PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympus OM-D E-M5 vs. Nikon D7100


Arcanoxer
2013-05-02, 10:28:54
Bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Meine alte Nikon D40 wurde verkauft.
(das Nikon AF-S DX 35mm 1.8G (http://geizhals.at/de/nikon-objektiv-af-s-dx-35mm-1-8g-jaa132da-a401857.html) Objektiv befindet sich aus sentimentalen Gründen jedoch noch in mein besitzt)

Focus der Kamera liegt bei:

- Staub- und spritzwassergeschützt (allgemein robust)
- High ISO Performance
- Auswahl guter Prime Objektive
- Flotter AF
- Optischer Sucher

Und natürlich das Gewicht/Größe der Kamera weil ich sie beim Auslandsaufenthalt über Monate 24/7 am Körper trage und bei geringeren Gewicht/Größe der Kamera auch mit Sicherheit in heimischen Gefilden öfters mit dabei sein wird.

Ich habe meine alte D40 + 35mm Nikkor zwar schon erfolgreich über ein knappes Jahr durch die Weltgeschichte geschleppt, aber ich sage euch.. einfacher wird es nicht wenn permanent eine DSLR um die Hüfte schwingt. ;)
Für Streetfotografie ist eine etwas unscheinbare Kamera mit Sicherheit auch von Vorteil, Indien ausgeschlossen. ;D
(Sir, want to take a picture???)

Also habe ich mich im ständig wachsenden Lager der Micro-Four-Thirds umgeschaut und mit der Olympus OM-D vermeintlich gefunden was ich gesucht habe!
Und dann erst die Prime Objektive von Olympus, 17mm 1.8 (34mm), 12mm 2.0 (24mm), 45mm 1.8 (90mm) und natürlich das 75mm 1.8 (150mm) einfach nur epic, nicht günstig, aber epic.

Jedoch frage ich mich bei all der Micro 4/3 Euphorie ob ich damit nicht zu viele Kompromisse (?!) eingehe und lieber auf etwas vertrautes setzen soll, sprich Nikon D7100. Denn um ehrlich zu sein, das teil ist ein Biest! Von Technischer Seite als auch vom Formfaktor...

Zu was würdet ihr greifen, Olympus OM-D E-M5 (http://geizhals.at/de/olympus-om-d-e-m5-evil-silber-mit-objektiv-m-zuiko-digital-ed-12-50mm-v204045se000-a734795.html) oder Nikon D7100 (http://geizhals.at/de/nikon-d7100-slr-mit-objektiv-af-s-vr-dx-18-105mm-3-5-5-6g-ed-vba360k001-a907604.html)?

Oder vielleicht ein ganz anderes Modell?

OM-D: 4
D7100: 0

Rogue
2013-05-02, 10:42:23
OM-D scheint bei deinen Anforderungen perfekt zu sein.
Bei "permanent dabei" hinsichtlich Gewicht etc. ist die leichtere/kleinere Kamera absolut zu bevorzugen.
Die Bildqualität ist so gut, da wirds eher auf dich als Fotografen / auf die Umgebungsbedindungen ankommen als auf den minimalen Unterschied zu ner DSLR wie der 7100.

Was Wetterversiegelung angeht solltest du dir vielleicht mal die Pentax-DSLRs ansehen.
Ich bin mir nicht sicher ob die ganzen Oly-Objektive wettergeschützt sind. Der Kit-Zoom auf jeden Fall. Bei den Festbrennweiten sollest du checken.

Arcanoxer
2013-05-02, 10:58:01
OM-D scheint bei deinen Anforderungen perfekt zu sein.
Bei "permanent dabei" hinsichtlich Gewicht etc. ist die leichtere/kleinere Kamera absolut zu bevorzugen.
OM-D: 1
D7100: 0

Was Wetterversiegelung angeht solltest du dir vielleicht mal die Pentax-DSLRs ansehen.
Ich bin mir nicht sicher ob die ganzen Oly-Objektive wettergeschützt sind. Der Kit-Zoom auf jeden Fall. Bei den Festbrennweiten sollest du checken.
Das einzige Wettergeschütze Objektive für die Micro 4/3 ist meines Wissens wirklich nur das 12-50mm, aber hey... das ist wenigstens beim Kit anbei.
Nicht Lichtstark aber ein prima allrounder. Reale 24-100mm inc. Macro Feature ist schon ganz nett, wenn das 17mm 1.8 mal nicht drauf sein sollte. ;)

Mir geht es aber nicht in den Kopf rein, was ist daran so schwer die Primes mit ein Dichtungsring zu versehen?
Bei ein Zoom Objektive könnte ich das ja noch verstehen.

Argo Zero
2013-05-02, 11:21:16
Ein Pro Olympus Punkt wären noch die Objektive. Es gibt zwar keine richtigen Schnäppchen, dafür bist du dir sicher, dass es deinen Body (selbst E-5) ausreizt.
Die High-Iso Performance ist allerdings ein Thema bei 4/3 Kameras. Mittlerweile zwar richtig gut, durch welche Tricks auch immer, vielleicht bessere Kühlung, aber trotzdem nicht so gut wie eine Kamera mit großem Sensor.

Grundsätzlich:
16:9 oder 4:3? Hat beides seine Vorzüge.
Großes Gewicht und Größe vs. ISO-Performance

Mein Bauchgefühl würde bei einer 24/7 Kamera allerdings eher zur Olympus schielen.

Rogue
2013-05-02, 11:25:36
Ich glaub die Dichtungen kann man nachrüsten, meine da hätt ich mal was von Drittanbietern gesehen.

Arcanoxer
2013-05-02, 11:33:29
Ein Pro Olympus Punkt wären noch die Objektive. Es gibt zwar keine richtigen Schnäppchen, dafür bist du dir sicher, dass es deinen Body (selbst E-5) ausreizt.
Die High-Iso Performance ist allerdings ein Thema bei 4/3 Kameras. Mittlerweile zwar richtig gut, durch welche Tricks auch immer, vielleicht bessere Kühlung, aber trotzdem nicht so gut wie eine Kamera mit großem Sensor.

Grundsätzlich:
16:9 oder 4:3? Hat beides seine Vorzüge.
Großes Gewicht und Größe vs. ISO-Performance

Mein Bauchgefühl würde bei einer 24/7 Kamera allerdings eher zur Olympus schielen.
Was die ISO Performance angeht sehe ich nicht wirklich ein unterschied zur D7100 (RAW). Bei JPG ist die OM-D imho sogar besser!

http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d7100/13
(OM-D im Vergleich auswählen)

Ist der Sensor nicht bei beiden 4:3?

Arcanoxer
2013-05-02, 11:41:28
Ich glaub die Dichtungen kann man nachrüsten, meine da hätt ich mal was von Drittanbietern gesehen.
Tatsache, für Canon gibt es den Dust Donut (http://www.kickstarter.com/projects/77243737/dust-donuttm-add-a-weather-seal-to-the-mount-of-an) als Kickstarter Projekt (bereits erfolgreich beendet). (y)
Nikon und Olympus Versionen sollen folgen!

Rogue
2013-05-02, 11:44:09
Nur mal grundsätzlich: Ist es realistisch bei ner 24/7 immer am Mann-Kamera auf wechselnde Festbrennweiten (die mitgeschlepppt werden müssen) zu setzen?
Auch wenn es dem Gedanken der Systemkamera/DSLR widerspricht, aber da versucht man doch sowenig Optik wie möglich mitzunehmen.

Argo Zero
2013-05-02, 11:46:37
@Arcanoxer
Noise Reduction OFF bei beiden Kameras und man sieht schon klare qualitative Unterschiede, bereits mit ISO 400.
Mit Filter schaut es anders aus, aber ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon. Bisher hat mich noch keine Lösung angesprochen, weil meistens irgendwo Details flöten gehen.

Die Nikon hat einen Sensor mit den Maßen 23.5x15.6mm, die Olympus 17.3x13.0mm. Daran erkennt man das Seitenverhältnis :)

Gastup²
2013-05-02, 11:51:55
Focus der Kamera liegt bei:
- Staub- und spritzwassergeschützt (allgemein robust)
- High ISO Performance
- Auswahl guter Prime Objektive
- Flotter AF

Da wär ja das Sony Xperia Z ideal! ;)

Aber im Ernst:
Schau dir mal die neue NEX-3N an!
http://www.dpreview.com/articles/4748054182/sony-nex-3n-hands-on-preview
Mit dem neuen Pancake wäre es ein wirklich kleines Set.
http://www.sony.at/product/ddl-fixed-focal-length-lenses/sel-20f28

Alternativ die EOSm mit dem 22:
http://geizhals.at/de/canon-eos-m-evil-schwarz-mit-objektiv-ef-m-22mm-2-0-stm-6609b065-a812675.html
Der AF dürfde schneller sein als beim Zoom.... leider kein Test bisher...

Arcanoxer
2013-05-02, 12:05:14
Nur mal grundsätzlich: Ist es realistisch bei ner 24/7 immer am Mann-Kamera auf wechselnde Festbrennweiten (die mitgeschlepppt werden müssen) zu setzen?
Auch wenn es dem Gedanken der Systemkamera/DSLR widerspricht, aber da versucht man doch sowenig Optik wie möglich mitzunehmen.
Unterwegs würde dann auch kein ganzen Fuhrpark an Objektiven mitnehmen.
Bei der OM-D könnte ich mir vorstellen erstmal nur mit den 12-50mm und 17mm 1.8 auf Tour zu gehen. Theoretisch würde ich sogar auf das 12-50mm verzichten können, aber die 24mm von der Kit Scherbe eignen sich imho prima für Landschaftsfotografie und das eine oder andere Makro (1:0,72).

Ein Optimales Micro 4/3 Prime Loadout ist für mich:
Olympus M.Zuiko digital ED 12mm 2.0 (http://geizhals.at/de/olympus-objektiv-m-zuiko-digital-ed-12mm-2-0-silber-v311020se000-a656624.html) (130g)
Olympus M.Zuiko digital 17mm 1.8 (http://geizhals.at/de/olympus-objektiv-m-zuiko-digital-17mm-1-8-silber-v311050se000-a866160.html) 120g
Olympus M.Zuiko digital 45mm 1.8 (http://geizhals.at/de/olympus-objektiv-m-zuiko-digital-45mm-1-8-v311030se000-a656618.html) (116g)

Das sind 366g für alle drei Objektive, wobei eins immer auf der Kamera ist.
Gerade noch zu ertragen ;), wobei es als 24/7 Kamera natürlich nicht Ideal ist mit 3 Objektiven zu hantieren.
Das ist der Preis den man bezahlen muss, wenn man mit Primes only unterwegs ist.
Gewicht und Größe fällt imho bei Micro 4/3 Objektiven kaum noch ins Gewicht. (see what i did there)

ps.
Es gibt doch zwei Objektive für Micro 4/3 mit Wetterschutz!
Da wäre noch das Olympus M.Zuiko digital ED 60mm 2.8 Makro (http://geizhals.at/de/olympus-objektiv-m-zuiko-digital-ed-60mm-2-8-makro-v312010be000-a838603.html).

Gastup²
2013-05-02, 12:12:44
PS: weil das hervorragende 35mm DX zuyr Sprache kam...

Hier ein Test des neuen 35mm von Sony:
http://www.ephotozine.com/article/sony-e-35mm-f-1-8-oss-lens-review-20665
http://geizhals.at/de/sony-objektiv-af-e-35mm-1-8-oss-sel-35f18-a838876.html

Mit der Schrumpf-NEX 3N ein perfektes Reiseset.

Arcanoxer
2013-05-02, 12:17:58
Focus der Kamera liegt bei:
- Staub- und spritzwassergeschützt (allgemein robust)
- High ISO Performance
- Auswahl guter Prime Objektive
- Flotter AF

Da wär ja das Sony Xperia Z ideal! ;) :uup:

Aber im Ernst:
Schau dir mal die neue NEX-3N an!
http://www.dpreview.com/articles/4748054182/sony-nex-3n-hands-on-preview
Mit dem neuen Pancake wäre es ein wirklich kleines Set.
http://www.sony.at/product/ddl-fixed-focal-length-lenses/sel-20f28

Alternativ die EOSm mit dem 22:
http://geizhals.at/de/canon-eos-m-evil-schwarz-mit-objektiv-ef-m-22mm-2-0-stm-6609b065-a812675.html
Der AF dürfde schneller sein als beim Zoom.... leider kein Test bisher...
Die NEX-3N ist Preislich schon recht attraktiv und die NEX sind imho alle prima.
jedoch die Objektiv Auswahl von Sony ist sehr bescheidend.
Bei Micro 4/3 kommt für mich daher bis auf weiteres nur Olympus und Panasonic in Frage.

Und die Canon EOS M... ich sage mal so, dann lieber das Sony Xperia Z. ;)

PS: weil das hervorragende 35mm DX zuyr Sprache kam...

Hier ein Test des neuen 35mm von Sony:
http://www.ephotozine.com/article/sony-e-35mm-f-1-8-oss-lens-review-20665
http://geizhals.at/de/sony-objektiv-af-e-35mm-1-8-oss-sel-35f18-a838876.html

Mit der Schrumpf-NEX 3N ein perfektes Reiseset.
Die 35mm bei Micro 4/3 sind auf 35mm Film umgerechnet schon ganze 70mm, das ist kein Standard Objektive mehr!
Werde mich heute Nachmittag mal weiter über die Nex Geschichte belesen, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.

Argo Zero
2013-05-02, 12:29:26
Mir fällt noch ein weiterer Vorteil von Oly bzw. deren 4/3 Kameras ein:
Die holen aus dem jpeg Format so gut wie alles mögliche heraus. Das Speichern von RAW macht dort wenig(er) Sinn als bei Canon/Nikon. Dort sind meist noch Reserven vorhanden im Bereich Lichter / Schatten. Bei Oly ist das was du out of the box siehst, quasi das, was die Kamera auch schafft.
Im Grunde musst du nur ein paar farbliche Anpassungen machen in den Einstellungen und du ersparst dir die RAW Entwicklung deiner "Alltagsfotos".

Arcanoxer
2013-05-02, 12:41:43
Mir fällt noch ein weiterer Vorteil von Oly bzw. deren 4/3 Kameras ein:
Die holen aus dem jpeg Format so gut wie alles mögliche heraus. Das Speichern von RAW macht dort wenig(er) Sinn als bei Canon/Nikon. Dort sind meist noch Reserven vorhanden im Bereich Lichter / Schatten. Bei Oly ist das was du out of the box siehst, quasi das, was die Kamera auch schafft.
Im Grunde musst du nur ein paar farbliche Anpassungen machen in den Einstellungen und du ersparst dir die RAW Entwicklung deiner "Alltagsfotos".
Das ist Unterwegs in der Tat vom Vorteil.
Bei meinen Recherchen bin ich gestern auch über ein interessantes Video im Bezug auf RAW Konverter und Olympus gestoßen.

Olympus Viewer 2 vs. Adobe Lightroom 4

2wfZ69LqPW0

Schon krass wie gut der Olympus Viewer im Vergleich zu Lightroom mit einer OM-D abschneidet. Nur zu blöd das ich es (noch) nicht mit UFRaw & RawTherapee vergleichen kann.

Rogue
2013-05-02, 12:44:38
Naja die besten Jpegs in der Branche hat wohl mit abstand Fuji, aber die von der OM-D sind auch sehr gut.

Was das Sony Xperia Z angeht: Fail :D (http://connect.dpreview.com/post/3663034632/dxomark-mobile-report-sony-xperia-z10)

Gastup²
2013-05-02, 12:50:03
:uup:


Die NEX-3N ist Preislich schon recht attraktiv und die NEX sind imho alle prima.
jedoch die Objektiv Auswahl von Sony ist sehr bescheidend.
Bei Micro 4/3 kommt für mich daher bis auf weiteres nur Olympus und Panasonic in Frage.

Und die Canon EOS M... ich sage mal so, dann lieber das Sony Xperia Z. ;)


Die 35mm bei Micro 4/3 sind auf 35mm Film umgerechnet schon ganze 70mm, das ist kein Standard Objektive mehr!
Werde mich heute Nachmittag mal weiter über die Nex Geschichte belesen, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.
Die NEX haben keinen ¾, sondern APS-C wie die D40/D7100
Deswegen hab ich es ja ausgesucht!

SOL
2013-05-02, 12:51:22
OM-D! Habe eine Pen E-P3 und eine OM-D im Einsatz, zusammen mit dem Olympus 12mm/2.0, Panasonic 20mm/1.7 und natürlich dem 12-50mm Kit Zoom. Selbst letzteres ist für ein günstiges immer dabei Objektiv von sehr guter Qualität und deckt einen breiten Bereich bis hin zu Makro ab. Mit einem hast du auf jeden Fall recht: die Festbrennweiten von Olympus sind wirklich erstklassig, das 45mm und 75mm stehen dabei noch auf meiner Einkaufsliste für die Zukunft. Wenn du mit einem Aufstecksucher leben kannst, kommt vielleicht auch die neue Pen E-P5 in Betracht: http://www.43rumors.com/ft5-more-e-p5-specs-and-imrpoved-5-axis-stabilization/
Im großen und ganzen bekommt man hier eine leicht verbesserte OM-D ohne integrierten Sucher, wenn denn die Ausstattungsgerüchte alle stimmen.
Zum Thema Bildqualität und Sensorgröße zitiere ich mal das Fazit vom dpreview: "The E-M5 can't completely overcome the light capture disadvantage brought by its smaller sensor, compared to APS-C, but it reduces it to the point that it's irrelevant for almost all practical purposes."
Und das sehe ich 100% genau so. Während man bei der Pen E-P3 noch Abstriche machen musste, holt die OM-D unglaublich viel aus dem vermeintlich kleinen Sensor heraus. Die kleinen und lichtstarken Objektive tun dann ihr übriges und haben mich noch nie neidvoll zur APS-C Konkurrenz schielen lassen. Full-Frame lassen wir jetzt mal außen vor. Das ist für mich eine ganz andere Klasse, zu teuer und zu schwer und ich bin nicht Profi genug, sondern immer noch interessierter Hobbyfotograf.

MfG!

Rogue
2013-05-02, 12:54:28
Die NEXen haben kein interessantes Objektivangebot finde ich. Nix tolles dabei.
Da kommt in ein paar Monaten erstmal Zeiss mit ein paar neuen die scheinbar wirklich gut sein sollen, aber die sind dann auch sauteuer.

Arcanoxer
2013-05-02, 12:57:35
Die NEX haben keinen ¾, sondern APS-C wie die D40/D7100
Deswegen hab ich es ja ausgesucht!
Ich hätte im Startposting noch den Optischen Sucher als must have für die Kamera mit angeben sollen.

*bereits nachgetragen

Gast
2013-05-02, 13:12:08
Noise Reduction OFF bei beiden Kameras und man sieht schon klare qualitative Unterschiede, bereits mit ISO 400.
Welches Format meinst du?

Raw - Bis ISO 6400 keine relevanten Unterschiede
OOC JPG - Wozu NR deaktivieren?
LR JPG - keine relevanten Unterschiede

Argo Zero
2013-05-02, 13:23:46
JPEG - den Grund habe ich eigentlich schon genannt: Details. Wenn ich NR betreibe dann lieber händisch bei der Entwicklung im Oly Viewer / Photoshop.

Gastup²
2013-05-02, 13:28:46
Ich hätte im Startposting noch den Optischen Sucher als must have für die Kamera mit angeben sollen.

*bereits nachgetragen
Gibts auch, aber als wirklich optisch in combi mit OLED (!) nur beim Geheimtipp Fujifilm X-PRO1:
http://geizhals.at/eu/fujifilm-x-pro1-evil-gehaeuse-schwarz-a723810.html
http://www.amazon.de/gp/product/B0079IQDG6/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Sehr schwer um wenigstens mal in die Hand zu nehmen und anzutesten... schau dich mal am Ort um ;)
Der Sucher hat es "insich", eine Art Meistrerstück der Japaner:
http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/x-serie/model/fujifilm-x-pro1/features/multi-hybrid-optischer-sucher/

Die NEX habven auch ein Modell mit OLED-Sucher!
http://geizhals.at/eu/?cmp=836914&cmp=675234

BTW: gerade ganz überraschend neu ist eine hochwertige kleine Lumix mit Sucher!
http://geizhals.at/eu/panasonic-lumix-dmc-lf1-schwarz-a936686.html
Alternative?

Rogue
2013-05-02, 13:34:32
Die Fujis sind exzellent (X-PRO / X-E1), aber leider nicht wetterversiegelt.

Matrix316
2013-05-02, 13:43:00
Wenn ich das Geld ausgeben wöllte, würde ich mir auch die OM-D mal genauer ansehen. Sie hat zwar einen kleineren Sensor, aber was man so an Bildern sieht, sehen diese im Vergleich zu APS-C Size Sensoren garnicht so schlecht aus. Gerade auch was die Details angeht.

www.dpreview.com
http://abload.de/img/omdvduv3.jpg (http://abload.de/image.php?img=omdvduv3.jpg)

Dazu gibt es noch einen Griff, der die OM-D noch etwas größer und handlicher macht.

Allerdings von den reinen Daten scheint die Nikon besser zu sein: http://snapsort.com/compare/Nikon-D7100-vs-Olympus-E-M5 ;)

Wenn aber Handlichkeit vorgeht, ist die O-MD aber ungeschlagen, wenn auch IMO ein paar Euro zu teuer.

Gast
2013-05-02, 13:47:45
Schon krass wie gut der Olympus Viewer im Vergleich zu Lightroom mit einer OM-D abschneidet.
Ein bissl an den Reglern gedreht und man erhält in ACR/Lightroom ein ähnliches Ergebnis. Hier (http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/raw-entwicklung-lightroom-vs-oly-viewer-2-0) wird OV vs. Lightroom diskutiert. Kabe trifft de Nagel auf den Kopf.

Arcanoxer
2013-05-02, 13:51:30
OM-D! Habe eine Pen E-P3 und eine OM-D im Einsatz, zusammen mit dem Olympus 12mm/2.0, Panasonic 20mm/1.7 und natürlich dem 12-50mm Kit Zoom. Selbst letzteres ist für ein günstiges immer dabei Objektiv von sehr guter Qualität und deckt einen breiten Bereich bis hin zu Makro ab. Mit einem hast du auf jeden Fall recht: die Festbrennweiten von Olympus sind wirklich erstklassig, das 45mm und 75mm stehen dabei noch auf meiner Einkaufsliste für die Zukunft. Wenn du mit einem Aufstecksucher leben kannst, kommt vielleicht auch die neue Pen E-P5 in Betracht: http://www.43rumors.com/ft5-more-e-p5-specs-and-imrpoved-5-axis-stabilization/
Im großen und ganzen bekommt man hier eine leicht verbesserte OM-D ohne integrierten Sucher, wenn denn die Ausstattungsgerüchte alle stimmen.
Zum Thema Bildqualität und Sensorgröße zitiere ich mal das Fazit vom dpreview: "The E-M5 can't completely overcome the light capture disadvantage brought by its smaller sensor, compared to APS-C, but it reduces it to the point that it's irrelevant for almost all practical purposes."
Und das sehe ich 100% genau so. Während man bei der Pen E-P3 noch Abstriche machen musste, holt die OM-D unglaublich viel aus dem vermeintlich kleinen Sensor heraus. Die kleinen und lichtstarken Objektive tun dann ihr übriges und haben mich noch nie neidvoll zur APS-C Konkurrenz schielen lassen. Full-Frame lassen wir jetzt mal außen vor. Das ist für mich eine ganz andere Klasse, zu teuer und zu schwer und ich bin nicht Profi genug, sondern immer noch interessierter Hobbyfotograf.

MfG!
Prima, ein OM-D Besitzer! :)

Wie schlägt dich das 12mm Prime gegen das 12-50mm, beide bei 12mm und f8?
Mit zwei Vergleichsbildern würdest du meine Kaufentscheidung sichtlich beeinflussen und mein Dank sei dir gewiss.

Über die Pen E-P5 habe ich natürlich auch schon nachgedacht, besonders weil es auch als Kit mit den 17mm f1.8 Objektiv kommt. Jedoch würde ich es aufgrund des Optionalen Suchers und der Wetterfestigkeit nicht der OM-D vorziehen.
Das ist bei mir neben der Bildqualität wirklich der primäre Kaufgrund.

Arcanoxer
2013-05-02, 14:10:03
Wenn ich das Geld ausgeben wöllte, würde ich mir auch die OM-D mal genauer ansehen. Sie hat zwar einen kleineren Sensor, aber was man so an Bildern sieht, sehen diese im Vergleich zu APS-C Size Sensoren garnicht so schlecht aus. Gerade auch was die Details angeht.

www.dpreview.com
http://abload.de/img/omdvduv3.jpg (http://abload.de/image.php?img=omdvduv3.jpg)

Dazu gibt es noch einen Griff, der die OM-D noch etwas größer und handlicher macht.

Allerdings von den reinen Daten scheint die Nikon besser zu sein: http://snapsort.com/compare/Nikon-D7100-vs-Olympus-E-M5 ;)

Wenn aber Handlichkeit vorgeht, ist die O-MD aber ungeschlagen, wenn auch IMO ein paar Euro zu teuer.
Genau zu den gleichen Resultat komme ich auch nach intensiver Recherche.

OM-D = awesome, besonders für mein primäres Einsatzgebiet.
Gleiches gilt jedoch auch für die D7100 (Wetterschutz, Magnesium Alloy Body), Technisch auf den Papier eindeutig besser, jedoch hebt sich der Vorteil mit der Größe und Gewicht der Kamera wieder auf. Hinzu kommt das ich Nikon Erfahrung habe und auch noch das Nikkor 35mm f1.8 von meiner alten D40, was die ganze Entscheidung nicht einfacher macht.

Pro OM-D ist auch noch der ausgesprochen gute Bildstabilisator im Body, mit 1/10 Sekunde Belichtung bei einer Brennweite von 17mm (34mm) @f1.8, da geht bei schlechten Lichtverhältnissen schon so einiges Freihand.
Was wiederum alle Olympus/Panasonic Objektive für die OM-D aufwertet.

Rogue
2013-05-02, 15:09:41
Pentax Cashback Aktion (http://www.mydealz.de/26604/pentax-cashback-aktion-2/)

Arcanoxer
2013-05-14, 19:44:54
Es ist nun die Olympus OM-D E-M5 geworden.

Danke an alle die mir bei der nicht gerade einfachen Entscheidung geholfen haben!

:ubeer:

SOL
2013-05-15, 10:00:51
Gute Entscheidung, wirst viel Spaß mit der Kamera haben! Auch wenn einen die Menüoptionen im ersten Augenblick scheinbar erschlagen. Probiere unbedingt den Live Bulb Modus für Langzeitbelichtung und belege dir die Optionstasten nach deinem Geschmack.

MfG!

Gastup²
2013-05-15, 10:53:29
Übrigens gibt es die 1,8er endlich auch in schwarz :up:
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/20130510_598847.html

Arcanoxer
2013-05-15, 13:10:41
Gute Entscheidung, wirst viel Spaß mit der Kamera haben! Auch wenn einen die Menüoptionen im ersten Augenblick scheinbar erschlagen. Probiere unbedingt den Live Bulb Modus für Langzeitbelichtung und belege dir die Optionstasten nach deinem Geschmack.

MfG!
I am looking forward to it!

Übrigens gibt es die 1,8er endlich auch in schwarz :up:
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/20130510_598847.html
Dauert leider wohl noch ein paar Wochen bis die hierzulande verfügbar sind.
Das 17/f1.8 ist bestimmt ideal als immer drauf.

Arcanoxer
2013-05-20, 19:18:02
New Black Olympus lenses now available for preorder at Amazon (shipping June 14). (http://www.43rumors.com/new-black-olympus-lenses-now-available-for-preorder-at-amazon-shipping-june-14/)

Oh Dear...

Black Olympus 75mm f/1.8 (Click here). Will ship from June 14.
Black Olympus 45mm f/1.8 (Click here). Will ship from June 14.
Black Olympus 17mm f/1.8 (Click here). Will ship from September 13. :motz: