PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein alt bekanntes Problem


ToxiC 1l
2013-05-02, 12:28:05
Hallo Allerseits,

ich bin gerade dabei, meine Musik ein wenig zu sortieren. Ich denke jeder von euch hat sich mit diesem Problem schomal auseinander setzen müssen.

Damit ihr wisst, dass es sich um viel Musik handelt.... Ich bin DJ ;)

Man kennt das ja wahrscheinlich aus seinem eigenen Musikreservoir. 1 Ortner mit 900 Liedern und keiner weiss, welche Musikrichtung und welche Titel sich darin befinden. Es ist natürlich einfach die Titel heraus zu finden, aber wenn man eine Party hat und dann mit dem Player in diesen 900 Liedern anfängt zu suchen und findet letztendlich bei Position 673 das gewünschte Lied, ist man einige Minuten weiter.

Deswegen einmal meine Frage an euch.
Wie habt ihr eure ganzen Musikdateien sortiert?

Es gibt ja viele Möglichkeiten, z.B. nach Genre oder Namen, nach Erscheinungsdatum (auch wenn das sehr ungewöhnlich ist) oder sonstiges.

Ich bin gerade zum Beispiel bei der Frage angekommen, wie sortiere ich die Lieder, wenn der Künstler bekannt ist, es aber nicht der Original Mix? (Beispiel: Rihanna - Where have you been (Hardwell Remix))

Jetzt könnte ich natürlich sagen, ich erstelle für jeden Künstler einen eigenen Ortner. Es wäre aber vllt auch viel einfacher, wenn ich jetzt den Track nach dem Remixer sortiere, in diesem Fall Hardwell. Die Wahrscheinlichkeit wäre größer, dass ich öfters in den Hardwell Ortner anstatt bei Rihanna schaue.

Könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben oder mir sagen, wie ihr solche Probleme gelöst habt?

Danke

Gruß ToxiC 1l

www.soundcloud.com/dj_andio

Iceman346
2013-05-02, 12:31:56
Da ich keine elektronische Musik höre hab ich das Problem mit Remixen nicht ;)

Ich mache das seit Urzeiten so das ich eine feste Orderstruktur (Künstler/Album/) habe. Darin liegen dann die sauber getaggten MP3s. Einfacher Überblick, einfach durchsuchbar und, dank den Tags, sauber in diverse Player importierbar.

Annator
2013-05-02, 13:15:36
Habe nur noch Alben.
Sortiert im Ordner mit "Interpret - Albumtitel". Ist es eine Single heißt der Albumtitel wie die Single.
Wiedergabelisten mache ich dann in Itunes.
Zusammenstellungen von mehreren Titeln kaufe ich mir nicht. Das zerstört mein Ordnugssystem. :D

Remixe würden bei mir in das Album mit rein kommen welches das Originallied hat.

Mosher
2013-05-02, 13:18:23
Ich benutze eine saubere Ordnerstruktur und ID3-Tags.

Dazu empfehlen kann ich Freeware Tools á la Mp3Tag, das aus Tags Dateinamen und umgekehrt erzeugen kann.

Einfach zu bedienen und unheimlich praktisch.

Lässt sich ein Lied keinem bestimmten Artisten zuordnen, sieht das in etwa so aus

M:\Musik\Electro\Mix\various

ansonsten eher

M:\Musik\Psychedlic-Trance\Neelix\2008 - You´re under control

mittels Tools wird dann eben zB die Datei: "02.mp3", die sich in dem Ordner befindet, umbenannt in

"Neelix - 2008 - You´re under control - 02 -Voices.mp3" umbenannt

und die Informationen

Genre = Psychedlic-Trance
Year = 2008
Album = You´re under control
Artist = Neelix
Title = Voices
Track = 02

im id3-Tag gespeichert.

Komme prima damit zurecht

ToxiC 1l
2013-05-02, 13:26:51
Ich habe bevorzugt nur einzelne Lieder und davon nicht gerade wenig. Wenn ich jetzt für jedes Lied ein eigenen Ortner anlegen würde, dann hätte ich nachher zig Tausend Ortner mit nur einem Lied und das wird denke ich mal auf relativ unübersichtlich.

Für mich ist auch besonders wichtig, dass ich bei Partys die gesuchten Lieder schnell finden kann und nicht lange suchen muss. Für mich würde deshalb auch eine Variante in Frage kommen, wo nicht so viele Ortner verwendet werden, es aber trotzdem übersichtlich ist.

Wenn ich mit DJ Programmen auflege, dann meistens mit Traktor oder nur mit meinem Playern, also ganz ohne Software. In Traktor könnte man eine kleine Sortierung vornehmen, ob das aber im Endeffekt das richtige ist, ist fraglich!

sei laut
2013-05-02, 13:30:43
Erstmal 24 Überordner mit dem ersten Buchstaben des Küstlers. Wobei der Rhianna Remix in meinen Augen in R liegen sollte.
Wenn das dann immer noch zuviele Dateien sind, kannst du einfach so weiterverfahren mit dem 2. Buchstaben. (oder direkt Ordner mit 2 Buchstaben anlegen)

So kannst du dich relativ schnell durch die Baumstruktur hangeln und musst nicht groß überlegen, welche Regeln du beachten musst.
Aber entscheidend ist eigentlich ein guter Index, der dir wohl fehlt:
http://www.winextra.com/tech/software/windows-7-search-index-not-your-daddys-search-index/

Matrix316
2013-05-02, 13:48:00
Bei mir ist das leider etwas gemixt.

Früher wars so:

x:\mp3s\Künstler - Album\

aber von Amazon kriegt man das eher so:

x:\mp3s\Künstler\Album\

weswegen ich das auch im Audiograbber so umgestellt habe, dass er ein Verzeichnis für den Künstler und darunter eins für das Album erstellt.

Leider gibt's noch viele Alben die im "Künstler - Album" Verzeichnis liegen, aber ich bin zu Faul das umzustellen. ;)

ToxiC 1l
2013-05-02, 13:56:26
2 DJ Kollegen habe mir schon Tipps gegeben, dass ich die Lieder nach Monaten sortieren sollte, in welchen ich diese gekauft habe. Wenn ich allerdings mal in einer bestimmten Zeit oder in einem Monat relativ viele Lieder kaufe, habe ich das gleiche Problem wie vorher (nur ein bisschen kleiner).

Ich könnte die Lieder natürlich auch nach Stil sortieren, ob es ruhige Sounds mit Vocals oder ohne Vocals sind, ob agressive Teile dabei sind oder ob die Titel einfach in einer Reihe von Anfang bis Ende durchlaufen.

Mein momentanes Problem ist halt immer, ich stehe auf einer Party und habe meine USB Sticks mit den Tracks im Player und muss sozusagen schon immer irgendeinen Player bereit haben, dass ich etwas Zeit zum suchen habe. Teilweise dauert das suchen dann natürlich extrem lange und man kann als DJ schonmal in Zeitprobleme kommen. Ich kann mich für den ganzen Abend ja im Endeffekt nicht auf 100 Lieder beschränken und nur die mitnehmen oder extra nochmal sortieren.

Ich hatte vor ein paar Tagen erstmal einige Lieder nur nach Künstler sortiert. Die überlegung ist soweit eig nicht schlecht, man muss nur im Endeffekt genau wissen, wer welches Lied produziert hat und welcher Remixer dabei war.

Sewing
2013-05-02, 15:12:59
Schau dir mal Videos bekannter DJs an (Armin van Buuren etc.) die verwenden diese CDJ 2000 von Pioneer und davon immer mindestens zwei Stück. Mit einem können sie dann immer schon über Kopfhöhrer vorwählen/-mixen. Eigentlich Standard oder? Wieso weisst du das als DJ??? nicht?

Auf nem Stick werden sowieso nur noch die Tags gespeichert, der Rest wird dann digital abgefragt

http://www.youtube.com/watch?v=m96MbRMzdHQ

derpinguin
2013-05-02, 15:26:44
Alle Tracks haben einen sauberen ID3 Tag bei mir und auf der Platte ist es abgelegt nach dem Schema
Hdd
-Musik
--Interpret 1
---Album 1
---Album 2
--Interpret 2
---Album 1
Usw.

Hab aber kaum Elektro, daher ist das recht Easy

ToxiC 1l
2013-05-02, 15:38:14
Schau dir mal Videos bekannter DJs an (Armin van Buuren etc.) die verwenden diese CDJ 2000 von Pioneer und davon immer mindestens zwei Stück. Mit einem können sie dann immer schon über Kopfhöhrer vorwählen/-mixen. Eigentlich Standard oder? Wieso weisst du das als DJ??? nicht?

Auf nem Stick werden sowieso nur noch die Tags gespeichert, der Rest wird dann digital abgefragt

http://www.youtube.com/watch?v=m96MbRMzdHQ


Um dich zu beruhigen, ich kenne mich sehr gut damit aus und habe selber mehrere von den Playern zu Hause und arbeite auch normalerweise damit. Da es aber auch noch anderen Anlaufmöglichkeiten für DJs gibt und man mit anderer Hardware auflegen kann, nutze ich noch Traktor nebenbei!
Nicht desto trotz sollte ein DJ immer ein gescheites, sortiertes Musiksortiment haben und damit arbeiten.

Deswegen habe ich hier einfach einmal die Frage in den Raum geworfen um mich zu erkundigen.

Franconian
2013-05-02, 15:41:26
Ich hab meine Alben sauber getagged (MusicBrainz Picard + MP3Tag) in einem Ordner:

Musik
-Alben
--Interpret - Albumtitel
---01 Titel
---02 Titel

Meine Einzeltitel sind lediglich mit Interpret, Titel und Jahr getagged, da mich sowas wie Albumtitel da nicht interessiert und auch das Genre zu umständlich wäre bei 600-700 Stück. Bei Dateinamen gehe ich anders vor, nämlich nur der Titelname da ich mir den meistens merken kann und vor allem eine alphabetische Sortierung in Windows einfacher macht, genauere Sortierungen über die Tags mach ich dann in Winamp. Grob unterteilt ist auch nur in Gemischte Musikrichtungen und Elekronische Musik.

Musik
-Mixed (oder Oldies)
--Ain't No Sunshine
--Beat it

-Electro
--Adagio For Strings
--Beachball

PHuV
2013-05-02, 15:50:28
Warum machst Du Dir nicht einfach eine Excel-Liste, nach der Du dann je nach Anforderung anders sortieren kannst?

ToxiC 1l
2013-05-02, 15:52:51
Warum machst Du Dir nicht einfach eine Excel-Liste, nach der Du dann je nach Anforderung anders sortieren kannst?

Ich habe eig. vor einmal richtig Ortnung in die ganze Sache zu bringen und danach das System weiter zu führen. Mit Excel Tabellen will ich eig erst garnicht anfangen, vorallem wenn es sich um relativ viele Lieder in einem Ortner handelt.

Plutos
2013-05-02, 16:11:24
Ich verstehe das Problem nicht so recht...jedes Musikverwaltungsprogramm, was sich zurecht so nennt, bringt doch Such- und Filterfunktionen mit, die auch Tags durchsuchen?
Wenn die Lieder jetzt keine anständigen Tags eingebettet haben, ist es doch ein Problem des Akquisitionsverfahrens und weniger der softwareseitigen Ordnung?

Alle Tracks haben einen sauberen ID3 Tag bei mir und auf der Platte ist es abgelegt nach dem Schema
Hdd
-Musik
--Interpret 1
---Album 1
---Album 2
--Interpret 2
---Album 1
Usw.

Hab aber kaum Elektro, daher ist das recht Easy

+1...einziges System wo funktioniert :biggrin:

Grivel
2013-05-02, 18:26:19
Ich verstehe das Problem nicht so recht...jedes Musikverwaltungsprogramm, was sich zurecht so nennt, bringt doch Such- und Filterfunktionen mit, die auch Tags durchsuchen?
Wenn die Lieder jetzt keine anständigen Tags eingebettet haben, ist es doch ein Problem des Akquisitionsverfahrens und weniger der softwareseitigen Ordnung?



+1...einziges System wo funktioniert :biggrin:

Na wenn du die Mp3 saugst, der Name nicht korrekt angepasst wird geht das halt nicht mehr ganz so gut.

Wenn man das ganze halbwegs sauber macht, hat man eigentlich gar keine Probleme. Wenn einem der name nicht einfällt, bringt einem auch die beste Struktur nix...
von daher verstehe ich das Problem auch nicht so ganz.

PHuV
2013-05-02, 20:42:35
Ich habe eig. vor einmal richtig Ortnung in die ganze Sache zu bringen und danach das System weiter zu führen. Mit Excel Tabellen will ich eig erst garnicht anfangen, vorallem wenn es sich um relativ viele Lieder in einem Ortner handelt.

Ist doch nicht schwer, eine CSV-Datei per Script erzeugt, welches einfach alle Ordner und Dateien durchgeht, fertig.