PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 LCDs an einen Parallelport??


Thy
2003-02-10, 09:08:42
Hi,

ich hatte die Idee, 2 LCDs in meinen Rechner einzubauen, einfach weil mir ein 2x16er zu klein ist, also halt 2 davon in eine 5,25" Blende rein..;)

Nun aber meine Frage, wie kriege ich die beiden -ohne zu löten- an eine Parallelschnittstelle?
- Gibts da Y- Kabel? (hab keine gefunden bei reichelt)

Sonst tät ich mir ne Schnittstellenkarte kaufen, also ne PCI Karte mit 2 Parallelports drauf, dann kann ich beide anschliessen, aber dann die nächste Frage
- Kann ich beide Displays getrennt ansprechen (software?) oder nur als eines ?

Würdet mir sehr helfen, sonst muss ichs halt austesten :(

Gruss und danke,
Thy

halllo_fireball
2003-02-10, 14:35:40
Ich bezweifle, dass ein vernünftiger Betrieb an einem Port möglich ist. Wenn, dann solltest du dir einen zweiten Port "holen". Allerdings weiß ich nicht ob die Software das Management von 2 LCDs schafft.

Jan :-)

Meth
2003-02-10, 15:02:46
schlies die doch an verschiedene ports an!

Thy
2003-02-10, 15:27:26
okay, also ich hab den internen port und zusätzlich dann noch nen port von ner pci-karte zbsp...kann ich die LCDs dann getrennt ansprechen, und kann das jede Software?? jaLCD und LCDC ?

halllo_fireball
2003-02-10, 15:34:47
Genau das hab ich ja mit meinem Post oben bezweifelt!

Jan :-)

Predator2187
2003-02-10, 16:30:40
Originally posted by Thy
ich hatte die Idee, 2 LCDs in meinen Rechner einzubauen, einfach weil mir ein 2x16er zu klein ist...

Wieso holst du dir nicht einfach ein größeres Display?

Saiko
2003-02-10, 16:59:33
Originally posted by Predator2187


Wieso holst du dir nicht einfach ein größeres Display?

Gute frage also ich tipp mal auf die Mehrkosten!!!
;)


Schick mal bitte Pics. von den LCDs! tHx!


Gruß, Saiko

Thy
2003-02-10, 17:14:23
ich kauf mir nur kein grösseres, weil ich nur einen 5,25" Schacht frei hab, und hab mir ein 2x16er keholt, dacht ich mir, da passen auch zwei rein ;) (tun sie auch von den maßen)

Predator2187
2003-02-10, 17:32:06
Bau dir doch nen externen Ständer für das LCD.
Ich hab mir gestern bei reichelt ein 4x20er Display bestellt, mal sehen, wo das reinkommt...

Feuerteufel
2003-02-12, 19:46:01
kaufst du die Displays schon fertig verlötet, oder baust du die selbst zusammen?

Ansonsten könntest ja eins an LPT hängen und das andere an die serielle Schnittstelle (das Display muss dann natürlich dafür ausgelegt sein, Standard ist meine ich LPT), so könntest dir den Kauf einer Steckkarte sparen.

Was verwendet Ihr eigentlich für Software zur Steuerung.
Ich habe Smartie 5.1 im Einsatz. Gibts da noch was besseres?