PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU für Radeon HD 7970 GHz Edition kaufen?


Gast
2013-05-02, 15:45:41
Da ich nicht große Zeit zum recherchieren hatte, habe ich mir kurzerhand die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5 gekauft.
Laut Website einen Boosttakt von 1,1 GHz, also eine der schnelleren Karten.

Nun habe ich aber noch eine "alte" CPU aka Core2 Quad. Was für ein Kauf würd sich denn für mich lohnen (wieviel +% mehr)??
3570K und 3770K habe ich schon überlegt, Nachteil wäre aber müsste mir auch ein neues Mainboard holen, das ja schon ne ganze Weile am Markt ist - aber teuer.
AMD hab ich auch überlegt, lohnt sich da überhaupt in der Richtung was?

Nun hab ich gelesen, das Intel bald neue Prozessoren bringt. Lohnt sich für mich das warten noch? PCIE 3.0 & USB 3.0 sind Features die ich gerne hätte, die Grafikkarte hat auch schon 1 GB mehr Speicher als meine alte :)
Spiele fast nur MMO und Strategie ab und zu.

Rebell
2013-05-02, 16:00:50
Warten auf Intel Haswell 4570k, dazu ein Z87 Mainboard kaufen und die CPU auf 4,5+ GHz takten.

Deine aktuelle reicht noch locker bis Haswell kommt.

Leonidas
2013-05-03, 19:42:51
Ohne stärkster Übertaktung passt der C2Q absolut nicht mehr zu aktuellen HighEnd-Karten:
http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad

Ganz generell schreit speziell die 7970GE doch wirklich nach etwas anderem als einem C2Q. AMD-CPUs lohnen nicht wirklich, es sollte schon ein Intel sein. Sofern man übertaktet, eines der K-Modelle, ansonsten reicht auch ein normaler Vierkerner - soviel verliert man dann doch nicht mit denen gegenüber den Topmodellen und die Grundperformance ist einfach hoch genug.

Ob man nun auf Haswell warten sollte? Ja, wenn es nicht drängend ist. Nein, wenn es drängend ist. Viel schneller wird Haswell nicht, ist halt einfach nur neuer. Am Anfang könnten die Mobo-Preise etwas höher sein, während man bei Ivy Bridge überall günstige Mobos bekommt. Um den Mobo-Wechsel kommste aber so oder so nicht herum, der C2Q passt nicht zu dieser Karte. Und das sage ich als Core-2-Verfechter.

Gast
2013-05-04, 03:29:08
So denke ich mir das auch, bisher hab ich nichts "besonderes" von Haswell gehört. Wenn es noch einer sagt, werd ich warten. ;)

Evtl wäre da eine SSD in der Zwischenzeit sinnvoller.. gibt sogar welche mit 960GB schon für 500. Krasser Sprung. :eek:

Samsung 840 500gb reicht fürn system sicher aus?

Reneeeeeee
2013-05-04, 08:40:22
Wie es schon Leonidas schrieb wird Haswell keine großen Sprünge nach vorn machen. Du wirst mit beiden CPU´s sehr zufrieden sein ;) Kommt eben immer drauf an wie lange man warten will :)
Im Dezember wurde auch gesagt das man lieber warten soll, :D aber ich bin kein Typ der gerne wartet wenn Ivy auch für zig Jahre dicke reichen wird.

aufkrawall
2013-05-04, 10:53:57
Na ja, anderthalb Monate sollte man doch wohl noch warten können.

Zergra
2013-05-04, 11:01:25
Na ja, anderthalb Monate sollte man doch wohl noch warten können.

Dafür gibt es am Anfang höhere CPU Preise.

aufkrawall
2013-05-04, 11:32:40
Dafür gibt es am Anfang höhere CPU Preise.
Sind denn die ungelockten IVB oder SNB-Modelle wirklich über die Zeit billiger geworden?
Bei einer Investition für 2-3 Jahre kommts auf 30€ imho auch überhaupt nicht an.

Zergra
2013-05-04, 13:14:08
Sind denn die ungelockten IVB oder SNB-Modelle wirklich über die Zeit billiger geworden?
Bei einer Investition für 2-3 Jahre kommts auf 30€ imho auch überhaupt nicht an.
ja aber auf 5-7% mehr Leistung auch nicht wirklich :D, dazu noch die höheren Mainboard Preise...


@TE solange du die Zeit gut überbrücken kannst würde ich warten :D Vorallem bei dem Wetter draußen kann man gut und gerne den einen Monat warten.

aufkrawall
2013-05-04, 13:39:13
ja aber auf 5-7% mehr Leistung auch nicht wirklich :D, dazu noch die höheren Mainboard Preise...

Abwarten, wie viel schneller das HTT etwa bei Crysis 3 im Vergleich zu IVB ist. Auch über das realistische OC-Potential wissen wir noch nichts.
Es können unter günstigen Bedigungen also vielleicht auch ~+20% bei modernen Spielen im Vergleich zu IVB sein.

Gast
2013-05-06, 01:57:10
Oha, ihr macht mich noch verrückt hier. ;) Grafikleistung ist uns Gamern eher egal denke ich, also die integrierte Einheit, bringt mir ja nichts.
Sockel1155 ist aber auch schon Tod oder kommt da noch irgendwas in naher Zukunft? Könnt nämlich CPUs bekommen die garantiert die 4.6-4.8 ghz packen.

Weiß ja auch nicht wie der neue Sockel versorgt wird, vllt wechseln die denn eh wieder, dann nützt mir das richtige Mainboard auch nichts.
AMD hat ja zur Zeit sehr günstige CPUs, die dürften alle schneller sein als meine, für <200 EUR kann man da durchaus mal zugreifen und abwarten bis die ersten 1-2 Modellreihen vorgestellt sind?! Wär zumindest meine Idee.

Gastello
2013-05-06, 06:14:54
Oha, ihr macht mich noch verrückt hier. ;) Grafikleistung ist uns Gamern eher egal denke ich, also die integrierte Einheit, bringt mir ja nichts.
Sockel1155 ist aber auch schon Tod oder kommt da noch irgendwas in naher Zukunft? Könnt nämlich CPUs bekommen die garantiert die 4.6-4.8 ghz packen.

Weiß ja auch nicht wie der neue Sockel versorgt wird, vllt wechseln die denn eh wieder, dann nützt mir das richtige Mainboard auch nichts.
AMD hat ja zur Zeit sehr günstige CPUs, die dürften alle schneller sein als meine, für <200 EUR kann man da durchaus mal zugreifen und abwarten bis die ersten 1-2 Modellreihen vorgestellt sind?! Wär zumindest meine Idee.
höhere Mainboard-Preise zum Haswell-Launch
zitat:
"In der Summe dürfte erneut ein System herauskommen, wo nach dem Haswell-Launch ein Ivy-Bridge-Grundsystem (aus CPU & Mainboard) trotz nominell gleichem Listenpreisen in etwa 10 Prozent günstiger ausfällt als ein gleich getaktetes Haswell-Grundsystem. Und da Haswell augenscheinlich nicht die großen Verbesserungen mit sich bringt, kann man wohl bedenkenlos auch weiterhin zu Ivy Bridge greifen – die große Zukunftsperspektive durch den neuen Sockel 1150 fehlt Haswell genauso, da Intel die nachfolgenden Broadwell-Prozessoren nicht in den Desktop-Bereich bringen wird."
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-45-mai-2013

V2.0
2013-05-06, 07:29:05
Ich würde zum einem 8-Kern-AMD greifen.

ux-3
2013-05-06, 11:52:11
Ich würde zum einem 8-Kern-AMD greifen.

R U serious? :eek:

V2.0
2013-05-06, 12:01:53
Ist ne Überlegung. Preis ist attraktiv und kommende Spiele werden die 4 Module nicht über finden. Imho ist da nur ein i7 die bessere Wahl - aber auch teuer. Wobei Haswell bei SMT schon lecker ist.

Raff
2013-05-06, 12:28:10
Aus Spielersicht ist ein ordentlich übertakteter 3-Moduler (6 "Kerne") sinnvoller. Deutlich schneller als jeder Core 2 Quad (zumindest in modernen Spielen) und kostet "nix".

MfG,
Raff

V2.0
2013-05-06, 13:00:38
Ich finde die 8er etwas charmanter einfach weil es mehr Spiele geben wird, die 4+ Cores nutzen und der 8er hat dann immer noch Reserven für Fraps, Downloads und sonstige leichte multitasking Aufgaben im Hintergrund. Und im Vergleich zum i7 ist er immer noch preislich sehr attraktiv.