PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerücht: Intel übernimmt AMD


Lord Wotan
2013-05-02, 20:07:14
Hey

Hier ein Gerücht das Intel die Firma AMD übernimmt.
http://www.computerbase.de/news/2013-05/erneute-geruechte-um-amd-uebernahme-durch-intel-treiben-aktienkurs/

Wegen der ARM-basierte Prozessoren könnte es trotz Monopol dann bei x86-Prozessoren dieses mal was werden. Ich hoffe das natürlich nicht weil ARM PC nicht in Sicht sind. (Denn da ist Leistung gefragt nicht Energiesparen.) Und das ganze dann für uns PC Nutzer total Um rund wäre.

Shink
2013-05-02, 20:24:46
Realistisch wärs inzwischen - allerdings auch ziemlich schade, da AMD zumindest zur Zeit noch einen großen Druck auf die IGP-Entwicklung ausübt. Und ihren unified-Ansatz sehe ich durchaus als sinnvoll und man ist schon etwas weiter als Intel in dieser Hinsicht.
Wenn die aber tatsächlich geschluckt werden, wird das Portfolio wohl früher oder später eingestampft.
Und auch wenn ARM ein großes Problem für Intel ist - in Sachen Leistung stehen sie dann allein auf weiter Flur.

Lord Wotan
2013-05-02, 20:29:25
Es wäre scheiße, denn dann könnte Intel ihre CPU`s beim PC doppelt so teuer verkaufen. Mindestens. Beim Monopol wäre das dann normal. Und der Kunde müsste das wegen mangels Alternative bezahlen. Denn eine Alternative sind ARM in PC Markt wirklich nicht. Die kommen nicht mal annähern an die Leistung einer PC CPU ran. Von 64bit rede ich da noch gar nicht. Ist ja auch klar das ARM keine Leistung bring, weil deren Zielsetzung auf Akku Sparsamen Stromverbrauch liegt. Deshalb Tablet und Handy ja deren Einsatzgebiet ist.

samm
2013-05-02, 20:50:04
Wird auch im andern AMD-Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524312) besprochen.

Birdman
2013-05-02, 20:50:22
Wenn die aber tatsächlich geschluckt werden, wird das Portfolio wohl früher oder später eingestampft.
Na ja, die Grafiksparte wäre auf jedenfall Interessant für Intel - da haben sie selber ja nichts konkurenzfähiges im Mid, High und Enthusiast Bereich.

Ansonsten aber sehe ich nix was dafür sprechen würde....

Zafi
2013-05-02, 21:44:19
Ich würde eher auf Samsung tippen. Hier würden sich unglaublich viele Synergie-Effekte auftun, nicht zuletzt weil AMD sich auch in ARM-SoCs engagiert. Da könnte Samsung in jede seiner zahlreichen Produkt-Sparten AMD-Hardware bzw. AMD-Knowhow verbauen.

Akkarin
2013-05-02, 21:56:08
Inwiefern würde Samsungs Fertigung für AMD, sowohl die CPUs als auch die GPUs, geignet sein ? Zumindest für die GPUs gibt es ja immer wieder Gerüchte/Theorien man könne auf Samsung ausweichen. Bisher ist das eher unwahrscheinlich, würde sich das ändern wenn man AMD/ATI besitzt ? Für Piledriver/Steamroller/Exavator hat Samsung ja atm afaik nicht wirklich die Technologie und dahin zu kommen wäre auch erstmal sehr Teuer, also auch unwahrscheinlich, oder ? Jaguar würde, genau wie die GPUs, wohl eher gehen.

Coda
2013-05-02, 21:56:53
Gut dass du im Titel erwähnt hast, dass AMD eine Firma ist, ich dachte das sei ein Nahrungsergänzungsmittel.

aufkrawall
2013-05-02, 22:00:59
Könnte auch heißen, dass Intel sich in AMD umbenennen will.

MrSchmelzer
2013-05-02, 22:24:54
Diese Gerüchte kommen doch aus Händlerkreisen, oder?
Für mich sieht das eher so aus, als ob sich da jemand sein
Portfolio vergolden lassen wollte, bzw. seine AMD Aktien
mit Gewinn losschlagen wollte.

Käsetoast
2013-05-02, 22:42:25
Ich glaube nicht an die Übernahme. Das hat doch mehr was vom jährlichen Stier durch die Stadt treiben zu Freuden der Aktionäre denn eines ernsthaften Gerüchts. Solange da nicht IRGENDWAS auch nur halbwegs Konkretes dahintersteht was so eine Aussage untermauert, halte ich das für leeres Gewäsch...

Timbaloo
2013-05-02, 22:53:48
Na ja, die Grafiksparte wäre auf jedenfall Interessant für Intel - da haben sie selber ja nichts konkurenzfähiges im Mid, High und Enthusiast Bereich.
Mal überlegen: Wird der genannte Markt (mid, high-end, enthusiast) in Zukunft spürbar wachsen, stagnieren oder ist er gar rückläufig? Hätte intel, würden sie diesen Markt strategisch angehen wollen, ihre (Gaming) Mainboard-Sparte aufgegeben?

Also ich halte nichts von dem Gerücht.

Zafi
2013-05-02, 23:58:03
Inwiefern würde Samsungs Fertigung für AMD, sowohl die CPUs als auch die GPUs, geignet sein ? Zumindest für die GPUs gibt es ja immer wieder Gerüchte/Theorien man könne auf Samsung ausweichen. Bisher ist das eher unwahrscheinlich, würde sich das ändern wenn man AMD/ATI besitzt ? Für Piledriver/Steamroller/Exavator hat Samsung ja atm afaik nicht wirklich die Technologie und dahin zu kommen wäre auch erstmal sehr Teuer, also auch unwahrscheinlich, oder ? Jaguar würde, genau wie die GPUs, wohl eher gehen.

:confused: Keine Ahnung was du glaubst in meinem Text gelesen zu haben. Aber aus deiner Antwort werde ich nicht schlau.

Tesseract
2013-05-03, 00:07:02
eine übernahme von AMD durch intel ist aus kartellrechtlichen gründen doch vollkommen undenkbar. das vorgeschobene argument mit den mobilen chips ist unsinn. diese chips decken (noch) komplett andere märkte ab. ob sich diese märkte in den nächsten jahren annähern oder nicht ist dabei irrelevant, intel hätte damit auf einen schlag ein fast 100%iges monopol auf den kompletten PC-markt.
nie im leben geht das durch. vielleicht in 10 jahren wenn der ganze markt anders aussieht.

Boris
2013-05-03, 00:11:06
Ich denke man sollte sich nicht zu sehr auf Intel als potenziellen Käufer einschießen, immerhin gibt es genug andere Firmen die einen Nutzen aus einer Übernahme von AMD hätten. Fakt ist, eine Übernahme wäre denkbar.

Tesseract
2013-05-03, 00:11:46
klar ist eine übernahme denkbar, aber nicht durch intel.

LadyWhirlwind
2013-05-03, 00:32:36
Intel? Ein Wunschtraum einiger Händler wohl. Klar ist Intel im mobilen Markt nicht mehr führrend, aber im Desktop markt, der nachwievor nicht unbedeutet ist, sehr wohl. Das wird kartellrechtlich nie funktionieren.

Wenn schon, dann eine chinesische Firma, Samsung oder Apple.

Schrotti
2013-05-03, 01:33:18
Intel mit Sicherheit nicht.

Samsung könnte ich mir gut vorstellen.

Shink
2013-05-03, 06:29:33
eine übernahme von AMD durch intel ist aus kartellrechtlichen gründen doch vollkommen undenkbar. das vorgeschobene argument mit den mobilen chips ist unsinn. diese chips decken (noch) komplett andere märkte ab. ob sich diese märkte in den nächsten jahren annähern oder nicht ist dabei irrelevant, intel hätte damit auf einen schlag ein fast 100%iges monopol auf den kompletten PC-markt.
Ach ja - der ach-so-tolle PC-Markt. Wieviel ist der nochmal in den letzten Jahren geschrumpft zugunsten des "mobilen Marktes"?

Ich weiß nicht so recht, ob das sooo weit hergeholt ist. Klar ist, dass Intel unter Zugzwang steht und AMD bilanztechnisch aus dem letzten Loch pfeift.

Iruwen
2013-05-03, 09:42:03
Und die Federal Trade Commission so: nope.

S940
2013-05-03, 10:10:54
Samsung könnte ich mir gut vorstellen.
Ja aber das Gerücht gabs schon mal vor nem halben Jahr.

Genauso wie Spekulationen über Qualcomm, Apple, Lenovo, IBM oder kA wem sonst noch alles Ambitionen an AMD nachgesagt wurden.

Es war quasi schon alles durch, nur Intel fehlte noch :freak:

Zafi
2013-05-03, 12:08:04
Intel braucht AMD nicht. Intel und AMD entwickeln sich in zwei verschiedene Richtungen, was CPUs und GPUs anbelangt. Das unter einen Hut zu bringen, wäre eine Sisyphusarbeit. Und wie schon erwähnt, müssten sie sich dann auch noch mit weltweit zahlreichen Kartellämtern auseinandersetzen. Ich denke dass ist es nicht wert. Zumal Intel jederzeit Monopolist werden kann, ohne dabei Milliarden an die AMD Eigner zahlen zu müssen. Indem sie bei der Entwicklung einfach etwas mehr Gas geben. Denn schon jetzt kommt AMD kaum noch mit.

IBM fällt meiner Meinung nach auch weg. Denn IBM kauft sich nicht so groß ein. Die bauen eher selber was auf und verkaufen es dann. Ausserdem haben die sich, soweit ich weiß, eher auf Patente verlagert und verdienen damit dickes Geld. Wenn die einen auf Computer-Hersteller machen wollten, dann hätten sie ihre Festplatten- und Notebook-Sparte nicht verkauft.

Auch Lenovo fällt flach. In deren Notebooks arbeiten fast nur Intel-CPUs und selbst bei den dedizierten Grafikchips gibt man nVidia den Vorzug. AMD wird da ganz stiefmütterlich behandelt. Sich da plötzlich auf AMD auszurichten wäre ganz schön riskant für deren Kerngeschäft.

Apple und AMD wäre schon eher denkbar. Doch die interessieren sich wenn überhaupt nur für die ARM-SoCs von AMD. Aus dem klassischen CPU-Geschäft für Desktops- und Workstation-Systeme ist ja Apple schon längst ausgestiegen, da gibt es keinen Grund Geld auszugeben um sich wieder solch einen Klotz ans Bein zu Nageln.

Qualcomm ist ähnlich wie IBM, die wollen mit der Kraft ihrer Gedanken Geld machen und setzen auch eher auf Patente und wenn überhaupt dann auf leichte und mobile Technik. Die können große Teile von AMD gar nicht gebrauchen.

Der einzige der wirklich von AMD profitieren würde, wäre Samsung. Und da die auch jedes Jahr neue Rekordgewinne verbuchen, können sie ein Unternehmen wie AMD gleich mehrmals pro Jahr schlucken. Das Geld muss ja schließlich irgendwohin.

Shink
2013-05-03, 13:48:46
Intel braucht AMD nicht. Intel und AMD entwickeln sich in zwei verschiedene Richtungen, was CPUs und GPUs anbelangt.
Sehe ich auch so: Wenn die tatsächlich AMD übernehmen, wird da früher oder später "das Sortiment gereinigt" und Intel hat ein paar Treiberentwickler, ein paar Prozent Marktanteil und Auftragsfertigungen in Sachen Konsolen gewonnen.:freak:

YfOrU
2013-05-03, 15:03:27
Qualcomm ist ähnlich wie IBM, die wollen mit der Kraft ihrer Gedanken Geld machen und setzen auch eher auf Patente und wenn überhaupt dann auf leichte und mobile Technik. Die können große Teile von AMD gar nicht gebrauchen.

Mit Blick auf den immer weiter steigenden Umsatz von QCT passt der Vergleich mit IBM nicht mehr. Früher oder später muss Qualcomm anfangen die angestammten Geschäftsfelder von Intel zu bedienen denn das ist in Zukunft deren größter Konkurrent. Praktisch bleibt nur die Flucht nach vorne: Breiter aufstellen und gleichzeitig das Kerngeschäft aggressiv vorantreiben. Intel macht das ebenfalls aber in die andere Richtung -> Fokus Mobile.


Der einzige der wirklich von AMD profitieren würde, wäre Samsung. Und da die auch jedes Jahr neue Rekordgewinne verbuchen, können sie ein Unternehmen wie AMD gleich mehrmals pro Jahr schlucken. Das Geld muss ja schließlich irgendwohin.

Samsung Semi wäre eine Option aber wie bei jedem Großunternehmen mit eigener PC Sparte führt das zu Problemen. Mittelfristig kann im globalen Wettbewerb nicht auf Intels Portfolio verzichtet werden. Der Zugriff auf dieses wäre durch eine AMD Übernahme in jeden Fall schwieriger (frühe Samples, Spezifikationen zukünftiger Produkte etc.). Samsung ist von den Konzernen mit eigener PC Sparte allerdings die einzig realistische Option da es mit Samsung Semi eine entsprechende Sparte inklusive Fabs gibt. Gleichzeitig ist Samsung ein echtes Schwergewicht welches Intel praktisch kaum komplett aussperren könnte.

Wer AMD übernehmen will wird sehr viel mehr Kapital als den aktuellen Börsenwert aufbringen müssen. Der steht nicht in Relation zur vorhandenen IP. Zu was das am Ende führen kann hat man bei Google (MM) erleben dürfen. Intel sehe ich nur in so weit als entfernte Option, dass eine Übernahme durch einen Konkurrenten verhindert wird bzw. das Preisschild in unangenehmen Regionen landet. Bleibt noch das ein möglicher Kandidat neben ordentlich Kapital auch über Wireless IP verfügen sollte womit man wieder bei Samsung und Qualcomm landet.

Um grob zu spekulieren gehe ich davon aus das der Verkauf seit längeren ein absolut reales Thema ist. AMD ist vom Management trotz aller Unzulänglichkeiten ordentlich restrukturiert und aufgestellt worden. Gleichzeitig ist der Markt im Wandel und AMD verfügt über massig IP welche für die Zukunft sehr hilfreich sein kann. Es wird in ferner Zukunft zwar keine große Rolle spielen welche ISA sich insgesamt durchsetzt bzw. wie platziert aber so schlecht sind die Karten von x86 nicht. Im Gegensatz zu früher wäre es sogar in Intels Interesse wenn ein Käufer weiter die x86 ISA einsetzt. Wenn das eigene "ISA Monopol" zum Nachteil werden kann - durchaus amüsante Problematik.

fondness
2013-05-03, 18:56:55
Der Aktienkurs kennt jedenfalls nur noch eine Richtung, würde mich nicht wundern wenn da mehr dran ist. Aktuell schon wieder +11%, damit ist der Kurs in den letzten vier Tagen um über 40% gestiegen. Ich ärgere mich gerade maßlos das ich mit dem Einstieg mal wieder zu lange gewartet habe.

Godmode
2013-05-03, 19:00:10
Der Aktienkurs kennt jedenfalls nur noch eine Richtung, würde mich nicht wundern wenn da mehr dran ist. Aktuell schon wieder +11%, damit ist der Kurs in den letzten vier Tagen um 50% gestiegen. Ich ärgere mich gerade maßlos das ich mit dem Einstieg mal wieder zu lange gewartet habe.

Ich finds einfach nur genial, dass ich am 25.04.2013 eingestiegen bin, ist ja fast schon Insider verdächtig. Oder auch das blinde Huhn findet mal ein Korn.

fondness
2013-05-03, 19:04:16
Ich finds einfach nur genial, dass ich am 25.04.2013 eingestiegen bin, ist ja fast schon Insider verdächtig. Oder auch das blinde Huhn findet mal ein Korn.

Wenn tatsächlich eine Übernahme geplant ist dann kannst du dich auf satte Gewinne einstellen. Es gibt mehrere Unternehmen welche die AMD IP gut gebrauchen könne, ein Bieterwettstreit dürfte den aktuellen Kurs in astronomische Höhen treiben, zumal AMD noch immer günstig bewertet ist. Allerdings traue ich mich aktuell nicht mehr einzusteigen, denn wenn es doch nur ein Gerücht war und die Blase platzt könnte es zumindest temporär erst mal deutlich runter gehen.

Godmode
2013-05-03, 19:09:06
Wenn tatsächlich eine Übernahme geplant ist dann kannst du dich auf satte Gewinne einstellen. Es gibt mehrere Unternehmen welche die AMD IP gut gebrauchen könne, ein Bieterwettstreit dürfte den aktuellen Kurs in astronomische Höhen treiben, zumal AMD noch immer günstig bewertet ist. Allerdings traue ich mich aktuell nicht mehr einzusteigen, denn wenn es doch nur ein Gerücht war und die Blase platzt könnte es zumindest temporär erst mal deutlich runter gehen.

Ich hab leider nur 450 Stücke zu 2,065 gekauft, aber besser als nichts. Das Investment war eigentlich längerfristig gedacht, da sich momentan doch einiges bei AMD zum positiven hin ändert. So kommt es mir als Außenstehenden zumindest vor.

mironicus
2013-05-03, 20:33:04
Wie sieht es mit Microsoft aus? Sony? Apple?

ZipKaffee
2013-05-03, 20:45:24
Der Aktienkurs kennt jedenfalls nur noch eine Richtung, würde mich nicht wundern wenn da mehr dran ist. Aktuell schon wieder +11%, damit ist der Kurs in den letzten vier Tagen um über 40% gestiegen. Ich ärgere mich gerade maßlos das ich mit dem Einstieg mal wieder zu lange gewartet habe.

und ich hab wohl mal wieder zu früh alles verkauft aber lieber zu früh als zu spät wen nix mehr geht. 1,89 gekauft 2,47 verkauft. Verdammt ^^

Wobei bei allen die Kurse gut steigen nvidia, Intel, arm usw. ich Wette nächste Woche brechen die ersten wieder ein...

BlackBirdSR
2013-05-03, 20:50:57
AMD ist einfach fällig.

So schade das auch ist, es braucht keinen x86 Konkurrenten mehr.
Die ganze Sache ist auf Mobile abgewandert und auf einmal zählt der Befehlssatz weniger als Leistung und Laufzeit und Systemintegration.

AMD hat hier einiges auf Lager und die Firmen wären blöd, wenn sie sich das entgehen lassen würden. Ich tippe ja auf Apple... von dort kamen erst vor Kurzem zwei wichtige Leute "zurück" zu AMD. Wohl zur Vorbereitung ;)

ZipKaffee
2013-05-03, 20:59:05
Hmm... wen dem so ist muss ich ganz groß abkotzen, sorry. Apple so da bleiben wo sie sind.

Schrotti
2013-05-03, 23:22:01
Apple wäre auch möglich bei dem Barvermögen was man angehäuft hat.

Lieber Schulden machen als Kohle aus dem Ausland in die USA zu überweisen (nur der Steuer wegen).

Aber ich kann den Laden nicht leiden!!!!

Sunrise
2013-05-03, 23:22:29
und ich hab wohl mal wieder zu früh alles verkauft aber lieber zu früh als zu spät wen nix mehr geht. 1,89 gekauft 2,47 verkauft. Verdammt ^^

Wobei bei allen die Kurse gut steigen nvidia, Intel, arm usw. ich Wette nächste Woche brechen die ersten wieder ein...
Da hätte ich mit einem stop-loss abgesichert. Dann hättest du weiter laufen lassen können. So als Tipp für die Zukunft.

@Topic:
Ohne mich da jetzt allzu stark gedanklich zu investieren, würde ich sagen, dass Apple der passende Käufer ist. Bei Apple wurde doch schonmal spekuliert, dass sie mit dem Gedanken spielen, irgendwann in Zukunft x86-kompatible (Intel)-CPUs einsetzen zu wollen, da die Grenzen zwischen iOS und MacOS immer weiter verschwimmen werden. Auf der kommenden WWDC wird man hierzu auch mehr erfahren. Das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Apple schwimmt geradezu im Geld und nichts ist schlimmer, als das Geld einfach nur rumliegen zu lassen.

S940
2013-05-03, 23:50:35
Ja Apple war ja der OpenCL-Vorreiter und mit HSA hat AMD jetzt etwas, das ihnen sehr gut gefallen sollte.
Frage ist in dem Fall dann wieder nur, wies mit der x86-Lizenz ausschaut. Ob Apple wohl drauf pfeiffen würde und komplett auf ARM umstiege?

Eventuell war das vielleicht der wahrscheinlichere Hintergedanke an dem Intelgerücht. Denn wenn Intel argumentiert, dass AMD nicht mehr der Hauptkonkurrent ist, dann bedeutet das nicht nur, dass sie AMD kaufen könnten, das bedeutet auch, dass ein AMD-Käufer eventuell befürchten müsste, dass AMD nach der Übernahme keine x86-Lizenz mehr bekäme.

Apple müsste AMD auch gar nicht übernehmen, sie können sich doch von der neuen IP-Abeilung die SoCs maßschneidern lassen. Ne Art Kabini mit HSA ginge sicher auch.

Aber naja mal abwarten ...

Lord Wotan
2013-05-03, 23:55:31
Bei Apple wurde doch schonmal spekuliert, dass sie mit dem Gedanken spielen, irgendwann in Zukunft x86-kompatible (Intel)-CPUs einsetzen zu wollen, .
Habe ich was nicht mitbekommen. In aktuellen Appel Computern stecken doch schon lange x86-kompatible (Intel)-CPUs. Wie spielen sie denn nun mit Gedanken? Wenn das schon real ist? Schließlich stecken keine PowerPC-Prozessoren in ihren Computern mehr drin. Sondern ausschließlich Intel CPU´s

S940
2013-05-04, 00:06:55
Halbe OT Frage:
Was würde eingentlich bei ner Intelübernahme passieren, wenn die US-Kartellbehörde das durchwinken würde, die EU-Kartell-Behörde das aber total ablehnen würde? Ging das dann durch und Strafzölle auf Intel, oder halt irgendein Kuhhandel?

Lord Wotan
2013-05-04, 00:25:16
Wie sieht es mit Microsoft aus?

Wäre das nicht der Untergang von Intel. Schließlich könnte Microsoft in die "Rolls Rolls" Hardwareliga aufsteigen und die Geschichte vom Apple kopieren und in sich geschlossene Computersysteme verkaufen. Und NVidia und Intel wurden außen vor bleiben. Da dann Windows voll auf AMD Grafik und CPU Optimiert werden würde. Mirosoft könnte dann so was wie einen "Apple" IMac entwerfen und das dann als MS PC verkaufen.

Sunrise
2013-05-04, 00:58:56
Habe ich was nicht mitbekommen. In aktuellen Appel Computern stecken doch schon lange x86-kompatible (Intel)-CPUs. Wie spielen sie denn nun mit Gedanken? Wenn das schon real ist? Schließlich stecken keine PowerPC-Prozessoren in ihren Computern mehr drin. Sondern ausschließlich Intel CPU´s
Ja, richtig. Ich meinte ausschließlich, also auch die ultra-mobilen, z.b. Tablets oder darunter. Man sieht ja bereits den Weg, den auch MS geht, der IMHO verdammt vielversprechend ist (Surface Pro). Aktuell stimmt dort zwar die Batterielaufzeit noch nicht ganz, aber Leistung wird hier stetig besser und die Kompatibilität zusammen mit der unglaublichen Flexibilität vom Surface sind die Zukunft. Ich kann allerdings den Portierungsaufwand für Apps im AppStore nicht abschätzen. Aber wie gesagt, Apple wird auf der kommenden WWDC wieder Dinge präsentieren, die immer mehr andeuten, dass es bald wohl nur noch eine Basis geben wird.

ARM kommt von ganz unten nach oben, während x86 von oben nach unten kommt (Leistung, Stromverbrauch). Es ist nur die Frage, wer schneller am Optimum für jede Geräteklasse ist. Ich denke dass Intel (und auch AMD, wenn auch nicht so eindrucksvoll, aufgrund von Fertigungsnachteilen, nicht genug Barmitteln, zuwenige Fabs...) aber bereits jetzt schon zeigt, wo der Weg hingeht, und das bei voller x86/x64-Kompatibilität.

Halbe OT Frage:
Was würde eingentlich bei ner Intelübernahme passieren, wenn die US-Kartellbehörde das durchwinken würde, die EU-Kartell-Behörde das aber total ablehnen würde? Ging das dann durch und Strafzölle auf Intel, oder halt irgendein Kuhhandel?
Interessante Frage.

Knuddelbearli
2013-05-04, 02:08:05
Apple wäre auch möglich bei dem Barvermögen was man angehäuft hat.

Lieber Schulden machen als Kohle aus dem Ausland in die USA zu überweisen (nur der Steuer wegen).

Aber ich kann den Laden nicht leiden!!!!

das barvermögen müssen sie aber erstmal in die usa schaffen und dann bleibt da auch nur merh dei hälfte übrig

Knuddelbearli
2013-05-04, 02:10:56
Halbe OT Frage:
Was würde eingentlich bei ner Intelübernahme passieren, wenn die US-Kartellbehörde das durchwinken würde, die EU-Kartell-Behörde das aber total ablehnen würde? Ging das dann durch und Strafzölle auf Intel, oder halt irgendein Kuhhandel?

gabs doche rst vor kurzm so einem fall

dann können sie es nicht durchführen. EU und US müssen zustimmen, Gott sei dank zieht zumindest die EU da auch an einem Strang.

Relativ wichtige weitere Länder die zustimmen müssen sind Japan und Südkorea.

Wenn die 4 zustimmen kann der rest sagen was er will

Zafi
2013-05-04, 07:14:40
Dank Apples zahleicher Briefkasten-Firmen (http://www.ad-hoc-news.de/mit-seinem-legalen-system-von-briefkastenfirmen-zahlt-apple--/de/News/24596635) müssen die kaum Steuern zahlen und sind weltweit flüssig. Ich halte es aber dennoch für unwahrscheinlich, dass Apple wieder einen Schritt zurück macht. Durch ihr iOS/MacOS vergolden sie doch schon jeden Sch**ß den sie anbieten. Da brauchen die nicht auch noch Geschäftsfelder, mit denen sie kein Geld verdienen.

Ich könnte mir Apple höchstens dann als Käufer vorstellen, um Samsung eins auszuwischen. AMD kaufen, zerschlagen und dann Samsung den Mittelfinger zeigen. Aber da hat auch AMD noch ein Wörtchen mitzureden. Und die werden sich eher an der Seite von Samsung sehen, wo sie auch eine Zukunft haben.

Aktuell liest man ja sehr viel davon, dass es zwischen Apple und Samsung wieder knistert. Ich denke dass es Apple stinkt, dass Samsung immernoch ihr wichtigster Zulieferer ist und somit immer dann mitverdient, wenn Apple bei seinem iPhones und iPads Erfolge feiert. Wenn, dann werden sie dass ändern und sich eher einen Display-Produzenten und/oder einen Halbleiter-Hersteller mit eigenen Fabs ins Boot holen. Also fällt AMD flach. Den die bauen keine Displays und Halbleiter-Fabs haben sie auch nicht mehr.

Microsoft kann mit AMD auch nichts anfangen. Auch Microsoft ist voll und ganz auf den Mobile-Zug aufgesprungen. Windows und Office, zwei ihrer wichtigsten Kerngeschäfte, sind ja mit Kachel-Windows und Online-Office voll und ganz dahingehend umgeschwenkt. Man hat eingesehen, dass Desktops tot sind. Lang lebe Mobile. Und nun versucht man hier wieder den Anschluss zu bekommen. Was aber bisher nicht so gut klappt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie Geld verschwenden, um ein sinnloses Abenteuer mit AMD zu starten. Die brauchen jeden Penny in ihrer Kriegskasse, um ihre Windows-Handys und Windows-Tablets durchzudrücken. Sonst werden sie zwischen Android und iOS zerrieben.

Sony fällt auch flach. Die Japaner haben seit Fukushima ganz andere Sorgen. Deren Yen ist so stark, dass deren Produkte zu teuer sind. Und so schreiben sie Verluste, da hilft auch das staatliche eingreifen nicht viel. Zusätzlich zu ihren Verlusten kommt Ende des Jahres noch die PS4, die in den ersten 1-2 Jahren auch ein paar Milliarden Dollar Verlust bescheren wird (so wie es die PS3 vor ihr tat). Da muss nämlich nicht nur eine neue teure Konsole subventioniert werden, sondern auch weltweit groß Werbung gekauft werden. In solchen Zeiten hält man das Geld lieber zusammen und schmeißt es nicht für Firmen raus, die man ohnehin nicht braucht.

AvaTor
2013-05-04, 11:06:24
Ich dachte AMD hat mit dem NextgenKonsolen Deal erstmal für ein paar Jahre versorgt..

LadyWhirlwind
2013-05-04, 11:17:33
AMD könnte für Apple wegen der IP interessant sein. Mit einem allfälligen Käufer von AMD müsste Intel wohl oder übel ein cross-licensing abkommen eingehen. Das würde wohl auch eine x86 Lizenz einschliessen.

@AvaTor das treibt höchstens den Kaufpreis etwas in die Höhe, hat aber sonst kein Einfluss.

YfOrU
2013-05-04, 11:28:19
@Topic:
Ohne mich da jetzt allzu stark gedanklich zu investieren, würde ich sagen, dass Apple der passende Käufer ist. Bei Apple wurde doch schonmal spekuliert, dass sie mit dem Gedanken spielen, irgendwann in Zukunft x86-kompatible (Intel)-CPUs einsetzen zu wollen, da die Grenzen zwischen iOS und MacOS immer weiter verschwimmen werden. Auf der kommenden WWDC wird man hierzu auch mehr erfahren. Das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Apple schwimmt geradezu im Geld und nichts ist schlimmer, als das Geld einfach nur rumliegen zu lassen.

Apple braucht langfristig weder ARM noch größere Volumen an x86 CPUs. Dieses Unternehmen ist aufgrund des in sich geschlossenen Systems und den verfügbaren Mitteln ein Sonderfall am Markt.

Ein gutes Beispiel ist deren erste Custom ARM Implementierung (Swift) welche bezogen auf die IPC der ersten QCT Krait Generation in nichts nachsteht. Entsprechendes fällt nicht vom Himmel sondern ist das Ergebnis massiver Investitionen über Jahre. Das Know How ist bereits aufgebaut und der nächste größere Schritt dürfte bezogen auf deren Patent-Portfolio und Ausrichtung eine eigene ISA sein. Wenn reale Kosten und Nutzen gegenübergestellt werden ist AMD für Apple heute kein besonders guter Zukauf mehr. Da dieses Unternehmen auch mit Blick auf Übernahmen extrem effizient agiert halte ich es für sehr unwahrscheinlich. Apple würde sich wohl nur beteiligen wenn AMD zerlegt und IP verkauft wird.

Genau hier sehe ich auch die größte Gefahr für AMD selbst denn deren IP Portfolio ist derart mächtig das es sich für die Investoren eines Tages rechnen könnte (wenn kein akzeptabler Kandidat für eine Übernahme gefunden wird) AMD in Häppchen zu verpacken.

AMD könnte für Apple wegen der IP interessant sein. Mit einem allfälligen Käufer von AMD müsste Intel wohl oder übel ein cross-licensing abkommen eingehen. Das würde wohl auch eine x86 Lizenz einschliessen.

Damit hätte Intel aufgrund der sich ändernden Marktverhältnisse heute wohl kein Problem mehr - ganz im Gegenteil denn es hilft die x86 ISA gegenüber der ARM ISA breiter aufzustellen.

fondness
2013-05-04, 11:56:30
Genau hier sehe ich auch die größte Gefahr für AMD selbst denn deren IP Portfolio ist derart mächtig das es sich für die Investoren eines Tages rechnen könnte (wenn kein akzeptabler Kandidat für eine Übernahme gefunden wird) AMD in Häppchen zu verpacken.


Naja es ist ja nicht unbedingt so das AMD zwingend auf eine Übernahme angewiesen ist. IMO hat Rory Read das Unternehmen gut ausgerichtet und viele kluge Köpfe an wichtige Positionen gesetzt, die Roadmap sieht auch vielversprechend aus. Gerücht um eine Übernahme von AMD gibt es schon seit Jahrzehnten, noch würde ich dem ganzen keine zu große Bedeutung beimessen. Manchmal kommt mir das auch nur als eine naheliegende Möglichkeit vor um den Aktienkurs zu treiben.

YfOrU
2013-05-04, 12:05:29
Naja es ist ja nicht unbedingt so das AMD zwingend auf eine Übernahme angewiesen ist. IMO hat Rory Read das Unternehmen gut ausgerichtet und viele kluge Köpfe an wichtige Positionen gesetzt, die Roadmap sieht auch vielversprechend aus.

Keine Frage, der hat bisher richtig gute Arbeit geleistet und gerade deshalb ist AMD aktuell für eine Übernahme so interessant.

Gleichzeitig kann AMD aber das eigene IP Portfolio aufgrund mangelnden Kapitals nicht mal im Ansatz ausschöpfen (geschweige denn nötige IP zukaufen). Für ein Unternehmen wie Samsung welches über die entsprechenden Ressourcen (IP, Kaptial und Fertigungsanlagen) verfügt wäre das eine ungemein interessante Ausgangspostion.

Bin mir nicht sicher ob AMD über ausreichend Kapital verfügt bzw. selbst in absehbarer Zeit einnehmen kann um in einem Markt mit Schwergewichten wie Intel, Samsung und Qualcomm überleben zu können. Das gilt natürlich genauso für Nvidia. Im Vergleich zu dem was hier ansteht waren die Jahre im x86 Segment alleine mit Intel eher ein Erholungsurlaub. Das wird vor allen ein Spielfeld für ehemaligen (de facto) Monopolisten und Multis. Die können wenn es sein muss alle Unsummen verbrennen.

=Floi=
2013-05-04, 12:16:00
bei amd muß mann sich eher fragen, wie die die insolvenz umschiffen wollen! Die brauchen geld und haben fast keine sachen mehr zum verkaufen. Auch schaut es operativ noch immer düster aus.

HOT
2013-05-04, 12:54:07
bei amd muß mann sich eher fragen, wie die die insolvenz umschiffen wollen! Die brauchen geld und haben fast keine sachen mehr zum verkaufen. Auch schaut es operativ noch immer düster aus.

Das ist doch Unsinn. Die haben Jaguar, der sich verkauft, ihre Custom-Designs verkaufen sich und neue CPUs und GPUs wird es dieses Jahr auch noch geben. Die stehen doch dieses Jahr gut da.

S940
2013-05-04, 12:58:30
bei amd muß mann sich eher fragen, wie die die insolvenz umschiffen wollen! Die brauchen geld und haben fast keine sachen mehr zum verkaufen. Auch schaut es operativ noch immer düster aus.
Solange angesehene Manager/Ingenieure von Apple/Intel rüberwechseln mach ich mir da keine Gedanken. Die dürften die Situation besser einschätzen können als jeder andere - trotzdem wechseln sie.

Glaube kaum, dass solche Hochkaräter zu nem Pleitekandidaten gehen würden.

Ronny145
2013-05-04, 13:01:26
Sehe ich nicht als Argument. Die angesehenen Hochkaräter kommen immer irgendwo unter.

YfOrU
2013-05-04, 13:06:09
Sehe ich nicht als Argument. Die angesehenen Hochkaräter kommen immer irgendwo unter.

Natürlich aber die kommen nur wenn die realistische Möglichkeit besteht wirklich etwas bewegen zu können (->Ressourcen für die angebotenen Aufgaben und Projekte vorhanden). Da zählt nicht nur der Gehaltszettel.

LadyWhirlwind
2013-05-04, 13:20:03
So schnell geht eine Firma wie AMD nicht Konkurs. Dafür haben die zuviel IP und Potential bei den aktuellen Produkten. Notfalls müssen sie bei Gericht Gläubigerschutz beantragen.

=Floi=
2013-05-04, 14:13:55
und wo ist der GEWINN? der zählt und sonst nichts.

prinz_valium
2013-05-04, 14:25:30
und wo ist der GEWINN? der zählt und sonst nichts.


nö. frag mal amazon. frag mal facebook. frag mal zalando


gewinn ist wichtig, aber nicht alles. und nicht DAS wichtigste. jedenfalls nicht für das unternehmen an sich. höchstens die shareholder. aber selbst die können auch mal drauf verzichten, wenn der rest läuft. aber das ist bei amd natürlich auch nicht gerade soooo top.

es stand aber schon mal schlechter um amd. jetzt sehe ich eine insolvenzgefahr deutlich geringer als noch vor ein paar jahren. dafür sind sie strategisch atm zu gut aufgestellt mit ihren konsolendeals und apus

S940
2013-05-04, 14:27:41
Sehe ich nicht als Argument. Die angesehenen Hochkaräter kommen immer irgendwo unter.Ja, aber wieso gehen sie ausgerechnet zu AMD, wo die Firma doch am Hungertuch nagt und dem Untergang geweiht ist? Sind die Hochkaräter so blöde und geben ihren sicheren Job bei Intel & Apple für so ne sch...lechte Firma auf?

Natürlich, wenn AMD hopps gehen würde, fänden sie sicher wieder nen guten Job ... aber deswegen wechseln sie ja wohl kaum.

prinz_valium
2013-05-04, 14:33:24
apple, nokia, amd alle schon dem untergang geweiht gewesen
ms sowieso und das sogar trotz herausragender zahlen


ich würde dort auch hingehen, weil man einfach mehr bewirken kann.
unternehmen am boden in umstrukturierungspahsen sind einfach eher bereit dinge zu tun und risiken einzugehen. weil sie es halt müssen
und wenn man seine ziele erreicht, kann man dort sogar mehr verdienen. sehr gute boni :)


p.s borussia dortmund ist auch so ein gutes beispiel, wo gleich buli anfängt

mironicus
2013-05-04, 14:52:52
Eine Übernahme von Microsoft wäre schon interessant.

sys64738
2013-05-04, 15:03:02
Hey

Hier ein Gerücht das Intel die Firma AMD übernimmt.
http://www.computerbase.de/news/2013-05/erneute-geruechte-um-amd-uebernahme-durch-intel-treiben-aktienkurs/

Wegen der ARM-basierte Prozessoren könnte es trotz Monopol dann bei x86-Prozessoren dieses mal was werden. Ich hoffe das natürlich nicht weil ARM PC nicht in Sicht sind. (Denn da ist Leistung gefragt nicht Energiesparen.) Und das ganze dann für uns PC Nutzer total Um rund wäre.
Was hat den AMD was Intel nicht schon teilweise deutlich besser hätte? AMD ist für Intel schlicht uninteressant, außer zum Geld verbrennen.
Was hat den AMD überhaupt, was für andere interessant sein könnte?
Die Grafiksparte? Trotzdem sie technologisch mit Nvidia etwa auf Augenhöhe stehen schwächelt diese und der Grafikmarkt ist doch eher am schrumpfen.
Die X86-Lizenz? Wohl kaum, man müßte ja dann mit Intel in einem unsicheren Markt konkurrieren.
Was bleibt dann noch?

Knuddelbearli
2013-05-04, 15:17:23
jaja Intel macht ja nur aus Mitleid Crosslizenz abkommen mit AMD, und Intels 64Bit Erweiterung hat sich ja total durchgesetzt hat!

YfOrU
2013-05-04, 16:24:28
Was hat den AMD was Intel nicht schon teilweise deutlich besser hätte? AMD ist für Intel schlicht uninteressant, außer zum Geld verbrennen.

Intel könnte AMD in der jetzigen Form praktisch nicht übernehmen aber anzunehmen das die vorhandenen Patente für Intel etwas anderes als einen exorbitanten Wert hätten ist illusorisch.


Was hat den AMD überhaupt, was für andere interessant sein könnte?


Die Frage müsste eher lauten wer etwas vergleichbares an IP wie AMD in der Breite und Flexibilität überhaupt im Portfolio hat. Da wird die Luft ganz dünn und das macht den realen Wert dieses Unternehmens aus. Oder glaubst du Sony und Microsoft sind für die Konsolendesigns zum Spaß zu AMD gegangen ? Dazu gab es keine auch nur halbwegs wirtschaftliche Alternative. Wer Kapital und Funktechnologie mitbringt kann mittelfristig recht einfach bis in das Smartphone Segment herunter skalieren - wie Intel und damit ist man jedem (reinen) ARM Lizenznehmer bezogen auf die Abdeckung des gesamten Marktes weit voraus.

Undertaker
2013-05-04, 16:32:50
Ja, aber wieso gehen sie ausgerechnet zu AMD, wo die Firma doch am Hungertuch nagt und dem Untergang geweiht ist? Sind die Hochkaräter so blöde und geben ihren sicheren Job bei Intel & Apple für so ne sch...lechte Firma auf?

Natürlich, wenn AMD hopps gehen würde, fänden sie sicher wieder nen guten Job ... aber deswegen wechseln sie ja wohl kaum.

Solche Leute wechseln, wenn sie eine interessante Stelle und ein gutes Gehalt bekommen (was AMD auch bei schlechten Finanzen bieten muss, sonst kann man die Top-Köpfe nicht bekommen). Daraus lässt sich aber kaum etwas hinsichtlich der Zukunftsaussichten des Unternehmens ableiten.

fondness
2013-05-04, 16:40:48
Solche Leute wechseln, wenn sie eine interessante Stelle und ein gutes Gehalt bekommen (was AMD auch bei schlechten Finanzen bieten muss, sonst kann man die Top-Köpfe nicht bekommen). Daraus lässt sich aber kaum etwas hinsichtlich der Zukunftsaussichten des Unternehmens ableiten.

Einer der Persönlichkeiten mit der höchsten Reputation überhaupt, wenn es um parallel computing geht:

PC Games Hardware: Dr. Gustafson, auf der AMD-Pressekonferenz haben Sie noch gescherzt, dass Sie noch kein schönes AMD-Hemd besitzen - warum sind Sie von Intel zu AMD gewechselt?

Dr. John Gustafson: Für mich war ausschlaggebend, wie schnell sich bei AMD die Roadmap verändern lässt. Intels Roadmap ist sehr starr und langfristig festgelegt - die Leute dort mochten meine Ideen, aber sie meinten vor einem Jahr, dass sie frühestens 2018 auf den Markt kommen könnten. Wer weiß, ob ich lang genug lebe, um die Auswirkungen meiner Ideen mitzubekommen. (lacht) Bei AMD kann selbst ein Chip auf der Roadmap binnen eines Jahres verändert werden und die Firma ist obendrein offen für neue Ideen und Impulse.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Specials/Interview-mit-AMD-Teil-1-1064770/

Solche Persönlichkeiten haben genug Geld und ansehen, sie wollen etwas verändern. Wäre AMD kurz vor der Pleite oder müsste Gustafson befürchten das er mit AMD ohnehin keine Chance hat konkurrenzfähige Produkte zu entwickeln würde er diesen Schritt wohl kaum wagen. Das enorme IP Portfolio und die Möglichkeiten damit machen AMD natürlich zusätzlich interessant für solche Leute.

Naitsabes
2013-05-04, 17:32:44
Rein spekulativ:
Wie steht es um die Finanzen von Global Foundries?
Wäre doch ´n Lacher, wenn die ehemaligen AMD Fabs AMD aufkaufen würden :D

HOT
2013-05-04, 17:58:32
Das wohl nicht aber ne Fusion wär doch interessant :D.

Zafi
2013-05-04, 18:04:43
Ich dachte AMD hat mit dem NextgenKonsolen Deal erstmal für ein paar Jahre versorgt..

Soweit ich gehört habe, kann man sich damit nur eine schwarze Null zaubern. Nach dem Motto: "Besser als garnichts". Wirklich Gewinn machen kann man damit nicht. Deswegen ist nVidia auch nicht so scharf darauf und deswegen muss sich AMD auch mit niemanden darum prügeln.

Nakai
2013-05-04, 18:28:25
Soweit ich gehört habe, kann man sich damit nur eine schwarze Null zaubern. Nach dem Motto: "Besser als garnichts". Wirklich Gewinn machen kann man damit nicht. Deswegen ist nVidia auch nicht so scharf darauf und deswegen muss sich AMD auch mit niemanden darum prügeln.

Weder Intel noch Nvidia konnte dergleichen NICHTS liefern. Punkt. Natürlich wäre man darauf scharf gewesen. Wäre jeder gewesen.

ZipKaffee
2013-05-04, 18:30:53
Dafür werden die ganzen Spiele Engines auf AMD Hardware optimiert sein. Wenn auf jeder Next Generation Konsole noch ein kleines AMD Logo drauf wär, würde wohl die breite Masse bestimmt mehr AMD Produkte kaufen.

YfOrU
2013-05-04, 18:40:35
Soweit ich gehört habe, kann man sich damit nur eine schwarze Null zaubern. Nach dem Motto: "Besser als garnichts". Wirklich Gewinn machen kann man damit nicht. Deswegen ist nVidia auch nicht so scharf darauf und deswegen muss sich AMD auch mit niemanden darum prügeln.

Sagt Nvidia selbst und kann entsprechendes nicht liefern. Die Wahrheit was die Wirtschaftlichkeit angeht liegt irgendwo dazwischen. Es bringt keine gigantischen Gewinne aber die müssen auch nicht abfallen.

Am Ende springt etwas Kapital raus und es hilft AMD Umsatzeinbrüche zu kompensieren. Vor allen aber ist die Hardware sehr nahe an AMDs regulären und zukünftigen Produkten. Die hier entstehenden Synergieeffekte (Einsparungen, Entwicklung) sind nicht zu vernachlässigen. Auf eine derartige Quersubventionierung der eigenen Entwicklung hätte Nvidia sicher nur ungern verzichtet - wenn denn etwas vorhanden gewesen wäre das sich subventionieren hätte lassen. Ohne (fertige) 64-Bit CPU war nichts zu holen.

sys64738
2013-05-04, 18:50:51
Intel könnte AMD in der jetzigen Form praktisch nicht übernehmen aber anzunehmen das die vorhandenen Patente für Intel etwas anderes als einen exorbitanten Wert hätten ist illusorisch.

Als da wäre? Intel kann doch heute schon jedes AMD Patent nach belieben nutzen (genauso wie umgekehrt, sie haben ein entsprechendes Lizenzabkommen). Welchen Wert also hätte AMD für Intel?


Die Frage müsste eher lauten wer etwas vergleichbares an IP wie AMD in der Breite und Flexibilität überhaupt im Portfolio hat. Da wird die Luft ganz dünn und das macht den realen Wert dieses Unternehmens aus. Das Unternehmen ist nur soviel Wert, wieviel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Momentan macht AMD Quartal für Quartal erhebliche Verluste und es ist nicht abzusehen wann und ob überhaupt das jemals ein Ende haben wird.
Oder glaubst du Sony und Microsoft sind für die Konsolendesigns zum Spaß zu AMD gegangen ? Dazu gab es keine auch nur halbwegs wirtschaftliche Alternative.
Was die Beweggründe für MS oder Sony waren, weiß ich natürlich nicht, aber es liegt auf der Hand anzunehmen, daß AMD verzweifelt genug war, um sich weit genug über den Tisch ziehen zu lassen, daß es für die Mitbewerber finanziell uninteressant wurde. Technische Gründe gab es wohl nicht, und ob sich das für AMD auszahlen wird, werden wir an den Zahlen der nächsten Quartalen sehen können.

Naitsabes
2013-05-04, 18:55:16
AMD wird nicht so dumm sein und mit den Konsolen Verluste einfahren - im schlimmsten Fall werden es nur Nullen.
Wie doof sollten sie denn sein, dass sie absichtlich einen Auftrag annehmen, mit dem sie nr Geld verlieren? Sollten Sony und MS so stark runtergehandelt haben, dann hätte AMD auch einfach "Nö!" sagen können...

time_me
2013-05-04, 19:10:31
Was die Beweggründe für MS oder Sony waren, weiß ich natürlich nicht, aber es liegt auf der Hand anzunehmen, daß AMD verzweifelt genug war, um sich weit genug über den Tisch ziehen zu lassen, daß es für die Mitbewerber finanziell uninteressant wurde. Technische Gründe gab es wohl nicht

Zuerst sagst du du weißt es nicht, nur um dann zu sagen: Doch ich denke es war so und so... ? Keine technischen Gründe? Was hätten Intel und Nvidia denn anbieten können? Nichts vergleichbares zu dem, was MS und Sony jetzt von AMD bekommen.

Zafi
2013-05-04, 19:28:17
Weder Intel noch Nvidia konnte dergleichen NICHTS liefern. Punkt. Natürlich wäre man darauf scharf gewesen. Wäre jeder gewesen.

nVidias Statement klingt nunmal anders. (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/News/Nvidia-Playstation-4-Xbox-720-dreimal-langsamer-als-Geforce-Titan-1063108/) Das klingt plausibel, denn es ist typisch nVidia. Beim Sockel775 wollten die keine Lizenzgebühren an Intel zahlen. Und meinten, dass Intel froh sein kann, wenn man für deren Sockel Chipsätze baut. nVidia ist halt eine richtige kleine Diva. Für sich selbst wollen sie alles umsonst. Und wenn sie mal was machen, dann wollen sie für jeden Pups Kohle sehen.

Ich kann mir gut Vorstellen, dass AMD kein Problem mit einer schwarzen Null hat. Den zur schwarzen Null gibt es noch reichlich Gratis-Werbung für AMDs PC-Hardware und zum anderen werden - wie ZipKaffee schon anmerkte - die ganzen Spiele-Engines auf AMD-Hardware geeicht. Als ob das nicht genug wäre, werden damit auch laufende Kosten gedeckt, so dass sich AMD über Wasser halten kann. Dass alles zusammen ist reichlich. Da muss man nicht auch noch auf Gewinne hoffen.

sys64738
2013-05-04, 19:30:56
AMD wird nicht so dumm sein und mit den Konsolen Verluste einfahren - im schlimmsten Fall werden es nur Nullen.
Wie doof sollten sie denn sein, dass sie absichtlich einen Auftrag annehmen, mit dem sie nr Geld verlieren? Sollten Sony und MS so stark runtergehandelt haben, dann hätte AMD auch einfach "Nö!" sagen können...
Ich sage nicht, daß sie Verluste machen, aber der Gewinn wird so klein sein, daß es für die Mitbewerber unattraktiv war.

Zuerst sagst du du weißt es nicht, nur um dann zu sagen: Doch ich denke es war so und so... ? Keine technischen Gründe? Was hätten Intel und Nvidia denn anbieten können? Nichts vergleichbares zu dem, was MS und Sony jetzt von AMD bekommen.
Natürlich weiß ich es nicht, da ich nicht an der Entscheidung beteiligt war. Aber bei den bekannten Tatsachen liegt es nunmal nahe zu vermuten, daß es eben keine Entscheidung aus technischen Gründen war. CPU und Grafik sind bestenfalls Mainstream verglichen mit dem, was heute schon erhältlich ist.

LadyWhirlwind
2013-05-04, 19:32:57
Die Konsolendeals werden über die Laufzeit der Konsolen AMD Jahr für Jahr Lizenzgebühren einbringen. Interessant ist das für AMD auch weil neben den reinen Produktionskosten auch die Kosten für die Entwicklung der Chips und die IP damit bezahlt werden. Letzteres sind Aufwendungen die AMD schon getätigt hat, das Geld das AMD also dadurch zufliesst stehen nur geringe Aufwendungen gegenüber. Was sich natürlich äusserst positiv auf die Mittel auswirkt. Dazu kommt noch der nicht unerhebliche Werbeeffekt.

Ausser Apple gibt es keine Firma die von eigenen Chips profitieren könnte. Damit sich das lohnt, müssen die Chips einen Konkurrenzvorteil darstellen und das geht nur wenn man auch das dazu gehörige OS kontrolliert. Ansonsten verpuffen die Vorteile der meisten Innovationen. Ich sehe da wirklich nur Apple als potentieller Käufer.

Ich seh ja schon die Threads vor meinem geistigen Auge wenn es dann heisst Apple hat AMD gekauft und möglicherweise ein paar Monate späte: EOL von allen AMD-Produkten.

Lord Wotan
2013-05-04, 19:53:56
Als da wäre? Intel kann doch heute schon jedes AMD Patent nach belieben nutzen (genauso wie umgekehrt, sie haben ein entsprechendes Lizenzabkommen). Welchen Wert also hätte AMD für Intel?




Das abkommen gilt doch aber nur für die CPUs und nicht für die AMD GPUs

sys64738
2013-05-04, 20:29:08
Die Konsolendeals werden über die Laufzeit der Konsolen AMD Jahr für Jahr Lizenzgebühren einbringen.
Natürlich wird etwas Geld reinbringen, die Frage ist doch aber: Wieviel?
Die Konsolen stehen unter enormen Kostendruck, sowohl MS als auch Sony werden sie subventionieren. Das dann dabei enorme Summen für AMD anfallen bezweifle ich. Aber wie gesagt, wir werden sehen was die nächsten Quartale bringen werden. Sollte AMD anfangen, kontinuierlich schwarze Zahlen zu schreiben, hat es sich wohl gelohnt. Bleiben sie wie gewohnt rot, war es wohl nur eine schwarze Null.

Dazu kommt noch der nicht unerhebliche Werbeeffekt.
Damit werden wohl auch Sony und MS verhandelt haben.


Ausser Apple gibt es keine Firma die von eigenen Chips profitieren könnte. Damit sich das lohnt, müssen die Chips einen Konkurrenzvorteil darstellen und das geht nur wenn man auch das dazu gehörige OS kontrolliert. Ansonsten verpuffen die Vorteile der meisten Innovationen. Ich sehe da wirklich nur Apple als potentieller Käufer.
Abgesehen davon, daß Apple mehr Geld hat als sie scheißen können und sich jeden Unsinn leisten könnten, was soll Apple mit AMD? Welchen Vorteil hätten sie von eigenen Chips? Bisher sind sie sehr gut ohne gefahren, und warum sollten sie daß ändern wollen? AMD wäre nur ein Kosten- und Risikofaktor.



Das abkommen gilt doch aber nur für die CPUs und nicht für. die AMD GPUs
Bist du dir da sicher? Was ich bisher dazu gefunden habe, scheint alle Patente mit einzuschließen.

YfOrU
2013-05-04, 22:28:12
Als da wäre? Intel kann doch heute schon jedes AMD Patent nach belieben nutzen (genauso wie umgekehrt, sie haben ein entsprechendes Lizenzabkommen). Welchen Wert also hätte AMD für Intel?

Patentabkommen haben keine unbegrenzte Laufzeit und Konditionen wie heute von AMD eingeräumt müssen nicht auf Ewigkeit bestand haben. Ein Unternehmen welches wie Samsung auf Augenhöhe agiert ist ein ganz anderer Verhandlungspartner. Andererseits wäre es für Intel ein Alptraum wenn zum Beispiel Qualcomm auf die AMD IP Zugriff bekommt. Damit wäre QCT auf einen Schlag in Intels heutigen Kernbereich präsent statt frühestens und vielleicht in 4 oder 5 Jahren. QCT ist Intel bei ultra-mobile und damit deren größter Konkurrent.


Das Unternehmen ist nur soviel Wert, wieviel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Momentan macht AMD Quartal für Quartal erhebliche Verluste und es ist nicht abzusehen wann und ob überhaupt das jemals ein Ende haben wird.

Wenn es wirklich zum Verkauf kommt steht bei solchen Urgesteinen trotzdem ein entsprechend hohes Preisschild dran. AMD ist kein Startup sondern hat den Markt über Dekaden mit geprägt. Siehe Motorola Mobility wobei AMD in Relation sehr viel besser da steht als MM bei der Google Übernahme.


Was die Beweggründe für MS oder Sony waren, weiß ich natürlich nicht, aber es liegt auf der Hand anzunehmen, daß AMD verzweifelt genug war, um sich weit genug über den Tisch ziehen zu lassen, daß es für die Mitbewerber finanziell uninteressant wurde. Technische Gründe gab es wohl nicht, und ob sich das für AMD auszahlen wird, werden wir an den Zahlen der nächsten Quartalen sehen können.

Das wurde auch von mir bereits erläutert. Es gab keinen einzigen Konkurrenten welcher in der geforderten Zeit und einem akzeptablen wirtschaftlichen Rahmen etwas in der Form hätte entwickeln können. Intel fehlt die passende GPU - Nvidia die CPU. Beides zusammen stellt aber die Grundlage eines SoC Designs für Konsolen da. AMD hat nicht nur beides sondern bereits im Vorfeld ähnliche Produkte real verkauft (APUs wie Llano oder Zacate) -> geringes Risiko für die Auftraggeber und das geforderte Produkt lässt sich bereits im Vorfeld nahe an der Realität mit vorhanden Komponenten simulieren -> Entwicklungsbasis für die Software, kürzere Entwicklung.


Die Konsolen stehen unter enormen Kostendruck, sowohl MS als auch Sony werden sie subventionieren.

Weit weniger als in der Vergangenheit da in praktisch allen Bereichen viel näher an Standards. Auch ein Vorteil den nur AMD so bieten konnte ;)


Abgesehen davon, daß Apple mehr Geld hat als sie scheißen können und sich jeden Unsinn leisten könnten, was soll Apple mit AMD? Welchen Vorteil hätten sie von eigenen Chips? Bisher sind sie sehr gut ohne gefahren, und warum sollten sie daß ändern wollen? AMD wäre nur ein Kosten- und Risikofaktor.

Apple hat längst eigene "Chips". Deren ARM ISA Implementierung ist im übrigen ziemlich gut und um Missverständnissen vorzubeugen: Swift ist kein lizenzierter ARM IP Core und auch nicht von Samsung entwickelt worden.

=Floi=
2013-05-05, 00:27:26
Wie doof sollten sie denn sein, dass sie absichtlich einen Auftrag annehmen, mit dem sie nr Geld verlieren?

sie haben auch massig geld durch strafzahlungen an GF verbrannt, weil sie zu hohe abnahmemengen verhandelt haben. :rolleyes:
das ist auch ein weiteres trauriges kapitel für misswitschaft bei amd.

Blediator16
2013-05-05, 02:09:03
sie haben auch massig geld durch strafzahlungen an GF verbrannt, weil sie zu hohe abnahmemengen verhandelt haben. :rolleyes:
das ist auch ein weiteres trauriges kapitel für misswitschaft bei amd.

Diese Menschen, die das eingebrockt haben, sind nicht mehr mit AMD.

2phil4u
2013-05-05, 17:40:07
Nie im Leben wird Intel AMD kaufen, die sind doch froh, dass AMD inzwischen die Mittel fehlen, wirklich Highend rauszuhauen, viel eher waeren die scharf auf ARM oder Nvidia.
Aber wie schon erwaehnt wurde, Monopol, verstehe auch nicht, warum stattdessen diskutiert wird, wer wen jetzt kaufen könnte.
Haette AMD das Geld, waere wohl ein Speicherhersteller die beste Wahl wegen der Bandbreite etc pp.
Aber AMD hat kein Geld.
Natürlich ist es nötig gegen Intel konkurrenzfaehig zu bleiben, aber wer soll da wen kaufen ?
Alles rein hypothetisch und spekulieren kann man viel.

Sunrise
2013-05-05, 17:47:10
Das Know How ist bereits aufgebaut und der nächste größere Schritt dürfte bezogen auf deren Patent-Portfolio und Ausrichtung eine eigene ISA sein.
Eine eigene ISA für alles wäre sicher das Optimum. Ich will dir hier auch garnicht widersprechen, nur ergeben sich da für mich zunächst noch zuviele Hürden, für die man in Zukunft (je schneller, desto besser) Lösungen benötigt. Und genau dieses Know-how wächst bei Apple nicht auf Bäumen.

Apple ist derzeit noch auf fremde IP im Grafik-Bereich (ImgTec/PowerVR) angewiesen. Ebenso sind sie sehr stark auf Fremdfertiger angewiesen.

Apple bekommt zunehmend Druck von allen Seiten, wenn es nicht nur um das Design selbst, sondern auch die zeitliche Fertigung der eigenen SoCs geht. Das ist der Grund, warum ich Apple eher als Käufer sehe als andere.

Eine komplette Umstellung auf eine eigene ISA ist ein gigantisches Unterfangen, bei dem man zunächst auch an die Risiken denken sollte. Lassen sich bestimmte Risiken mit dem Kauf von AMD minimieren, bzw. lässt sich ein Übergang erleichtern?

Für mich ist ein Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht nur streng auf Ausgaben und Einnahmen gerichtet, sondern eben auch strategisch. Nur wer strategisch gute Entscheidungen zur richtigen Zeit trifft, hat einen entscheidenen Vorteil vor dem Wettbewerb.

Ein gutes Beispiel dafür ist Gaikai gewesen. Für nur 380 Millionen US-Dollar hat sich Sony nicht nur ein Standbein im Cloud-Computing (Gaming)-Bereich gesichert, sondern auch extrem viel Know-How und die Infrastruktur, die auf der ganzen Welt verteilt ist. Das war geschenkt.

basti333
2013-05-05, 20:28:24
Eine eigene ISA für alles wäre sicher das Optimum. Ich will dir hier auch garnicht widersprechen, nur ergeben sich da für mich zunächst noch zuviele Hürden, für die man in Zukunft (je schneller, desto besser) Lösungen benötigt. Und genau dieses Know-how wächst bei Apple nicht auf Bäumen.

Apple ist derzeit noch auf fremde IP im Grafik-Bereich (ImgTec/PowerVR) angewiesen. Ebenso sind sie sehr stark auf Fremdfertiger angewiesen.

Apple bekommt zunehmend Druck von allen Seiten, wenn es nicht nur um das Design selbst, sondern auch die zeitliche Fertigung der eigenen SoCs geht. Das ist der Grund, warum ich Apple eher als Käufer sehe als andere.

Eine komplette Umstellung auf eine eigene ISA ist ein gigantisches Unterfangen, bei dem man zunächst auch an die Risiken denken sollte. Lassen sich bestimmte Risiken mit dem Kauf von AMD minimieren, bzw. lässt sich ein Übergang erleichtern?

Für mich ist ein Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht nur streng auf Ausgaben und Einnahmen gerichtet, sondern eben auch strategisch. Nur wer strategisch gute Entscheidungen zur richtigen Zeit trifft, hat einen entscheidenen Vorteil vor dem Wettbewerb.

Ganz offensichtlich würde Apple gut passen, erst recht seit dem AMD seine Fertigung ausgegliedert hat, denn eine eigene Fertigung hat Apple ja seit ende der 90er nicht mehr, gleich welcher art. Das Grafik und CPU know how könnte Apple wie du sagst sehr gut brauchen, aber ich glaube trotzdem nicht daran.

Apple ist sehr zögerlich was Übernahmen angeht, nur weil sie geld haben, geben sie es nicht aus. Und bei Apple muss man halt bedenken wenn sie eine Firma kaufen, dann um ihre Produkte, know etc. zu integrieren, "externe" Geschäfte werden eingestampft. Würde bedeuten Apple zahlt jetzt einen höheren einstelligen milliarden betrag für AMD, müsste das gesamte "Fremdkunden" Geschäft und damit AMDs einzige Umsätze einstampfen und den Betrieb von AMD aus eigenen mitteln finanzieren bis man hoffentlich in ein paar Jahren davon profitiert. Viele Geschäftsbereiche würde man wohl gleich dichtmachen können.

Was noch dafür sprechen könnte wäre das Patentportfolio von AMD, aber ich bin skeptisch, für Apple wäre es wohl billiger nach und nach ihre eigenen Entwicklungskapazitäten aufzubauen. Zumal es sehr wahrscheinlich wäre das es Konkurrenten gäbe die Apple an einer Übernahme hindern wollen (Intel, Samsung...)

Ich halte es wahrscheinlicher das Intel eine Übernahme anstrebt. Bei Intel sinken die Gewinne, man kriegt kein Bein in den Smartphone/Tablet Markt, sprich: man steht unter druck. Man würde es vielleicht drauf ankommen lassen, die Kartellwächter mit allen mitteln von dem vorhaben überzeugen und notfalls auch ein scheitern hinnehmen.

Intel würde dringend notwendiges Grafik know-how bekommen und in den Grafikkartenmarkt einsteigen, würde den x86 markt komplett unter eigene Kontrolle bringen (und sich so auch technologisch unabhängiger entwickeln können) und könnte mehr profit aus seinen Fabs ziehen.

Ich meine Intel muss etwas tun und da gibt es nicht viele Möglichkeiten, im Foundrygeschäft will man wohl aus Kalkül nur eine Nische besetzen und ARM soc's möchte man aus verschiedenen gründen auch nicht fertigen, sondern lieber x86 druchdrücken. Naja, und was bleibt da über? AMD mit dem rest des x86 markt und als schmankerl das Grafikzeug oberndrauf.

fondness
2013-05-05, 21:08:28
Was für mich zurzeit ganz klar gegen Intel spricht: Solche Entscheidungen werden vom CEO getroffen, Intel hat jetzt erst seit wenigen Tagen einen neuen CEO. Otellini wird kaum die Übernahme von AMD ausverhandelt haben und kurz vor Bekanntgabe abdanken. Intel muss sich erst jetzt langsam mit dem neuen Chef neu ausrichten, doch solche Übernahmen handelt man nicht über Nacht aus und plant man auch nicht über Nacht.

Ich glaube mittlerweile auch nicht das am Gerücht mehr dran ist, bzw. das es schon konkreten Planungen dafür gibt. Das Management agiert nach wie vor voller Tatendrang und haut regelmäßig neue Umstrukturierungserfolge und Zukunfsplanungen raus. Eine mögliche Übernahme würde auf jeden Fall eine Menge ändern und würde solche Dinge obsolet machen.

basti333
2013-05-05, 21:12:39
Was für mich zurzeit ganz klar gegen Intel spricht: Solche Entscheidungen werden vom CEO getroffen, Intel hat jetzt erst seit wenigen Tagen einen neuen CEO. Otellini wird kaum die Übernahme von AMD ausverhandelt haben und kurz vor Bekanntgabe abdanken. Intel muss sich erst jetzt langsam mit dem neuen Chef neu ausrichten, doch solche Übernahmen handelt man nicht über Nacht aus und plant man auch nicht über Nacht.

Najo, sind doch bisher nur Gerüchte, vielleicht geht man in Intels chefetage gerade Planspiele durch die jetzt durchgesickert sind. Die eigentlich Übernahme könnte ja noch einige Monate auf sich warten lassen.

Zafi
2013-05-05, 22:08:00
Apple passt gar nicht. In keinem Macbook und in keinem iMac gab es jemals einen AMD-Prozessor. Und seit 2 Jahren kommen keine neuen Apples mit Radeon auf den Markt. Und selbst als noch welche mit Radeon neu rauskamen, waren dies Ausnahmefälle. Es wurde immer Intel- und nVidia-Grafik der Vorzug gegeben. So hat Apple mit AMD praktisch nichts zu tun. Hier gibt es keinerlei Beziehungen und keinerlei Zusammenarbeit auf irgendeiner Ebene. Was man noch am ehesten als Beziehung bezeichnen könnte, ist der Umstand, dass AMD Lizenznehmer von ARM ist und Apple Anteilseigner von ARM. Was dann im übrigen ein Grund wäre AMD nicht zu kaufen, weil ARM so einen Lizenznehmer verliert.

=Floi=
2013-05-05, 22:30:58
Ganz offensichtlich würde Apple gut passen, erst recht seit dem AMD seine Fertigung ausgegliedert hat, denn eine eigene Fertigung hat Apple ja seit ende der 90er nicht mehr, gleich welcher art. Das Grafik und CPU know how könnte Apple wie du sagst sehr gut brauchen, aber ich glaube trotzdem nicht daran.

Apple ist sehr zögerlich was Übernahmen angeht, nur weil sie geld haben, geben sie es nicht aus. Und bei Apple muss man halt bedenken wenn sie eine Firma kaufen, dann um ihre Produkte, know etc. zu integrieren, "externe" Geschäfte werden eingestampft. Würde bedeuten Apple zahlt jetzt einen höheren einstelligen milliarden betrag für AMD, müsste das gesamte "Fremdkunden" Geschäft und damit AMDs einzige Umsätze einstampfen und den Betrieb von AMD aus eigenen mitteln finanzieren bis man hoffentlich in ein paar Jahren davon profitiert. Viele Geschäftsbereiche würde man wohl gleich dichtmachen können.

Was noch dafür sprechen könnte wäre das Patentportfolio von AMD, aber ich bin skeptisch, für Apple wäre es wohl billiger nach und nach ihre eigenen Entwicklungskapazitäten aufzubauen. Zumal es sehr wahrscheinlich wäre das es Konkurrenten gäbe die Apple an einer Übernahme hindern wollen (Intel, Samsung...)

Ich halte es wahrscheinlicher das Intel eine Übernahme anstrebt. Bei Intel sinken die Gewinne, man kriegt kein Bein in den Smartphone/Tablet Markt, sprich: man steht unter druck. Man würde es vielleicht drauf ankommen lassen, die Kartellwächter mit allen mitteln von dem vorhaben überzeugen und notfalls auch ein scheitern hinnehmen.

Intel würde dringend notwendiges Grafik know-how bekommen und in den Grafikkartenmarkt einsteigen, würde den x86 markt komplett unter eigene Kontrolle bringen (und sich so auch technologisch unabhängiger entwickeln können) und könnte mehr profit aus seinen Fabs ziehen.

Ich meine Intel muss etwas tun und da gibt es nicht viele Möglichkeiten, im Foundrygeschäft will man wohl aus Kalkül nur eine Nische besetzen und ARM soc's möchte man aus verschiedenen gründen auch nicht fertigen, sondern lieber x86 druchdrücken. Naja, und was bleibt da über? AMD mit dem rest des x86 markt und als schmankerl das Grafikzeug oberndrauf.


du hast ja eine blühende phantasie ;D

Schaffe89
2013-05-05, 22:56:27
Und selbst wenn Intel übernehmen will, können sie es nicht wenn AMD nicht will.

basti333
2013-05-05, 23:01:30
du hast ja eine blühende phantasie ;D

Naja, ich wollte eigentlich nur argumente aufzählen, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen das ich persönlich an überhaupt keine Übernahme glaube. Das sind immer irgendwelche wünsche von analysten oder aktionären, beruhend auf newsseiten die aufmerksamkeit und pageviews suchen. Am Ende kommt eh so gut wie nie was bei rum, wenn überhaupt ein körnchen wahrheit dran ist.

Und selbst wenn Intel übernehmen will, können sie es nicht wenn AMD nicht will.

Was würde Intel an einer feindlichen Übernahme hindern?

S940
2013-05-06, 01:07:30
Was würde Intel an einer feindlichen Übernahme hindern?Vielleicht meint er die 20% (oder wieviel das waren) die fest in arabischen Händen liegen? Die Firma, die auch GF übernommen hat.
Aber für nen seeehr guten Preis würde man sich sicherlich einig werden. Intel hats ja.

ChaosTM
2013-05-06, 01:13:22
Nur ein Szenario geht gar nicht - Intel kauft AMD

- good old anti trust sollte sowas verhindern

Intel müsste (eigentlich jetzt schon) aufgeteilt werden - wird nicht passieren

Knuddelbearli
2013-05-06, 01:52:36
Antitrust ist aktuell in Amerika so schwach wie schon seit Jahrzehnten nimmer

ChaosTM
2013-05-06, 02:15:47
Antitrust ist aktuell in Amerika so schwach wie schon seit Jahrzehnten nimmer

Intel und AMD wäre wie Windows und Apple oder Nvidia und AMD..

Gewisse Konfigurationen dürfen/können einfach nicht passieren :D

Ailuros
2013-05-06, 11:34:42
Eine eigene ISA für alles wäre sicher das Optimum. Ich will dir hier auch garnicht widersprechen, nur ergeben sich da für mich zunächst noch zuviele Hürden, für die man in Zukunft (je schneller, desto besser) Lösungen benötigt. Und genau dieses Know-how wächst bei Apple nicht auf Bäumen.

Falls Ihr beiden den Finger auf CPU ISA innerhalb iOS deuten solltet, ja es besteht die Moeglichkeit und nein es gibt keine Huerden die ich mir momentan vorstellen kann fuer Apple da fuer iOS alles x86 sowieso total irrelevant ist.

Apple ist derzeit noch auf fremde IP im Grafik-Bereich (ImgTec/PowerVR) angewiesen. Ebenso sind sie sehr stark auf Fremdfertiger angewiesen.

Wer schreibt die Treiber dafuer? Da ich weiss dass es fuer den SGX554 nur Apple als Lizenznehmer momentan gibt und afaik es fuer diesen core keinen IMG Treiber gibt, frage ich mich was auf dem Ziegeldach miaut. Ich nehme Apple dafuer den Hut ab, denn TBDR ist keineswegs eine einfache Angelegenheit und nein ein compiler ist eben nicht das Alpha und Omega einen guten und zu 100% stabilen GPU Treiber auf die Strasse zu bringen.
Generell darfst Du aber darauf schwoeren dass durch die Lebenszeit zumindest von Rogue Apple nichts anderes fuer GPUs im Angebot haben wird fuer iOS.

Fuer CPUs@iOS hab ich wohl einen Tick am rechten Auge und es zwinkert konstant :biggrin:

Apple bekommt zunehmend Druck von allen Seiten, wenn es nicht nur um das Design selbst, sondern auch die zeitliche Fertigung der eigenen SoCs geht. Das ist der Grund, warum ich Apple eher als Käufer sehe als andere.

Oder wir werden weiterhin links und rechts von Spekulationen in der Geruechtekueche lesen ohne dass je etwas unterschrieben wurde. Unter normalen Umstaenden wenn ein Geruecht (Intel und AMD z.B.) erscheint, ist es selten der Fall dass es keine private Verhandlungen im Hintergrund gegeben hat. Aber wir wissen wohl alle dass Verhandlung != Abkommen oder?

Apple waere durchaus ein weiterer Kandidat da sie gerne links und rechts mit diversen Firmen verhandeln ohne dass je etwas daraus wird. Generell braucht Apple AMD fuer iOS nicht und ich hab genauso Zweifel ob es fuer Macs auch wirklich Sinn machen sollte.

Eine komplette Umstellung auf eine eigene ISA ist ein gigantisches Unterfangen, bei dem man zunächst auch an die Risiken denken sollte. Lassen sich bestimmte Risiken mit dem Kauf von AMD minimieren, bzw. lässt sich ein Übergang erleichtern?

Für mich ist ein Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht nur streng auf Ausgaben und Einnahmen gerichtet, sondern eben auch strategisch. Nur wer strategisch gute Entscheidungen zur richtigen Zeit trifft, hat einen entscheidenen Vorteil vor dem Wettbewerb.

Ein gutes Beispiel dafür ist Gaikai gewesen. Für nur 380 Millionen US-Dollar hat sich Sony nicht nur ein Standbein im Cloud-Computing (Gaming)-Bereich gesichert, sondern auch extrem viel Know-How und die Infrastruktur, die auf der ganzen Welt verteilt ist. Das war geschenkt.

Wir sind offensichtlich im Spekulationsforum und wenn solche Geruechte auftauchen ist es normal dass vieles ueber jegliches Geruecht spekuliert wird, aber bis ich ueber ein handfestes Abkommen lese glaube ich an gar nichts. Signatures or it didn't happen ;)

Sunrise
2013-05-06, 21:00:25
Wer schreibt die Treiber dafuer? Da ich weiss dass es fuer den SGX554 nur Apple als Lizenznehmer momentan gibt und afaik es fuer diesen core keinen IMG Treiber gibt, frage ich mich was auf dem Ziegeldach miaut. Ich nehme Apple dafuer den Hut ab, denn TBDR ist keineswegs eine einfache Angelegenheit und nein ein compiler ist eben nicht das Alpha und Omega einen guten und zu 100% stabilen GPU Treiber auf die Strasse zu bringen.
Generell darfst Du aber darauf schwoeren dass durch die Lebenszeit zumindest von Rogue Apple nichts anderes fuer GPUs im Angebot haben wird fuer iOS.
Es ist in der Tat schon beeindruckend, wie gut dieses Zusammenspiel bisher funktioniert hat. Gab es bei ImgTec eigentlich einen Grund für den starken Kursrückgang am 02.05. und an den folgenden Tagen bei extrem hohen Umsätzen? Das ist in de Regel kein gutes Zeichen. Bist du da noch investiert?

Ailuros
2013-05-07, 08:26:41
Es ist in der Tat schon beeindruckend, wie gut dieses Zusammenspiel bisher funktioniert hat. Gab es bei ImgTec eigentlich einen Grund für den starken Kursrückgang am 02.05. und an den folgenden Tagen bei extrem hohen Umsätzen? Das ist in de Regel kein gutes Zeichen. Bist du da noch investiert?

Es hat mich selber gewundert und nein ich hab keine Aktien in IMG. Ich haette vor etlichen Jahren welche kaufen sollen als sie noch <20 pennies wert waren und dann nach ein paar Jahren bei >500 verkaufen. Solche Gelegenheiten sind aber einmalig und werden sich wohl nicht wiederholen.

Bei deren Geschaeft gibt es definitiv keinen Rueckgang da sie >500Mio IP cores integriert sahen im vorigem FY im Vergleich zu 345Mio im FY davor und royalties sind auch relativ stabil.

robbitop
2013-05-07, 11:00:10
Apple passt gar nicht. In keinem Macbook und in keinem iMac gab es jemals einen AMD-Prozessor. Und seit 2 Jahren kommen keine neuen Apples mit Radeon auf den Markt. Und selbst als noch welche mit Radeon neu rauskamen, waren dies Ausnahmefälle. Es wurde immer Intel- und nVidia-Grafik der Vorzug gegeben. So hat Apple mit AMD praktisch nichts zu tun. Hier gibt es keinerlei Beziehungen und keinerlei Zusammenarbeit auf irgendeiner Ebene. Was man noch am ehesten als Beziehung bezeichnen könnte, ist der Umstand, dass AMD Lizenznehmer von ARM ist und Apple Anteilseigner von ARM. Was dann im übrigen ein Grund wäre AMD nicht zu kaufen, weil ARM so einen Lizenznehmer verliert.
AMD wäre im heutigen Zustand nichts weiter als ein Potenzial für die Zukunft. Die heutigen Produkte sind nicht konkurrenzfähig (zumindest die CPUs). Aber: wenn man AMD übernehmen würde, konsolidieren und restrukturieren und eingliedern würde, könnte man mit dem kombiniertem Know How und viel Kapital in R&D + Prozessforschung (was es ja für AMD lange nicht mehr in ausreichender Form gab) sicherlich sehr konkurrenzfähige Produkte schaffen. Ob diese dann konkurrenzfähig zu Intel wären, bleibt die Frage (man müsste auch mittelfristig gehörig in irgendeine Foundry investieren, die dann halbwegs den Prozessvorsprung aufholt). Am Ende könnte man seine eigenen CPUs/SoCs/GPUs verbauen und würde die Gewinnspanne erhöhen.

Ailuros
2013-05-07, 11:07:41
Am Ende könnte man seine eigenen CPUs/SoCs/GPUs verbauen und würde die Gewinnspanne erhöhen.

Die Frage ist ob es fuer Apple oder jegliches Apple im gegebenen Fall nicht leichter und billiger geht. Wenn ein IHV sich die groessten engineering Talente fuer das was sie vorhaben schnappen kann, geht man eben NICHT das Risiko ein eine Milliarden-schwere Firma zu uebernehmen und schon gar nicht wenn deren Geschaeft nicht gerade blueht.

robbitop
2013-05-07, 11:13:09
Die Frage ist ob es fuer Apple oder jegliches Apple im gegebenen Fall nicht leichter und billiger geht. Wenn ein IHV sich die groessten engineering Talente fuer das was sie vorhaben schnappen kann, geht man eben NICHT das Risiko ein eine Milliarden-schwere Firma zu uebernehmen und schon gar nicht wenn deren Geschaeft nicht gerade blueht.
Den Gedanken hatte ich auch. Ich stimme dir zu!
Es ist risikofreier, das ganze selbst Stück für Stück aufzubauen.

Ailuros
2013-05-07, 11:19:22
Den Gedanken hatte ich auch. Ich stimme dir zu!
Es ist risikofreier, das ganze selbst Stück für Stück aufzubauen.

Ist zwar OT aber ich fragte mich schon seit einiger Zeit warum IHVs diverse Filialen rund um die Welt oeffnen. Es stellte sich vor kurzem heraus dass es meistens der Fall ist dass sie sich dort einrichten wo sie wissen dass sie engineers von der Konkurrenz schnappen koennen, ohne dass diese gleich umziehen muessen.

robbitop
2013-05-07, 11:25:11
Wer hat denn in Austin noch eine Filiale? :D (mir fällt nur Samsung ein)
Das Team im Silicon Valley - dort "in der Nähe" hat ja sowieso soziemlich jeder andere Semi eine "Filiale"

Ailuros
2013-05-07, 11:31:12
Wer hat denn in Austin noch eine Filiale? :D (mir fällt nur Samsung ein)
Das Team im Silicon Valley - dort "in der Nähe" hat ja sowieso soziemlich jeder andere Semi eine "Filiale"

Wer pfeift auf Austin? Sunnyvale ist sonniger :P Ein talentierter engineer muss im silicon valley nur den kleinen Finger ruehren dass er an einem neuen job interessiert ist und schon ueberfallen ihn zahllose IHVs wie Fliegen die Sch****e mit Angeboten :biggrin:

fondness
2013-05-07, 11:31:29
Wer hat denn in Austin noch eine Filiale? :D (mir fällt nur Samsung ein)
Das Team im Silicon Valley - dort "in der Nähe" hat ja sowieso soziemlich jeder andere Semi eine "Filiale"

Ich würde da mal eher Richtung Grafikabteilung schielen.... :)

Knuddelbearli
2013-05-07, 17:16:57
Naja was würde AMD im aktuellen Zustand den kosten? 10 höchstens 15 Milliarden? Und mit den Patenten könnte man so einige Firmen massiv unter druck setzten vor allem Intel, zB wenn dann das Abkommen über x86-64 auslaufen würde, sich das neue AMD aber eh von x86 wegbewegen würde.

Kann da die Wettbewerbsaufsicht eigentlich was dagegen machen wenn der neue Besitzer einfach sagen würde sie bieten in Zukunft keine x86 Prozessoren mehr an?

basti333
2013-05-07, 21:56:11
Naja was würde AMD im aktuellen Zustand den kosten? 10 höchstens 15 Milliarden? Und mit den Patenten könnte man so einige Firmen massiv unter druck setzten vor allem Intel, zB wenn dann das Abkommen über x86-64 auslaufen würde, sich das neue AMD aber eh von x86 wegbewegen würde.

Kann da die Wettbewerbsaufsicht eigentlich was dagegen machen wenn der neue Besitzer einfach sagen würde sie bieten in Zukunft keine x86 Prozessoren mehr an?

AMD ist an der Börser zur Zeit 2,7 milliarden wert, bei einer Überhnahme wird üblicherweise ein aufschlag gezahlt, mehr als 100% Aufschlag wäre aber ungewöhnlich. Aber fraglich ob Globalfoundries eine üernahme einfach so hinnimmt, wenn der hauptkunde (also AMD) am ende seine produktion komplett verlagert.

Die Kartellbehörden haben grundsätzlich die möglichkeit eine Übernahme an Bedigungen zu knüpfen. Aber sie müssen natürlich sinn machen. Im Falle einer Intel/AMD Übernahme wäre eine mögliche Bedingung bspw. das Intel zukünftig x86 Lizenzen unter bestimmtem Bedingungen an interessierte Firmen vergibt.

LadyWhirlwind
2013-05-08, 00:53:58
Hm, wie hoch ist denn der strategischwe Wert von AMD's Patent-Portfollio? Ich könnte mir vorstellen das Apple bis zu einem doppelten Marktwert ein gutes Geschäft machen würde. Das wäre natürlich eine investition in die Technologien und in das Knowhow/Patentportfollio. Apple könnte natürlich dadurch Lizenzkosten sparen, und möglicherweise eine höhere Gewinnmarge realisieren. Und man hätte natürlich einen haufen Patente um Google und Samsung zu leibe zu rücken.

@basti333 Wenn z.B Apple im Gegenzu verspricht beim GF für xx Mrd. Chips fertigen zu lassen in den nächsten x Jahren, würde man sich sicher einig werden. Wenn Apple den Kaufpreis teilwese in eigenen Aktien bezahlt, könnten auch die Araber zustimmen.

Knuddelbearli
2013-05-08, 03:55:40
gut, in anbetracht des AMD Patent-Portfolio fist der Aktienkurs eh total unterbewertet, alles unter 4 fachen wert würde mich wundern, und wirklich so neu wäre das auch nicht, wobeie s bei AMD wohl eher keine Bieterschlacht geben würde.

Bisherige auch nur ansatzweise realistische Käufer
Apple
Samsung
Qualcom

Naitsabes
2013-05-08, 12:42:49
Qualcom wäre mir von denen am liebsten, sollte amd wirklich gekauft werden.

Knuddelbearli
2013-05-08, 16:59:49
mir auch ^^
wobei ich auch nix gegen Samsung hätte, aber ist halt ein extrem breit aufgestellter Konzern von Versicherungen über Schiffsbau und Hochbau bis zu PC und Handys, auf dauer ist das nie gut

gnahr
2013-05-08, 17:26:17
auf dauer ist das nie gut
ähm ja... du musst es wissen.
ich klammer samsung zwar auch aus dem interessentenkreis, aber sicher nicht weil ein diversifiziertes geschäftsfeld schlecht wäre.

Godmode
2013-05-14, 21:28:16
Die Aktie läuft noch immer, ganz schön krass jeden Tag ein paar %. Ich frage mich wo das noch hin geht.

Sunrise
2013-05-15, 15:54:12
Die Aktie läuft noch immer, ganz schön krass jeden Tag ein paar %. Ich frage mich wo das noch hin geht.
Am 16.05. ist ein Stockholder-Meeting, auf das derzeit gewartet wird. Dort wird wohl groß und breit von "lukrativen" Konsolendeals gesprochen. Wenn das aber alles ist, was präsentiert wird, kann es hier ganz schnell auch wieder nach unten gehen.

S940
2013-05-15, 16:34:27
Am 16.05. ist ein Stockholder-Meeting, auf das derzeit gewartet wird. Dort wird wohl groß und breit von "lukrativen" Konsolendeals gesprochen.
Eher nicht:

You are cordially invited to attend our 2013 Annual Meeting of Stockholders to be held on Thursday,
May 16, 2013 at 9 a.m. CT at the InterContinental Stephen F. Austin Hotel, 701 Congress Avenue, Austin, Texas
78701. We are holding the meeting to:
• Elect the ten director nominees named in the proxy statement;
• Ratify the appointment of Ernst & Young LLP as our independent registered public accounting firm for
the current fiscal year;
• Approve the amendment and restatement of the Advanced Micro Devices, Inc. 2004 Equity Incentive
Plan, as amended and restated (the “2004 Plan”), to: (i) amend the existing plan to increase the number of
shares authorized for issuance thereunder by 19,500,000 shares; (ii) amend the definition of “performance
goals” that may be used in connection with performance-based awards granted under the 2004 Plan;
(iii) implement certain administrative amendments and (iv) satisfy the stockholder approval requirements
of Section 162(m) of the Internal Revenue Code of 1986, as amended (the “Code”);
• Approve on a non-binding, advisory basis the compensation of our named executive officers as disclosed
in this proxy statement pursuant to the compensation disclosure rules of the Securities and Exchange
Commission; and
• Transact any other business that properly comes before the meeting or any adjournment or postponement
thereof.http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=proxy

Laut Plan gehts da nur um Personal, deren GEhälter und die neuen Bonds.

Ravenhearth
2013-05-16, 16:39:48
Die Aktie ist heute schon um über 14% gefallen. http://www.finanzen.net/aktien/AMD-Aktie

Boris
2013-05-16, 16:44:00
15,08% momentan, aber ich denke das fängt sich wieder nach der Aktionärsversammlung.

Sunrise
2013-05-16, 16:48:48
Eher nicht:

http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=proxy

Laut Plan gehts da nur um Personal, deren GEhälter und die neuen Bonds.
Ja, ich weiß, wonach es nach Plan geht. Da man auf solchen Konferenzen aber auch über andere Dinge spricht (inoffiziell), passiert entweder davor oder danach häufig etwas. Und seien es nur aktualisierte Analysten-Einstufungen, die den Kurs stark beeinflussen können. Das wird dir zwar niemand öffentlich auf die Nase binden, es ist aber sehr oft so.

Goldman Sachs hat übrigens nun ihr Rating von "neutral" auf "sell" aktualisiert, mit der Begründung, dass es im PC-Markt weiter abwärts geht und man nicht daran "glaubt", dass man wirklich Spektakuläres außer der Konsolen-Deals im Petto hat. Und die Deals im Gaming-Markt wären nicht signifikant genug, um die anderen Geschäftsfelder auszugleichen (was wir ja bereits wissen).

Nun stehen wir >14% tiefer und ich hoffe, dass die, die hier noch investiert sind, entweder einen langen Atem haben (evtl. auf eine Übernahme spekulieren, worum es ja eigentlich hier im Thread ging) oder die Limits gut gesetzt wurden, sodass hier kurzfristig Gewinne mitgenommen werden konnten.

S940
2013-05-16, 17:06:08
@Sunrise:
Auch wieder wahr, da läuft sicherlich vieles inoffiziell, daran hab ich nicht gedacht.
Schön das Goldman Sachs "glaubt" was zu wissen, Temash stufen sie damit also als insignifikant ein?
Edit:
http://www.streetinsider.com/Analyst+EPS+Change/Goldman+Sachs+Downgrades+AMD+%28AMD%29+to+Sell%2C+Sees+43%25+Downside/8345478.html
Hmm nö, die Begründen das mit dem Spielemarkt / GPUs ... strange. Grund für den Kursanstieg wäre laut denen also der Spielemarkt gewesen:
AMD once again rallied and is up 83% YTD amid enthusiasm for gaming. Meinen die nun die Konsolen oder die Grafiksparte damit?

Außerdem, wie kann man das erklären?
Despite the downgrade, firm raised EPS estimates on AMD for 2013/2014/2015 to ($0.15)/$0.20/$0.20 from ($0.25)/($0.10)/$0.00

R.I.P.
2013-05-16, 17:24:29
Ja, ich weiß, wonach es nach Plan geht. Da man auf solchen Konferenzen aber auch über andere Dinge spricht (inoffiziell), passiert entweder davor oder danach häufig etwas. Und seien es nur aktualisierte Analysten-Einstufungen, die den Kurs stark beeinflussen können. Das wird dir zwar niemand öffentlich auf die Nase binden, es ist aber sehr oft so.

Goldman Sachs hat übrigens nun ihr Rating von "neutral" auf "sell" aktualisiert, mit der Begründung, dass es im PC-Markt weiter abwärts geht und man nicht daran "glaubt", dass man wirklich Spektakuläres außer der Konsolen-Deals im Petto hat. Und die Deals im Gaming-Markt wären nicht signifikant genug, um die anderen Geschäftsfelder auszugleichen (was wir ja bereits wissen).

Nun stehen wir >14% tiefer und ich hoffe, dass die, die hier noch investiert sind, entweder einen langen Atem haben (evtl. auf eine Übernahme spekulieren, worum es ja eigentlich hier im Thread ging) oder die Limits gut gesetzt wurden, sodass hier kurzfristig Gewinne mitgenommen werden konnten.

Ich habe 20k Euro investiert und beinahe das Doppelte erwirtschaftet und denke nicht mal daran auszusteigen. Vor 60k Euro wird nichts verkauft :tongue:

Nightspider
2013-05-16, 17:28:19
-13,10%

Ich denke der Kurs wird bis zum Börsenschluss eh wieder auf knapp auf über -10% steigen.

Sunrise
2013-05-16, 17:51:36
@Sunrise:
Auch wieder wahr, da läuft sicherlich vieles inoffiziell, daran hab ich nicht gedacht.
Schön das Goldman Sachs "glaubt" was zu wissen, Temash stufen sie damit also als insignifikant ein?
Edit:
http://www.streetinsider.com/Analyst+EPS+Change/Goldman+Sachs+Downgrades+AMD+%28AMD%29+to+Sell%2C+Sees+43%25+Downside/8345478.html
Hmm nö, die Begründen das mit dem Spielemarkt / GPUs ... strange. Grund für den Kursanstieg wäre laut denen also der Spielemarkt gewesen:
Meinen die nun die Konsolen oder die Grafiksparte damit?
Wenn ich mich nicht verlesen hab, dann meinen die wohl den erwarteten "gaming revenue", also im Prinzip alles, was irgendwie damit zu tun hat. Da spielen wohl (die) Konsolen-Deals (MS ist ja noch nicht offiziell), das "Gaming Evolved"-Programm und die Partnerschaft mit DataRAM eine Rolle (Arbeitsspeicher mit AMD-Logo). Die HD 8970M wurde ja gestern für diese Zielgruppe angekündigt. Ob man sich da überhaupt Gedanken über neue SoCs o.Ä. gemacht hat, will ich mal bezweifeln.

Außerdem, wie kann man das erklären?
Da musste ich auch kurz schmunzeln. Im Prinzip ist das doch Quatsch, wenn sie für 2014 und 2015 von einem schlechteren EPS ausgehen. Die meinen wohl ausschließlich kurzfristig.

S940
2013-05-16, 18:46:45
Wenn ich mich nicht verlesen hab, dann meinen die wohl den erwarteten "gaming revenue", also im Prinzip alles, was irgendwie damit zu tun hat. Da spielen wohl (die) Konsolen-Deals (MS ist ja noch nicht offiziell), das "Gaming Evolved"-Programm und die Partnerschaft mit DataRAM eine Rolle (Arbeitsspeicher mit AMD-Logo). Die HD 8970M wurde ja gestern für diese Zielgruppe angekündigt. Ob man sich da überhaupt Gedanken über neue SoCs o.Ä. gemacht hat, will ich mal bezweifeln.


Da musste ich auch kurz schmunzeln. Im Prinzip ist das doch Quatsch, wenn sie für 2014 und 2015 von einem schlechteren EPS ausgehen. Die meinen wohl ausschließlich kurzfristig.
Naja 14/15 haben sies ja angehoben, nur für 2013 haben sies gesenkt. Hab mal nachgeschaut, da sie AMD mind. alle 6 Monate raten (meistens mehr), gilt das aktuelle Rating alsoi für die nächsten 6 Monate und da erwarten sie ja mehr Verlust. So machts einigermaßen Sinn, bleibt nur noch das Temash-Problem :freak:

Eigentlich muss man sich doch mal fragen, wieso man den Typen überhaupt noch vertrauen soll. Die Krise hat ja kein Eumel bei denen vorausgesehen und seitdem hat sich nicht gerade viel geändert...

Wenn da ne Gruppe Geeks ne "RealRatings"-Agentur aufmachen würden hätt ich mehr Vertrauen in die ^^

Iruwen
2013-05-16, 20:57:25
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/big-data-daten-bank-a-899538.html
Sowas, nur fürs "Big Business" statt Mikrokredite. Im Prinzip machen die ja auch nichts anderes: Daten sammeln und raten.

samm
2013-05-16, 21:58:48
Außerdem, wie kann man das erklären?Sie haben vor dem mysteriösen Kursanstieg auf steigenden Kurs gesetzt, was damals äusserst günstig war, und dann die Übernahmegerüchte in die Welt gesetzt --> Gewinne abgeschöpft. Nun haben sie gegen AMD gewettet und schöpfen nun durch die Herunterstufung ausgelöst Gewinne ab, zugleich möchten sie trotzdem einigermassen realistische Zukunftsprognose abgeben, damit sie später nicht auf falsche Vorhersagen behaftet werden :freak:

R.I.P.
2013-05-17, 08:02:03
Ein stinknormale und zum kotzende Marktmanipulation. Heute laufen Optionen aus und um nicht zahlen zu müssen, muss der Kurs unter 4 Dollar bleiben. Will gar nicht wissen, wieviel GoldmanSachs damit verdient hat.

S940
2013-05-19, 12:28:47
Ein stinknormale und zum kotzende Marktmanipulation. Heute laufen Optionen aus und um nicht zahlen zu müssen, muss der Kurs unter 4 Dollar bleiben. Will gar nicht wissen, wieviel GoldmanSachs damit verdient hat.

Hmm gerade erst gesehen, der Aktienpreis schloss am Freitag wieder über 4 Dollar. Da haben sich wohl viele gedacht, das das von GS Käse ist.
Jetzt interessiert mich Deine Info über die Optionen, was ist da der Stichtag? Der Schlusskurs vom Donnerstag oder der vom Freitag?

Hoffentlich haben sie trotzdem zahlen müssen ^^

Ne andere Strategie wäre, dass sie durch die Unkenrufe ne eigentlich als gut eingestufte Aktie verbilligt haben, und nun sind sie selbst eingestiegen ^^
Aber wer die Aktien von Do -> Fr gekauft hat, sieht man nirgends, oder?

Nebenbei gefragt: Wer hört eigentlich überhaupt noch auf GS?

R.I.P.
2013-05-19, 16:25:38
Hmm gerade erst gesehen, der Aktienpreis schloss am Freitag wieder über 4 Dollar. Da haben sich wohl viele gedacht, das das von GS Käse ist.
Jetzt interessiert mich Deine Info über die Optionen, was ist da der Stichtag? Der Schlusskurs vom Donnerstag oder der vom Freitag?

Hoffentlich haben sie trotzdem zahlen müssen ^^

Ne andere Strategie wäre, dass sie durch die Unkenrufe ne eigentlich als gut eingestufte Aktie verbilligt haben, und nun sind sie selbst eingestiegen ^^
Aber wer die Aktien von Do -> Fr gekauft hat, sieht man nirgends, oder?

Nebenbei gefragt: Wer hört eigentlich überhaupt noch auf GS?

Stichtag ist/war Börsenschluss vom 18 Mai.
http://www.nasdaq.com/aspxcontent/options2.aspx?symbol=AMD&selected=AMD&qm_page=82595&qm_symbol=AMD

Alle die auf puts gesetzt hatten, also dass die Aktie sinkt (mit verschiedenen Limits), haben wohl eine schöne Summe verloren. Das zweite, das du angesprochen hast, könnte effektiv sein. GS hat es verschlafen auf den AMD Zug aufzuspringen und stellt die Aktie auf Verkauf (um sich dann einzudecken). Bezüglich den größten shareholders, gehen die Daten die ich gefunden habe auf den 8 Mai zurück.

ilibilly
2013-07-08, 07:26:33
Imho würde NVIDIA mehr Sinn machen , aber die dürften mittlerweile auch nicht viel billiger als AMD sein.
Aber kartellrechtlich wohl eher zu realisieren

Mancko
2013-07-08, 21:26:42
Imho würde NVIDIA mehr Sinn machen , aber die dürften mittlerweile auch nicht viel billiger als AMD sein.
Aber kartellrechtlich wohl eher zu realisieren

Viel billger als AMD? Die sind deutlich teurer (ca. Faktor 3,5). Außerdem geht bei Nvidia nix ohne den Gründer und CEO. Wenn der nicht mitspielt kannst es vergessen. Der hat alle hinter sich.

StefanV
2013-07-08, 21:55:31
Die Frage ist: Warum sollte Intel das tun?!
Da schauts momentan eher so aus, als ob man den Hintern selbst mal hoch nimmt und selbst was halbwegsb brauchbares zu entwickeln versucht...

samm
2013-07-08, 23:07:37
Ernsthafte Antworten auf einen Gerüchte-Thread-Aufbuddler? ;)

S940
2013-07-11, 22:10:27
Advanced Micro Devices Inc. rallied 11% on reports that Bank of America Merrill Lynch lifted its rating for the chip maker to buy from underperform. http://www.marketwatch.com/story/thursdays-movers-celgene-up-on-trial-news-2013-07-11

Mal schauen, was GS jetzt macht :freak:

Godmode
2013-07-11, 22:19:16
http://www.marketwatch.com/story/thursdays-movers-celgene-up-on-trial-news-2013-07-11

Mal schauen, was GS jetzt macht :freak:


Har har, einfach geil ;)

samm
2013-07-11, 22:53:32
:lol: hatte wohl jemand mit connections zur Agentur ein paar Call-Optionen gekauft... und alles mit Seifenblasenverkaufszahlen für XBox und PS4 begründet