PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Karte, weniger Auflösungen?


ThirdEye
2013-05-02, 22:41:35
hi. ich hatte in CS:GO kürzlich mal zum Test auf meinem 22" 16:10 monitor mit 5850 auf die höchste 4:3 Auflösung gestellt ich bin mir sehr sicher, dass es 1400x1050 war. das bild war gestochen scharf wie bei der nativen Auflösung (wohl wegen 1050).

Jetzt hab ich ne neue Karte eingebaut (7950) und kann kein 1400x1050 mehr auswählen (auch nicht im Win).

Wieso ist das so?

Geldmann3
2013-05-03, 08:23:38
Ich konnte nicht vorhandene Auflösungen gut mit der DownsamplingGUI (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9282115) hinzufügen. Vielleicht hilft's. :smile:

Raff
2013-05-03, 10:02:04
Ich konnte nicht vorhandene Auflösungen gut mit der DownsamplingGUI (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9282115) hinzufügen. Vielleicht hilft's. :smile:

Das funktioniert leider nur bis inklusive einem Catalyst 12.11 Beta, alle 13er-Katalysatoren fressen keine Custom-Auflösungen mehr.

MfG,
Raff

ux-3
2013-05-03, 10:13:22
Das funktioniert leider nur bis inklusive einem Catalyst 12.11 Beta, alle 13er-Katalysatoren fressen keine Custom-Auflösungen mehr.

Wie Scheiße ist das denn? :eek: Ich hoffen Nvidia fängt nicht auch mit so was an.

Gast_samm
2013-05-03, 11:17:38
Sind die von Windows angezeigten Auflösungen nicht vom Monitortreiber abhängig, d.h. @TS: hast du mal nach der Installation der neuen Karte den Monitortreiber wieder installiert?

@Raff: War es nicht nur das Downsampling-GUI, das nach den 12.11 Betas nicht mehr läuft? Kann man keine Custom-Resolutions mehr direkt im CCC erstellen? Und wenn das alles nicht mehr geht: Kann man nicht einfach in der inf des Monitors eine entsprechende Auflösung eingeben und die dann installieren?

ThirdEye
2013-05-03, 12:41:30
mh ich glaube eigtl schon, dass ich einen 13er cat laufen hatte, den 13.1er habe ich jedenfalls auch noch in meinem download verzeichnis, bin mir aber nicht 100% sicher.

@ gast_samm: wo finde ich im ccc die option für custom auflösungen?

monitor habe ich deinstalliert + files von festplatte löschen.

wenn ich jetzt den monitor mit auswahl des treibers installieren will tritt ein fehler auf.. ein rechtsklick auf die inf datei und installieren bringt etwas in der art von "diese installationsmethode wird von der ausgewählten inf datei nicht unterstützt"

edit: über die windows treiberaktualisierung hat er wieder einen passenden treiber runtergeladen. denke ehrlichgesagt nicht, dass es daran liegt.

Blackhand
2013-05-03, 13:47:05
Bei ATi kann oder muss man sogar custom Resolutions über die Registry realisieren.

Man gehe zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000

und klicke dort entweder den Schlüssel

DALNonStandardModesBCD1

oder

DALNonStandardModesBCD2

Ist eigentlich egal welchen man benutzt, hat den selben Effekt.

Dort kann man nun in einer Zeile eine bestimmte Auflösung festlegen(entweder neue Zeile anfangen oder andere ersetzen).

Zum Beispiel 1280x960@106Hz sieht dann so aus:

12 80 09 60 00 00 01 06

Danach neu starten und man hat die Auflösung zur Verfügung.

ThirdEye
2013-05-03, 14:02:23
ok, danke, das werde ich später mal probieren, muss jetzt leider auf arbeit.

hast du auch eine erklärung, warum die auflösung erst jetzt mit 13.4 und 7950 nicht mehr da ist und davor (wahrsch 13.1) mit 5850 noch da war? kann mich nicht erinnern sie per reg hinzugefügt zu haben.

Blackhand
2013-05-03, 18:23:00
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich hatte bis vor kurzem noch nen CRT und war ohnehin seit der HD5xxx auf die Custom Resolutions angewiesen, vor allem für die Refresh rates. Habe das also nicht verfolgt.

Musste mir für mein 1080p Display glaube ich allerdings auch selber noch die 1440*1080er Auflösung in der Registry erstellen.

960*540 sieht auch schön Retro aus ;)

CompuJoe
2013-05-03, 18:49:14
Hier das funzt mit aktuellen Treibern:

http://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher
http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

für custom resolutions/refresh

ThirdEye
2013-05-03, 20:18:37
hi. danke für die links. wozu ist dieser pixel clock patcher gut, brauch ich den, nein oder? 1 monitor, angeschlossen per dvi.

edit: die verwendung des CRU teils führt bei mir dazu, dass der bildschirm nur noch als "standard bildschirm" erkannt wird und die native auflösung gelockt ist, anstatt dass ich eine weitere auflösung hinzufügen könnte?!

CompuJoe
2013-05-03, 20:57:42
Das mit dem Treiber ist richtig so.
Du musst für den jeweils richtigen Anschluss die Auflösung hinzufügen.

pcp brauchste nur wenn du deinen Bildschirm übertakten möchtest.

ThirdEye
2013-05-03, 21:52:43
Das mit dem Treiber ist richtig so.
Du musst für den jeweils richtigen Anschluss die Auflösung hinzufügen.

pcp brauchste nur wenn du deinen Bildschirm übertakten möchtest.

ich hab oben nur ein display zur auswahl. wenn ich dann die auflösung hinzufüge bei "detailed resolution" und danach einen neustart mache,passiert es mir wie gesagt, dass ich 1650x1080 fix drin habe und die auswahl im system grau unterlegt ist, dh. es ist dann keine auswahlmöglichkeit mehr vorhanden. ah und die taskleiste ist intransparent dann.

also mache ich was falsch?

CompuJoe
2013-05-05, 14:21:29
Hmm, kann ich nicht sagen, mach mal nen Screenshot.

ThirdEye
2013-05-06, 00:05:27
ok, wie gesagt beim display ist nur das eine da.

ich füge die auflösung hinzu wie auf den bildern und sie steht dann in der liste. danach drücke ich ok und starte neu und dann ist wie gesagt 1650x1080 ohne weitere auswahlmöglichkeiten eingelockt?!

CompuJoe
2013-05-11, 04:07:36
Hast du mal versucht sie auch als Standard resolutions hinzuzufügen?

ThirdEye
2013-05-11, 04:15:33
hey compu, da bist du ja wieder ;) also bei standard erscheint ein drop down menu und dort steht die auflösung 1400x1050 nicht dabei.

nun bald bekomme ich einen 24" monitor mit einer anderen nativen auflösung, dann werde ich - falls ich nochmal mit "schwedenrand" zocken will, eh eine andere auflösung brauchen, vielleicht ist die ja dann in der liste.

ThirdEye
2013-05-27, 09:22:05
also nochmal um das h ier abzuschließen. ich hatte ganz vergessen den weg von blackhand oben mit registry veränderung auszuprobieren, nachdem die software gepostet worden war.

jetzt habe ich das getan und es funktioniert. in cs:go kann ich jetzt wieder mit 1400x1050 spielen :)