PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blizzard verlangt vollständige Namensangabe im Battle.net Account (Rechtslage?)


Hellspinder
2013-05-02, 22:54:05
Nach ca. einem halben Jahr Abstinenz entschloss ich mich dazu doch wieder einmal eine Runde Diablo 3 zu spielen. Nach 3-4 runtergeladenen Patches war es dann soweit. Login nicht möglich da Serverwartung :freak:.
Wär ja auch zu schön gewesen.
---
Nächster Abend nächster Versuch.
---
Jetzt sind die Server zwar online, dafür hat Blizzard meinen Account gesperrt wegen irgendwelchen "Unregelmäßigkeiten". Passwort zurücksetzung und Freischaltung übers Handy scheinen erfolgreich. Login geht trotzdem nicht. 5min später nach mehrmaligen Versuchen dann die Meldung ich solle mich an den Support wenden, es gebe keine anderen Möglichkeiten(mehr) den Account zu reaktivieren.
---
Die Mail vom Gamemaster kam am nächsten Morgen.
Grund ist wohl das ich im Account meinen Namen nur abgekürzt (M.M. für Max Mustermann) angegeben habe. Ich soll nun meinen vollen Namen angeben, meinen Ausweis zusenden, meine Geheimfrage beantworten (die ich nicht mehr weiß zulange her) und die letzten vier Ziffern meiner Kreditkarte angeben (mit der Diablo 3 gekauft wurde).

Ich kann verstehen das die Angabe des vollen Namens im Rahmen einer Geschäftsbeziehung erforderlich ist.
Nur, welchen "Vertrag" habe ich mit Blizzard abgeschlossen ? Es besteht keinerlei Abo. Ich habe lediglich ein Produkt gekauft dessen Nutzung an eine "EULA" gekoppelt ist. Ist das rechtlich überhaupt haltbar ?
Kann mir Blizzard einfach einseitig die Nutzung verweigern, nur weil ich nicht meinen vollen Namen angeben will ?

Weder habe ich vertrauen darin das meine Daten bei Blizzard wirklich sicher sind, noch möchte ich, dass über die google-Suche/Foren-Einträge ect. eine Verbindung von meiner Person zu Diablo3 hergestellt werden kann.

Wozu brauchen die meinen Namen ?!

Knuddelbearli
2013-05-03, 00:16:45
wenn du die muse hast es durch alle instanzen durchzuboxen hast du gute chancen mehr aber auch nicht ^^

5tyle
2013-05-03, 02:09:06
So ist das eben.

Ich hatte mal einen facebook und google account.
Die Accounts waren nicht in irgend einer Weise miteinander verknüpft (da zeitlich versetzt).
Das lustige ist, dass die Namen die ich angegeben hatte sehr realistische lautende, aber erfundene Namen waren.
Beide wurden gesperrt, da ich angeblich falsche Namen angegeben habe.

Da lautete dann die Frage: Woher wussten die dass es nicht mein Name ist? Habe die Accounts so gut wie nie benutzt, nur zum auschecken der Services. :freak:

Nun folgende theoretische Annahme:
Du musst dringend aufs Klo und erblickst eine öffentliche Toilette. Der Klofrau gewährt dir nur zutritt, wenn du ihr alle persönliche Daten mitteilst.
Gehst du nun kacken oder scheisst du dir in die Hosen?

Nightspider
2013-05-03, 02:31:23
Du weißt die Antwort auf die Geheimfrage nicht mehr? :facepalm:

Das sind doch extra Fragen, wo man die Antwort im Leben NIE vergisst.

Demirug
2013-05-03, 06:32:08
Ich kann verstehen das die Angabe des vollen Namens im Rahmen einer Geschäftsbeziehung erforderlich ist.
Nur, welchen "Vertrag" habe ich mit Blizzard abgeschlossen ? Es besteht keinerlei Abo. Ich habe lediglich ein Produkt gekauft dessen Nutzung an eine "EULA" gekoppelt ist. Ist das rechtlich überhaupt haltbar ?

Du hast einen battle.net account erstellt und genutzt. Damit bist du ein direktes Rechtsgeschäft mit Blizzard eingegangen.

Kann mir Blizzard einfach einseitig die Nutzung erweigern, nur weil ich nicht meinen vollen Namen angeben will ?!

Ich habe jetzt den genauen Wortlaut der Bedingungen für den Battle.net Account im Kopf aber in der Regel steht bei all diesen Account Systemen drin das man dir nur ein Nutzungsrecht für den Account einräumt und dir das jederzeit wieder entziehen kann.

In wie weit das in Deutschland rechtens ist weiß ich nicht aber es gab wohl bisher auch zumindestens keine Grundsatz Entscheidung dagegen sonst wären die entsprechenden Klauseln in solchen Account Verträgen geändert worden.

Annator
2013-05-03, 07:31:33
Bei sowas ist es immer ein Unterschied ob meinen einen Allerwelts Namen hat. Oder es den Namen nur 1x gibt. Ich empfehle auch jedem der seinem Kind einen Namen gibt diesen schon mal zu googeln. Findet man viel ist das ein guter Name. :)

75D_user
2013-05-03, 14:58:18
Ja nee is klar! :D haha

google: -> adolf Ungefähr 73.600.000 Ergebnisse (0,30 Sekunden)

Morale
2013-05-03, 15:02:05
http://www.beliebte-vornamen.de/4501-adolf.htm
War da was, oder warum diese Tendenz nach unten in den 40ern?

radi
2013-05-03, 15:05:04
http://www.youtube.com/watch?v=cZri3vQ_fT4

Annator
2013-05-03, 15:45:23
Ja nee is klar! :D haha

google: -> adolf Ungefähr 73.600.000 Ergebnisse (0,30 Sekunden)

Junge, Vor und Nachname. Mitdenken! :)

Yavion
2013-05-05, 13:12:09
Du weißt die Antwort auf die Geheimfrage nicht mehr? :facepalm:

Das sind doch extra Fragen, wo man die Antwort im Leben NIE vergisst.

Das ist natürlich nicht Dein Ernst aber nehmen wir kurz an es wäre so.

Du meinst so Dinge, wie den "Namen der ersten Schule", den "Vornamen der Mutter" oder den "Namen des Haustiers"?

Informationen, die heutzutage so schwer zugänglich sind, dass es überhaupt nicht absurd ist, damit ein extra starkes Passwort zurücksetzen.
Solche Fragen beantwortet man natürlich stets wahrheitsgemäß.
Falls man sie jemals vergisst, kann man sie ja auf der eigenen FB-Seite nachlesen. :freak:

clockwork
2013-05-05, 13:37:57
Die Wartung war - wie jede Woche - Wittwoch nachts um 03:00. Zu deiner Serverwartungsgeschichte, die nicht fehlen darf, natürlich genau dann wenn du spielen willst. Ich habe bis dahin Starcraft gespielt.

Piffan
2013-05-06, 12:31:24
Was waren das noch für schöne Zeiten, als man für ein Spiel die Kohle auf den Tisch haute und dann mit den Herrschaften nur noch zu tun hatte, wenn es einen Patch gab.

Wie ist das Heute: Ich besorge mir aus zum Budget Batman Arkham Asylum, soll doch so gut sein dachte ich......Die Installation unter Win 8 ging gar nicht. Erst hieß es gegen Ende der Install, dass ich einen Gamertag bei diesem VErein GFWL bräucht. Naja, also ran und fleißig gelogen. Die wichtige Geheimfrage habe ich übrigens schon jetzt vergessen, diese Wixxer sollen sich nicht so ernst nehmen. .....So, eigentlich muss das Spiel ja per Schlüssel starklar gemacht werden. Nur wollte jetzt gar keine mehr den Schlüssel. Ok.....das läuft ja schon mal putzig. Also mutig auf das Icon vom Windows Marketing for Games (schon der sprachliche Kauderwelsch lässt eher auf ne drittklassige Pufferbude schließen als auf einen Weltkonzern. Nun heißt es in Kauderwelsch, dass ich einen LogIn- ID- Assistenten oder so bräuchte, da meiner veraltet sei. Aha, also rann und runtergeladen, auch drauf geachtet, dass ich ein 64bit- System betreibe. Komisch nur, dass dieses Progrämmchen von 2009 ist, also so alt wie das Spiel....
Dieser Assist. lässt sich icht installieren, kann also den Dienst einfach nicht starten. Starte ich den Launcher direkt, ohne den Dienst, hängt sich der Rechner auf...

Ok, dass Spiel soll aber so gut sein, wird gesagt. Ich habe ja mein altes WinXP nicht gelöscht. Hier klappt die Install reibzungslos, man stellt fest, dass ich einen Gamertag habe (was ist das eigentlich, ich spiele doch nur abends....) und ich darf den Schlüssel eingeben. Mutig auf den Launcher, diesmal habe ich sogar einen Shortcut auf dem Desktop, und freue mich, dass es entlich losgeht....Boah, nun meldet sich doch der GFWL- Murks und braucht ewig, endlich grünes Licht zu geben....

Lange Rede kurzer Sinn: Ehe man zum Spielen kommt, macht man sich zum Affen.
BTW: Das Spiel selbst finde ich nicht so prall........hätte ich es geahnt, hätte ich es im Budge- Regal gelassen.....

PS. Aus Zeitgründen besonders fiele Vehler....

PHuV
2013-05-06, 12:38:00
Deshalb finde ich die heutigen Kopierschutze einfach nur zum kotzen. Und dieser permanente Onlinezwang ist der größte Schwachsinn überhaupt.

Matrix316
2013-05-06, 13:10:16
Deswegen habe ich Diablo 3 auch garnicht erst gekauft. Allerdings muss ich mal nachsehen, ob Starcraft noch läuft...;)

Lustigerweise kriege ich immer Spam Mails, dass ich in Diablo 3 mit irgendwas handele, obwohl ich das noch nie gespielt habe...

Hydrogen_Snake
2013-05-06, 13:26:06
Du weißt die Antwort auf die Geheimfrage nicht mehr? :facepalm:

Das sind doch extra Fragen, wo man die Antwort im Leben NIE vergisst.

käse, die stellen so kackfragen auf die man sich irgendwas ausdenken darf. z.B. was war ihr erstes auto

antwort... eins mit 4 rädern (mache ich jetzt 4 oder vier) oder farbe? oder fabrikat?

in welcher straße haben sie als kind gewohnt:

zuhause bei den eltern, straße völlig irrelevant.

dann gibt es spezialitäten wie "wie hieß ihr erster ehepartner"

was? ich bin weder verheiratet noch fällt mir jemand ein den ich heiraten würde noch finde ich es toll das man hier eine scheidung impliziert etc.

die meisten fragen sind kacke. sind die fragen man sinnvoll werden die von jeglichem chinasocial-ingenieur von anbieter gehackt etc.

vielleicht bin ich da eine ausnahme aber diese fragen zum zurücksetzen sind der letzt schmonz. lieber tel-nr oder doppelt authentifiziert statt brainfuckenden assrape über sich ergehen lassen durch fragen bei den mir die antworten selbst durch waterboarding nicht wieder einfallen würden...

X-D

Nightspider
2013-05-06, 15:40:15
Keine Ahnung wo ich so komsiche Fragen her habt aber meistens wird doch nach dem Lieblingsschauspieler, dem besten Freund in der Schule, Name vom ersten Haustier gefragt.

Das sind alles Sachen wo man normalerweise immer gleich drauf antworten würde.

Auf irgendeine der ganzen Fragen wird doch jeder so einen Bezug zu haben, das man die Antwort nie vergisst, bis man ins Gras beißt.

@Yavion: Seit wann kann man mit solchen Fragen Passwörter zurücksetzen? Die gehört meist nur zu einem von vielen Sicherheitsaspekten. Und natürlich wählt man die Frage aus, wo kein fremder die Antwort herausfinden kann bzw. wo niemand die Antwort kennt.