PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit fängt ein Anfänger an?


Tzunamik
2013-05-03, 01:00:22
Hallo Leute,

kurz zu meinem Problem....

Ich bin Fachinformatiker Systemintegration und habe damals mit C# so ein wenig in der Ausbildung zu tun gehabt, das ist jetzt gute 3 Jahre her.
Jetzt habe ich starkes Interesse bei einem großen Automobilbauer anzufangen und die suchen sogar Integratoren, aber eben mit "guten Vorkenntnissen in der Software-Entwicklung".

Die habe ich nicht, den Rest erfülle ich schon.
Nun suche ich, nach Ratschlägen womit ich anfangen sollte zu programmieren.
Ich denke am Sinnvollsten wird es sein, eine Sprache zu haben, die mir nicht alles abnimmt sondern das Verständnis für die Sache erfordert. So das ich darauf aufbauend auch leichter andere Sprachen lerne?!

Bisher habe ich an Python, C++ oder Java gedacht.
Sowas wie Ruby oder Sqeak dürften für Anfänger wohl einfacher sein, aber eben ohne viel Verständnis für die Sache zu fordern.

Ich möchte aber verstehen.
Wäre super, wenn die erfahreneren Programmierer mir ein paar Tipps geben könnten. Vor allem, könnte ich auch Übungsaufgaben brauchen die nicht gleich eine Rakete lenken müssen =)

PS.: Lernzeit sind max 2 Monate mit mehr als genug Zeit am Tag =) Ich kann also wirklich 8-10h am Tag üben, was vermutlich rein aus Körperlicher Fitness nicht klappt, aber eben ich kann Zeit investieren =)

Marscel
2013-05-03, 01:16:56
Jetzt habe ich starkes Interesse bei einem großen Automobilbauer anzufangen und die suchen sogar Integratoren, aber eben mit "guten Vorkenntnissen in der Software-Entwicklung".

Dann ist deine Sprachwahl eher zweitrangig.

Ich wette nämlich, dass die eine grobe Erfahrung in allem erwarten, was üblicherweise dazu gehört, gerade bei der Branche:

* Konzipierung, Visualisierung (UML, ER)
* Codeversionierung (git, SVN, ...)
* Entwicklung (Sprachen, ggf. Runtimes, Libraries)
* Build-Prozesse (VS, Makefiles, ant, ...)