PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR Dive Brille


Avalox
2013-05-03, 10:59:13
Stefan Welker aus Bonn hat eine 3D Brille aus einem Nexus 4 / 7 oder Galaxy S3 entwickelt.
Die Dive-Brille kommt aus dem 3D Drucker, die passende Optik verkauft er würde die Webseite.

Das Prinzip ist dann das der Oculus Rift. Passend zur Brille bietet Stefan Welker auch gleich Quake2 zum Download an.

-n1nr9C6JMk

Scheint eine echt spassige Bastellei und zeigt aber auch, wie billig 3D VR Brillen sicherlich werden.

http://www.durovis.com/index.html

maximum
2013-05-03, 11:25:01
Ich hatte ja schon im Rift Thread drauf hingewiesen...

Hier noch ein Artikel dazu:
http://www.chip.de/news/Dive-Virtual-Reality-Brille-aus-dem-3D-Drucker_61795147.html

Das Gehäuse kann man sich auch selbst basteln aus Pappe oder Ähnlich.
Bei mir läuft das Quake 2 auf dem Nexus 4 nicht, ich soll die Menü-Taste drücken (die es nicht gibt). Hab auch kein Datenkabel hier um die benötigten Level-Dateien selbst aufzuspielen.

Als Linsen kann man laut MartinB diese hier benutzen:

http://www.amazon.de/Polaroid-Makrolinsen-Nahlinsen-4-St%C3%BCck-Filterset-Makrofotografie/dp/B003UI0194/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1366639322&sr=8-2&keywords=makro+linse

Wobei das Nexus 4 etwas zu klein sein soll. Darum überlege ich noch, ob sich das lohnt die Linsen zu bestellen für die man ansonsten keine Verwendung mehr hat.

Avalox
2013-05-03, 11:30:48
Ich hatte ja schon im Rift Thread drauf hingewiesen...

Hier noch ein Artikel dazu:
http://www.chip.de/news/Dive-Virtual-Reality-Brille-aus-dem-3D-Drucker_61795147.html

Das Gehäuse kann man sich auch selbst basteln aus Pappe oder Ähnlich.
Bei mir läuft das Quake 2 auf dem Nexus 4 nicht, ich soll die Menü-Taste drücken (die es nicht gibt). Hab auch kein Datenkabel hier um die benötigten Level-Dateien selbst aufzuspielen.


So wie ich das gelesen habe, brauchst du ein zweites Android Gerät oder einen einen BT Controller für das Quake2 als Steuergerät, das primäre Gerät steckt ja im dann im Helm.

Die Oculus Rift stellt ja die einzelnen Bilder verzerrt da und kompensiert so die Verzeichnung der Linsen (so wie es auch die Fotoapparate tun) auszugleichen. Das macht die Dive Konstruktion scheinbar (noch) nicht. Aber spannend ist das schon.

maximum
2013-05-03, 11:38:52
So wie ich das gelesen habe, brauchst du ein zweites Android Gerät oder einen einen BT Controller für das Quake2 als Steuergerät, das primäre Gerät steckt ja im dann im Helm.



Das ist mir schon klar. Das Quake 2 wartet aber auf das Drücken der Menü-Taste auf dem Gerät, auf welchem es läuft. Das Nexus 4 hat aber keine Hardwaremenütaste. Eine Softwaremenütaste (die 3 Punkte) müsste bei Lagacy-Software eigentlich eingeblendet sein, ist es aber nicht. :wink:

Gibts irgendwo eine genaue Erklärung wie sich das andere Handy als Steuerung verbinden lässt? Vielleicht hängt es ja doch daran. Ein 2. Androidhandy hab ich jedenfalls da.

MartinB
2013-05-03, 11:51:36
Es ist insofern nicht mit dem Rift vergleich, weil es eben nicht das Level an Immersion erzeugt. Das Sichtfeld ist begrenzt, beim Rift aber fast schon füllend.

Also eher "nur" stereoskopisch mit Headtracker, trotzdem geile Sache.


Wer ein Nexus 7 und 32€ für Linsen über hat, der kann mal im oculus thread gucken. Ein Selbstbau-Rift geht recht schnell und kommt nah an das ran was das Rift bietet.

Avalox
2013-05-03, 11:53:03
Das ist mir schon klar. Das Quake 2 wartet aber auf das Drücken der Menü-Taste auf dem Gerät, auf welchem es läuft. Das Nexus 4 hat aber keine Hardwaremenütaste. Eine Softwaremenütaste (die 3 Punkte) müsste bei Lagacy-Software eigentlich eingeblendet sein, ist es aber nicht. :wink:

Gibts irgendwo eine genaue Erklärung wie sich das andere Handy als Steuerung verbinden lässt? Vielleicht hängt es ja doch daran. Ein 2. Androidhandy hab ich jedenfalls da.

Ich denke die meinen sowas hier -
https://play.google.com/store/apps/details?id=droidbean.btcontroller

Aber da der Entwickler ausdrücklich von Nexus 4 und Nexus 7 spricht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Quake2 dann nicht auch drauf laufen soll. Vermutlich fehlt dort wirklich nur der passende Controller und die Aufforderung stammt noch aus dem ursprünglichen Quake2 für ohne Brille.

Es ist insofern nicht mit dem Rift vergleich, weil es eben nicht das Level an Immersion erzeugt. Das Sichtfeld ist begrenzt, beim Rift aber fast schon füllend.



Wie groß ist denn das Sichtfeld bei Dive?
Doch bestimmt deutlich größer als bei dem Sony Gerät, oder dem Cinemizer?

maximum
2013-05-03, 11:56:38
Es ist insofern nicht mit dem Rift vergleich, weil es eben nicht das Level an Immersion erzeugt. Das Sichtfeld ist begrenzt, beim Rift aber fast schon füllend.


Kommt doch aber drauf an wie "nah" man das Gerät wirklich an den Augen hat. Vermutlich ist das Nexus 4 bei dir zu weit weg, weil du alle Linsen übereinander gelegt hast? Ist jetzt nur meine Vermutung.

EDIT: obwohl das Sichtfeld schon arg begrenzt ist, wenn man sich das Nexus 4 vor die Augen hält, stimmt schon.


Will es noch jemand außer mir ausprobieren? Eventuell könnte man sich über solche Stolpersteine austauschen. :)

MartinB
2013-05-03, 12:04:03
Wie groß ist denn das Sichtfeld bei Dive?
Doch bestimmt deutlich größer als bei dem Sony Gerät, oder dem Cinemizer?

Das ist schwer in Zahlen auszudrücken, aber der Eindruck ist ein wenig als würde man durch nen Schuhkarton die Welt betrachten.


Wie gesagt, nicht schlecht, aber kein Vergleich zu einem (Selbstbau-)Rift.


Vermutlich ist das Nexus 4 bei dir zu weit weg, weil du alle Linsen übereinander gelegt hast?
habs ohne Linsen probiert. Linsen bei dem kleinen Bildschirm vom Nexus 4 funktionieren nicht, effekt wäre dann nur die Hälfte (der Hälfte) des Bildschirms überhaupt sichtbar.

Avalox
2013-05-03, 14:59:11
Das ist schwer in Zahlen auszudrücken, aber der Eindruck ist ein wenig als würde man durch nen Schuhkarton die Welt betrachten.


Wie gesagt, nicht schlecht, aber kein Vergleich zu einem (Selbstbau-)Rift.


Das Rift hat ja den Eindruck, dass man durch eine Skibrille in die Welt sieht.
Was ja phänomenal ist, gegenüber einen Cinemizer, oder gegenüber den Sony Geräten, bei denen ja der Eindruck ist, als ob in ein paar Meter Abstand ein kleines TV im schwarzen Raum schwebt.

Ist das mit dem Schuhkarton jetzt selbst eine Erfahrung von dir (also ohne Optik), oder ist es ein Feedback von jemanden der die Optik benutzt hat?

Das Rift Display ist doch auch nicht größer als, dass eines Nexus 7.


Diese Technik wäre doch was für Sony, oder MS, oder nVidia.
Die könnten ein kleines Pad anbieten und nebenbei kann man dieses dann in ein Gestell um den Kopf als VR Helm tragen und die Konsole streamen lassen.

Ich glaube da fangen gleich einige an zu sabbern in den Führungsetagen. Der gute Stefan Welker hat bestimmt kein stillstehendes Telefon mehr.

KnutMann
2013-05-07, 19:10:33
Es gibt jetzt ein Linsen-Kit bei amazon, mit dem der Schuhkarton-Effekt behoben werden kann :smile:

http://www.amazon.de/Durovis-OpenDive-Lens-Kit/dp/B00COO64IC/

MartinB
2013-05-08, 02:21:56
Ich nehme an Du bist auch gleich der Hämdler bzw der Erfinder?

Wenn ja, dann erzähl doch mal bitte wieviel vom Blickfeld ausgefüllt wird. ich habe es mit meinen Linsen nicht geschafft ein 4.7" Display "Blickfeldfüllend" zu vergrößern, aber die Linsen sind auch grö0er (52mm).

drmaniac
2013-05-08, 10:32:34
ich liebe Artikel auf Amazon, die gar keine Beschreibung haben :(
Technische Details etc.

maximum
2013-05-08, 10:37:39
Ja mehr Infos bitte!

RLZ
2013-05-08, 12:19:54
Die Tracker von mobilen Geräten sind ja leider überhaupt nicht auf Latenz ausgelegt. Zudem driften sie wegen fehlendem Referenzwert relativ stark um die Gierachse.
Die Konstruktion wird wahrscheinlich ein guter Übelkeitsgenerator. :biggrin:

Avalox
2013-05-08, 12:35:17
Die Tracker von mobilen Geräten sind ja leider überhaupt nicht auf Latenz ausgelegt. Zudem driften sie wegen fehlendem Referenzwert relativ stark um die Gierachse.
Die Konstruktion wird wahrscheinlich ein guter Übelkeitsgenerator. :biggrin:

Da habe ich genau das Gegenteil gelesen. Ich muss mal suchen, ob ich das noch finde.
Aber das kann man sich doch schon vorher mal mit einem Sensordisplay mal vorher ansehen, bevor man es zusammen baut.

maximum
2013-05-08, 12:43:07
Die Tracker von mobilen Geräten sind ja leider überhaupt nicht auf Latenz ausgelegt. Zudem driften sie wegen fehlendem Referenzwert relativ stark um die Gierachse.
Die Konstruktion wird wahrscheinlich ein guter Übelkeitsgenerator. :biggrin:


Sieht hier aber anders aus...
http://www.youtube.com/watch?edit=vd&v=v7VNUeIj5Xc

MartinB
2013-05-08, 12:44:20
Die angepasste FreeImu App aus dem mtbs3d Forum hat ein eingebautes Sensor Fusion, somit keinerlei Drift

MartinB
2013-05-08, 12:54:33
So, ich hab die Linsen mal bestellt (gestern waren die noch 3€ teurer, wenn die jetzt nochmal günstiger werden erwarte ich ne Erstattung der Differenz ;)).

RLZ
2013-05-08, 12:56:24
Da habe ich genau das Gegenteil gelesen. Ich muss mal suchen, ob ich das noch finde.
Aber das kann man sich doch schon vorher mal mit einem Sensordisplay mal vorher ansehen, bevor man es zusammen baut.
Wo soll denn die höhere Latenz gegenüber Mobilgeräten herkommen?
Durch die Kabel zum Rechner?
Bei gleicher grafischer Qualität wird ein PC durch mehr Rechenleistung immer in der Lage sein eine wesentlich geringere Latenz zu liefern.


Carmack (https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/289056508543655936) zum Tracker:
The new Oculus head tracking sensor is the fastest responding sensor I have tested, and at 1khz updates, it is smooth without interpolation.



Sieht hier aber anders aus...
http://www.youtube.com/watch?edit=vd&v=v7VNUeIj5Xc
Das ist nichts was man in einem solchen Video beurteilen könnte.

MartinB
2013-05-11, 20:52:16
Ich habe heute die Linsen bekommen und es mit einem Nexus 4 ausprobiert.

Vorweg: das Blickfeld ist nicht ausgefüllt. Ich würde sagen, es sind in etwa 75% abgedeckt. Selbst wenn man nur eine Linse so nah wie möglich an das Auge hält, sieht man sehr klar den Rand und darüber hinaus noch einen riesen Bereich außerhalb.


Zudem sind die Linsen aus billigem Plastik und an einer war bereits ein Stück abgebrochen. Verschickt werden sie in einem Gefrierbeutel :freak:. Schlimmer jedoch ist die extrem starke Verzerrung im Randbereich.


Um den Eindruck mal klarzumachen habe ich dieses Symbolbild angefertig. Außerdem habe ich das Blickfeld von meinem Selbstbau Rift eingezeichnet:
http://666kb.com/i/cdzk9d7kjq5xgfvqw.jpg

Hallo
2013-05-12, 08:44:58
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das Bildformat. Verstehe ich das richtig das die beiden zusammengesetzten Bilder dann ein Bild im Hochformat ergeben, als wie jedes einzelne Side-By-Side Bild?

Ansonsten tolle Idee:up:

MartinB
2013-05-12, 16:16:18
Hier noch ein Bild wie es durch die Linsen aussieht:
http://666kb.com/i/ce0dr0objeft4oznc.jpg

In Echt ist es ein Stück besser, dennoch haben die Linsen zum Rand hin eine sehr schlechte Qualität.

mrMuppet
2013-05-13, 17:49:39
Hi,

ich hab die Linsen auch gerade bekommen. Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert so ne Brille zu drucken? Kann man damit einfach zu nem FAB-Lab oder so gehen und sagen: "druckt das mal?" Oder schicken die mich nach hause, weil der Druck drölf Stunden druckt?

Ich hab auch etwas Probleme mit Quake. Ein häufiges Problem war bei mir (zumindest glaub ich das), dass die Sensoren nach wenigen Sekunden nicht mehr reagiert haben. Ich vermute das Native-Sensors Programm wurde zu schnell im Hintergrund beendet. Mit "AutoKiller Memory" kann man den OOM-Wert reduzieren und damit ein vorzeitiges Beenden verhindern.

Leider kommt es bei mir auch sehr oft vor, dass Quake gar nicht auf Bewegungen reagiert. Dann nützt auch der oben beschriebene Trick nicht. Habe ein Samsung Galaxy S3.

Zur steuerung möchte ich eines meiner PS3-Gamepads benutzten. Das hat auch früher schon mal bei anderen Spielen gut über BT funktioniert.


Ich habe das ganze auch mal auf meinem Nexus 10 gestest. Die Auflösung ist super. Leider bleibt alles nach etwa 1 sec stehen. Schade.

maximum
2013-05-15, 12:22:19
Hab das pak0.pak file jetzt drauf. Nach dem Start von Quake2 springt die Konsole auf und sagt unknown command "h!"

Hat das Problem noch jemand? Wie kann ich ein anderes Android-Gerät zum Steuern verbinden?

maximum
2013-05-16, 07:59:57
meine selbstgebastelte "VR Brille" v2.0 (jetzt mit Nasenpolsterung) :D

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/gsKaaTheM0_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/gsKaaTheM0.jpg)

Spiele mit einer kleinen Bluetooth Tastatur vom HP Touchpad. Fetzt wirklich! Ich hoffe der Entwickler passt noch ein paar mehr Spiele an. Schlecht/schwindelig ist mir davon nicht geworden.

maximum
2013-05-30, 19:13:57
frisch ausm 3D Drucker:

http://i39.tinypic.com/34nsc9e.jpg

Kampf-Sushi
2013-10-22, 20:26:04
Die Rift hat mich grad ja schon ziemlich heiß gemacht, aber mir ist das für eine Dev-Version noch zu teuer. Diese Variante würde ich gerne mal ausprobieren, leider fehlt mir hierfür wieder der 3D-Drucker :-D Aber angeblich soll ja "Herbst 2013" die erste richtige Version verkaut werden. Vielleicht kann ich ja da zuschlagen.

Finde die Idee eigentlich ziemlich gut, besonders im aktuellem Stadium wo die "große" Hardware noch nicht fertig ist. Scheint aber nicht so viel Anklang zu finden oder?

Tobias Claren
2013-12-30, 01:39:33
Ist nicht geplant das Bild in der Android-SBS-App zu verzerren?
Ist nicht alles über 5,9" "zu viel", und darunter zu wenig.
Zumindest wenn man von 6,5cm Pupillenabstand ausgeht. 5,9" sind bei 16:9 13cm Breite. Bei 6,5" Pupillenabstand wäre das ein 13cm breites Display, damit rechts und links der Pupillen so viel Display ist, wie zur Mitte.

Ideal wäre für jedes Smartphone eine Einstellung in der App, und eine Bauanleitung für eine Brille. Bzw. Datei für den 3D-Drucker.
Etwas das nicht so "Wundertüten"-mäßig wirkt wie diese "Brille" hier.
Wo um die Linsen nicht mal eine Abschottung des Lichtes ist.

Wenn man das richtig aufzieht, könnte so eine Brillen/Smartphone-Kombination eine Occulus-Rift ersetzen.
Mit einer Kombi aus PC-Programm und Android-App könnte auch das PC-Bild zum Smartphone gestreamt, und die Sensordaten zum PC geschickt werden.


So wie es jetzt aussieht, hat man ein eingeschränktes rundes Blickfeld wie bei mancher Krankheit wo man nur einen scharfen Fleck hat.
Das mag ein Aha-Effekt ergeben, aber das geht besser.
Auch mit Smartphone oder 7"-Tablet. 7" entspricht ja der Occulus-Rift-Technik.
Falls 7" hier einen Vorteil statt z.B. 5,9" bietet.
Der Augenabstand schränkt ja die Displaygröße ein.
Egal wie weit man das Display entfernt, bis zur Trennung der beiden Bilder sind es immer ~3,25cm.
Daher der Gedanke, ob 7" hier gegenüber den mir ideal scheinenden 5,9" einen Vorteil bringt.
Hauptsache auf dem Bereich den die Linse abdeckt ist die Auflösung so hoch wie möglich.
Ultra-HD wäre also "gerade ausreichend" ;-D . Es wird ja nicht nur halbiert, es bleibt auch von der Hälfte nur ein kreisrunder Bereich. Um so mehr man an den Rand geht, um so besser.
Und da man nur bis ca. 3cm zur Mitte gehen kann, bringt auch an den Außenrändern nicht mehr.

Wenn man also ein 7"-Display und ein 5,9"-Display gleicher Auflösung nutzt, bleiben beim 5,9"-Display mehr Pixel. Beim 7"-Display gehen nicht dann wohl nicht nur um den runden Nutzbereich unvermeidbar Pixel verloren, sondern auch rechts und Links alles über max. 3,25cm von der Pupille.





Um die Augen bewegen zu können müsste man wohl eine Art Rückpro-Halbkugel vor das Gesicht setzen.
DIY sehe ich aktuell keine Mittel.
Full-HD-LED-Beamer in der Größe zum halt an einer ausladenden Konstruktion wäre eine Lösung.
Dafür müsste die Geräte aber sehr klein sein. Aber sie müssten auch nicht hell sein.
Aber wie projiziert man Rückpro überall scharf auf eine Halbkugel.....

Außer es muss keine Halbkugel sein, und nur das komplette Gesichtsfeld (also mit Augenbewegungen bis zum Rand) einnehmen.
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine einfache Zeichnung gemacht. Der sitzt aber in einem Rock'n'Ride-Stuhl, und hat einen großen Bildschirm vor dem Gesicht, von dessen Seiten, oben und unten "Scheuklappen" umschließend bis an den Kopf geht.
Vor einem 50"-Bildschirm ist das Gesichtsfeld auch noch nicht ganz ausgefüllt. Außerdem sieht man nur einen kleinen Teil des Bildes, und das ist bei FullHD natürlich noch mies aufgelöst.
Und wer könnte einen 50" bzw. mehr mit dem Kopf tragen...


DIY sehe ich keine Lösung (?), evtl. könnte die Industrie eine Halbkugel mit OLED-Punkten innen bauen.
Und für den 3D-Effekt sitzt vor den Augen eine Shuttertechnik die ähnlich wie die rahmenlosen Schutzbrillen auch die Augenbewegung zum Rand zulässt. So bekäme trotz einem Bild jedes Auge seine eigene Ansicht.
Ich erinnere mich an ein Bild einer großen Halbkugel mit Innenprojektion, vor dem jemand in einem Stuhl sitzt.
Kopf oder Augen konnte der also auch nicht bewegen. Aber die haben die Projektion irgendwie auf die gewölbte Fläche bekommen.
Anscheinend auch mit Vorverzerrung im Computer, und spezieller Optik.

Eine solche große Halbkugel fand ich noch nicht, aber dieses "Helmchen" das evtl. eine Halbkugel hat:
http://ingridschlueter.wordpress.com/2012/02/08/self-deception-creating-a-virtual-reality/
Foto:
http://ingridschlueter.files.wordpress.com/2012/02/virtual-reality.jpg


EDIT:
Hier noch etwas anderes inkl. Kontaktlinsen:
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2095987/Virtual-reality-contact-lenses-beam-images-directly-eyes-sale-2014.html
Scheinbar kompensieren die Kontaktlinsen die geringe Entfernung zur gewölbten Fläche.
Denn unter 15cm Abstand wird es unscharf.
Und Kontaktlinsen bewegen sich ja mit den Augen.

Avalox
2014-07-02, 12:03:11
Wenn noch nicht bekannt,

der Erfinder der Dive Brille, hat nun auch eine fertige und komplette Halterung im Programm.

Preis mit allen drum und dran und Versand, rund 57 €.

http://www.durovis.com/index.html

maximum
2014-07-02, 12:36:28
Da fällt mir ein, dass es ja neue Apps gibt und ich das ganze in FullHD mit dem G2 noch gar nicht probiert habe. :)

ed1k
2014-07-02, 15:34:56
Wenn noch nicht bekannt,

der Erfinder der Dive Brille, hat nun auch eine fertige und komplette Halterung im Programm.

Preis mit allen drum und dran und Versand, rund 57 €.

http://www.durovis.com/index.html

Interessant. Hat die jemand hier bereits ausprobiert? Scheinbar sind die Linsen etwas klein und es kommt noch zu viel Licht durch die Gehäuse-Öffnungen, was die Immersion zerstört. Kann das jmd. bestätigen? Würde ich definitiv gerne mal für 3D SBS Filme ausprobieren.

Avalance
2014-07-03, 16:14:08
Das soll angeblich der Hersteller aus D sein, der in Kooperation mit Google an der Papp-falt-Brille mit Okkularen gearbeitet hat, ich denke die Linsen sind so ziemlich die selben (weiss es aber nicht)

MartinB
2014-07-03, 17:26:37
Interessant. Hat die jemand hier bereits ausprobiert? Scheinbar sind die Linsen etwas klein und es kommt noch zu viel Licht durch die Gehäuse-Öffnungen, was die Immersion zerstört. Kann das jmd. bestätigen? Würde ich definitiv gerne mal für 3D SBS Filme ausprobieren.

Guck doch einfach mal weiter oben im Thread, ist sogar noch auf der selben Seite. Die Linsen sind Mist, aber fuer das Geld OK.

maximum
2014-07-03, 18:34:53
Welches Game findet ihr für die Dive am besten?