PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigerdiagramm erstellen


Naitsabes
2013-05-03, 19:33:59
Hey ihr,
für einen Praktikumsbericht suche ich ein Programm, mit welchem ich relativ unkompliziert halbwegs ansehnliche Zeigerdiagramme erstellen kann.

Bisher war meine Suche leider ohne großen Erfolg - entweder konnt man die Achsenskalierung nicht verändern, oder man musste zwingend Punkte erstellen, zu denen die Vektoren zeigen müssenm oder man konnte den einzelnen Zeigern keine eigenen Farben + Beschriftungen geben etc.

Was ich suche ist dabei aber eigentlich meiner Meinung nach relativ simpel: Ich brauche ein Koordinatensystem und dann will ich einfach nur einen Vektor erstellen, indem ich dessen Komponenten angebe (gerne auch in Polarkoordinaten).
Dabei sollte die Farbe der Zeiger und Beschriftung individuell einstellbar sein und auch die Achsenbeschriftung sowie Skalierung anpassbar sein.
Schön wäre es auch, wenn man sich ebenfalls die Winkel anzeigen lassen könnte.

Wie ihr seht habe ich da schon ziemlich genaue Vorstellungen und wurde bisher von allen getesteten Programmen enttäuscht (es sollte auch kostenlos sein^^). :freak:


Hättet ihr vielleicht noch Ideen, welche Programme sich da anbieten würden?
Falls nicht, auch nicht tragisch - dann frickel ich mir eben die Diagramme mit verschiedenen Programmen zusammen :uup: