PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zu Bruchlandung/Absturz gesucht


FeuerHoden
2013-05-03, 22:56:19
Hallo,

ich habe irgendwann mal in den 90ern eine Doku über eine Notlandung eines Flugzeugs gesehen und kann mich an den genauen Flug nicht mehr erinnern.
Das Besondere an dem Fall war dass ein Teil des des Schaufelrads des rechten Triebwerks abgebrochen war und (lt. der Doku) das hydraulische Steuerungssystem des Flugzeugs beschädigt hatte. Der Pilot war gezwungen die Flugrichtung allein mit dem Schub des linken und rechten Triebwerks zu steuern, wobei er aussschließlich in weiten Rechtskurven fliegen konnte da das rechte Triebwerk stark beschädigt war. Der Pilot hätte es fast geschafft in einem Korn- oder Maisfeld zu landen aber das Flugzeug überschlug sich und ging in Flammen auf. So wie ich mich erinnere konnten mehr als die Hälfte der Passagiere gerettet werden. Deswegen und aufgrund der Tatsache das kein anderer Pilot im Simulator die Situation ohne Absturz nachstellen konnte, hatte der Pilot einen gewissen Heldenstatus.

Kann sich jemand an diesen Fall oder diese Doku erinnern?


MfG
FeuerHoden

Edit: Na wer sagts denn, habs gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/United-Airlines-Flug_232 :D

mike49
2013-05-04, 00:44:42
Und hier noch die dazu gehörige Doku:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=348E8AAD91DB7476