PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows nur noch zum zocken! => überflüssige Dienste deaktivieren!


Körschgen
2013-05-04, 03:54:39
Hallo allerseits!

Habe versucht in der Überschrift schon das Wesentliche zum Ausdruck zu bringen. Zu den Details:

Bis auf zockrelevante Dinge möchte ich nur noch Linux verwenden!

Konfiguration:

- Windows 7 Home Premium (64 Bit)
- kein Drucker
- kein Netzwerk (bis auf Internet)
=> Einzelcomputer, der aufs I-Net zugreift (Heimnetzwerk)
- 1 User mit Adminrechten (Quasi-Standard bei Installation)
- Windows soll nur noch zum Zocken verwendet werden!
- Firefox läuft in einer Sandbox + NoScript und surft nur noch zockrelevantes an (Treiber, Mods, entsprechende Foren etc.)
- Media-Gedöns (MS-Player etc.) wurden schon deaktiviert: kann komplett runter!

Könnte die Liste noch fortführen, aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Zocken soll unter Win7 mit allen Aspekten (Grafik, Sound, Peripherie etc.) "perfekt" funzen und alles, was dazu nicht notwendig ist soll runter, da ich das in Zukunft mit Linux machen werde!

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu allgemein und komplex, aber die Beschreibungen der Dienste in Windows sind auch nicht gerade der Hit, so dass man, oder besser ICH, nicht weiß, was das für Auswirkungen auf andere - vielleicht Gaming-notwendige - Prozesse haben kann!?

Links sind natürlich auch willkommen und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema in dieser Community nicht ohne Belang ist. ;)

Gruß

Körschgen, Lieutenant! :biggrin:

PatkIllA
2013-05-04, 08:17:41
Einfach so lassen wie es ist. Mit keiner Deaktivierung holt man mehr als die Messungenauigkeit raus, holt sich dafür aber potentielle Probleme ins Haus.
Problematisch ist vor allem das Zeugs was man bei Komplettrechnern aufgedrückt bekommt.

Eidolon
2013-05-04, 09:38:50
Einfach so lassen und ich mache dasselbe. W7 ist nur noch Spielsystem, ansonsten Linux und dafür kommen in letzter Zeit vermehrt Spiele heraus. ;)

Gast
2013-05-04, 10:25:16
Es gab da mal was von PCGames Hardware zu.
Google mal nach "windows7-dienste-konfigtool" oder "pc games hardware unnötige dienste abschalten". Da wirst du so einige Listen finden.

Gast
2013-05-04, 10:26:18
dito. Mehr als Updates bekommt mein Windows 7 nicht mehr.

Körschgen
2013-05-04, 12:27:08
Einfach so lassen wie es ist. Mit keiner Deaktivierung holt man mehr als die Messungenauigkeit raus, holt sich dafür aber potentielle Probleme ins Haus.
Problematisch ist vor allem das Zeugs was man bei Komplettrechnern aufgedrückt bekommt.

OK! Nicht, dass ich hinsichtlich WIN mit etwas "besserem" gerechnet hätte. Das ist genau das, was ich mit meinem Starposting u. a. zum Ausdruck bringen wollte.

Man kann in WIN einfach nicht verstehen, was eine Abschaltung eines Dienstes, Prozesses oder weiß der Geier, verursacht wird.

Daher jetzt auch Linux, weil man da, so man denn will, alles verstehen kann und die Abhängigkeiten mit jeder neuen Softwareinstallation geklärt werden!

Nen Komplettrechner habe ich zwar nicht, werde Deinem Rat aber trotzdem Folge leisten! Habe schon desöfteren Posts von Dir gelesen und diese kamen mir immer sehr kompetent vor! *schleim* ;)

Btw.: Warum heißt es Win, wenn es doch "loose" ist!?? :biggrin:

Körschgen
2013-05-04, 12:29:30
Einfach so lassen und ich mache dasselbe. W7 ist nur noch Spielsystem, ansonsten Linux und dafür kommen in letzter Zeit vermehrt Spiele heraus. ;)

Jo, siehe oben. Werde ich wohl so machen! Hoffen wir, dass demnächst alles an Gaming-Klamotten für Linux erscheint. Dann können wir uns den WIN-Loose-Dreck komplett sparen! ;D

PatkIllA
2013-05-04, 12:32:57
Man kann in WIN einfach nicht verstehen, was eine Abschaltung eines Dienstes, Prozesses oder weiß der Geier, verursacht wird.Es gibt genaue Dokumentationen was was macht. Das Problem wird rauszufinden, was die von dir verwendete Software braucht.
Der minimale Vorteil wiegt den Zeitaufwand und die potentiellen Probleme nicht auf.

Daher jetzt auch Linux, weil man da, so man denn will, alles verstehen kann und die Abhängigkeiten mit jeder neuen Softwareinstallation geklärt werden!
Das ist das Repository der Distribution. Wenn du Software abseits des Repositories installieren willst hast du genau die gleichen Probleme. Und wenn du dich in der Tiefe mit Linux auskennst wirst du auch da erkennen, dass die nicht alle Probleme lösen können. Da wirst du dich in der Regel weitesgehend mit der Konfiguration des Herstellers begnügen. Oder hast du Linux from Scratch?

Btw.: Warum heißt es Win, wenn es doch "loose" ist!?? :biggrin:loose bedeutet locker ;)

Körschgen
2013-05-04, 13:15:59
Es gibt genaue Dokumentationen was was macht. Das Problem wird rauszufinden, was die von dir verwendete Software braucht.
Der minimale Vorteil wiegt den Zeitaufwand und die potentiellen Probleme nicht auf.


Das ist das Repository der Distribution. Wenn du Software abseits des Repositories installieren willst hast du genau die gleichen Probleme. Und wenn du dich in der Tiefe mit Linux auskennst wirst du auch da erkennen, dass die nicht alle Probleme lösen können. Da wirst du dich in der Regel weitesgehend mit der Konfiguration des Herstellers begnügen. Oder hast du Linux from Scratch?

loose bedeutet locker ;)

Jo, das mit dem loose sollte eher als Verb gemeint sein. Aber ich denke, dass du das schon verstanden hast. ;) Mein Fehler lag dann in der "adjektivischen" Anwendung des Wortes...

Bisher habe ich jedenfalls noch keine SW abseits der Repositories installiert und fahre auch ganz gut damit. Sooo viel mache ich jetzt auch nicht mit meinem Rechner.

Wie gesagt, Win (or "loose") ;) zum zocken und Linux zum surfen, Mucke hören und Dokumente verfassen.

Gruß

Körschgen, Lieutenant! :biggrin:

SuperStar
2013-05-04, 13:23:38
Lass die bloß an.
Sonst hast du irgendwelche Fehler wo kein Schwein weiß woher die kommen.

Viel Spaß mit Linux btw.
Wer nicht mal englisch kann wie du wird damit sicherlich viel.. lernen :P

lumines
2013-05-04, 13:29:10
Jo, das mit dem loose sollte eher als Verb gemeint sein. Aber ich denke, dass du das schon verstanden hast. ;) Mein Fehler lag dann in der "adjektivischen" Anwendung des Wortes...

Hat damit nix zu tun, du suchst lose (http://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+lose.html) mit einem o.

Ich würde auch höchstens Windows neu installieren und dann nur die nötigste Software draufpacken. Als Browser würde ich Chrome nehmen, der hat sehr zuverlässige Auto-Updates und das nicht nur für den Browser selbst, sondern auch für Flash. Da hast du deine Sandbox dann auch direkt eingebaut. Ganz Harte benutzen statt des Adobe Readers für PDFs auch Chrome.

Als Virenscanner dann MSE, weil der vermutlich am wenigsten Probleme machen wird.

Übrigens: Fahr doch eine zeitlang mal Linux-only mit Steam. Das ist sehr viel erleuchtender als ewig ein Dual-Boot zu fahren. Es zwingt einen auch dazu, vorsichtiger mit dem System umzugehen und sich da eher „breit“ zu machen. Ansonsten hat man immer etwas über die Systeme verstreut liegen. Ubuntu 12.04 ist als LTS-Version eine sehr komfortable Angelegenheit, übrigens.

Körschgen
2013-05-04, 13:34:12
Lass die bloß an.
Sonst hast du irgendwelche Fehler wo kein Schwein weiß woher die kommen.

Viel Spaß mit Linux btw.
Wer nicht mal englisch kann wie du wird damit sicherlich viel.. lernen :P


Du schließt also aus EINER fehlerhaften Anwendung eines englischen Wortes, dass ich des Englischen nicht mächtig bin? Das nenne ich Pauschalisierung!

In der Mathematik verteufelt man solche "Schlussfolgerungen", da man aus einem Einzelfall (und nicht einmal aus noch so vielen Einzelfällen) niemals ein allgemeines Gesetz ableiten kann. (Induktion greift nur, wenn die Schlussfolgerung SELBST hergeleitet werden kann!)

Aber da Du in dieser Hinsicht offensichtlich überfordert bist, lohnt sich eine weitere Diskussion nicht.

Und hinsichtlich Informatik ist Mathematik SEHR wichtig!

Wenn Du dich mit mir auf eine Grundsatzdiskussion einlassen möchtest, lass Dir gesagt sein, dass Du jetzt schon (aufgrund Deiner fadenscheinigen Argumentation) verloren hast!

Ich gebe Dir ein Häppchen: Mathematik ist reine Intuition!

Wenn Du damit was anfangen kannst, können wir weiter diskutieren. Ansonsten: HAU AB!

Körschgen
2013-05-04, 13:38:17
Hat damit nix zu tun, du suchst lose (http://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+lose.html) mit einem o.

Ich würde auch höchstens Windows neu installieren und dann nur die nötigste Software draufpacken. Als Browser würde ich Chrome nehmen, der hat sehr zuverlässige Auto-Updates und das nicht nur für den Browser selbst, sondern auch für Flash. Da hast du deine Sandbox dann auch direkt eingebaut. Ganz Harte benutzen statt des Adobe Readers für PDFs auch Chrome.

Als Virenscanner dann MSE, weil der vermutlich am wenigsten Probleme machen wird.

Übrigens: Fahr doch eine zeitlang mal Linux-only mit Steam. Das ist sehr viel erleuchtender als ewig ein Dual-Boot zu fahren. Es zwingt einen auch dazu, vorsichtiger mit dem System umzugehen und sich da eher „breit“ zu machen. Ansonsten hat man immer etwas über die Systeme verstreut liegen. Ubuntu 12.04 ist als LTS-Version eine sehr komfortable Angelegenheit, übrigens.

Ja, ihr habt ja recht! Ich habe "loose" mit "lose" verwechselt!

Btw. habe ich schon länger "Dual-Boot" und versuche "nur" mein System zu optimieren. ;)

SuperStar
2013-05-04, 13:59:08
Du schließt also aus EINER fehlerhaften Anwendung eines englischen Wortes, dass ich des Englischen nicht mächtig bin? Das nenne ich Pauschalisierung!

In der Mathematik verteufelt man solche "Schlussfolgerungen", da man aus einem Einzelfall (und nicht einmal aus noch so vielen Einzelfällen) niemals ein allgemeines Gesetz ableiten kann. (Induktion greift nur, wenn die Schlussfolgerung SELBST hergeleitet werden kann!)

Aber da Du in dieser Hinsicht offensichtlich überfordert bist, lohnt sich eine weitere Diskussion nicht.

Und hinsichtlich Informatik ist Mathematik SEHR wichtig!

Wenn Du dich mit mir auf eine Grundsatzdiskussion einlassen möchtest, lass Dir gesagt sein, dass Du jetzt schon (aufgrund Deiner fadenscheinigen Argumentation) verloren hast!

Ich gebe Dir ein Häppchen: Mathematik ist reine Intuition!

Wenn Du damit was anfangen kannst, können wir weiter diskutieren. Ansonsten: HAU AB!

jop mathe ist mathe und englisch ist englisch.

Und nur weil ich plus und minus verwechsle heißt das nicht dass ich kein mathe kann ja?

Gast
2013-05-04, 14:01:55
Guckst Du hier mal rein :

http://www.blackviper.com/2010/12/16/windows-7-service-pack-1-services-registry-files-2/

Körschgen
2013-05-04, 14:23:30
jop mathe ist mathe und englisch ist englisch.

Und nur weil ich plus und minus verwechsle heißt das nicht dass ich kein mathe kann ja?

Ich werde manchmal vielleicht ein bischen zu schnell "fundamental"! Sorry, aber ich habe mir über alle Systeme, die in manchen Zusammenhängen gelten, (z.B. Schule, Gesellschaft, Wissenschaft etc.) so viele Gedanken gemacht, dass eben diese keinen absoluten Wert mehr für mich besitzen.

Ich habe Physik und damit auch quasi Mathematik studiert und hinterfrage selbst deren Vorgehensweisen.

Ich gebe noch ein paar Häppchen: Die Mathematik basiert auf folgenden Grundlagen...

1) primitive Therme (undefinierte Begriffe)
2) Axiomen (unbewiesenen Sätzen)
3) logischen Spielregeln (selbst axiomatisch)

Wenn nun die Mahtematik auf 1, 2 u. 3 beruht, dann kann man davon ausgehen, dass alle math. Begriffe u. Theorien undefiniert sind.

Zustätzlich sind alle Axiome unbewiesen und alles, was darauf aufbaut, ebenfalls!

Die logischen Spielregeln sind selbst axiomatisch verfasst und somit nicht "selbstbegründend"!

Das alles nur als erster Anstoß!

Milchkanne
2013-05-04, 15:50:30
Tipp: Hör besser auf von Mathematik zu erzählen.

Zum Thema: Ich hab in einer ähnlichen Situation das Sicherheitscenter, die Firewall und den Indexdienst deaktiviert.
Dann natürlich alles deinstallieren was geht und Aero deaktivieren.
Das System wird dadurch nicht merkbar schneller, aber ich mag das so lieber.

lumines
2013-05-05, 19:31:45
Das System wird dadurch nicht merkbar schneller, aber ich mag das so lieber.

Wenn du Aero deaktivierst, wird die Oberfläche langsamer. Sollte man anlassen. Deaktiviertes Aero ist nur ein Fallback und rendert komplett über die CPU. Das sieht man meistens auch an einem ziemlich langsamen Bildaufbau.

radi
2013-05-05, 19:55:55
Ich hab mal ne Frage zu den angesprochenen "primitiven Thermen":

Kann man das als "definierte Menge warmen Wassers mit einer begrenzten Zahl von Schwimmern unterdurchschnittlicher Intelligenz" bezeichnen?

Nur mal so fürs Verständnis?!

ux-3
2013-05-05, 21:16:27
Ich hab mal ne Frage zu den angesprochenen "primitiven Thermen":

Kann man das als "definierte Menge warmen Wassers mit einer begrenzten Zahl von Schwimmern unterdurchschnittlicher Intelligenz" bezeichnen?

Nur mal so fürs Verständnis?!

Ich hätte jetzt auf "nicht regelbaren Durchlauferhitzer" getippt. :freak:

Körschgen
2013-05-05, 23:01:40
Kann man das als "definierte Menge warmen Wassers mit einer begrenzten Zahl von Schwimmern unterdurchschnittlicher Intelligenz" bezeichnen?


Die Aussage muss für einen Mahtematiker natürlich schärfer gesprochen sein: ohne Intelligenz! Du hattes es also fast... ;)

Ne, aber sorry, dass ich hier empfindlicherweise gleich so ein Fass aufgemacht habe und dazu noch das - MEIN EIGENES - Thema dermaßen verfehlt habe. Schuld war natürlich der Alkohol! (die perfekt Ausrede für alles!)

Gruß

Körschgen, Lieutenant!

Milchkanne
2013-05-05, 23:10:10
Wenn du Aero deaktivierst, wird die Oberfläche langsamer. Sollte man anlassen. Deaktiviertes Aero ist nur ein Fallback und rendert komplett über die CPU. Das sieht man meistens auch an einem ziemlich langsamen Bildaufbau.
Prinzipiell hast du wohl recht, ich denke dem Spiel ist es aber ziemlich wurst. Und der Bildaufbau zwischen Windows Starten, Spiel anwerfen und Windows herunterfahren ist mir auch so schnell genug...

danger!
2013-05-06, 01:33:05
Wenn du Aero deaktivierst, wird die Oberfläche langsamer. Sollte man anlassen. Deaktiviertes Aero ist nur ein Fallback und rendert komplett über die CPU. Das sieht man meistens auch an einem ziemlich langsamen Bildaufbau.


Hey lumines,

kurz eine Frage zu obiger Aussage:
Ich surfe 24/7 mit einem E-350-System (24" - 1920*1200), habe Aero abgeschalten, um Resourcen zu sparen...
Hast Du irgendwo nen Vergleich, wie sich die Geschwindigkeit eines solch schwachen Systems mit oder ohne Aero verändert? Ich dachte eben, dass ich diesen schmalbrüstigen Rechner durch die DEaktivierung entlaste...:confused:

MfG
danger!

lumines
2013-05-06, 01:50:26
Hast Du irgendwo nen Vergleich, wie sich die Geschwindigkeit eines solch schwachen Systems mit oder ohne Aero verändert?

Habe ich leider nicht, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Systemen. Auf jeden Fall ist die CPU-Last mit deaktiviertem Aero meistens höher. Ist auch logisch, denn die GPU taktet mit aktiviertem Aero normalerweise nicht höher als im normalen 2D-Betrieb (afaik), wohingegen die CPU bei deaktivertem Aero wohl öfter mal aus dem Schlaf gerissen wird um die Oberfläche zu rendern, was für eine CPU gar nicht so trivial ist. Gerade bei hohen Auflösungen würde ich jedenfalls Aero unbedingt aktiviert lassen.

Mit extrem alten GPUs kann das natürlich anders aussehen, aber bei dir solltest du das eigentlich eher aktiv lassen. Die ist ja sogar noch vergleichsweise stark.

Milchkanne
2013-05-06, 10:14:27
Ich hab jetzt nochmal ein bisschen was gelesen und das bestätigt meine (bisher nicht geschriebenen) Gedanken.
Mit Aero wird ein GPU beschleunigter compositing Window Manager benutzt. Traditionell rendert aber jede Software weiterhin eine Bitmap und schickt die an die GPU. Dadurch werden so sachen wie der Coverflow möglich und wenn man Fenster verschiebt wird das effizient von der GPU berechnet.
Wenn man nur ein Fenster maximiert (Firefox) oder im Vollbild (Spiel) laufen lässt, macht das ganze kaum einen Unterschied. Wenn man Fenster verschiebt, kann man ja auch einstellen, dass nur ein Rahmen angezeigt wird und erst wenn man fertig ist, das Bild neu gerendert wird. Das ist genau deswegen, damit die CPU nicht ständig das ganze neu berechnen muss. Die GPU macht sowas kostenlos.
Was mir jetzt neu war, WPF bietet gewisse Hardwarebeschleunigung. Wenn man also WPF Software nutzt, ist Aero evtl. immer effizienter.
Für einen Spiele PC, auf dem auch ruhig ab und zu mal gesurft werden kann bleibe ich dabei: Aero bleibt aus, ohne Einbuße.
Wenn man öfter was mit Fenstern macht, dann Aero auf jeden Fall einschalten.

V2.0
2013-05-06, 10:52:51
Aero bei halbwegs brauchbarer GPU-Lösung - kein Aero in allen anderen Fällen (typischerweise alte Intel GMAs).

Ectoplasma
2013-05-06, 14:02:46
Diese Aktion mit Dienstdeaktivierungen ist doch im Grunde sinnlos. Bis auf den Virenscanner und dem Index-Dienst fällt mir kein einziger ein, der eine nennenswerte Grundlast bei CPU, I/O oder Speicherverbrauch erzeugt.

Einfach alle bereits laufenden Dienste eingeschaltet lassen. Solange ein Dienst vom System nicht wirklich benötigt wird, verbraucht er auch nichts. Schon gar keine CPU-Leistung.

m.sch
2013-05-06, 14:20:21
Es gab mal sowas von AMD AMDFusion (http://www.chip.de/downloads/AMD-Fusion-For-Gaming-Utility_34632194.html)

schreiber
2013-05-06, 14:42:26
anstatt Dienste zu deaktivieren, würde ich das Installationsmedium entsprechend bearbeiten. vlite und ähnliches.

Gast
2013-05-06, 17:45:16
Einfach alle bereits laufenden Dienste eingeschaltet lassen. Solange ein Dienst vom System nicht wirklich benötigt wird, verbraucht er auch nichts. Schon gar keine CPU-Leistung.
Das ist ein großer Irrtum.

Jeder Dienst der im Taskmanager gelistet wird, ist tatsächlich zu 100% aktiv. Selbst wenn im Taskmanager was von 'stopped' steht. Die sogenannten Services laufen permanent und warten nur auf den entsprechenden Aufruf. Dieses Warten allein, wird nicht in Form von CPU-Last sichtbar. Es sorgt allerdings dafür, daß das ganze System zunehmend träger reagiert, wenn tatsächlich mal ein Dienst aufgerufen wird.
Je kürzer die Liste der Prozesse und Dienste ist, umso geringer werden die Latenzen des Systems. Wer das bestreitet, ist nur zu bequem sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

---------------------------------------------------------------------------------------

@TS:
Wenn du wirklich das optimale Setting für Gaming haben willst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir einen Ausdruck sämtlicher Dienste auf deinem PC zu machen und diese dann Punkt für Punkt durchzuarbeiten.

Besonders ärgerlich für Gaming-PCs sind zB. die Software-Produkte von Google. Jeder der zB. mal Google-Earth auf seinem PC installiert hat/hatte, kann sich fortan an den Services 'gupdate' und 'gupdatem' erfreuen, welche den PC permanent auf Google-Software scannen und mit hoher Frequenz im Hintergrund die Google-Server ansurfen. Das passiert natürlich alles nur im besten Sinne und für die Sicherheit im Netz und von uns allen. Es werden selbstredend keine personenbezogenen Nutzer-Daten erhoben..... die über das Kleingedruckte (gleich über dem 'Agree-to-ALL-Button') hinausgehen. ;)

Es ist übrigens gar nicht so einfach diese Form von speziellem 'Service' wieder loszuwerden. Eine Uninstall-Option gibt es nicht. Die Services lassen sich auch nicht zuverlässig deaktivieren (auch nicht über msconfig), da sie mit jedem Start des Browsers über das Google-Plugin erneut installiert und gestartet werden... Kunden von EA (Origin) und dort insbesondere die Nutzer von BF3 wissen, was dies bedeutet: Deploy - und sofort tot. Dieser Effekt läßt sich imo übrigens auch wunderbar über einen bestimmten Gratisvirenkiller, welcher sich nicht im Gaming-Mode befindet (und an dieser Stelle von mir nicht namhaft gemacht wird) erzielen. :D

Der einzige mir bekannte Weg diese Spaßbremsen wieder loszuwerden ist, daß man einen DOS-Prompt(cmd.exe) in einer privilegierten Instanz (mit Adminrechten) startet und dort über 'sc delete ServiceName' den jeweiligen Service aus dem System nimmt.

Das ganze kann man dann natürlich nach jedem von Anwender mutwillig initalisierten Googlesoftware-Update erneut machen. ;)

Es gibt in diesem Bereich eine Menge Optimierungspotential.
Da aber jeder PC etwas anders aussieht, muß man die Sache tatsächlich individuell erledigen. Welche Dienste letztlich überflüssig sind, kannst nur du selbst entscheiden. Wenn nach einer Deaktivierungsorgie anschließend weder deine Grafikkarte hochtaktet, noch deine Gamingtastatur auf die Makrotasten reagiert und die Soundkarte nicht mehr erkannt wird, dann hast du es übertrieben.

Es kann sinnvoll sein, wenn man vor der Abschaltung diverser Services einen Systemwiederherstellungspunkt setzt. ;)

Körschgen
2013-05-07, 05:16:20
Da ich unter Windows eh kaum noch Proggies installiert habe, hält sich das Problem in dieser Hinsicht wohl in Grenzen.

Hatte die Tage im besoffenen Kopp wirklich ein paar Dienste deaktiviert und war mir am nächsten Tag nicht mehr ganz sicher, welche das nun genau waren. Es funzte zwar soweit alles, aber die ersten Posts haben mich dann doch etwas verunsichert. Da kam mir dann natürlich auch die Idee mit dem Wiederherstellungspunkt, was natürlich zu spät gewesen wäre. ;)

Habe dann im Ereignisprotokoll nachgeschaut und da waren tatsächlich fehlende Abhängigkeiten, aber eben auch als Ereignisse die entsprechenden Deaktivierungen gelistet.

Wenn man es allerdings dermaßen übertrieben hat, dass man noch nicht einmal mehr dort hinkommt, nützt aber selbstverständlich auch das nichts mehr! :D

Werde wohl, wie vorgeschlagen erst mal alles so lassen!

Danke für die Tipps an alle übrigens! :)

Kann natürlich noch gerne hier weitergehen...

Gruß

Körschgen, Lieutenant! :D

Tesseract
2013-05-07, 15:03:21
Jeder Dienst der im Taskmanager gelistet wird, ist tatsächlich zu 100% aktiv. Selbst wenn im Taskmanager was von 'stopped' steht. Die sogenannten Services laufen permanent und warten nur auf den entsprechenden Aufruf. Dieses Warten allein, wird nicht in Form von CPU-Last sichtbar. Es sorgt allerdings dafür, daß das ganze System zunehmend träger reagiert, wenn tatsächlich mal ein Dienst aufgerufen wird.
Je kürzer die Liste der Prozesse und Dienste ist, umso geringer werden die Latenzen des Systems. Wer das bestreitet, ist nur zu bequem sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

wie kommst du auf sowas? ein blockierter prozess verbraucht außer speicherplatz keine resourcen. das bischen mehr verwaltungsaufwand für den scheduler ist absolut zu vernachlässigen. damit ein dienst beim "nichts tun" resourcen verbraucht müsste er sowas wie busy waiting implementieren aber das macht (hoffentlich) keiner.

Gast
2013-05-07, 17:18:21
wie kommst du auf sowas? ein blockierter prozess verbraucht außer speicherplatz keine resourcen. das bischen mehr verwaltungsaufwand für den scheduler ist absolut zu vernachlässigen. damit ein dienst beim "nichts tun" resourcen verbraucht müsste er sowas wie busy waiting implementieren aber das macht (hoffentlich) keiner.
Zum einen ist der Verwaltungsaufwand (nicht im scheduler) umfangreicher, als du vermutest (Stichwort: Echtzeit-Virenschutz) und zum anderen geht es um den Mechanismus, der häufig dahinter steckt.

Der Service selbst scheint, solange er nicht 'in Anspruch' genommen wird, erstmal harmlos zu sein. Am Beispiel von gupdate.exe möchte ich kurz aufzeigen was imho passiert, wenn man diesen Service zuläßt.

Der Service ist laut Taskmanager 'stopped'. Nun starten wir den Online-Dienst Origin von EA. Der Service ist immernoch 'stopped'. Jetzt starten wir das beliebte Spiel BF3. Ein Browserfenster öffnet sich. Im Browser befindet sich selbstverständlich gut versteckt das Google-Plugin. Der Service ist immernoch 'stopped'. Nachdem man sich einen BF3-Server ausgesucht hat, startet man das eigentliche BF3-Spiel. Der Service ist immernoch 'stopped'. Das Spiel beginnt - und der Browser läuft im Hintergrund weiter. Nach einer gewissen Zeit, schlägt nun die große Stunde. Das Google-Plugin ruft nach wenigen Minuten (da Browser vermeintlich im Idle) den Service gupdate bzw. gupdatem auf. Nun nimmt gupdate Verbindung zu einem Google-Server auf und versichert sich, daß auch wirklich die neueste Version von (festhalten und jetzt kommts) gupdate.exe auf dem Rechner installiert ist. - Soweit so gut. BF3 hat bis jetzt höchstens mal kurz gezuckt. Und jetzt (vermutlich alle 24h) FINDET gupdate eine aktualisierte Version von gupdate.exe. Was für ein Glück! Die neue Version wird natürlich sofort runtergeladen und im Hintergrund 'in aller Stille' installiert. Und weil man sowieso grad dabei ist, wird der PC auch gleich nochmal auf weitere Google-Software-Pakete abgesucht, welche reif sind für ein Update. Welche könnten das sein? In einem Wort: Alle.

Und spätestens jetzt ist für den BF3-Spieler Schluß mit lustig. Wenn es ganz blöd läuft, geht der Ping auf über 250ms rauf, BF3 beendet sich und man befindet sich wieder im BF3-Browser-Fenster, wo unten links ein kleines rotes Infofenster aufleuchtet mit der Botschaft:
You have been banned. (HighPing) - Admindecision.

Und das ist kein Witz. Manche Gameserver-Admins sind es inzwischen offenbar Leid, das ständig Leute mit ihren zugemüllten PCs das Spiel sabotieren. Es gibt keinen freundschaftlichen Kick mit Hinweis mehr, sondern gleich einen Ban. Die Message ist klar: Verschwinde mit deinem Müll-PC und komm nicht wieder auf einen von uns bezahlten Server!

Davon kann man nun halten was man will. Unter dem Strich bleibt einem nur übrig möglichst alle automatischen Update-Funktionen weitestgehend zu deaktivieren. Diese werden nun in vielen Fällen über wirklich schlecht programmierte Services gesteuert. Daher sollte man genau untersuchen, welche Services man auf seinem System zulässt und Updates lieber manuell durchführen. (Bevor man von der Community einen derben Tritt in den Allerwertesten bekommt.) Fair-Play bedeutet auch, daß man seinen PC so konfiguriert, daß man für andere nicht zum Spielverderber wird. Ein ausgewogenes Spiel kippt schnell in eine Richtung, wenn Dank solchen Services die TDM-Kills an einem Ende schneller hochgehen, als die Tankuhr. ;)

Was ich bemerkenswert finde ist, daß offenbar von manchen 'Service-Providern' ein regelrechter Krieg gegen die PC-User geführt wird. Es gibt keinen Uninstall-Button, es gibt keine Deaktivierungsmöglichkeit in Windows. Selbst die Mechanik wo ein Service über msconfig vom Besitzer des PCs ausdrücklich als unerwünscht markiert werden kann, wird ausgehebelt. Und zwar indem man einfach ein kleines Plugin für den Browser nachschiebt. Und die Krönung sind solche Programme, die sich nach erfolgreicher Deinstallation, per Browserstart umgehend erneut installieren.

Für viele kein Problem (die merken eh nix mehr) - aber sobald man Spiele spielt, wo der Browser selbst als Spielinterface herhalten muss, wird es dann doch zum Ärgernis.



PS: Was man bei sich im System laufen läßt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es keine Probleme gibt, dann spricht erstmal nichts dagegen alles so zu lassen, wie es ist. Auf der anderen Seite hat die Implementierung von absolut sinnlosen Features über Services in letzter Zeit erschreckende Dimensionen angenommen. Und der eigentliche Sinn und Zweck von Services ist es imo, Prozeduren auf einem Rechner zu starten ohne, daß der Anwender hiervon extra in Kenntnis gesetzt wird. Was das tendenziell für 'Services' sind, kann man sich ja denken. Besonders, wenn das System nach deren Entfernung runder läuft, als vorher. ;)

Ectoplasma
2013-05-07, 18:01:48
Selbst wenn im Taskmanager was von 'stopped' steht. Die sogenannten Services laufen permanent und warten nur auf den entsprechenden Aufruf.

Schon klar, dass ein Service ein Prozess ist. Das Einzige was im System arbeitet, ist die Verwaltung dieser Prozesse. Das zieht genau wieviel Last? Komm schon, ich würde sagen dass das kaum messbar ist. In welchen Fällen hat schon einmal jemand bestätigen können, dass die installierten Dienste, wenn sie nicht im 'running' Modus sind, zu einer relevanten Last führen?

Ectoplasma
2013-05-07, 18:19:18
@Gast. In deinem letzten Post redest du aber arg am Inhalt meines ersten Posts vorbei. Ich rede darin über Grundlegendes und du redest aufeinmal über ein konkretes Beispiel, welches zu Problemen führen kann. Auf diese Weise kann man schön aneinander vorbei reden. Also nochmal. Welcher der standardmäßig installierten Services, ausser dem Index-Dienst, verursacht den ein konkretes Problem bezüglich Speicherverbrauch oder CPU-Last? Dass es da evtl. gewisse Update-Services gibt, die ein Problem verursachen, bezweifel ich ja gar nicht. Ich bezweifel nur, dass die bereits gleich nach der Windows-Installation vorhanden sind. Wenn man sich dann nach diversen Programminstallationen einen "unsauberen" Service eingefangen hat, ist das wohl mehr ein spezielles Problem, als ein grundlegendes. Wenn man das Kind dann bein Namen nennen kann, umso besser. Also, sollen wir jetzt nach deiner Meinung "gupdate" ausschalten?

Gast
2013-05-07, 19:28:54
Diese Aktion mit Dienstdeaktivierungen ist doch im Grunde sinnlos. Bis auf den Virenscanner und dem Index-Dienst fällt mir kein einziger ein, der eine nennenswerte Grundlast bei CPU, I/O oder Speicherverbrauch erzeugt.

(..)

..... und du redest aufeinmal über ein konkretes Beispiel, welches zu Problemen führen kann.
Huch!! :D

Dass es da evtl. gewisse Update-Services gibt, die ein Problem verursachen, bezweifel ich ja gar nicht. Ich bezweifel nur, dass die bereits gleich nach der Windows-Installation vorhanden sind. Wenn man sich dann nach diversen Programminstallationen einen "unsauberen" Service eingefangen hat, ist das wohl mehr ein spezielles Problem, als ein grundlegendes.
Die Windows-Services halte ich auch eher für unnütz als schädlich. Die 'unsauberen' Services kommen auf einem Gaming-PC leider zwangsläufig dazu. Einfach mal über msconfig einen Blick auf den PC werfen, was da alles ständig läuft, obwohl es unter Umständen gar nicht 24/7 benötigt wird.

Also, sollen wir jetzt nach deiner Meinung "gupdate" ausschalten?
Jeder kann machen was er will. Ja - ich habe gupdate und gupdatem nicht nur ausgeschaltet (das ist, wie ich bereits erwähnte, ohne weiteres gar nicht möglich), sondern vom Rechner rückstandsfrei entfernt. Sollte ich jemals eine veraltete Version einer Google-Software (zB. Google Earth) starten, bin ich zuversichtlich, daß sich zeitnah ein Fenster öffnet und mir ein manuelles Update aufgedrängt wird. Ich halte es daher für absolut nicht erforderlich, daß sich ein spezieller Service permanent (und zwar auf Kosten von Ping und Bandbreite) darum bemüht, sich selbst und seltenst benutzte Software, rund um die Uhr auf dem aktuellsten Stand zu halten. ;)
Und die Liste geht ja endlos weiter:
Adobe, Logitech, Creative,.......
Selbst mein Navi fürs Auto hatte sich mit einem Service (TomTomHOMEService) in meinem System verewigt. Wie oft habe ich nach dem ersten und einzigen (kostenfreien) Softwareupdate mein Navi nochmal an den PC gehängt.... mal überlegen.... :uponder: hmm.....

Nie wieder?

Und dafür hab ich jetzt einen weiteren 24/7 Update-Service an der Backe?

Och nö. Das geht sicher auch ohne. ;)

Ectoplasma
2013-05-07, 21:09:51
Huch!! :D

Du bastelst dir die Welt, wie sie dir gefällt oder? Du verstehst schon, das mein Post die Dinge auch getrennt behandelt hat. Vom Speziellen zum allgemeinen Fall. Du haust aber auf den allgemeinen Fall und machst dabei eine ziemlich falsche Aussage, wie ja auch Tesseract festgestellt hat.

Letzendlich kann jede Software potentiell Gefahren in sich bergen. Und eine Schnittstelle für Dienste ist immer noch besser, als wenn jeder Hersteller versuchen würde, nach seinem eigenen Gusto Software im Hintergrund zum laufen zu bringen. Glaubst du, dass das System ohne Dienste besser laufen würde? Ich glaube eher nicht. Das Chaos würde regieren.

Tesseract
2013-05-07, 21:17:57
@gast: aus deinen posts lese ich in erster linie heraus was für ein schrott BF3 eigentlich ist. das tut mir zwar leid für die spieler, aber deswegen braucht man nicht anderen den schwarzen peter zuschieben. credit where credit is due.

ich würde zwar auch davon abraten unnötige 3rd-party-software zu installieren (und ganz besonders nicht von adobe, creative oder logitech :freak:), aber das sind keine system-dienste und wenn man die nicht aktiv installiert sind sie auch garnicht erst am system oben.
allerdings hatte ich noch nie ein problem mit gupdate in anderen spielen.

BadCop
2013-05-07, 23:32:54
http://abload.de/thumb/w7servicesi6fho.png (http://abload.de/image.php?img=w7servicesi6fho.png)

das hat sich bei mir bisher als ausreichend erwiesen und auch noch keine Fehler irgendwo erzeugt Wenn man nen Drucker hat sollte man noch Druckwarteschlange/Spooler aktivieren.

rokko
2013-05-10, 23:51:29
Und hinsichtlich Informatik ist Mathematik SEHR wichtig!

Hinsichtlich der relativen Bodenfeuchte ist Niederschlag auch sehr wichtig.:cool:

Ansonsten: HAU AB!

Oh man. eine derart überhebliche Gangart liest man sehr selten. Selbst wenn man keine Ahnung hat (so wie du... sonst würdest du ja hier nicht fragen) kennen die meisten noch so etwas wie Umgangsformen oder Höflichkeit.

Körschgen
2013-05-10, 23:58:46
Ich habe mich bereits für mein Verhalten entschuldigt. Die Umgangsformen desjenigen, auf den ich mich bezog, waren übrigens auch nicht so der Hit... das rechtfertigt natürlich nicht mein Fehlverhalten, ich weiß!

Und wenn du meinst, ich hätte gar keine Umgangsformen, fällst Du der selben Schlussweise anheim, die ich bei eben diesem kritisiert habe: Schluss vom Einzelfall aufs Allgemeine.

Bin aber dafür, das OT jetzt zu beenden.

Friede sei mit euch! :)

rokko
2013-05-11, 12:24:30
Dann entschuldige ich mich natürlich bei Dir.;)

SuperStar
2013-05-11, 12:42:17
Naja "Englisch können" ist so auch nicht definiert.
Deine Aussage ist also interpretationsbedürftig.
Das mit Mathe zu vergleichen geht eigentlich nicht.

Gast
2013-05-11, 13:48:44
KLARE ANTWORT AUF THEMENSTARTERANLIEGEN:

Hallo, was Du suchst entspricht genau dem Sinn des "GameBooster" von Iobit, es ist Freeware und "sauber", ich verwende es seit Jahren und es hilft insbesondere bei meinem schei*** Intel Grafik"Ding" (Notebook) durchaus beachtlich hinsichtlich Ansprechverhalten und hier und da sehe auch FPS Steigerungen, dass das mit einem Achtkerner und einer HD 7890 allerdings keinen Sinn macht sollte wohl jeder Hohlbirne einleuchten, die richtigen deaktivierten Dienste in Windows 7 wirken sich nach meiner Erfahrung her nicht negativ aus, so Du Windows 7 nur zum Zocken verwendest.

Link:

http://www.iobit.com/recommend/ascpro.php?name=game_booster



P.S.: Bei der Installation die Toolbars (Bing glaube ich, aber k.A.) abwählen, also aufpassen...