PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrabook für Studium/Universität


Hunter93
2013-05-05, 00:39:17
Zum Informatik-Studium sowie dann auch privaten Zwecken (eigentlich ausschließlich im-Web-Surfen inklusive gelegentliches Filme schauen, Office-Anwendungen, ...) benötige ich eine relativ portable Notebook-Lösung.
Speziell ein Ultrabook (dünn & leicht + SSD* für schnelleres Starten) käme mir da sehr gelegen.
* braucht nicht SSD only zu sein; kleine SSD fürs OS + HDD genügt völlig

Display: 13 Zoll, IPS Panel, matt und (in Verbindung mit Win8) gerne mit Touchscreen


OS: [B]Windows 8

CPU/GPU/RAM:
- im Prinzip zweitrangig (Abspielen von HD-Filmen sollte drin sein, ansonsten braucht es nur ein möglichst flüssiger Multitasking-Betrieb von Web-Browser/Office-Programmen/usw.)
- eine dedizierte GPU ist nicht nötig (eine "performante" Onboard-Lösung - so Richtung Intel HD 4000 - wäre bereits toll, aber nicht zwingend)

Sonstiges:
- es braucht kein Laufwerk

Verarbeitung und Akku-Leistung sollten in Ordnung gehen (Stichwort: Mobilität), außergewöhnlich hohe Ansprüche habe ich daran aber sicherlich keine. Nett wäre auch ein einigermaßen schönes Design.

Budget: 500 Euro (bei einer maximalen Schmerzgrenze von 600 €)

Fett Markiertes sollte unbedingt dabei sein, alles in kursiver Schrift wäre eher optional.
Falls sich bei der Preisspanne nichts Entsprechendes finden sollte: Absolut wichtig sind mir eigentlich nur die Punkte "IPS-Panel" und "Ultrabook".

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Weiterhelfen würden mir auch sehr Besten-Ranglisten kompetenter Webseiten (d.h. abseits von Chip & Co.) bezüglich Ultrabooks oder ganz pauschal Meinungen u. Tipps zu IPS-Displays bei 500 Euro-Geräten (scheint obwohl von der Produktion absolut im Preisrahmen - bereits für 40 € Aufpreis gesehen - die größte Hürde beim Kauf zu sein).
Bin gerade selbst fleißig am Googeln, sobald ich konkrete Angebote im Kopf habe, werde ich die hier natürlich ergänzen.

kasir
2013-05-05, 01:54:49
Was du haben willst, nennt sich ASUS Zenbook und kostet <1000€.

DavChrFen
2013-05-05, 02:24:55
Display: 13 Zoll, IPS Panel, matt und (in Verbindung mit Win8) gerne mit Touchscreen
[Bildauflösung egal]

matt + Touchscreen gibt is IMHO nicht. Und ich würde matt nehmen, weil sonst die Lampen sich schön spiegeln und man nichts mehr sieht.

Neosix
2013-05-05, 04:10:58
Es soll zwar generell auch Matte Touchscreens geben, diese werden aber meines wissens aus kosten Gründen nirgendswo verbaut. Du solltest dir also selber die Frage stellen was dir wichtiger ist. Mattes Screen zum sorgenlosen Arbeiten auch drausen ohne Maximale Helligkeit und Akkulaufzeit zu opfern oder n Schminkspiegel Touch Gerät wo du ab und zu die Wetter APP von Windows 8 aufrufst mit dem Finger und dann sofort mit dem Mikrofasertuch alles wegfischst weil du sonst nix siehst.

Ansonsten von den 500€ brauchst du dich bei einem Ultrabook eh verabschieden. Diese fangen erst ab 700€ an. Sehr gute Geräte wie Asus Zenbook oder Samsung Serie 9 kosten das doppelte von deinem Budget. Inzwischen ist die Auswahl größer geworden und du wirst auch unter 1000 was finden, aber deine 600 sind nicht realistisch.

ps. in 2 Monate wirst du Haswell Ultrabooks kaufen können, solange würde ich noch warten um dann aktuellere Geräte zu kaufen, vielleicht tut sich da auch was beim Preis. Es soll auch Leute geben die kein Laptop zur Informatik Vorlesung mitbringen, zumal die dann 90% der Zeit eh nur auf Youtube verbringen und eh nicht der Vorlesung folgen. (ja ich spreche hier aus Erfahrung)
bzw. im ersten Semester "Programmierst du noch mit Zettel und Stift" da brauchst du in kein Notebook.

radi
2013-05-05, 09:45:32
Hab ein Samsung Ultrabook 13,3". Find ich ziemlich gut. Schön leicht, flach. Mattes Display, Touchpad. Nicht so teuer wie das Zen-Book. Da war mir auch die Auflösung viel zu hoch! Da war alles so klein, dass ich mich sehr anstrengen musste. Hier hat der Kompromiss perfekt gepasst. Einziger Nachteil ist halt dass es keinen vga-ausgang gibt.

Eisenoxid
2013-05-05, 12:37:39
Das Zenbook Prime UX31A (http://geizhals.de/asus-zenbook-prime-ux31a-r4004h-90nioa312n11325d151c-a850659.html) gibts öfter mal bei AMAZON WHD für <900€.
Daneben gibts das Lenovo IdeaPad Yoga 13 (http://geizhals.de/lenovo-ideapad-yoga-13-mam2fge-a878376.html). Ist aber auch nicht wesentlich günstiger als das Asus.

Wenn <600€ gehalten werden soll, musst du dich wohl von IPS verabschieden.
Das gibt es dann z.B. das Samsung 530U3C (http://geizhals.de/samsung-530u3c-np-530u3c-a0jde-a850338.html). Beim Display geht man hier aber leider Kompromisse ein.

Shink
2013-05-05, 13:36:10
Und ich würde matt nehmen, weil sonst die Lampen sich schön spiegeln und man nichts mehr sieht.
Naja, er will ein IPS. Da die meist sehr hell sind, sollte das sogar relativ egal sein, ob das spiegelt.

Ach ja: Um 500€, mit IPS Touchscreen, guter Akkuleistung, SSD und Windows 8 gibt es tatsächlich etwas.
Allerdings ist das ein Windows 8 RT Gerät - keine Ahnung, ob du mit den Einschränkungen von RT zurecht kommst:
http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-yoga-11-mas2age-a852431.html

Ansonsten könnte dir das ASUS VivoBook U38N gefallen:
http://geizhals.at/de/asus-vivobook-u38n-c4016h-90ntia212n12625d151y-a891943.html

Fällt zwar aus dem Preisrahmen, aber billiger geht nicht wirklich bei diesen "fetten" Anforderungen.

Eisenoxid
2013-05-05, 13:55:54
Ach ja: Um 500€, mit IPS Touchscreen, guter Akkuleistung, SSD und Windows 8 gibt es tatsächlich etwas.
Allerdings ist das ein Windows 8 RT Gerät - keine Ahnung, ob du mit den Einschränkungen von RT zurecht kommst:
http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-yoga-11-mas2age-a852431.html

Da finde ich, ist das Acer Iconia Tab W510 (http://geizhals.de/acer-iconia-tab-w510-27602g06iss-keyboarddock-nt-l0meg-001-a860416.html) bzw. das W700 (http://geizhals.de/acer-iconia-tab-w700-323c4g06as-nt-l0qeg-001-a891904.html) die bessere Option.
Wenigstens richtiges Win8.
Werden dem TS aber wohl zu wenig Leistung haben. Außerdem nur 10,1 bzw. 11,6 Zoll.

fdk
2013-05-05, 14:22:49
Jop. Informatikstudium auf dem win8 Tabletten. Ist klar...

TE soll sich ein thinkpad kaufen und gut is.

Shink
2013-05-05, 17:58:24
Jop. Informatikstudium auf dem win8 Tabletten. Ist klar...

TE soll sich ein thinkpad kaufen und gut is.
Hmm... das mit dem Informatikstudium hab ich übersehen - die Anforderungen (hauptsächlich Surfen, ab und zu mal ein Filmchen und ein Brief in Word:freak:) haben jetzt nicht so geklungen.:freak:

Wenn im Informatikstudium etwas wie "Enterprise Software Development" vorkommt, würd ich mir auch eher ein "ganzes" Notebook oder ein Business-Gerät kaufen und kein ultramobiles Teil.

PatkIllA
2013-05-05, 18:09:40
So heftig große Programme entwickelt man eher selten im Studium. Ein aktuelles Ultrabook ist auch mindestens so performant wie ein paar Jahre alte normale Rechner, die man wahrscheinlich an der Hochschule hat. Zumindest solange man keinen Atom oder was entsprechendes von AMD nimmt.
Ich würde aber auch Richtung i5 gehen und vor allem würde ich nichts mit 1366x768 Auflösung nehmen. Da kriegt man keine ausgewachsene Entwicklungsumgebung drauf.

Zumindest zu meiner Zeit brauchte man kein Notebook fürs Informatikstudium und während der Vorlesung lenken die eh nur ab.

Hunter93
2013-05-05, 18:20:41
Erstmals nochmal tausend Dank für die vielen Antworten.
Beim Preis bin ich einsichtig, zwecks IPS werd ich hochgehen. Das vorgeschlagene Asus VivoBook (http://geizhals.at/de/asus-vivobook-u38n-c4016h-90ntia212n12625d151y-a891943.html) sieht dann schon recht interessant aus.

Zwecks Hardware-Leistung der AMD-Komponenten - hat wie gesagt keine Priorität, aber neugierig bin ich dennoch:
Google meint der A8-4555M läge unter dem i3, dafür ist die iGPU um ~ 20% schneller als eine Intel HD 4000. Ist das grob richtig?

Damit scheint es preislich auf alle Fälle in Ordnung zu gehen :cool: oder sieht das jemand anders?

Shink
2013-05-05, 18:25:26
So heftig große Programme entwickelt man eher selten im Studium. Ein aktuelles Ultrabook ist auch mindestens so performant wie ein paar Jahre alte normale Rechner, die man wahrscheinlich an der Hochschule hat. Zumindest solange man keinen Atom oder was entsprechendes von AMD nimmt.
Ich würde aber auch Richtung i5 gehen und vor allem würde ich nichts mit 1366x768 Auflösung nehmen. Da kriegt man keine ausgewachsene Entwicklungsumgebung drauf.

Zumindest zu meiner Zeit brauchte man kein Notebook fürs Informatikstudium und während der Vorlesung lenken die eh nur ab.
Naja, ich hatte da so Sachen drauf wie:
- Eclipse (natürlich) sowie Netbeans und JBuilder (den gab es damals noch...)
- Visual Studio irgendwas
- DB2
- SAP MiniWAS ;D
- Lustige Unix-Entwicklungsumgebung mit Latex, MPI, Fortran 2000 unzo...
- Diverse Betriebssysteme wie z.B. Gnu/HURD und Plan9

Demnach hätte ich gebraucht:
- genug Arbeitsspeicher
- große Platte (SSD wird's nicht tun)
- CPU mit Virtualisierungsfeatures (also keinen Celeron, Atom, kleinen Pentium o.ä. - bei AMD gibt es das hingegen so gut wie überall)

CPU-Leistung ist hingegen zweitrangig.

PatkIllA
2013-05-05, 18:39:06
- genug ArbeitsspeicherStimmt wohl. Da sollte der TS Bedenken, dass man den oft nicht aufrüsten kann.
- große Platte (SSD wird's nicht tun)Wie groß muss es denn sein? 512 GB ist doch bezahlbar (wenn auch nicht in einem 600€ Laptop) Bei meinem Arbeitslaptop nervt die Zusatz-HDD alleine schon, weil man sie hört, während der Rechner sonst ohne Last lautlos ist. Außerdem beschleunigt eine SSD viele Dinge beim Entwicklen enorm. Da hab ich buchstablich schon den Bugfix commited, während der Kollege mit HDD noch am auschecken ist.
- CPU mit Virtualisierungsfeatures (also keinen Celeron, Atom, kleinen Pentium o.ä. - bei AMD gibt es das hingegen so gut wie überall)Wir hatten praktisch alles Java und da ging das auch so. Einfache Virtualisierung geht doch auch mit normalen CPUs.
CPU-Leistung ist hingegen zweitrangig.Kann nie schaden. Bei den größeren Dingen ist das ausreichend RAM vorausgesetzt neben der Festplatte schon die Bremse. Ein Quadcore i5/i7 versägt die ULV Teile schon ordentlich.

Shink
2013-05-05, 19:11:20
Wir hatten praktisch alles Java und da ging das auch so. Einfache Virtualisierung geht doch auch mit normalen CPUs.
Kann nie schaden. Bei den größeren Dingen ist das ausreichend RAM vorausgesetzt neben der Festplatte schon die Bremse. Ein Quadcore i5/i7 versägt die ULV Teile schon ordentlich.
- "Einfache Virtualisierung" - also Windows 8 Beta ging bei mir unter Linux in Virtualbox z.B. schon mal nicht ohne HW-Virtualisierung auf meinem Celeron ULV.
- AMD-ULV-Teile sind auch Quadcores. Bei der Entwicklung benötigt man FPU-Leistung ja üblicherweise nicht; so gesehen dürften die nicht mal so schlecht performen für diese Aufgabe.

Mit der SSD hast du natürlich recht - das hilft enorm, sofern man nicht tatsächlich irgendeinen Müll installieren muss wie z.B. zig Betriebssysteme, SAP-Server o.ä.

Shink
2013-05-05, 19:44:02
Zwecks Hardware-Leistung der AMD-Komponenten - hat wie gesagt keine Priorität, aber neugierig bin ich dennoch:
Google meint der A8-4555M läge unter dem i3, dafür ist die iGPU um ~ 20% schneller als eine Intel HD 4000. Ist das grob richtig?
Prinzipiell stimmt das. In der Praxis wäre die Performance der GPU sogar noch besser, weil die Treiber ausgereifter und kompatibler sind. Allerdings könnten ein paar Aspekte die Performance negativ beeinflussen:
- Ich weiß nicht, ob der mit Dual Channel läuft. Laut Asus-Seite http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/U38N/#specifications sind da 2 oder 4GB verlötet und ein Sockel. Wenn der Sockel also nicht belegt ist (was ich nicht weiß...), ist die Performance der GPU wesentlich schlechter. (Wobei das Aufrüsten dann wenigstens kein Thema sein sollte.)
- Es gibt vom U38N ein Modell ohne IPS-Panel, dafür mit dedizierter Grafiklösung. Dieses throttlet stark in Spielen, da die Kühllösung unterdimensioniert ist. Keine Ahnung, wie das beim Modell ohne dedizierter Grafik ist. Wenn, dann sollte das allerdings nur Spiele betreffen.

Insgesamt ist es für ein 13,3" 1,5kg-Notebook mit FullHD IPS-Touchscreen, Quadcore, SSD, Aluminiumgehäuse und brauchbaren Eingabegeräten zur Zeit sein Geld schon wert.
Wer bei Bildschirm oder Gewicht den Rotstift ansetzen will, kommt halt um einiges billiger weg. Da geht es dann tatsächlich schon um 500€ los mit einem nicht-IPS-Ultrabook:
http://geizhals.at/acer-aspire-s3-391-53314g12add-nx-m10eg-014-a850053.html
oder um 600€ mit einem IPS nicht-Ultrabook.:D
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-571g-53214g50maii-nx-rzpeg-010-a873086.html

PatkIllA
2013-05-05, 19:53:58
Ein Ultrabook™ hat immer einen Intelprozessor. Das ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel ;)
Bedenken sollte man auch, dass man da weniger Anschlüsse hat und manche oft ganz fehlen.
Ich hätte schon ganz gerne einen Ethernet Port. Zum einen bei der Diagnose von WLAN Problemen sehr praktisch, wenn man auch ein Kabel dran hauen. Außerdem ist Gigabit mindestens eine Größenordnung schneller als WLAN. Bei mir ist es so ungefähr Faktor 20.
Weitere Einschränkungen, dass man ohne DisplayPort auf 1920x1200 bei externen Bildschirmen limitiert ist.

radi
2013-05-05, 19:58:52
[...]
Ich würde aber auch Richtung i5 gehen und vor allem würde ich nichts mit 1366x768 Auflösung nehmen. Da kriegt man keine ausgewachsene Entwicklungsumgebung drauf.
[...]
Dann würde ich aber auch keine 13" nehmen, außer man hat sehr gute Augen. Ich fand FullHD auf dem ZenBook mega anstrengend und das warn nur 5min. Arbeiten würd ich damit nicht wollen.

PatkIllA
2013-05-05, 20:04:45
Dann würde ich aber auch keine 13" nehmen, außer man hat sehr gute Augen. Ich fand FullHD auf dem ZenBook mega anstrengend und das warn nur 5min. Arbeiten würd ich damit nicht wollen.Da kann man ja notfalls noch die dpi umstellen. Mit 120 dpi laufen die allermeisten Programme.

Shink
2013-05-05, 20:20:02
Ein Ultrabook™ hat immer einen Intelprozessor. Das ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel ;)
Bedenken sollte man auch, dass man da weniger Anschlüsse hat und manche oft ganz fehlen.
Ich hätte schon ganz gerne einen Ethernet Port. Zum einen bei der Diagnose von WLAN Problemen sehr praktisch, wenn man auch ein Kabel dran hauen. Außerdem ist Gigabit mindestens eine Größenordnung schneller als WLAN. Bei mir ist es so ungefähr Faktor 20.
Dann halt Ultathin™.
Beim Asus ist übrigens ein MiniVGA-VGA- und ein USB-Ethernet-Adapter dabei. Wobei das natürlich trotzdem klar schlechter ist als ein integrierter Adapter.

Dann würde ich aber auch keine 13" nehmen, außer man hat sehr gute Augen. Ich fand FullHD auf dem ZenBook mega anstrengend und das warn nur 5min. Arbeiten würd ich damit nicht wollen.
Mh... ich schon.:D Eclipse geht es viel zu verschwenderisch um mit Auflösung.

universaL
2013-05-05, 21:30:06
Ich werfe mal ein: Dell Inspiron 14z in die Runde: http://geizhals.de/dell-inspiron-14z-5423-0780-a859405.html

Für den Preis recht ordentliche Austattung, geht in Richtung Ultrabook und bietet Dank Caching-SSD auch halbwegs ordentliche "Performance" :-)

Hunter93
2013-05-10, 20:38:48
Das ASUS VivoBook U38N habe ich online bestellt und nun zuhause.
Bis auf zwei Punkte bin ich soweit auch restlos begeistert:

- Der Akku ist fest verbaut. Wie stelle ich es am besten an, das Ding so gut wie möglich zu schonen? (der alte Laptop aus dem Familiengebrauch hat über die Jahre den Akku komplett zersägt, ohne Steckdose gerade einmal noch 10 Minuten Laufzeit :()
Ist Arbeiten während der Akku am Netz lädt zum Beispiel problematisch?

- Die Lüfter sind mir etwas zu laut. Nach Start verbleibt das Gerät maximal 10 - 20 Sekunden lautlos, anschließend seuseln die Lüfter permanent vor sich hin; in einer Lautstärke, die, denke ich, für den normalen Betrieb nicht unbedingt sein müsste.
Ein Zenbook-Premium-Modell hatte anscheinend bereits ähnliche Probleme, bis es mit einem offiziellen BIOS-Update behoben wurde. Also nehm ich mir mal vor dasselbe zu tun.
Wenn das scheitert, was gäbe es an Alternativen? Die Lüfter müsste man über Software ansprechen können und prinzipiell hätte ich auch nichts dagegen, dafür CPU & Co. etwas niedriger zu takten.

Ein Untergang ist das Lüftergeräusch freilich nicht. Was ich mich dabei jedoch frage, ob das Lüfterproblem eventuell speziell Asus-typisch ist bzw. eine Eigenheit von Ultrabooks darstellt und/oder ich bei diesem Budget einfach nur zu viel erwarte?

maximAL
2013-05-10, 21:00:11
Kurzes googlen hat ergeben, dass man den Akku durchaus wechseln kann, auch wenn man das Ding wohl aufschrauben muss. Ersatzakkus findet man auch im Netz.
Akkupflege ist in der Regel mehr Religion als Wissenschaft, also benutz das Ding so wie es am praktischsten ist...

kasir
2013-05-11, 12:06:37
- Der Akku ist fest verbaut. Wie stelle ich es am besten an, das Ding so gut wie möglich zu schonen? (der alte Laptop aus dem Familiengebrauch hat über die Jahre den Akku komplett zersägt, ohne Steckdose gerade einmal noch 10 Minuten Laufzeit :()
Ist Arbeiten während der Akku am Netz lädt zum Beispiel problematisch?
Die gleiche Frage hatte ich mir bei meinem Zenbook auch gestellt. Ab und zu wird auf dem Teil mal gezockt und bevor das Gerät beim daddeln ausgeht, habe ich es immer sofort an die Steckdose geklemmt. Hatte auch mal den ASUS Support angeschrieben, wie man am besten den Akku behandeln soll, eine wirklich brauchbare Antwort gab es nicht ("Ja ab <20% kannst du das Ding an laden.").

Kurzes googlen hat ergeben, dass man den Akku durchaus wechseln kann, auch wenn man das Ding wohl aufschrauben muss. Ersatzakkus findet man auch im Netz.
Akkupflege ist in der Regel mehr Religion als Wissenschaft, also benutz das Ding so wie es am praktischsten ist...

Sehe ich genauso.

- Die Lüfter sind mir etwas zu laut. Nach Start verbleibt das Gerät maximal 10 - 20 Sekunden lautlos, anschließend seuseln die Lüfter permanent vor sich hin; in einer Lautstärke, die, denke ich, für den normalen Betrieb nicht unbedingt sein müsste.
Ein Zenbook-Premium-Modell hatte anscheinend bereits ähnliche Probleme, bis es mit einem offiziellen BIOS-Update behoben wurde. Also nehm ich mir mal vor dasselbe zu tun.
Wenn das scheitert, was gäbe es an Alternativen? Die Lüfter müsste man über Software ansprechen können und prinzipiell hätte ich auch nichts dagegen, dafür CPU & Co. etwas niedriger zu takten.

Ein Untergang ist das Lüftergeräusch freilich nicht. Was ich mich dabei jedoch frage, ob das Lüfterproblem eventuell speziell Asus-typisch ist bzw. eine Eigenheit von Ultrabooks darstellt und/oder ich bei diesem Budget einfach nur zu viel erwarte?

Einige haben das Problem mit dem Lüfter, die anderen nicht. Im Computerbase Forum hat ein User ein Tool gebastelt mit dem man die Lüftersteuerung selbst einstellen kann. Ich habe es nicht selbst getestet, für dich aber evtl. interessant. Link (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494)

Eisenoxid
2013-05-11, 13:25:32
Den Akku nicht tiefentladen - das macht ihn fertig. Also immer wieder rechtzeitig ans Netz hängen. Alles andere ist imo mehr oder weniger egal.

Hunter93
2013-05-30, 02:29:22
So, erstmals nochmal Danke für die vielen Antworten und die gesamte bisherige Kaufberatung.

- Mit dem Akku habt ihr Recht. Über Auflade-Esoterik brauch ich mir dann gar nicht mehr den Kopf zu zerbrechen :biggrin: , aber gut zu wissen, dass dahinter mehr Religion als Wissenschaft steckt.
- Nachdem ich einige Reviews durchforstet habe, bin ich mir eigentlich recht sicher, dass das Geräusch-Problem am Modell liegt und sich bei Asus bisher einfach nicht um eine leise Lüftungssteuerung gekümmert wurde.

"Akzeptable Leistung, niedrige Spiele-Performance und zwei Lüfter. Da müsste die Kühlung eigentlich angemessen leise funktionieren. Dies ist beim U38N aber nicht der Fall. Selbst nach einigen Stunden im Leerlauf messen wir konstant 33,8 dB(A). [...] Warum beide Lüfter selbst im Leerlauf ständig hörbar drehen, das können wir uns [...] nicht erklären. [...] Im BIOS gibt es keine Optionen, um dieses Verhalten zu verändern."
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-VivoBook-U38N-C4004H-Notebook.91953.0.html (Test zur US-Version mit A10-APU)

Nun habe ich allerdings ein echtes Problem und zwar mit dem Touchscreen:
Der Bildschirm erkennt von Zeit zu Zeit ein oder mehrere Touchpunkte, wenn ich den Bildschirm mit dem Finger berühre, die gar nicht vorliegen (in Extremfällen braucht es noch nicht einmal eine wirkliche Fingerberührung, um die "Geistertouchpunkte" auszulösen).

Eine komplette, intensive Bildschirmreinigung mit einem feuchten Lappen scheint das Problem zumindest temporär zu beheben. Nach einer gewissen Zeit geht das Spiel aber wieder von vorne los.

Googeln half mir nicht weiter, zumindest aber habe ich einen Bericht von der exakt selben Problem in Verbindung mit dem U38N gefunden: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,38262.msg203310.html#msg203310

Ist auch mein erstes Lapi-Touchgerät, aber von Smartphone oder IPad bin ich das nicht gewohnt.
Weiß jemand weiter? Oder bleibt nur der Gang zum Kundendienst bzw. der Umtausch?

MartinB
2013-05-30, 02:39:31
Das sieht mir nach einem Hardwareproblem aus und dürfte ein Garantiefall sein