PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP ProBook 4540s + Original Windows 7 Installationsproblem


Swp2000
2013-05-05, 10:56:55
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen oben genanntes Notebook zugelegt. Auf diesem war Win7 Pro x64vorinstalliert und beiligend Installations-CDs für Win 8.Da das Notebook keinen COA Aufkleber mehr hat, habe ich den Product Key ausgelesen und notiert.
Nun habe ich mir bei DigitalRiver eine Win7 Pro x64 iso heruntergeladen und diese installiert.
Leider sagt er mir nun das Windows nicht aktiviert werden kann mit diesem Product-Key.
Wieso das? Ist doch die gleiche Windows Version?

Evil E-Lex
2013-05-05, 12:16:35
Die Product-Keys in vorinstallierten Windowsversionen sind OEM-Keys und lassen sich nicht für nachträgliche Neuinstallation verwenden. Da du dein Gerät mit Windows 8 gekauft hast, musst du bereits ein Windows 7 besitzen und mit diesem Product Key installieren und aktivieren, um dein Downgrade-Recht nutzen zu können.

minos5000
2013-05-05, 13:05:33
Bisserl mehr Infos wären gut.

Hast du das Notebook gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte Win7 installiert und einfach drauf gelassen?
Oder hast du dir das Gerät neu geholt, inkl. eine Upgrade/Downgrade Option für Win8/7?

Swp2000
2013-05-05, 15:07:13
Das Notebook ist neu! Wie gesagt mit vorinstalliertem Win 7 jedoch waren hier keine Datenträger dabei. Außer die Windows 8 Upgrade Datenträger sowie Treiber.
Ich musste auch keinen Key bei Installation oder Upgrade auf W8 angeben.
Was ich jetzt gemacht habe ist eine SB Version von Windows 7 Pro installiert (also eine ohne Treiber oder sonstiges) und mit dem Keyfinder-Programm den Key, der auf dem Mainboard gespeichert sein soll ausgelesen und verwendet.
Nur sagt er mir jetzt das der Key für eine Aktivierung ungültig ist.
Ich habe aber keinen anderen sondern nur diesen der bei dem Notebook "dabei" war.

PatkIllA
2013-05-05, 15:17:05
Schon mal am Telefon aktiviert? Muss ich bei meiner OEM Version auch mittlerweile machen.

Hast du mal geschaut, ob das der Win7 OEM Key von HP ist? Mit dem Key wirst du nicht selbst aktivieren können.
Üblicherweise verwenden die Hersteller bei allen Geräten den gleichen Key und ein Zertifikat, was zusammen mit der SLIC im BIOS die Aktivierung macht. Noch ein paar Kommandozeilenbefehle eingetippt und schon ist das Windows komplett offline und dauerhaft aktiviert.
Das kann man auch selbst machen, wenn man die Zertifikatdatei hat.

minos5000
2013-05-05, 15:28:06
Hat das Notebook keine Recovery-Partition, von der du das original Win 7 wiederherstellen könntest?

Und was einen Key betrifft, ich hab mir bei meinem Dell auch schon mal einen Elch auf der Suche nach dem Lizenzaufkleber gesucht. Versteckt war der unter dem Akku. Vielleicht ist das bei HP ja auch so.

Ansonsten kannst du dich ja auch mal an HP direkt wenden. Evtl. senden die dir dann eine passende Win7 DVD zu.

Swp2000
2013-05-05, 15:41:16
Schon mal am Telefon aktiviert? Muss ich bei meiner OEM Version auch mittlerweile machen.

Hast du mal geschaut, ob das der Win7 OEM Key von HP ist? Mit dem Key wirst du nicht selbst aktivieren können.
Üblicherweise verwenden die Hersteller bei allen Geräten den gleichen Key und ein Zertifikat, was zusammen mit der SLIC im BIOS die Aktivierung macht. Noch ein paar Kommandozeilenbefehle eingetippt und schon ist das Windows komplett offline und dauerhaft aktiviert.
Das kann man auch selbst machen, wenn man die Zertifikatdatei hat.

Genauso ist es. Ich hatte bei der ersten Bestellunge ein defektes Gerät bekommen, Tastatur war fehlerhaft. Das Gerät hatte aber den gleichen Windows Key wie das neue Austaschgerät.
Wie bekomme ich diese Datei?
Wie muss ich jetzt da vorgehen? Kannst du mir das genau erklären?

@Minos5000
nein, das Notebook hat definitiv keinen Aufkleber, weder unterm Akku noch unter der Serviceklappe. Die original Festplatte habe ich gegen eine SSD getauscht.