PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueCrypt - Festplatte formatieren?


-Ninetails-
2013-05-05, 11:15:08
Hallo Forum!

Kurze Frage, ich habe eine 500 gb Platte komplett mit TrueCrypt verschlüsselt.
Da ich die Platte jetzt weggeben möchte, bin ich mir unsicher wie ich sie leer mache.

Wenn meine Daten woanders gesichert sind, kann ich dann einfach die "echte" Platte formatieren und es ist wieder eine stinknormale 500gb HDD?

Oder muss man erst die Verschlüsselung wegmachen und dann formatieren?

Danke!

Gast
2013-05-05, 11:23:23
Wenn meine Daten woanders gesichert sind, kann ich dann einfach die "echte" Platte formatieren und es ist wieder eine stinknormale 500gb HDD?
ja.

-Ninetails-
2013-05-05, 11:38:10
Danke ;)

Disconnected
2013-05-05, 11:57:07
Lösch einfach die verschlüsselte Partition.

Leonidas
2013-05-10, 18:29:56
Soryy, 2x nein.

Wenn er wirklich die komplette Platte verschlüsselt hat, dann sollte man die Verschlüsselung auch auflösen, bevor man die Platte weitergibt. Formatieren würde ja nur bedeuten, das logische Laufwerk innerhalb der verschlüsselten Platte zu formatieren.

Festplatte komplett verschlüsselt
-> Verschlüsselung auflösen, danach formatieren

Partition verschlüsselt
-> mittels Partitionsmanager diese Partition löschen und wieder der Hauptpartition zufügen, danach formatieren

verschlüsselter Container
-> Festplatte direkt formatieren

Milton
2013-05-10, 18:39:50
Hey Leonidas,
Da bringst Du Hardwareverschluesselung und Softwareverschluesselung durcheinander. Eine TC verschluesselte Festplatte ist RAW und komplett mit pseudo-random values gefuellt. Sieht fuer das System also im Prinzip genau so aus wie eine neue, leere Festplatte.

Von daher muss man eigentlich fuer den Verkauf gar nichts machen, und wenn man paranoid ist kann man den Header loeschen (+Backupheader), oder einfach ein langes random Passwort (>=256bit Entropie) setzen.