PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB Reifen auf schmale Felge


Disconnected
2013-05-05, 11:40:25
Da meine jetzigen Reifen (26x2,0) abgefahren sind, habe ich mir neue gekauft (26x1,95). Leider bekomme ich sie nicht auf meine Felge (mit französischem Ventil). Sind sie innen zu breit oder stell ich mich zu blöd an? Meine alten habe ich nach einem Schlauchwechsel schließlich auch wieder draufbekommen. Gibt es da eine weitere Maßangabe, die ich beachten muss?

drexsack
2013-05-05, 12:17:09
Ansich müsste das passen. Hast du so Reifenheber, um die mit etwas Gewalt da rauf zu bekommen?

Disconnected
2013-05-05, 12:29:51
Nein, ich hab leider gar nichts, Meine bisherigen Reifen sind innen schmaler. Die neuen rutschen ständig aus der Felge beim Versuch, sie aufzuziehen.

drexsack
2013-05-05, 12:37:11
Dann würde ich das erstmal abbrechen und nächste Woche drei Reifenheber kaufen. Die kosten quasi nichts, helfen aber ungemein. Alternativ könntest du denn Schlauch etwas mehr aufpumpen, dann dürfte er eigentlich nicht mehr von der Felge rutschen.

Disconnected
2013-05-05, 17:24:43
Jetzt habe ich den Mantel zwar schon zweimal richtig auf die Felge bekommen, aber jedesmal, wenn ich ihn aufpumpe, beult er an der Stelle, wo das Ventil sitzt aus. Was ist das bloß für eine elende Scheiße?! :mad:

Shink
2013-05-05, 18:23:23
Jetzt habe ich den Mantel zwar schon zweimal richtig auf die Felge bekommen, aber jedesmal, wenn ich ihn aufpumpe, beult er an der Stelle, wo das Ventil sitzt aus. Was ist das bloß für eine elende Scheiße?! :mad:
War bei mir mal so, wenn ich das Ventil schon beim Montieren "an die Felge angeschraubt" hab. (aber nicht immer...)
Ging weg, wenn ich das Ventil vorm Aufpumpen tief reingedrückt hab. Viel Spaß.
Alternativ halt das ganze Laufrad zu einem Hinterhof-Radhändler bringen. Kostet so gut wie nix (auch wenn da immer wieder gepfuscht wird).

Piffan
2013-05-06, 16:37:22
War bei mir mal so, wenn ich das Ventil schon beim Montieren "an die Felge angeschraubt" hab. (aber nicht immer...)
Ging weg, wenn ich das Ventil vorm Aufpumpen tief reingedrückt hab. Viel Spaß.
Alternativ halt das ganze Laufrad zu einem Hinterhof-Radhändler bringen. Kostet so gut wie nix (auch wenn da immer wieder gepfuscht wird).

Genau daran wird es liegen. Ventil lang lassen, und erst beim Aufpumpen den Ring anziehen. Kann man auch ganz lassen, aber wenn man mal einen Platten hat, muss es zum Aufpumpen stramm sein.

Ja das ist schon eine Scheiße mit der Scheiße....vor allem ohne Heber. Ich würde welche aus Kunststoff nehmen, besser für die Metallfelge...

Shink
2013-05-06, 16:41:20
Ich würde welche aus Kunststoff nehmen, besser für die Metallfelge...
Kommt auf den Mantel drauf an. Bei den Dingern mit dicker Kevlar-Kruppstahl:freak:-Panneneinlage kann einem so ein Kunstoffheber auch schon mal abbrechen.

EvilOlive
2013-05-06, 16:49:10
Spüliwasser nehmen dann flutscht es. :D

Dicker Igel
2013-05-06, 22:23:27
... und der Schlauch verklebt dann innen am Mantel ^^

EvilOlive
2013-05-06, 22:46:20
... und der Schlauch verklebt dann innen am Mantel ^^

Das Gegenteil ist der Fall, seit wann klebt Spüliwasser? :confused:

Disconnected
2013-05-07, 15:04:03
Das mit dem Ventil locker schrauben war ein sehr hilfreicher Tip. Beide Reifen sind nun gewechselt. Vielen Dank nochmals.