PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8x Deluxe Treiber Probleme


Dragunov
2003-02-10, 10:45:53
Hallo. Also ich habe das o.g. MB seit ca. 2Wochen in Betrieb.
Seit dem habe ich das Problem das ich immer im Gerätemanager
eine "Hauptplatinenresource" mit einem Ausrufezeichen habe.
Ich kann den Treiber auch nicht installieren da Windows meldet das
ja schon eine installiert ist! Hmmm ich habe die Boardrevision
1.04 und als Bios jetzt die 2002 drauf. Ich habe alle Biose
durchprobiert sowie den Treiber auf der ASUS-CD, die 116 vom
ftp.asuscom.de und jetzt den neuen 2.0 Treiber von NVIDIA.
Es bringt nix. Als BS benutze ich WINDOWSXP inkl. SP1.
Im Bios sind nur die EIDE Kontroller an, der Onboard Sound, und
der NForce LAN Kontroller. SATA, alle Seriellen, 3COM Netzwerkkarte und Fireware sind ausgeschalten. Das Board läuft so stabiel.
System: 1700+ Palmino, 512DDR Nanya(besserer folgt :-)),
Gainward Ti4400 GS.

Danke

Lexy
2003-02-10, 14:42:19
Hmm ich hab auch den Hauptplatinenresource 2mal...einmal normal...und einmal mit dem Kreuz! Ich hab eiegtlich keine Probs damit....an dem Board kann man auch überhaupt net meckern! Sollange es mich net nervt is es mir egol :D Wieso hast du den Firewire und die 3Com netzwerk karte ausgeschaltete?

Dragunov
2003-02-10, 14:52:20
na ich brauche es halt nicht. IRQs sparen..
achso und USB2 habe ich auch nicht aktiviert.

hmm naja ich habe diese zweimal und halt einmal mit einem Ausrufezeichen..

Razor
2003-02-10, 18:03:43
Merkwürdig...
;-)

Razor

Lexy
2003-02-10, 22:36:32
hasse die neusten nForce2 treiber druff?

Razor
2003-02-11, 05:35:38
Zumindest einen Teil davon...
:D
Audio driver 3.17 (WHQL'd)
Audio utilities 3.17
Network driver 3.13 (WHQL'd)
GART driver 2.93 (WHQL'd)
SMBus driver 2.93
Memory controller driver 2.93 (WHQL'd)
IDE driver In The Box (WHQL'd)
Würde also sagen... 4 von 7 sind aus dem neuen Package (bzw. dem von ASUS ;-)...

Razor

P.S.: hat damit aber nichts zu tun, denn so sah' es auch mit wesentlich älteren Treibern aus...

Razor
2003-02-11, 05:38:02
Und an der sonstigen Config kanns auch nicht liegen...

Razor

Dragunov
2003-02-11, 07:53:43
hmmm naja so sieht es im prinzip ja bei mir auch aus,
außer halt dieser einen Hauptplatinenresource!!!!
Ja die neuesten Treiber hatte ich mir am Wochenende gesaugt.
Das hat aber halt nix gebracht.....
Ich glaube ja auch fast das das nix mehr mit dem Treiber zu tun hat,
sondern eher mit meinem Board.

Wäre mal Nett wenn Ihr eure MB-Revision posten könntet.

thx

CueqzappeR
2003-02-11, 09:23:47
Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Board auch.

Ich dachte zuerst, es liegt am Treiber von der OriginalCd, jedoch habe ich das Problem auch mit den 1.16 Asustreiber.

Als OS benutze ich Win XP pro inkl. Sp1.

Momentan läuft es stabil, deshalb werde ich das mal so lassen für den moment... Ich hoffe nur, dass das Board nicht kapput ist, bei Asus gehts ja meeega lange bis man es repatiert zurückbekommt

Ich bin momentan in der Schule, ich gucke mir mal die IRQ belegung an, wenn ich wieder zuhause bin und poste sie dann.

ZeroCool
2003-02-11, 14:29:30
Die fehlende Treiberkomponente bei Eurem Problem ist der USB 2.0 Hostcontroller-Treiber!!!!! Ohne SP 1 für WIN XP kommt dieser FEhler! Mit SP 1 weiss ich net, aber probiert mal das: Ich habe mir dann einfach die USB-Treiber- ROhdateien (*.inf usw.) von www.leadtek.com gesaugt und über 'Treiber aktualisieren' draufgespielt!!! Seit dem keine Prob's auch USB 2.0 funzt!!!!!!

ZeroCool
2003-02-11, 14:31:45
Originally posted by ZeroCool
Die fehlende Treiberkomponente bei Eurem Problem ist der USB 2.0 Hostcontroller-Treiber!!!!! Ohne SP 1 für WIN XP kommt dieser FEhler! Mit SP 1 weiss ich net, aber probiert mal das: Ich habe mir dann einfach die USB-Treiber- ROhdateien (*.inf usw.) von www.leadtek.com gesaugt und über 'Treiber aktualisieren' draufgespielt!!! Seit dem keine Prob's auch USB 2.0 funzt!!!!!!

Hier nochmal der genaue Link: ftp://ftp.leadtek.com.tw/mb/K7NCR18X/USB20//WinFast_K7NCR18_usb20drv.exe

ZeroCool
2003-02-11, 14:34:17
Originally posted by ZeroCool


Hier nochmal der genaue Link: ftp://ftp.leadtek.com.tw/mb/K7NCR18X/USB20//WinFast_K7NCR18_usb20drv.exe

Sollte auch mit anderen Nforce2-Boards funzen. Sorry wegen triple-Post.
Hoffe ich konnte Euch helfen.

Dragunov
2003-02-11, 15:27:07
hmm Danke für den Tip, prob. ist nur das ich USB2.0
im Bios deaktiviert habe da ich diese noch nicht benötige...

thx

CueqzappeR
2003-02-11, 16:12:02
Hier meine IRQ Belegung.

Scheint mir irgendwie mega seltsam verteilt..

Aber solange das Board läuft ist mir das mit der dritten Hauptplatinenressource, die laut Windows 2 mal vorhanden ist, eigentlich egal :)

Ich kann Sie deinstallieren, aber nach ca 3-4 mal neu booten ist sie wieder da.

Liszca
2003-02-11, 17:09:17
Originally posted by Dragunov
hmmm naja so sieht es im prinzip ja bei mir auch aus,
außer halt dieser einen Hauptplatinenresource!!!!
Ja die neuesten Treiber hatte ich mir am Wochenende gesaugt.
Das hat aber halt nix gebracht.....
Ich glaube ja auch fast das das nix mehr mit dem Treiber zu tun hat,
sondern eher mit meinem Board.

Wäre mal Nett wenn Ihr eure MB-Revision posten könntet.

thx

hatte auch einen konflikt was irgendwas mit isa habe es deaktiviert, und nun habe ich dieses ausrufezeichen nichtmehr, aber dafuer habe ich ein unbekanntes geraet, von dem ich nicht weiss was es sein koennte!

Ed
2003-02-11, 18:20:40
Originally posted by Razor
Merkwürdig...
;-)

Razor


viel merkwürdiger find ich die fünf memorycontroller !?

für wat eigentlich fünf?

CueqzappeR
2003-02-11, 18:51:28
ich habe auch 5 memorycontroller, allerdings im gegensatz zu Razor keine 2 PCI zu PCI Brücken und keine 2 Plug and Play Bios Extensions.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Treiber sind noch nicht voll ausgereift, aber solange das Board stabil und schnell läuft gibt es ja eigentlich keinen Grund was ändern zu wollen

Razor
2003-02-11, 18:53:32
Originally posted by CueqzappeR
Hier meine IRQ Belegung.

Scheint mir irgendwie mega seltsam verteilt..

Aber solange das Board läuft ist mir das mit der dritten Hauptplatinenressource, die laut Windows 2 mal vorhanden ist, eigentlich egal :)

Ich kann Sie deinstallieren, aber nach ca 3-4 mal neu booten ist sie wieder da.
Die IRQ-Belegung sieht bei Dir doch eigentlich ganz OK aus !
ACPI halt...

Was mich aber wundert, ist, dass bei Dir die beiden IDE-Controller 2 (reale !) IRQ's belegen und nicht, wie bei mir, nur einen (virtuellen) IRQ. Auch fehlen bei Dir die COM-Anschlüsse (vermutlich deaktiviert)... aber das Wichtigste ist doch OK: Soundkarte (kein Soundstorm ? Fatal ! ;-) und GraKa haben einen eigenen (virtuellen) IRQ !

Hmmm...
Aber das mit den beiden IDE-Controllern wundert mich schon.

Bis denne

Razor

Razor
2003-02-11, 18:55:25
Originally posted by Ed

viel merkwürdiger find ich die fünf memorycontroller !?

für wat eigentlich fünf?
5 Memory-Bänke...
- 1/2 unter DIMM0
- 3/4 unter DIMM1
- 5 unter DIMM2

(DIMM0 = 1. Controller / DIMM2+3 = 2. Controller)
;-)

Bis denne

Razor

Ed
2003-02-11, 19:26:43
*widersprech*
im manual steht jeder socket besteht aus 2 Bänken
0/1 2/3 4/5

ergibt bei mir 6 !?

TobiMe
2003-02-11, 19:39:16
Hi,
habe das Problem auch. Läuft bei mir aber auch superstabil und schnell, daher habe ich mir da noch nicht so viel Gedanken gemacht.
Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich im Augenblick nur einen Speicherriegel eingesetzt habe?
Wie sieht's bei den anderen aus? Wieviele Riegel habt ihr?

CueqzappeR
2003-02-11, 20:16:43
ich habe nur einen Riegel.

Bezweifle allerdings, dass es daran liegt. Soviele User haben IMHO kein Dual Channel aktiviert, oder doch ?

Ed
2003-02-11, 20:24:15
najanu me hat 2 drin im DC ohne die ! bei den HPRessorcen.

aber wie sieht´s mit 3 riegeln aus?

gibbet dann etwa 6 memcontroller?

Dragunov
2003-02-11, 20:50:06
das isser !!!!

Dragunov
2003-02-11, 20:53:56
Hallo Leuts, denkt mal bitte an eure MB-Version
und postet die mal bitte

thx


hab 1.04

Ed
2003-02-11, 20:56:01
*g*
.04

CueqzappeR
2003-02-11, 21:04:58
so viel ich weiss, gibt es bis jetzt nur die 1.04 oder ?

@Dragunov
genau so sieht es bei mir im Gerätemanager auch aus.

TobiMe
2003-02-16, 19:02:58
So, das wird immer komischer...
Ich hab in den letzten beiden Tagen Win XP leider drei mal installieren müssen (nicht fragen...).

Ich hatte Windows jetzt also vier mal auf dem Rechner, an der Hardware hab ich cnihts geändert!

Zwei mal war das Ausrufezeichen da, zwei mal nicht...

Strange, isn't it?

CueqzappeR
2003-02-16, 20:06:43
In nem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies evtl. an einer Logitech Tastatur am USB2 Port liegen kann. Ein User hatte das Ausrufezeichen auch, bis er seine Tastatur umgesteckt hatte.

Ich habe das mit meiner Microsoft Tastatur probiert, bei mir hats aber nichts gebracht.

Also irgendwie ist das echt ein seltsamer Fehler.. *kopfkraz*

BigBen
2003-02-16, 22:46:26
In welcher Reihenfolge sollte man die verschiedenen Gerätetreiber (Grafikkarte, DirectX, nForce2, usw.) nach einer Neuinstallation von Windows (XP), die installieren?

Gruß
BigBen

TobiMe
2003-02-16, 23:51:07
Ich mache immer erst den Windows-Kram (Also Updates, Service-Packs, etc.) dann den Chipsatz, dann die Graka, dann den Rest.

Unregistered
2003-02-17, 08:56:16
hat einer von euch die 3com nic auf 100mbit ? bei mir geht nur 10mbit, sonst kann ich im netzwerk nichts machen.

was für einen treiber habt ihr und welche einstellung ?

TobiMe
2003-02-17, 18:25:12
Jo, 100mbit.
Ich hab den Treiber von der CD genommen. Klappt prima.

Unregistered
2003-02-17, 23:37:40
Hi, hab ein Problem anderer Art. Mein Board und mein Brenner vertragen sich nicht wirklich. Ich habe das A7N8x Del. und einen MSI Dragonwriter. Seitdem ich das neue Board habe, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, habe ich zu 60% fehlterhafte Brennversuche. Letztendlich sieht es immer so aus, dass mein Brenner anfängt zu brennen und irgendwann keine Daten mehr von der Platte bekommt. D.h., das Licht der Platte geht aus,die Brennerlampe ist noch an und rotiert und wartet und wartet.Schließlich bricht er dann den Brennvorgang ab.Was kann das denn bitte sein? U-DMA ist für alle Geräte aktieviert. Wäre nett wenn mir jemand einen Typ oder Lösung geben könnte.

Gruß Grandfernando

Mein System
2400xp+
A7N8X Del.
512 MB DDRAM Infineon
9700 pro
etc.

Razor
2003-02-18, 03:42:08
Originally posted by Unregistered
Hi, hab ein Problem anderer Art. Mein Board und mein Brenner vertragen sich nicht wirklich. Ich habe das A7N8x Del. und einen MSI Dragonwriter. Seitdem ich das neue Board habe, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, habe ich zu 60% fehlterhafte Brennversuche. Letztendlich sieht es immer so aus, dass mein Brenner anfängt zu brennen und irgendwann keine Daten mehr von der Platte bekommt. D.h., das Licht der Platte geht aus,die Brennerlampe ist noch an und rotiert und wartet und wartet.Schließlich bricht er dann den Brennvorgang ab.Was kann das denn bitte sein? U-DMA ist für alle Geräte aktieviert. Wäre nett wenn mir jemand einen Typ oder Lösung geben könnte.

Gruß Grandfernando

Mein System
2400xp+
A7N8X Del.
512 MB DDRAM Infineon
9700 pro
etc.
Ein bischen genauer bitte...

Festplatte an IDE 1 ?
DVD als Master und CDR als Slave an IDE 2 ?
???

Wenn dem so ist, einfach mal das CDR als Master Jumpern bzw. an nem ATA133 Kabel einfach an den Primary hängen. Soll bei einem anderen hier im Forum geholfen haben...

Bis denne

Razor

La Junta
2003-02-18, 04:06:26
Mal ne andere Frage :D
Ein Kollege von mir hatte sich am Samstag einen Asus A7Nirgendwas (nicht Deluxe) geholt . Jetzt hat er seine IDE Geräte anhängen wollen , gesagt getan :D
AN Primary sind 2 HD's (funkt prima) . Am Secondary IDE wollte er einen PLextor DVD/CD-RW Combo und eine MAxtor 160GB HD anhängen , geht jedoch nicht gleichzeitig , egal wie manns Jumpert .
Wir dachten , dass es an dem Combo liegt und nahmen eine weitere HD (4 HD's :D) . Genau das selbe , sobald 2 Geräte am 2'ten IDE hängen , erkennt es nichts mehr . Wir haben schon alles probiert : mal die eine Primary , dann Slave , beide Cable Select , die eine Cable und die ndere MAster , dann umgekehrt , andere HD's .........
Nichts geht .2 am 1'ten IDE POrt und nur 1 Gerät am 2'ten IDE Port geht jedoch ???
Seine Bios Version Poste ich mal morgen , wenn ich nachgeschaut habe :D
Kann jemand helfen ?