PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiospur nach TV-Aufnahme: MPEG2.0 oder AC3 2.0?


Konne
2013-05-05, 12:52:29
Hallo,

ich hoffe das Unterforum hier ist auch richtig für meine Frage.
Also folgendes: Ich nehme über eine TV-Karte TV-Sendungen im *.ts-Format auf. Schneide diese mir dann zurecht und habe am Ende eine *mpg-Datei, die ich mit HandBrake in umcodiere in H264 im mkv-Container.

In HandBrake kann ich dann oft zwischen mehreren "Audio Tracks" wählen, oft zwischen MPEG 2.0ch oder AC3 2.0ch (und seltener, auch mal zwischen MPEG 2.0ch und AC3 5.1ch (wobei letzteres natürlich gewählt wird))

Ich kenne mich da leider nicht so aus ... ist es irgendwas sinnvoller von den beiden, wenn es nur ein 2.0-Kanal ist?
Ich habe nämlich so den verdacht, dass eines von beiden mehr Speicherplatz braucht, da einige Sendungen ungewöhnlich mehr Platz verbrauchen als andere, obwohl die Dauer gleich ist (gemerkt vor allem dann, wenn Folgen doppelt aufgenommen waren).

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich geschildert...

Crushinator
2013-05-06, 10:28:22
Wenn du digital "aufnimmst", sprich, nur den Stream mitschneidest, warum kodierst du überhaupt noch um? MKV lässt sich auch aus dem SD MPEG2-Stream erstellen. Wegen 1 bis 1,5 Gig Platzersparnis extra und mit Qualitätsverlust in H264 umwandeln? Na, ich weiß nicht.

Wie dem auch sei; wenn die Aufnahme nur 2.0 Ton beinhaltet, ist es IMHO ziemlich sinnlos, den in 5.1 zu konvertieren, weil die Tonspur dann nur mehr Platz verbraucht. (6 Tonkanäle bei 5.1 belegen mit sinnvoller Bitrate logischerweise mehr Bytes als zwei Kanäle bei 2.0)