PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu gibt es (noch) SIM Karten?


Rolsch
2013-05-05, 17:20:33
Würde doch sicher mit AnbieterID/PW in heutigen Telefonen auch bestens funktionieren?

novl
2013-05-05, 17:25:29
Und wie bekommt beispielsweise die Telekom ihre Logins nach Japan/Italien/Östtereich/HongKong? Dazu würde man ja ein globales Netz aller Handynetz-Anbieter benötigen die ihre Accounts untereinander synchronisieren

SIMs wirken da deutlich einfacher auf mich.

Rolsch
2013-05-05, 17:26:58
Und wie bekommt beispielsweise die Telekom ihre Logins nach Japan/Italien/Östtereich/HongKong? Dazu würde man ja ein globales Netz aller Handynetz-Anbieter benötigen die ihre Accounts untereinander synchronisieren

SIMs wirken da deutlich einfacher auf mich.

Müssen die doch afaik wegen dem Roaming ohnehin machen.

Avalox
2013-05-05, 17:58:30
Würde doch sicher mit AnbieterID/PW in heutigen Telefonen auch bestens funktionieren?


Ja. Ist ein Relikt vergangener Tage.

SIM ist ein Bestandteil des GSM Mobilfunknetzes. (andere Netze kennen die SIM nicht) Die SIM Karte hat ja neben dem ROM/RAM auch eine CPU auf der Karte. Natürlich als Garant einer persönlichen Identifikation.
Das kommt sicherlich in Deutschland der Grundidee zugute, dass jedes Mobilfunkgespräch einer Person zugeordnet werden können muss. Als letztes fielen ja die Notrufnummern drunter. Andere Länder sehen das aber nicht so eng.

Im Grunde ist die SIM aber nicht mehr erforderlich, die SIM Funktion kann auch ein im Mobilgerät vorhandener Chipsatz übernehmen. Der Vorteil ist dabei, dass keine Briefpost mit SIM Karten mehr nötig ist. Das Gerät wird aus der Ferne aktiviert und personifiziert.

Wird auch kommen.

Surtalnar
2013-05-05, 23:27:05
Mir sind SIM-Karten lieber, als einen Providerzwang, wie es ihn in der USA gibt. Optimal ist natürlich Providerfreiheit bei gleichzeitigem Verzicht auf SIM-Karte.

patrese993
2013-05-05, 23:33:55
ich mag SIM Karten, hab zwei Stück mit gleicher Nummer, die kurz mal in andere Geräte stecken ist bei weitem einfacher, als alles andere, und ich nehm da UMTS Sticks und Laptops mit dazu