PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bike mit Kinderanhänger


RAY79
2013-05-05, 22:31:16
Hallo zusammen,

ich weiß, Thema ist wirklich "OffTopic" hier :-)

wir (meine Frau, meine 2 Kinder [0 und 1,5] und ich) möchten uns gerne E-Bikes zulegen. Wir wohnen in einer ziemlich bergigen Gegend und zumindest ich bin kein Supersportler :-) Daher der Gedanke an E-Bikes, die bis max. 25 km/h unterstützen sollen.

Generell möchten wir schon was für die Fitness machen, jedoch auch ggf. größere Strecken mit den Kindern zurücklegen!

Anforderungen:

- Räder werden auch auf Schotterwegen etc. benutzt
- Licht, Schutzblech etc. sollte dran sein
- hohe Reichweite
- Anhängen eines Kinderanhängers soll möglich sein. Dieser soll 2 Kindern Platz bieten, eines davon ist ein Baby
- wir haben sehr wenig Platz, ggf. könnte man den Wagen falten oder so?

Anhänger sollte auch schnell abnehmbar sein, da ich das Rad auch zum Pendeln zur Arbeit benutzen möchte.

Habt Ihr Erfahrungen? Gibt es gute INet Seiten zum Thema oder auch Testberichte?

Vielen Dank!

Zergra
2013-05-05, 22:40:08
Hey, also 25km/h kannst du gleich vergessen. Wir haben hier beides getestet und du wirst damit nicht zufrieden sein. Der Freund von meiner Mama hat sich letztes eins Gekauft, 46km/h schafft man damit. Dafür hast du aber auch eine Rolof Narbe, Fette Reifen, Licht. Gutes Schutzblech und im ECO Modus 100km Reichweite :D Kosten ca. 5500€

RAY79
2013-05-05, 22:41:59
Naja, ob mir mit 46 km/h und den beiden kleinen hinten im Anhänger noch wohl wäre...?!

looking glass
2013-05-05, 22:54:45
Zumal diese Teile ein Nummernschild brauchen, und vor allem sind dann Radwege tabu. Eine Rohloff bekommt man auch bei einem 25iger, das ist nur eine Preisfrage und da sind wir auch schon, denn Du hast darüber kein Wort verloren.

Ich werfe mal Flyer in den Raum, zum nachschauen - die deshalb, weil die schon ewig dabei sind und ein eigenes, ebenfalls sehr lang genutztes Akkusystem haben (irgendwann ist der Akku hinüber, dann muss ein neuer her und der muss dann dorthin passen, wo der alte war, am besten mit Nutzung der vorhandenen Anschlüsse).

RAY79
2013-05-05, 23:07:12
Die Kostenfrage habe ich bewusst noch nicht gestellt, da ich erst mal ein Gefühl für die Preise überhaupt bekommen muss.
5500 für ein Bike sind mir zu viel. Dachte eher an max. die Hälfte!
Aber vielleicht ist das auch unrealistisch?

()V()r.Freeze
2013-05-05, 23:10:04
Kauf dir ein normales Rad und nach 4 Wochen sinnvollem Training hast du schon eine Kondition die du nicht erahnt hättest...

ux-3
2013-05-05, 23:37:21
Als wir kleine Kinder hatten und in einer leicht hügeligen Gegend wohnten, da haben wir einen Dolphin Anhänger benutzt. Der Anhänger konnte mit wenigen Handgriffen in eine Kinderkarre mit integriertem Einkaufswagen umgebaut werden.

Wie weit hast du es zur Arbeit?

Übrigens: Ein Akku speichert Energie, nicht km/h! Der dürfte unter höherer Last ganz schon Probleme haben. Und die Reichweite wird im Bergland mit 60+kg Zusatzlast recht mau ausfallen.

EL_Mariachi
2013-05-06, 00:31:20
ich würd mich mal da umschauen...

http://www.elektrobike-online.com/

äh sorry, also da...

http://forum.elektrobike-online.com/forum/elektrobike/


.
.

Annator
2013-05-06, 01:42:00
Geh zum Fahrradhändler und fahre ein paar Probe. Eins empfehlen kann ich so nicht.

Bin vor 3 Wochen ein ganz neues Kalkhoff, eins mit Boschmotor und eins von Bulls gefahren. Habe mich dann für das Green Mover Sportslite Plus (http://www.greenmover.de/e-bike/elektrofahrrad/elektro-bikes/elektrorad/Modelle/Trekking/SPORTSLITE_PLUS_Herren_Trekking_Bike_28_Zoll/Bike.html?lang=de) mit 13AH Akku entschieden.
Das Kalkhoff fuhr sich genauso gut nur war das halt erst ein paar Wochen auf dem Markt.
Das mit Bosch Motor gefiel mir garnicht. Da merkt man richtig, dass unterstützt wird. Beim Hinterradmotor merkt man davon nichts.

Mittelmotor (Bosch) lohnt sich meines erachtens nur wenn man auf sandigem Untergrund einen steilen Berg hoch fahren will. Da ist die Gewichtsverteilung dann besser ist. Zudem dreht das Rad nicht durch. Bei der Akku position gilt das Gleiche.

Extra Gewicht in Form eines Anhängers geht schon solange man nicht zuviel Energie aus dem Akku zieht. Damit mein ich Berg Fahrten. Irgendwann ist da Schluss und die Steuerung schaltet wegen Motorüberhitzung ab.
Damit haben viele im Pedelec Forum Probleme wobei ich auch glaube das die einfach nur immer mit voller Unterstützung hoch fahren bzw. zu dick sind. :)
Gibt da auch Leute die bauen sich Kühlkörper auf ihre Motoren. http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?5088-motorkuehlung&highlight=k%FChlung

http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=5944&d=1272953780

Bei 45er Pedelecs sind Helm, Kennzeichen und eine spezielle Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Zudem darf nur auf Straßen gefahren werden. Kam bei mir nicht in Frage.

Bin heute 50 Km gefahren. Hab meinen Arbeitsweg getestet. Durchschnittsgeschwindigkeit 24km/h und Restreichweite 80Km. Wobei es ziemlich Windstill war und nur auf Stufe 1 von 5 gefahren bin. Laut GPS fährt das Fahrrad 26 Km/h bevor der Motor aussetzt.

Geeney
2013-05-06, 02:02:17
Krass wie teuer die Teile sind.
Dafür bekomme ich doch mit etwas Verhandlungsgeschick schon einen brauchbaren "Kleinwagen". 4000€ für ein Fahrrad mit Akku und Elektromotor... ich glaub es hackt!

Annator
2013-05-06, 02:35:45
Krass wie teuer die Teile sind.
Dafür bekomme ich doch mit etwas Verhandlungsgeschick schon einen brauchbaren "Kleinwagen". 4000€ für ein Fahrrad mit Akku und Elektromotor... ich glaub es hackt!


Der verbraucht dann aber nicht 0,5 kWh auf 100 km. :)
Im Prinzip ist das ja nur ein normales Fahrrad + 500-1000€ Akku und + 500-1000€ Motor.

Avalance
2013-05-06, 09:26:35
Hi,

geh doch mal in einen größeren Radhändler / Discounter - mit Kind - und leih dir ein Rad zur Probefahrt aus. Ich denke (!!!) so ein e-Bike für ~ 1000 - 1500 Taler / Stück sollte dazu in der Lage sein. Auf die Frage ob E-Bikes die bis 25km/h welche lediglich Tretunterstützung bieten für ~ 50-80km - in wiefern die mit Kinderanhänger "wann" genau Schlapp machen, kann dir kaum jemand antworten vermute ich. Mit 2 Akkus (gibt´s ja schon welche zu kaufen) und Nabenantrieb hinten (soll wohl besser sein) hat man da größere Chancen. Auch auf dem Rückweg.

Achte darauf, Möglichst Wechselakkus zu haben und Li-Ion Akkus - ganz wichtig.

Ein 599 Euro E-Bike würde ich nicht empfehlen. Ich würde mehrere "Probefahren" (Heck/Front/Mitte) und dann überlegen was man ausgeben will.

Es gibt Unterschiede zu:
- Frontnabe (EMotor) Geschmackssache
- Hecknabe (EMotor) Geschmackssache
- Kurbelnabe (EMotor) relativ unbezahlbar soll aber wohl am besten sein (Verlustleistung gering)

Achte auf eine NABENSCHALTUNG wenn Möglich (meist in Verbindung mit Frontantrieb).

Grüße
aVa

Shink
2013-05-06, 10:06:47
Hey, also 25km/h kannst du gleich vergessen. Wir haben hier beides getestet und du wirst damit nicht zufrieden sein. Der Freund von meiner Mama hat sich letztes eins Gekauft, 46km/h schafft man damit.
Also ich würde mit einem Anhänger mit 60kg nicht mehr als 25km/h fahren. Unserer war damals bis 20km/h zugelassen in Sachen Bremsen etc. hatte man bei schnellerem Fahren tatsächlich kein allzu gutes Gefühl.

Ein Akku speichert Energie, nicht km/h! Der dürfte unter höherer Last ganz schon Probleme haben. Und die Reichweite wird im Bergland mit 60+kg Zusatzlast recht mau ausfallen.
Das glaub ich auch. Der wird wohl auch schnell hinüber sein, wenn man bergauf mit Anhänger fährt... Wenn, dann sollte es wohl ein "Mittelmotor" sein - da kann man dann zumindest die Last durch Runterschalten verringern.
Davon abgesehen würd ich mal bei den Herstellern recherchieren, ob die Teile überhaupt für Anhänger spezifiziert sind. Wer damit mal selbst nen Berg rauffährt, merkt, dass das ein bisschen was anderes ist in Sachen Last als z.B. ein Gewicht am Gepäckträger.

Shink
2013-05-06, 10:14:45
Achte auf eine NABENSCHALTUNG wenn Möglich (meist in Verbindung mit Frontantrieb).
Weiß nicht, inwiefern das vernünftig sein soll. Viel Drehmoment macht die Nabenschaltung auf Dauer kaputt (bei mir hat es keine 10000km gedauert bei Verwendung mit Anhänger) und mit Anhänger sind Steigungen noch anstrengender.

RAY79
2013-05-07, 01:08:57
Vielen Dank für Eure guten Tipps!
Zur Arbeit sind's bei mir 15 km einfach.
Das ist echt ne Wissenschaft mit den Ebikes! Bin vor kurzem mal ein Wheeler mit dem BionX System gefahren, das hat schon Spaß gemacht. Allerdings hat der Händler gemeint, dass man gar nicht ohne weiteres einen Kinderanhänger befestigen könne, da er wohl an der hinteren Nabe befestigt wird?!
Und die Reichweite ist wohl ein wichtiges Thema, habe gelesen, dass v.a. die Bosch Systeme eine hohe Reichweite haben. Oder hängt das nur von der Akku Kapazität ab?!
Wie viel kostet ein Zweitakku ca.?
Betreibt jemand von Euch ein Ebike mit Kinderanhänger?

Vielen Dank!!!

Annator
2013-05-07, 01:38:55
Kann man so nicht sagen mit der Reichweite. Da spielen viele Faktoren mit. Eigengewicht, Höhenmeter, Start/Stop Vorgänge und Kondition.
Je mehr Ampeerstunden der Akku hat des so länger hält er natürlich. Vielleicht kannst du dir irgendwo mal eins ausleihen und ne Teststrecke fahren. Dann kannst du die Reichweite besser einschätzen.

Wie man so ein Anhänger befestigt weiß ich nicht. Sonst brauchst du jemand der schweißen kann. :)

Shink
2013-05-07, 06:44:08
Und die Reichweite ist wohl ein wichtiges Thema, habe gelesen, dass v.a. die Bosch Systeme eine hohe Reichweite haben. Oder hängt das nur von der Akku Kapazität ab?!
Vorder- oder Hinterradnabenmotoren wirken direkt aufs Rad. Bosch und andere "Tretlagermotoren" wirken aufs Tretlager. Das heißt nicht nur, dass das Tretlager schneller kaputt ist, sondern auch, dass die Übersetzung auch den Motor betrifft. Wenn man also hochschaltet, braucht der Motor weniger Strom, wenn z.B. ein leichtes Gefälle ist. Dadurch braucht dann auch der Akku weniger.
Es gibt auch Dinge wie "Bremskraftrückgewinnung", aber da kann ich mir kaum vorstellen, dass das was bringt.

Wegen dem Anhänger: Es gibt Fahrräder, an die man so etwas nicht schrauben kann. Das hat nicht wirklich etwas damit zu tun, ob es ein E-Bike ist. Steht aber normalerweise in der Beschreibung des Rades - zumindest der Verkäufer sollte so etwas wissen.

SOL
2013-05-07, 09:58:18
Musste vor kurzem familienintern ebenfalls als Einkaufsberater für ein E-Bike herhalten. Habe wirklich viel gelesen, mich bei Händlern informiert und bin letztendlich bei einem Centurion mit Bosch Mittelmotor (Tretlager) und NuVinci N360 Nabenschaltung gelandet. Modelljahr 2012, das aktuelle sieht man hier: http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/132/Elektro+Bikes/E-Co+400+EQ
Gibt natürlich auch sportlichere Modelle für Damen und Herren.

Warum?
-Einfaches stufenloses schalten per Drehgriff. Wartungsarm.
-Gefederte Gabel
-Hydraulische Scheibenbremsen, immerhin müssen bei einem E-Bike einige Kilo mehr abgebremst werden
-Akkus mit bis zu 400Wh
-Mittelmotor erschien mir als bestes Konzept und setzt sich immer mehr durch
-Ganz allgemein ist Centurion als guter Fahrradhersteller bekannt

RAY79
2013-05-07, 23:14:05
Danke!

Werde am WE mal ein Bosch Modell probefahren. Mein Händler um die Ecke führt auch Victoria, wie ist die Marke? Gibt es auch eine gute Quelle für Testberichte etc.?

daflow
2013-05-08, 09:32:27
Naja, ob mir mit 46 km/h und den beiden kleinen hinten im Anhänger noch wohl wäre...?!

Ju is 'ne Bombenidee, am besten über rumpelige Waldwege :ulol4: 25km/h sind mit Kind im Anhänger mehr als genug über 15km/h würd ich mit einem <1jährigen schon nicht mehr auf Schotterpisten fahren (einen hochwertigen Anhänger vorausgesetzt).
Habt ihr denn schon einen Radanhänger? Ansonsten würd ich gleich wegen einer passenden Kombination (Rad+Anhänger) mal im Laden des Vertrauens fragen, hängt ja u.U. auch mit dem jeweiligen Verbindungssystem zusammen.
(<-Chariot Cougar Fan)

Shink
2013-05-08, 11:27:17
Ju is 'ne Bombenidee, am besten über rumpelige Waldwege :ulol4:
Stadtverkehr ist besser.:D Am besten auf engen Radwegen mit 180Grad-Wenden (gibt es hier bei Brückenauffahrten)

RAY79
2013-05-09, 21:25:19
Ju is 'ne Bombenidee, am besten über rumpelige Waldwege :ulol4: 25km/h sind mit Kind im Anhänger mehr als genug über 15km/h würd ich mit einem <1jährigen schon nicht mehr auf Schotterpisten fahren (einen hochwertigen Anhänger vorausgesetzt).
Habt ihr denn schon einen Radanhänger? Ansonsten würd ich gleich wegen einer passenden Kombination (Rad+Anhänger) mal im Laden des Vertrauens fragen, hängt ja u.U. auch mit dem jeweiligen Verbindungssystem zusammen.
(<-Chariot Cougar Fan)

Ne, Anhänger haben wir auch noch nicht; habe heute mit einem Freund gesprochen, die haben auch einen Chariot. Teuer, aber wohl sehr gut! Schauen uns morgen mal um...

Vielen Dank!

RAY79
2013-05-14, 23:10:12
Bin am Überlegen, das hier zu nehmen:

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2013/311/E-Bikes/E-Spresso+410+EQ

Bosch Mittelmotor, 400Wh Akku.

Mit dem Anhänger warten wir noch ca. 2-3 Monate; unsere Kleine ist ja auch erst 6 Wochen alt. Dann wird es wahrscheinlich ein Chariot.
Bis dahin soll sich das Rad im Pendelbetrieb bewähren :-)

Shink
2013-05-15, 08:19:33
Tja; schlecht sieht das nicht aus. Bei dem Preis würd ich aber dann doch eher probefahren...

Ab wann die Kleine gerne drin sitzt, kann ich nicht sagen. Bei uns saßen sie anfangs gar nicht gerne drin - im Gegensatz zum Kindersitz. Der geht aber auch erst, wenn sie sitzen können...
Naja, schaun mer mal.

Annator
2013-05-15, 14:09:27
Auf jeden Fall musst du das zur Probe fahren können. Viele mögen den Mittelmotor von Bosch nicht fahren. Und du musst mit der Fahrrad Geometrie klar kommen. Von den Fakten her sieht das gut aus.