PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank treibt mich in den Wahnsinn! Garantiefall?


Kira
2013-05-06, 01:28:59
Hallo Zusammen,

mein am 15.06.11 gekaufter Liebherr-Kühlschrank treibt mich in den Wahnsinn!

Anfangs war alles bestens, die knapp 700€ waren gut investiert und das Ding war 1a-leise. Nach einem Jahr dann ging es los: es wurde immer lauter! Vibrationen...

- Firma im Dienst von Liebherr kam und hat Dämmmuffen angebracht

- 3 Monate später kamen sie erneut und konnten angeblich keine Fehler finden, aber haben die KAbel "umgelegt", damit es nicht vibriert und meinten, wenn es wieder passiert --> Kompressor Schuld --> muss getauscht werden

- April 13 wurde der Kompressor gewechselt und es vibriert weiter und eben gerade... wurde ich durch das Scheiß Teil geweckt, ich dachte es explodiert jeden Moment so laut ist es. Habe alles probiert, aus, ein... Kabel überprüft, ob es irgendwo dagegen stößt und vibriert = nein.

Habe ein Video gemacht, wo man klar hören kann, wie laut das kack Teil ist.

Meine Frage: Kann ich Liebherr nicht um Geldrückgabe fordern? Gekauft wurde es hier im Ort bei einem Küchenladen, den es durch Insolvenz leider nicht mehr gibt.

Geeney
2013-05-06, 01:53:26
Lösung für alles ;)

http://youtu.be/PywI0BOxJpI

Annator
2013-05-06, 01:56:10
Dann sollen die den zurück nehmen. 2 Jahre Gewährleistung und 2x erfolglos versucht nachzuerfüllen. Klarer Fall: Geld zurück.

Kira
2013-05-06, 01:59:26
Macht das der Hersteller bzw muss er das? Der Laden ist ja dicht... das ist ja mein Problem.

Geeney
2013-05-06, 02:08:45
Macht das der Hersteller bzw muss er das? Der Laden ist ja dicht... das ist ja mein Problem.

Rechnung raussuchen und ab zum Hersteller! ;)
Normalerweise läuft's in Deutschland zwar erst über die Händler, aber da der Händler nicht mehr existiert...

Lass dich nicht am Telefon abwimmeln. Schildere kurz die Situation und verlange Garantieleistungen!

Annator
2013-05-06, 02:15:42
Macht das der Hersteller bzw muss er das? Der Laden ist ja dicht... das ist ja mein Problem.

Achso das ist natürlich schlecht. Nein das muss er nicht.

Gunslinger
2013-05-06, 07:19:48
Achso das ist natürlich schlecht. Nein das muss er nicht.

Der Verkäufer ist insolvent, nicht der Hersteller. Wieso sollte der Hersteller nicht die Herstellergarantie erfüllen müssen? Man könnte sich ja auch direkt an den Hersteller wenden, auch wenn der Verkäufer noch vorhanden wäre. Das würden sich einige Verkäufer sogar wünschen.

CSI
2013-05-06, 08:15:28
Nur, das eine Garantieleistung freiwillig erfolgt und nicht zwingend ist.

sun-man
2013-05-06, 09:27:29
Einfach - Du hast erstmal Pech : http://www.heise.de/ct/hotline/Haendler-pleite-wo-reklamieren-319372.html
Wahrscheinlich niemand. Bei Insolvenz des Händlers sind Gewährleistungsansprüche oft nichts mehr wert, denn sie bestehen laut Gesetz eben nur gegenüber dem Händler.
Ich denke nicht das der Hersteller die den Kaufpreis bezahlt. Die zahlen, wenn Du Glück hast, den Großhandelspreis. Der Hersteller kann ja keine 2000€ für ein 500€ Gerät erstatten wenn der Händleer 1500 davon selbst eingesteckt hat. Das ist schlichtweg Pech.

Du solltest mal zusehen ob die Dir vielleicht ein neues hinstellen können.

75D_user
2013-05-06, 09:36:32
Naja jeder Euro ist besser, als das Ding einfach zu verschrotten...

Die Frage ist, soll sie da Anrufen oder besser ein Schreiben aufsetzen?

Annator
2013-05-06, 09:39:48
Der Verkäufer ist insolvent, nicht der Hersteller. Wieso sollte der Hersteller nicht die Herstellergarantie erfüllen müssen? Man könnte sich ja auch direkt an den Hersteller wenden, auch wenn der Verkäufer noch vorhanden wäre. Das würden sich einige Verkäufer sogar wünschen.

Wenn er überhaupt Garantie gibt. Geld zurück wird er über den Hersteller aber nicht bekommen.

Die Frage ist jetzt warum es den Händler nicht mehr gibt. Hat der einfach geschlossen muss er Gewährleistungsfälle noch abwickeln. Bei der Insolvenz muss man über den Insolvenzverwalter gehen. Wobei das warscheinlich ziemlich aussichtslos ist.

Sven77
2013-05-06, 10:11:05
Beim Hersteller dranbleiben.. nerven ohne Ende. Kohle wirds keine geben, aber Liebherr ist jetzt nicht irgendein Chinaböller-Hersteller. Normalerweise haben die einen einwandfreien Service.

cartman5214
2013-05-06, 10:31:32
Ich bin beeindruckt wie viele Leute hier die Garantiebedingungen eines speziellen Liebherr-Kühlschrankes auswendig können.

Leute, die einzig wahre Antwort auf die Frage liegt beim TE zuhause in dem bunten Begleitheft, ergänzt durch eventuelle Kulanzentscheidungen des Herstellers. Alles andere ist Rätselraten!

Die Garantie ist ein vom Umfang her undefiniertes und nicht gesetzlich normiertes Herstellerversprechen. Vom Vollaustausch mit Hol- und Bringservice in 24h gegen Neugerät vergleichbarer Baureihe innerhalb von 5 Jahren ab Kauf bis hin zum Versprechen einer rückwärts getanzten Polonaise durch die Monteure kann alles zugesichert werden.

Also: nachschauen, anrufen und auf die zugesicherten Garantiebedingungen pochen.

Piffan
2013-05-06, 12:04:47
Ich bin beeindruckt wie viele Leute hier die Garantiebedingungen eines speziellen Liebherr-Kühlschrankes auswendig können.

Leute, die einzig wahre Antwort auf die Frage liegt beim TE zuhause in dem bunten Begleitheft, ergänzt durch eventuelle Kulanzentscheidungen des Herstellers. Alles andere ist Rätselraten!

Die Garantie ist ein vom Umfang her undefiniertes und nicht gesetzlich normiertes Herstellerversprechen. Vom Vollaustausch mit Hol- und Bringservice in 24h gegen Neugerät vergleichbarer Baureihe innerhalb von 5 Jahren ab Kauf bis hin zum Versprechen einer rückwärts getanzten Polonaise durch die Monteure kann alles zugesichert werden.

Also: nachschauen, anrufen und auf die zugesicherten Garantiebedingungen pochen.

Genau so ist das....

Ich habe einen Liebherr seit über 20 Jahren am Laufen. Der hat auch mal Phasen gehabt, wo man ihn hörte. Da hat Gegenschlagen oder in einem hartnäckigen Falle ein Stückchen Pappe geholfen, dass ich unter einen Fuß schob. Dadurch spannte er sich wieder etwas und das Vibrieren ließ nach. In den letzten Jahren höre ich ihn gar nicht mehr. Kann am Alter liegen. :wink:

Wo steht das Ding denn? Ich frage mich, ob die Angaben dezent übertrieben sind. Laut dass man aufwacht ist schon starker Tobak. Wurde vielleicht beim Kompressorwechsel gemurkst und das Ding hat zu wenig Kühlmittel? Dann wird es auch laut und bald ist der Kompressor kaputt. :redface:

Dr.Doom
2013-05-06, 13:02:29
Immer wenn's klappert, materialisiert sich Suul im Kühlschrank.

Sven77
2013-05-06, 13:05:58
Immer wenn's klappert, materialisiert sich Suul im Kühlschrank.

lol

http://images.wikia.com/ghostbusters/images/0/09/Zuul_Roars_at_Dana.JPG

FeuerHoden
2013-05-07, 02:05:07
Ist das ein Einbaukühlschrank oder steht der frei? Und auf welchem Untergrund seht er? Unser alter Kühlschrank war auch himmelschreiend laut, bzw. der ganze Holzverbau drumrum der die Vibrationen verstärkt hat. Es gibt Gummimatten für Waschmaschinen die man drunter legen kann oder es tut ein Stück Teppich auch.

Manch einer mag sich denken warum man da selber hinfassen soll obwohl man teuer Geld für ein tolles Produkt bezahlt hat, ich denke mir dass es is 5 Minuten erledigt sein 'kann' wenn mans selber anpackt, und wenns dann tatsächlich funktioniert kann man sich voller Stolz auf die Wampe klopfen. ;)

Kira
2013-05-09, 02:19:14
Update:

Service war da --> müssen es 2 Wochen mitnehmen und in der Zeit kriege ich ein Leihgerät.

Unabhängig davon habe ich bei Liebherr angerufen, weil die Abholung an einem anderen Tag gewesen wäre und bisschen "Stress" geschoben.... auf die höfliche und enttäusche Art und Weise --> neuer Kühlschrank am Freitag! :)

dann erst mal 6 Stunden stehen lassen, ehe es eingeschaltet wird, richtig?

John Williams
2013-05-09, 14:59:03
Update:

Service war da --> müssen es 2 Wochen mitnehmen und in der Zeit kriege ich ein Leihgerät.

Unabhängig davon habe ich bei Liebherr angerufen, weil die Abholung an einem anderen Tag gewesen wäre und bisschen "Stress" geschoben.... auf die höfliche und enttäusche Art und Weise --> neuer Kühlschrank am Freitag! :)

dann erst mal 6 Stunden stehen lassen, ehe es eingeschaltet wird, richtig?

24 Stunden

Fairy
2013-05-09, 15:15:44
Laut Wiki reichen auch 12 Stunden.

Kira
2013-05-09, 15:59:59
hmm weil er angeblich hochkant geliefert wird usw. sollen angeblich 6 Stunden reichen. Aber ok, ich warte lieber länger.

Ansonsten soll der Kühlschrank lauter sein und öfter Geräusche machen?

-|NKA|- Bibo1
2013-05-10, 03:57:51
BDA lesen.

Kira
2013-05-12, 18:28:50
.........

EdRu$h
2013-05-12, 22:12:00
.........


Oh man, Eigeninitiative, schon mal gehört?

http://bit.ly/13rdp6m