PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lecker Strom


75D_user
2013-05-06, 10:14:51
Heyho!

Ich bin seit nem Jahr Student hier in Braunschweig und lebe in einer 3er WG. Seit der letzten Abrechnung sind wir alle am überlegen, ob es sich nicht vielleicht lohnen könnte den Stromanbieter zu wechseln. Wir sind derzeit bei BS Energy und zahlen 2013 mal eben 115 Euro mehr... Das Ding ist, wir haben hier natürlich auch viele Verbraucher (2 Rechner / Bildschirme, 2 Notebooks, 2 TVs, Küchenkram).

Eigentlich dachten wir: Ja geil, lass das doch online machen, geht schnell und machen voll viele. Aber dann haben wir das mit Flexstrom gelesen. Das hat uns natürlich erst einmal zurückgeschreckt.

Ich würd gern von euch wissen, was ihr davon haltet. Welches Vergleichsportal kennt ihr und worauf soll man denn jetzt achten, damit man nicht so ne Pleite wie Flexstrom (und Löwenzahnenergie) miterleben muss?

gruß

daniel

maximum
2013-05-06, 10:21:10
zunächst mal:

Nicht jeder spart beim Wechsel massig Geld. Die Anbieter tricksen gern um die Preis klein zurechnen. Du kannst zB bei verivox gucken.

Regel:

- Keine Anbieter, die Vorauszahlung nehmen
- möglichst Anbieter mit langer Preisgarantie (zB 12 Monate)
- Bei Prämien/Boni genau lesen, oft wird der Bonus erst nach 12 Monaten gezahlt und an weiter Bedingungen geknüpft (meist ist die Preisgarantie dann abgelaufen und es wird deutlich teurer)

Ich hatte Ende letzten Jahres auch überlegt, mir dann aber den Stress nicht angetan aus o.g. Gründen. Ich hätte eh kaum was gespart und du wahrscheinlich auch nicht, wenn du obige Tipps beherzigst. Sinnvoller ist es sich abschaltbare Steckdosenleisten zu installieren bzw. allgemein den Stromverbrauch zu senken.

WTC
2013-05-06, 10:31:00
zunächst mal:

Nicht jeder spart beim Wechsel massig Geld. Die Anbieter tricksen gern um die Preis klein zurechnen. Du kannst zB bei verivox gucken.

Regel:

- Keine Anbieter, die Vorauszahlung nehmen
- möglichst Anbieter mit langer Preisgarantie (zB 12 Monate)
- Bei Prämien/Boni genau lesen, oft wird der Bonus erst nach 12 Monaten gezahlt und an weiter Bedingungen geknüpft (meist ist die Preisgarantie dann abgelaufen und es wird deutlich teurer)

Ich hatte Ende letzten Jahres auch überlegt, mir dann aber den Stress nicht angetan aus o.g. Gründen. Ich hätte eh kaum was gespart und du wahrscheinlich auch nicht, wenn du obige Tipps beherzigst. Sinnvoller ist es sich abschaltbare Steckdosenleisten zu installieren bzw. allgemein den Stromverbrauch zu senken.

ich bin jetzt sowohl mit Gas als auch mit Strom zu Eprimo, die Preise sind ähnlich bzw. sogar gleich wie vorher, aber es gab beim Strom 120, und beim Gas 200€ SOFORTBonus, und allein dafür hat sich's gelohnt zu wechseln ;) War vorher beim lokalen Anbieter.

75D_user
2013-05-06, 10:34:08
Meine Eltern sagten mir, sie haben wesentlich weniger verbraucht durch zahlreiche Energiesparmaßnahmen. Zahlen jedoch dieses Jahr mehr!

Deshalb bin ich überzeugt, dass ein Wechsel doch irgendwie was bringen müsste :/

maximum
2013-05-06, 10:39:01
Gib doch deinen Verbrauch einfach mal in einem Vergleichportal (zB Verivox) ein. Bei mir waren das am Ende 35€ jährliche Ersparnis, für dich ich von meinem sicherren regionalen Anbieter zu einem mMn unsicheren Anbieter mit ominöser Preisgarantie hätte wechseln müssen. Die Preise erhöht haben alle Anbieter wegen der EEG-Erhöhung. Du musst eine Preisanhebung auch nicht akzeptieren, wenn du meinst genug Puffer bei deinen derzeitigen Beiträgen zu haben um die Erhöhung der EEG-Umlage abzufangen.

LarsVegas
2013-05-06, 12:55:43
also, ich würde noch hinzufügen, möglichst kurze vertragslaufzeit (<12 monate) es gibt einige anbieter die geben 12M preisgarantie und monatliche kündbarkeit, sowas ist immer ein gutes zeichen, dass diese dann seriös sind.

ich gucke auch bei verivox oder check24, aber bevor ich was abschliesse gucke ich mir immer noch die kommentare dort an, google die firma und schau mir die homepage an. meist kann man daran schon erkennen, ob der anbieter was taugt oder nicht.

prämien ignoriere ich geflissentlich, und viele anbieter haben mittlerweile mehrere tarife. welche mit bonus/prämie (für die zocker) und welche die klar strukturiert sind.

grundgebühr + preis/KWh, was anderes unterschreibe ich garantiert nicht. alles andere ist mir zu undurchsichtig, und wenn ein anbieter das macht dann logischerweise nur, weil er glaubt damit MEHR umsatz zu machen als mit einer simplen preisstruktur.

wichtig ist, nach dem abschluss die kündigungsfrist sofort in den kalender einzutragen, zu den stichtagen die zähler revisionssicher abzulesen (fotos machen!) und bei preiserhöhungen sofort reagieren und ggf. direkt wieder wechseln.

so habe ich die EEG umlage dieses jahr fast vollständig vermeiden können, bzw. die kosten sind (fast) die gleichen, obwohl EEG drin ist.

passieren kann eigentlich nichts, strom wirst du immer haben. es kann nur sein, dass man papierkram hat falls ein anbieter pleite geht oder sich um zählerstände streitet. natürlich NUR, wenn man keine vorauskasse gemacht hat und der abschlag nicht zu hoch war!

Surrogat
2013-05-07, 09:09:58
immer bei mehreren Vergleichsportalen schauen, da die fast nie alle Anbieter bei einem aufführen und natürlich nach Meinungen zum Anbieter googlen, im Zweifel nicht den allerbilligsten nehmen

[x]snaKe
2013-05-07, 11:53:06
Also hättest du bei Flexstrom unterzeichnet, wärst du im Endeffekt gleich wieder bei BS Energy gelandet! :D

http://www.bs-energy.de/typo3temp/GB/7726b3ee6d.png

Aber ja, diese Sache mit Flexstrom ist schon ärgerlich, wenn man da die Vorkasse gezahlt hat...

ich gucke auch bei verivox oder check24, aber bevor ich was abschliesse gucke ich mir immer noch die kommentare dort an, google die firma und schau mir die homepage an. meist kann man daran schon erkennen, ob der anbieter was taugt oder nicht.

genau so! ^^

Ich schau gelegentlich hier (http://www.wechseln.de) mal rein. Hab zuletzt Ende 2011 gewechselt. Die Preise sind seither auch wieder gestiegen, aber momentan steh ich mit meinem Tarif noch ganz gut da.

gruß

[x]snaKe

75D_user
2013-05-07, 14:57:06
Hey

Danke für die netten Antworten!

Mir sind bisher gar keine Tarife mit Vorauskasse aufgefallen. hmm..

@WTC ja eprimo scheint echt ne option zu sein!

@LarsVegas Danke für deine echt ausführliche Antwort das sind echt brauchbare tipps!

irgendwie sind bei einigen Vergleichsportalen die Rechner diesselben hab ich das Gefühl. Nun denn, ich werde hier in der WG erst einmal berichten!

ciao