PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7950 steckt bei 500MHz "fest"


Screemer
2013-05-06, 11:35:40
Grüße euch

Hab seit ein paar Tagen eine 7950 und heute wollte sie mal ein wenig testen. Hab ja frei :)

Die Karte macht jedoch Probleme. Beim ersten Start von FurMark, um zu hören wie laut die Karte denn wird, viel mir gleich auf, dass Sie nur auf 500MHz taktet. Also GPU-Z angeworfen und die eine oder andere 3D-Anwendung gestartet. Gleicher Effekt, die Karte steht bei 500MHz. Browser auf und Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Sowohl für Flash, als auch Browser intern. Verdammt, immer noch 500MHz Core-Takt und das auch noch im Idle.

Den schon installierten MSI Afterburner 2.3.1 geöffnet und dort den Takt den Standardtakt um 1MHz erhöht und siehe da, nach dem klick auf Apply fällt der Takt auf 300MHz im Idle und Sie taktet in 3D auf die 901MHz. Reset und es sind wieder 500MHz. Ach ja ich nutze nur einen Monitor per DVI.

Woran kann das denn liegen.

System:
Win 7 Pro x64 auf dem neusten Stand
Catalyst 13.5 beta2
Sapphire 7950 OC
CPU 2500k
Asus p8p-67 m pro

Bevor einer fragen muss. Ich habe auch die 13.4 whql getestet und dort das gleiche Problem. Die Treiber wurden jeweils mit AMDs Cleanup-Util (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx) komplett ausradiert.

fondness
2013-05-06, 11:48:38
Würde mich nicht wundern wenn es am besagten Afterburner liegt.

Screemer
2013-05-06, 11:50:43
bin grad dabei noch mal von 0 anzufangen. arschbrenner kommt runter und dann noch mal alles amd bezogene.

gibts sonst ein "schönes" tool mit dem man spannung, takt und lüftersteuerung manuel regeln kann? das sapphire eigene trixx ist ja wohl mal richtiger schrott. unwinders sachen sind da schon "schöner". möchte w1zzard damit aber nicht zu nahe treten.

€dit: So Problem ist wohl beseitigt. Afterburner scheint der Verursacher zu sein. Hat einer von euch nen Tipp für ein gangbares OC-Tool?

Megamember
2013-05-06, 12:28:51
Afterburner 2.3.1 ist uralt, aktuell ist 3.0.0 beta 9.

Screemer
2013-05-06, 12:32:34
Werd ich mal testen. Danke.

Allerdings ist das Tool trotzdem um ca. 1 Jahr jünger als die 7950.

€dit: So Problem scheint behoben zu sein. Bisher keine weiteren Auffälligkeiten. Danke!