PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verein gesucht


maximum
2013-05-06, 12:51:36
Hallo,

ich hab mir überlegt, dass ich gern einem Verein beitreten würde. Vorangig als Zeitvertreib, aber auch um neue Leute kennenzulernen. Es kann, muss jedoch kein Sportverein sein.

Seit einiger Zeit macht es mir zB sehr viel Spaß zu basteln/frickeln/reparieren aller Art. Hatte mir auch einen Microcontroller gekauft, der liegt aber nach den ersten Gehversuchen momentan rum. Instrument lernen wäre auch toll, ich hab noch die E-Gitarre für Rocksmith, damit bin ich allein leider nicht so weit gekommen, wie ich dachte. Vermutlich wäre Instrument lernen aber eher was für Privatunterricht.

Ansonsten bin ich schon durch meinen Beruf (Fisi) sehr technisch interessiert, beobachte die Entwicklungen, programmier ganz gern kleinere Sachen, schaue gern Science Fiction Filme.

Wollte mal fragen, in welchen Vereinen ihr so seid, wo ihr gute Erfahrungen gesammelt habt etc.
Klar kommt es am Ende auch darauf an, was angeboten wird, aber so richtig weiß ich eben nicht, wonach ich suchen soll.

P.S. im Fitnessstudio bin ich angemeldet, da macht aber bei uns irgendwie jeder sein Ding und man lernt nicht wirklich neue Leute kennen.

P.S. Bevor ihr jetzt Modellbahn odersowas sagt: Ein Kumpel ist im Modellbahnverein. Das finde ich allerdings etwas trist. Die kleben den ganzen Tag Bäume an die Schienen :) Ich war da schon ein paar Mal zu Besuch.

drexsack
2013-05-06, 12:55:54
Modellbahn ist natürlich grob uncool, stimmt schon. Was wäre denn mit Modellbau im Sinne von RC-Cars/Hubschrauber usw. Das könnte ich mir noch spaßig vorstellen, und viel zu basteln und reparieren hast du da bestimmt auch ;)

KakYo
2013-05-06, 14:40:43
Ich bin in einem Motocross-Verein (Fahre allerdings schon ein paar Jahre nicht mehr aktiv). Bin da wegen dem Bier! Hah, ja hauptsächlich wegen der Geselligkeit und wenn man mal ein Problem mit dem Motorrad hat, da die meisten dort selber schrauben oder Leute kennen, die jemanden kennen, die jemanden kennen, die das gesuchte Teil haben ;D

Zudem noch in einem Oldtimer-Stammtisch, werd dort aber wohl wieder austreten, da das Publikum nicht meinen Geschmack trifft (im Gegensatz zu mir sind dies keine Selbstschrauber) und preislich bewegt sich das Publikum dort auch in einer anderen Klasse.

Ja, vielleicht irgendein Stammtisch der dein Interessengebiet abdeckt, muss ja nicht direkt ein Verein sein. Hier gibts zum Beispiel ne Gruppe die immer alle 2 Wochen geschlossen ins Kino geht und sich danach noch betrinkt, geht vielleicht in die SciFi-Richtung, zumindest zum Teil.

maximum
2013-05-06, 14:56:51
Hab ganz vergessen mein Alter mitzuteilen!
Ich bin 27, sollten also nicht nur Leute älterer Generation sein. Wie ist das eigentlich bei Motocross... muss man da nicht quasi von Klein auf dabei sein um da noch richtig reinzukommen? Motorradführerschein hab ich.

Ich wäre auch bereit für das neue Hobby Geld in die Hand zu nehmen. Einen RC-Modell Verein hab ich bei uns nun schon gefunden, vielleicht geh ich da die Tage mal vorbei und seh mir das mal an. Ansonsten würd ich auch gern Angeln. Bei uns in Sachsen-Anhalt kann man irgendwie seit diesem Jahr nur noch ein 20 Minuten-Gespräch machen, wenn man nur Friedfische angeln möchte.

Weitere Tipps/Vorschläge gern willkommen.

Frucht-Tiger
2013-05-06, 15:07:03
Ich hab grad nen Jadgschein gemacht, da lernt man ne Menge Leute kennen und kann sich die Gefriertruhe selbst mit 1a Fleisch voll machen (y)

_CaBaL_
2013-05-06, 15:43:49
Ich bin vor kurzem ins Compund-Bogenschießen eingestiegen, da ist auch viel an Technik Gefrickel möglich.

Im Sommer immer draußen und mir zumindest macht es viel Spaß. Man lernt eine Menge Leute kennen und ab und an steht mehr das Grillen im Vordergrund :D

Morale
2013-05-06, 15:55:16
Wenn du nebenbei anderen helfen willst, dein Erste Hilfe Wissen verbessern möchtest und nix gegen Blut hast, dann geh doch zu einer Hilfsorganisation z.B. dem Roten Kreuz.
Es kommt natürlich immer auf die ortsgruppe an, aber da wo ich bin haben wir immer eine Mordsgaudi, machen auch nebenbei was zusammen, und sonst halt größtenteils Sanitätsdienste.
Ist auch nicht so zeitaufwendig, man macht halt die Saniätsausbildung die geht 4 x Sa/So und dann kann man schon Sanitätsdienste machen oder als 3ter auf dem Sanka mitfahren, wenn man mag (und das angeboten wird). Ich geh oft an die Allianz Arena, ins Theater oder auf Konzerte, helfe da Leuten die halt Hilfe brauchen (keine Angst, sind immer erfahrene Leute mit dabei) und kann als Nebeneffekt noch gratis Fußball gucken, Theaterstücke sehen oder halt Konzerte.

Hat zwar jetzt nicht viel mit Technik zu tun, aber egal ;)

Tyr0
2013-05-06, 15:58:48
Wenn es technisch orientiert sein soll (in Richtung Microcontroller und basteln) wären vielleicht auch Hackerspaces was. Da trifft man auch einige (komische) Leute. Hier (http://hackerspaces.org/wiki/)sind viele Spaces eingetragen, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.

(del676)
2013-05-06, 16:06:38
3D-Bogenschiessen ist was richtig cooles. Da laeufst kreuz und quer durchn Wald und schiesst Gummitiere ab. Wenn du genug Kohle investieren willst, ist auch ein Compoundbogen drin, der fuer technikaffine Leute ideal ist. ;)

maximum
2013-05-06, 16:09:41
Hi, da sind ja schonmal nette Ideen dabei! Jagdschein... hm ich hatte eher an Schützenverein gedacht. Das mit dem Hackerspace klingt echt interessant und es gibt sogar einen Hackerspace bei mir in der Nähe!

Das mit der ersten Hilfe ist glaub ich eher nix für mich. Hatte damals als Zivi auch nicht viel Spaß gemacht im KH. Zum Bogenschießen... hm ich weiß nicht, ist das nicht immer dasselbe irgendwie? Ich meinte langweilt einen das nicht recht schnell? So ein Bogen kostet ja sicher auch gut was.

(del676)
2013-05-06, 16:16:00
~100€ ein Recurvebogen, nochmal ~100 fuer Kleinteile (Handschuh, Armschutz, Koecher), ~8€ ein Pfeil

Eigentlich recht guenstig, und nein, wird nicht langweilig, weil eben 3D Bogenschiessen und nicht stumpf auf ne Zielscheibe.
D.h. du schiesst auf z.b. Ratten bis Bueffel, den Huegel rauf oder runter, zwischen Baeumen und Aeste durch usw....
Der Kurs bei uns wird auch mehrmals jaehrlich umgebaut.
z.b. http://www.youtube.com/watch?v=ejDrOvkle4Q

Aber es gibt ja Schnupperkurse, hab mal fuer 10€ fuer 4 Stunden reingeschaut, und hab mich dann sofort beim Verein angemeldet. :)

Piffan
2013-05-06, 16:19:24
P.S. Bevor ihr jetzt Modellbahn odersowas sagt: Ein Kumpel ist im Modellbahnverein. Das finde ich allerdings etwas trist. Die kleben den ganzen Tag Bäume an die Schienen :) Ich war da schon ein paar Mal zu Besuch.

Für solche Arbeiten gibts halt gewisse Leute. Andere hingegen sind für die Technik, das Stellwerk und die Steuerungen zuständig. Wie halt bei der großen Bahn, vom Halbkreistechniker (Schwingt den Besen auf dem Bahnsteig) bis hin zum Dipl- Ing. sind alle dabei. :tongue:

danger!
2013-05-06, 17:00:30
War und bin schon in einigen Vereinen aktiv bzw. aktiv gewesen - die Bandbreite der Leute, die man da kennenlernt ist sehr groß...

Bin momentan seit etwa 3 Jahren in nem Ju-Jutsu-Verein - zum einen weil der Sport echt geil ist, zum anderen, weil die Chemie der Leute einfach passt...
Im Gegensatz zum vorigen Verein (Kickboxen) wird da nicht jeder genommen und die meißten steigen nach nem halben oder einem Jahr wieder aus, sonder die Mitglieder werden auch danach ausgesucht, ob sie zur Gruppe passen - und das merkt man auch, Fluktuation ist sehr gering.

Ich bin 36, die Kollegen sind von 17 bis 56 - über den Dachverband sind jederzeit Stützpunkttrainings und Weiterbildungen möglich, da lernt man dann nochmal neue Leute kennen...

Aber wie gesagt - war und bin auch noch bei anderen Vereinen/Verbänden aktiv - aber nicht überall passt es so gut wie da - da muss man schon suchen und Glück haben... :)

MfG
danger!

DELIUS
2013-05-06, 19:37:35
... hm ich hatte eher an Schützenverein gedacht. ...
Gute Idee. Bei meinem Schützenverein (vermutlich auch viele andere) hast du die Möglichkeit einige Monate kostenlos reinzuschnuppern ohne gleich Mitglied zu werden, also die Sportart und das Vereinsleben auszuprobieren. Schützenvereine haben in der Regel Vereinswaffen und die Grundausstattung vorrätig um den Sport für Einsteiger ohne große Investitionen auszuüben. Google mal nach Schützenverein in deiner Region, viele Vereine haben eine Onlinepräsenz.

KakYo
2013-05-06, 19:48:08
Wie ist das eigentlich bei Motocross... muss man da nicht quasi von Klein auf dabei sein um da noch richtig reinzukommen? Motorradführerschein hab ich.


Nein, solang du nicht vor hast das ganze profesionell zu machen, kannste da auch noch deutlich älter einsteigen. Samstags ist bei uns die Strecke offen, da kommen dann auch mal 50 jährige BMW GS-Fahrer und prügeln ihre 5 Zentner Haufen über die Strecke :D (zum Teil garnicht so langsam)

Kostenfaktor ist natürlich nicht zu verachten.
Mopped, Wartung, ggf- Hänger fürs Auto und natürlich Kleidung (5000€ sollte man da einplanen)

C-Lizenz reicht für die meisten nationalen Veranstaltungen aus. Kostenpunkt ~50€ im Jahr inkl. Unfall und Lebensversicherung (soweit ich das noch weiss)

Kladderadatsch
2013-05-06, 20:28:26
falls du single bist und nicht mehr sein willst: geh zu greenpeace oder so.

Watson007
2013-05-06, 20:33:54
falls du single bist und nicht mehr sein willst: geh zu greenpeace oder so.

hat schon der Mann in Jurassic Park 2 gesagt, 70% der Greenpeace-Mitglieder sind Frauen :D

maximAL
2013-05-06, 21:20:08
Wie wärs mit Paintball?

derpinguin
2013-05-06, 22:28:13
Rotes Kreuz schneide ich nochmal an, auch wenn du es schon mehr oder minder ausgeschlossen hast. Hilfsorganisationen wie DRK, ASB und konsorten aber auch Feuerwehr und THW haben mehr zu bieten als nur Blut und erste Hilfe. Man kann völlig ohne Sanitätsdienst durch den Verein gehen. Es gibt technische Abteilungen, verpflegungsgruppen, fernmelde und Betreuungsgruppen und viel mehr. Dein Wunsch nach basteln und technischen Aspekten kann und wird da durchaus sehr gut bedient. Und in der heutigen zeit brauchen diese Vereine jeden Helfer, die Bereitschaft in der Bevölkerung zu ehrenamtlicher Arbeit in diesen Bereichen nimmt mehr und mehr ab, wird aber benötigt. Ich kann es nur empfehlen und bin mir sicher, dass du da Spaß haben wirst und deine wünsche erfüllt werden.

maximum
2013-05-07, 08:42:15
Ich hab mir jetzt erstmal überlegt, dass ich beim Angelverein (wegen den Infos zu dem kleinen Angelschein), Hackerspace und RC Verein mal zu den Treffzeiten vorbeigehe.

Sollte das alles nichts sein guck ich mir den Schützenverein an.

Mein Arbeitskollege ist zudem bei den Amateurfunkern, auch nicht ganz uninteressant. Scheint nur ne ziuemlich heftige Prüfung für die Funklizenz zu geben. :freak:

@derpinguin:
ok hab ich erstmal registriert.

@ maximaL:
Zum Paintball geht man doch eher mit Gruppen, die man schon kennt, oder?

Motocross finde ich zwar cool, ist mir wohl aber zu teuer. Möchte erstmal wirklich maximal 500-1000€ ausgeben für Equipement. Im RC Verein scheint auch jeder sein eigenes Zeug zu haben, da müsste ich wohl auch erstmal gut investieren.

@Ulukay:

3D Bogenschießen gibts bei uns nicht, nur das "normale".


Weitere Tipps? Nicht, dass ich das beste übersehe ;)

Silas
2013-05-07, 11:11:36
War und bin schon in einigen Vereinen aktiv bzw. aktiv gewesen - die Bandbreite der Leute, die man da kennenlernt ist sehr groß...

Bin momentan seit etwa 3 Jahren in nem Ju-Jutsu-Verein - zum einen weil der Sport echt geil ist, zum anderen, weil die Chemie der Leute einfach passt...
Im Gegensatz zum vorigen Verein (Kickboxen) wird da nicht jeder genommen und die meißten steigen nach nem halben oder einem Jahr wieder aus, sonder die Mitglieder werden auch danach ausgesucht, ob sie zur Gruppe passen - und das merkt man auch, Fluktuation ist sehr gering.

Ich bin 36, die Kollegen sind von 17 bis 56 - über den Dachverband sind jederzeit Stützpunkttrainings und Weiterbildungen möglich, da lernt man dann nochmal neue Leute kennen...

Aber wie gesagt - war und bin auch noch bei anderen Vereinen/Verbänden aktiv - aber nicht überall passt es so gut wie da - da muss man schon suchen und Glück haben... :)

MfG
danger!


FiSi hier, 23, und seit 3 Monaten im Jiu Jitsu.

Hab auch lange nach etwas gesucht und jetzt endlich gefunden.
Man wird sportlich, lernt dabei was, hat nen ausgleich zum Alltag und viele nette Leute.
Gibt oftmals auch Trainingsabende für ältere. Ich bin z.b.: einer der jüngsten unter den Teilnehmern.
Ist zwar nichts technisches/bastelzeugs, aber das hat man finde ich auf Arbeit mehr als ausreichend ;)