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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6. Mai 2013


Leonidas
2013-05-06, 16:32:56
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-mai-2013

aufkrawall
2013-05-06, 17:30:30
MSAA mit Deferred Rendering war bisher bei jedem Spiel langsam (und dabei die Qualität auch noch mies).
Von daher hat schnödes Downsampling mit Post-AA vielleicht wirklich die bessere Effizienz.

Im Vergleich zu SGSSAA natürlich trotzdem arm.

Gast
2013-05-06, 18:22:10
Danach wird das nächste Metro-Spiel einen Mix aus 2x Supersampling Anti-Aliasing mit FXAA nutzen, welcher laut Entwickler-Aussage gewöhnliches 4x Multisampling Anti-Aliasing sowohl bei der Kantenglättungs-Qualität als sogar auch bei der Performance überlegen sein soll.

Das ist jetzt nicht so wahnsinnig überraschend. Beim Metro-Renderer entsprecht Multisampling ja schon fast Supersampling, und damit ist der Performanceverlust auch entsprechend groß. Wenn man jetzt nur 2x echtes AA benutzt kann das schon genügsamer als 4xMSAA sein, das FXAA ist ja fast gratis.

M4xw0lf
2013-05-07, 08:51:03
Wollte auch grad schreiben, dass die Aussage über MSAA bei aktuellen Spielen absolut nicht zutrifft. Die Performance in FC3 oder Crysis 3 beispielsweise bricht mit 4xMSAA gewaltig ein.

boxleitnerb
2013-05-07, 08:54:34
Ich kenne kein Spiel, bei dem SGSSAA so teuer wäre wie in Metro 2033. 4xMSAA, aufgewertet zu 4xSGSSAA drittelt die fps stellenweise im Vergleich zu nur 4xMSAA.

Ronny145
2013-05-08, 00:35:42
MSAA mit Deferred Rendering war bisher bei jedem Spiel langsam (und dabei die Qualität auch noch mies).
Von daher hat schnödes Downsampling mit Post-AA vielleicht wirklich die bessere Effizienz.

Im Vergleich zu SGSSAA natürlich trotzdem arm.


Also in pCARS nicht. Dort läuft 4xMSAA+transparency SSAA (meist) schneller als 2xSSAA und wirkt viel ruhiger. 2xSSAA alleine ist echt nicht berauschend, besser als nichts klar.

aufkrawall
2013-05-08, 10:57:57
Ich kenne kein Spiel, bei dem SGSSAA so teuer wäre wie in Metro 2033. 4xMSAA, aufgewertet zu 4xSGSSAA drittelt die fps stellenweise im Vergleich zu nur 4xMSAA.
Kommt drauf an, wie das AA implementiert ist.
Bei Max Payne 3 DX11 frisst aufgewertetes SGSSAA auch abartig viel. Bei DX9 mit dem gleichen Grafikdetail läuft das zig Mal besser, wenn man es über den Nvidia-Treiber erzwingt.
Bei Metro DX9 kannst du auch SGSSAA erzwingen (leider mit ins Bild scheinendem Rand). Habe da allerdings nicht die Performance verglichen, vielleicht ist die auch besser.

Also in pCARS nicht. Dort läuft 4xMSAA+transparency SSAA (meist) schneller als 2xSSAA und wirkt viel ruhiger. 2xSSAA alleine ist echt nicht berauschend, besser als nichts klar.
Bei Just Cause 2 ist es eigentlich auch nicht sehr teuer.
Kommt wahrscheinlich auch auf den Content, Anzahl der Lichtquellen etc. an.

Bei Deferred Rendering geht mit MSAA ja der Vorteil verloren, die Geometrie nicht ständig mitberechnen zu müssen.
Ich vermute, dass das bei Nvidias FS SGSSAA egal ist, da ja alles gleich hoch abgetastet werden muss, also die Geometrie nicht unabhängig von Licht, Schatten etc.

y33H@
2013-05-08, 17:37:30
Danach wird das nächste Metro-Spiel einen Mix aus 2x Supersampling Anti-Aliasing mit FXAA nutzen, welcher laut Entwickler-Aussage gewöhnliches 4x Multisampling Anti-Aliasing sowohl bei der Kantenglättungs-Qualität als sogar auch bei der Performance überlegen sein soll.Nein.

2x, 3x und 4x SSAA und bei VH noch F(X)AAA.