PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religionslehrer


Knuddelbearli
2013-05-06, 21:16:01
Moin,
Besuche mom eine Abendschule und da heute die Arbeit früher fertig war war ich schon fast eine std früher da und habe mich halt schon mal in die klasse gesetzt während die anderen Religion hatten.
Normalerweise besuche ich den Religionsunterricht nur wurde er dieses Semester vor den eigentlich Unterricht gelegt weshalb es für mich zu früh ist.

Und was ich da zu hören bekam macht mich einfach nur wütend und traurig ...
Ist ein recht junger Religionslehrer vermutlich in meinem Alter also Ende 20 Anfang 30.

Thematik fing damit an das es vor kurzem eine Volskabstimmugn zum Thema Kirche gab und er dann die Schüler fragte was sie dazu meinten ( An der Abstimmung selbst lies er schonmal kein gutes Haar )
Darauf kritisierter einer das in der Kirche die Frau so unterdrückt und ungleich behandelt wird.
Darauf seine Erwiderung, ja im gefällt das auch nicht aber die Frauen die dagegen sind sind eh nur Karrieregeile Emanzen die nur schnell Karriere machen wollen, wenn sie sich einsetzten wollen können sie ja Nonnen werden.
Ohne Worte ...
Danach kam das Thema Homosexualität auf, da hat er endgültig den Vogel abgeschossen. Homosexualität ist wieder der Evolution, verdienen nicht die gleichen Rechte und Homosexualität wurde nur als Krankheit gestrichen da es eine starke Homosexuelle Lobby bei den Psychiatern gab und es gab keinerlei medizinische Beweise dafür das das gestrichen gehört ...
Un dann legte er nochmal einen drauf, er kenne einen Bekannten der einem eine Adoption abgelehnt wurde da seine Wohnung zuklein ist, wenn Homosexuelle adoptieren dürften würde das für die garantiert wieder nicht gelten und außerdem ist das alles eh nur eine Salamitaktik ...

In der Stunde bin ich dann ruhig geblieben da ich mich sonst nur noch mehr aufgeregt hätte und nicht in der Schule geblieben wäre, obwohl Schularbeiten vor der Tür stehen und jede verpasste Stunde ein Problem wäre ...

Am liebsten würde ich das ja melden, den so ein Verhalten geht ihmo echt nicht, auch wenn eh vermutlich nichts passieren wird. Anderseits habe ich keine Lust auf den ganzen Stress dann usw.

Jetzt musste ich es mir aber doch zumindest mal von der Seele schreiben ...

aufkrawall
2013-05-06, 21:24:27
Deshalb besucht man nach Möglichkeit keinen Religionsunterricht und so einen schon gar nicht.
Diese "Lehrer" sind eh meist nur kleine Lichter, Kinder von Provinzpfarrern etc. Da kommt intellektuell nur Schrott bei rum, reine Zeitverschwendung.

Marscel
2013-05-06, 21:30:23
Homosexualität ist wieder der Evolution...

Evolution?! Hat *der* ernsthaft "wider der Evolution" in den Mund genommen? Der Papst wäre nicht amused. ;D

aufkrawall
2013-05-06, 21:33:10
Evolution?! Hat *der* ernsthaft "wider der Evolution" in den Mund genommen? Der Papst wäre nicht amused. ;D
Nö, die Kirche akzeptiert die Evolutionstheorie doch (wenn mitunter auch nicht in wissenschaftlicher Gänze).

Nur ist das Problem halt, wenn die Blinden von der Farbe reden.
Theologen maßen sich an, zu Dingen, von denen sie nichts verstehen, eine gewichtige Meinung zu haben.
Aufs m0wl, würd ich sagen.

Kladderadatsch
2013-05-06, 21:34:18
das tun journalisten doch auch, und da regt sich niemand auf..

Knuddelbearli
2013-05-06, 21:34:57
ja hat er ^^

wollte dann damit kommen das es auch im Tierreich Homosexualität gibt ( es sich also bewährt hat zB Als Stressabbau ) und sich Nonnen Priester Pfaffen udn Mönche eh nicht Fortpflanzen aber wie gesagt war dann lieber ruhig bevor es mir noch den ganze Tag versaut


@ krawall
naja bisher hatte ich immer guter Erfahrung damit gemacht, und es war eher ein Ethik Unterricht als pure Religion ( Ethik statt Religion wird aufgrund mangelnder Nachfrage nicht angeboten ). Teilweise haben der Christliche Lehrer und die Islamische Lehrerin die Klassen getauscht usw.

ux-3
2013-05-06, 21:36:26
Entspricht von seinen Ausführungen irgendwas nicht den Lehren der katholischen Kirche?

aufkrawall
2013-05-06, 21:40:02
das tun journalisten doch auch, und da regt sich niemand auf..
Da schreibt vielleicht kein Journalist drüber?
Journalist ist ja wenigstens noch ein Beruf mit gewissem Sinn.

Knuddelbearli
2013-05-06, 21:42:03
naja nur halten sich die wenigsten Pfaffen ( die ich kenne ) und noch weniger die Religionslehrer daran was die da oben predigen, sondern orientieren sich eher daran was in der echten Welt passiert.
Und erst recht hat sowas nichts bei einem Religionslehrer in der Schule zu suchen ...
Sogar der 83 Jährige Pfarrer aus meinem Heimatdorf bekommt das zusammen...

Aber vermutlich hatte ich da bisher wohl einfach Glück ...
Scheint auch wirklich einer von der erzkonservativen Sorte zu sein er gibt sein gesamtes Lehrergehalt der Diözese ab.

aufkrawall
2013-05-06, 21:45:28
Aber vermutlich hatte ich da bisher wohl einfach Glück ...

Hatte bislang auch noch keinen Hardliner in dem Fach. Vielleicht hast du also auch einfach Pech.

Knuddelbearli
2013-05-06, 21:53:50
Naja wie gesagt zum Glück besuche ich das eh nicht, aber trotzdem war ich einfach nur geschockt das so einer überhaupt für den Religionsunterricht in einer öffentlichen Schule zugelassen wird, und scheinbar auch keiner der Schüler ( naja ok waren nur 2 da vielleicht haben es ja alle anderen schon geschmissen ^^ andere Semester waren es immer so 10 Stück obwohl wir dieses mal keinen einzigen Moslem in der Klasse haben ) was dagegen sagt ...

aufkrawall
2013-05-06, 22:29:56
Was soll ich sagen?
Bin auch wieder Schüler und sitze mal lauter Freikirchen-Pfeifen in einer Klasse, die an Dämonen etc. glauben.

Was mussten auch die ganzen Russen wieder heim ins Reich. Wenn der dicke Helmut noch länger am Drücker gewesen wär, hätt er bestimmt auch noch die deutschstämmigen Hallelujah-Spinner aus den USA zurück gekauft. :freak:

Weyoun
2013-05-06, 22:34:39
Ist egal. Deine Prioritäten liegen woanders. Gute Noten. Lass den schwafeln, soviel er will.

Und falls sich irgendwann mal die Gelegenheit bietet, sein Kreuz an der richtigen Stelle machen - im Sinne von Verbannung der Religion aus der Schule oder zumindest Mittelkürzung. Sowas muss man dann nun wirklich nicht unterstützen.

PHuV
2013-05-06, 23:35:36
Wenn man sich das mit sich machen läßt.... Von mir hätte dieser Lehrer aber so was von einen Einlauf bekommen. Und ja, ich hatte bis 27 auch eine Berufsschule durch, und da habe ich sehr wohl kontra gegeben.

Meine Meinung, man muß diesen Leute definitiv mitteilen, daß sie einfach Idioten sind, so deutlich muß man es sagen, egal ob Lehrer oder nicht. Und so einen Gehirnwäsche würde ich eh verweigern. Die meisten Lehrer knicken eh um, wenn sie etwas Gegenwind spüren, oder sie merken, daß man auch etwas davon versteht. Vor allen Dingen müssen die Leute merken, daß sie mit so einer Meinung Gegenwind bekommen, und ihre faschistischen Ideen der Religionen überhaupt nicht mehr angebracht sind. Und ja, ich würde so einen Lehrer auch melden!

Plutos
2013-05-06, 23:50:47
Oh, die Ironie...dem TS fällt gar nicht auf, dass sein Weltbild mit diesem inhärenten Kirchen-Hass mindestens genauso in Stein gemeißelt ist :rolleyes:. Die Kirche ist nun einmal keine Fürsprecherin der sexuellen Revolution und des Bruchs mit althergebrachten Rollenbildern, und es gibt genug Leute "außerhalb" der Kirche, die sich damit ebenso identifizieren können.

Wie so oft treten hier die Religionsphobiker mit einem Totalitarismus auf, der innerhalb der Kirche seinesgleichen suchen würde...genau aus diesem Grund halte ich umfassenden Ethik-Unterricht für den TS mehr als angebracht! Es gehört zum Lernprozess dazu, sich auch mit Dingen, Thesen, Menschen auseinanderzusetzen, die man eben nicht ohne weiteres unterstützen oder gutheißen würde. "[I]ch [bin] dann ruhig geblieben da ich mich sonst nur noch mehr aufgeregt hätte und nicht in der Schule geblieben wäre [...]" - ja, das ist natürlich schön simpel und bequem: "wenn ich mich mit etwas nicht qualifiziert auseinandersetzen möchte, rege ich mich auf und laufe weg" :rolleyes:.

Knuddelbearli
2013-05-07, 00:36:35
Du maßt dich an über mich zu urteilen obwohl du mich gar nicht kennst? Typisch ...

1.) Ich bin gläubig nur lehne ich die Kirche selbst ab. Religion braucht ihmo keine Kirche! Auch Jesus selbst hat zB die Tempel abgelehnt! "Betet dort wo ihr euch befindet!" sagte er.
2.) Habe ich mehrmals erwähnt das mir an sich das Religionsunterricht immer gut gefallen hat und ich ihn auch freiwillig besucht habe!
3.) Ich kritisierte primär das sowas in einer Schule passiert, also einem säkularen Ort!
Was die Leute in ihren Kirchen Kloster oder sonstwo machen oder denken geht mich nix an und ist mir egal. ( Wie immer gilt solange es nicht die Freiheits / Persönlichkeitsrechte von anderen beschneidet/verletzt )
4.) was hat das mit dem nicht dableiben mit dem nicht Auseinandersetzen zu tun? mir ging es um die Stunden danach. Und wenn man mit einem Diskutieren muss der ein festgelegtes Weltbild hat und fertig, ist das verdammt ermüdend und ärgert einen eben. Und danach hat man kaum die Muße noch 5 Std anderen Unterricht zu machen.


Edit: ich gehöre auch keiner speziellen Religion an den wer bin ich das ich mir anmaße über richtig und falsch entschiede?
Römisch Katholisches Christentum ist aber natürlich meine Erziehung und gehört zu meiner Kultur.

Abgesehen davon ist es einfach nur Menschenverachtend das man Homosexualität als Krankheit einstuft. Und nicht anderes impliziert seine Aussage. Ich habe mich auch wirklich bemüht möglichst seine Worte zu verwenden. und nincht so wie ich es empfunden habe. Ein dazu passendes Nazibeispiel verkneife ich mir da mal ...

derpinguin
2013-05-07, 02:17:21
Solche Reli Lehrer kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Und ich war auf einer katholischen Schule. Dem blieb wohl nichts anderes übrig außer Abendschullehrer zu werden, weil er sonst nirgendwo unterkommt mit derartigen Ansichten.

ux-3
2013-05-07, 07:10:54
Du maßt dich an über mich zu urteilen obwohl du mich gar nicht kennst? Typisch ...


Und was geschieht hier beim Threadthema anderes? :confused:

Und wenn man mit einem Diskutieren muss der ein festgelegtes Weltbild hat und fertig, ist das verdammt ermüdend und ärgert einen eben.

+1 ;)

PHuV
2013-05-07, 07:59:35
3.) Ich kritisierte primär das sowas in einer Schule passiert, also einem säkularen Ort!
Richtig.

4.) was hat das mit dem nicht dableiben mit dem nicht Auseinandersetzen zu tun? mir ging es um die Stunden danach. Und wenn man mit einem Diskutieren muss der ein festgelegtes Weltbild hat und fertig, ist das verdammt ermüdend und ärgert einen eben. Und danach hat man kaum die Muße noch 5 Std anderen Unterricht zu machen.
Natürlich ist es immer eine individuelle Entscheidung, will man seine Ruhe, oder setzt man sich auseinander, was Nerven kostet. Aber was ist der Preis für das Schweigen?

Abgesehen davon ist es einfach nur Menschenverachtend das man Homosexualität als Krankheit einstuft. Und nicht anderes impliziert seine Aussage. Ich habe mich auch wirklich bemüht möglichst seine Worte zu verwenden. und nincht so wie ich es empfunden habe. Ein dazu passendes Nazibeispiel verkneife ich mir da mal ...
Richtig.

Deshalb ist meine Meinung, daß man solche Leute eben nicht durchkommen lassen darf in so einer Meinung. Eben weil man schweigt, weil man nichts sagt, kommen solche Leute mit diesen kranken Gedanken durch, und besonders an einer Schule hat das rein gar nichts verloren!

Natürlich ist es nervend und aufwendig, aber sieh es mal doch von der andere Seite, Du lernst, mit solchen Leuten zu diskutieren und Dich auseinander zu setzen. Gerade wenn man eine andere Meinung oder Lebensstil besitzt, muß man doch mal auch für gewisse Dinge sich auseinandersetzen, sei es im Privatleben oder im Beruf. Wenn Du hier Dich in einer Diskussion argumentativ auseinandersetzen kannst, wirst Du es auch in anderen Bereichen können. ;)

Man sollte immer etwas sagen, wenn einem etwas nicht paßt. Demokratie heißt eben sich aktiv darin einbringen, nicht nur mal bei einer Wahl ein Kreuz zu machen. Was ist den mit Meinungsfreiheit und Menschenrechten, wenn wir nicht dafür einstehen. Nur wir selbst können unsere Welt gestalten, und dazu müssen wir auch ab und zu mal unbequem sein, und eben nicht in der Masse mitschwimmen. Natürlich ist es nicht immer leicht, aber das macht uns eben zu Menschen, und nicht zu Schafen, die blind der Masse hinterher laufen. Klar kann man auf Demos gehen, oder andere Aktivitäten machen, aber ich halte das Gespräch von Mensch zu Mensch immer wichtiger und effizienter.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, daß wenn einer anfängt mit der Kritik, andere dann auch den Mut haben, darauf einzusteigen. Kritik ist notwendig, auch wenn man vielleicht nicht unbedingt die anderen Person ändert. Es reicht doch schon, wenn er merkt, daß es auch Menschen gibt, die anders denken, und die das zutage gebrachte Denken für falsch und verachtenswert halten. Es geht nicht darum, den anderen Menschen zu ändern, sondern einen Impuls zu geben, sich auszutauschen, anderen Meinungen klar darzulegen.

Wie gesagt, gerade so religiöse Betonköpfe kommen schnell ins Wanken, wenn man mal die Begriffe Nächstenlieben, Akzeptanz, das Beispiel Jesu, wie er wirklich gelebt hat, echte Liebe usw. entgegenwirft. Was ist an wahrer Liebe falsch? Darf dann ein Vater seinen Sohn nicht lieben, oder eine Mutter die Tochter, und umgekehrt. Da sieht man doch, das Liebe universell ist, und Homosexualität sehr wohl ein Teil von uns ist, sei es bewußt, unbewußt. Kann man nur einen Menschen lieben, oder viele? Wie viele Arten von Liebe gibt es denn?

Jede unbequeme Diskussion wird vor allen Dingen eines tun, Dich stärken. Natürlich sind viele Diskussionen am Anfang unbefriedigend, man erhitzt sich, steigert sich rein, wird vielleicht auch unfair, oder man wird unfair behandelt, und die besten Argumenten kommen dann erst, wenn die Diskussion schon lange beendet ist, und man schon zu Hause ist. Aber genau das ist der Punkt, was wichtig ist, Du setzt Dich damit auseinander. Das schärft Dich und Deine Kritikfähigkeit, Dein Denkvermögen. Das führt dann auch dazu, Deine Standpunkte zu hinterfragen, oder Du suchst nach Beweisen, um Deine Thesen zu unterstützen und zu untermauern. Genauso wirst Du dann lernen, mit unterschiedlichen Menschentypen zu diskutieren, sie kennenzulernen, und Du lernst auch wieder Dich neu kennen. Irgendwann weißt Du dann auch, wie Du solche Menschen zu nehmen hast, um Erfolg mit Deinen Worten zu haben.

Genau in dem Moment bist Du nicht das Schaf, sondern Du entwickelst Dich zu einem kritischen Menschen. Das ist eine wertvolle Lektion, die Dir später keiner mehr nehmen kann.

Deshalb mein Tipp, auch wenn es anstrengend und nervend ist, wenn Dich etwas stört, sprich es an, setze Dich damit auseinander. Lasse es nicht ungesagt versanden, weil dann findest Du Dich irgend wann damit ab, und diese Leute kommen mit diesem Denken durch. Wir hatten schon genug Beispiele, wo Leute mit kruden Ideen durchkamen. Deine Entscheidung, läßt Du das durchgehen oder nicht? Durch Deinen Thread hier sagt Du ja direkt, daß Du es nicht gutheißt, also dann stehe auch ein für Deine Meinung, auch wenn sie in diesem Moment unangenehm ist, und die Auseinandersetzung mit so einer Person unangenehm ist. Auch wenn Du hier keinen Sieg vorweisen kannst, es spielt keine Rolle: Du hat etwas gesagt und damit etwas getan.

ux-3
2013-05-07, 09:17:52
Deshalb ist meine Meinung, daß man solche Leute eben nicht durchkommen lassen darf in so einer Meinung. Eben weil man schweigt, weil man nichts sagt, kommen solche Leute mit diesen kranken Gedanken durch, und besonders an einer Schule hat das rein gar nichts verloren!

Die Entscheidung, unser Schulsystem mit katholischer Religion zu belasten, hat aber nicht der Mann da vorne getroffen. Sondern die gewählten Politiker. Zorn wäre also an anderer Stelle angebracht. Auf meine Frage, ob der Lehrer irgendwo von der Linie der Kirche abgewichen sei, gab es keine Antwort.

Der TS hat ja auch im Startpost deutlich gemacht, dass er sich selbst zu einer ruhigen Sachauseinandersetzung nicht in der Lage sah.

Ich persönlich finde gerade solche hier beschriebenen Lehrkräfte sehr gut und hilfreich. Genau so eine Lehrkraft hat mein Kind von seinem religiösen Spleen geheilt, weil es ihm einen unverhüllten Einblick in Kirche ermöglicht hat. Ewige Dankbarkeit!

V2.0
2013-05-07, 09:41:08
Wozu auch ne Sachauseinandersetzung. Der eine lebt von seinen Ansichten und wird dafür bezahlt, der andere besucht die Schule und hat außer Ärger nichts davon - gerade weil er den Kurs sowieso nicht besucht. Und da man diese Leerkraft an einer Abendschule einsetzt, kann sie imho auch weniger Schaden anrichten als an einer Schule für Kinder.

PHuV
2013-05-07, 10:31:29
Ich persönlich finde gerade solche hier beschriebenen Lehrkräfte sehr gut und hilfreich. Genau so eine Lehrkraft hat mein Kind von seinem religiösen Spleen geheilt, weil es ihm einen unverhüllten Einblick in Kirche ermöglicht hat. Ewige Dankbarkeit!
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. :uponder:

Lonesloane
2013-05-07, 10:39:13
Also der TS scheint ja fest in der linksgrünen Kirche verankert zu sein. Aus jeder Zeile tropft die moralische Überlegenheit gepaart mit dem üblichen Empörismus.

Sofort werden die Aussagen des "politischen Gegners" dann mit dem Begriff "krank" und "Menschenverachtend" (=Nazi) verbunden und die Entfernung dieses offensichtlich unwerten Menschen aus seinem Beruf/Position gefordert (d.h., die heutzutage gegenüber "Abweichlern" übliche soziale und ökonomische Vernichtung, Arbeitslager sind nicht mehr nötig).

Diese linksgrünen Dogmen werden täglich über die Medien ausgestrahlt und eingeübt. Ca 80% aller Journalisten bezeichnen sich selbst als links, linksextrem oder grün und betreiben dementsprechend keine objektive Berichterstattung, sondern Gesinnungsjournalismus.

Ich persönlich finde Homosexualität auch nicht als "Krankheit" (das sucht sich niemand aus), aber es macht einen gewaltigen Unterschied, wenn jede noch so abseitige Nische zur "Normalität" erklärt wird. In diese "Normalität" findet aber kein Beitrag zum Erhalt der Gesellschaft statt, also würde eine Tolerierung vollkommen ausreichen. Stattdessen werden selbst die abseitigsten Nischen so vehement hochgejazzt, daß inzwischen die Norm ständig unter Generalverdacht steht das Abnormale vernichten zu wollen. Diese Form der Opferzentrierung ist ein Hauptmerkmal linksgrüner Politik.

Was einem auch kein Linker erklären kann: Anscheinend benötigt eine Gesellschaft zum Selbsterhalt eine Geburtenrate nahe 2,1 (Wegen Rentenzahlungen, Innovation,etc.). Wenn aber die Freiheit des Individuums als neue Religion gefeiert wird und jede Form von Zwang als "reaktionär" gilt, dann endet diese Gesellschaft in der Auflösung. In der Natur nennt man jedes System, das den Kampf um den Selbsterhalt aufgibt "degeneriert".

Momentan ist es im linksgrün dominierten Mainstream in D schick internationalsozialistisch das gute Bauchgefühl der moralischen Überlegenheit selbst auf Kosten der Selbstaufgabe zu geniessen.

Besonders offensichtlich wird dies wenn man die offenen Widersprüche dieser linksgrünen Dogmen erkennt:
- Kritik gegen die katholische Kirche ist Volkssport und geradezu Pflicht
- Gleichartige Kritik gegen den viel reaktionäreren Islam findet nicht statt (oder wird totrelativiert), da hier ein Verstoß gegen das höhere Dogma der "Ausländerliebe" vorliegen würde. Man kann also in D durchaus anerkannter Nazi sein, mann muss nur einen islamischen Mihigru vorweisen können. Als (Bio)Deutscher, Mann, Hetero ist man heute automatisch Nazi, Reaktionär, Frauenfeind, Ausländerhasser, Unsensibel, etc. und muss froh sein wenn man nicht sofort verknackt wird.

Mein Vorschlag: Einfach mal ein wenig mehr andere Meinungen aushalten können hilft ungemein.

PHuV
2013-05-07, 10:42:47
Ich persönlich finde Homosexualität auch nicht als "Krankheit" (das sucht sich niemand aus), aber es macht einen gewaltigen Unterschied, wenn jede noch so abseitige Nische zur "Normalität" erklärt wird. In diese "Normalität" findet aber kein Beitrag zum Erhalt der Gesellschaft statt, also würde eine Tolerierung vollkommen ausreichen.

Und? Was geht es Dich an, wer wen liebt? Oder juckt es Dich auch, wenn heute viele verheiratete Paare keine Kinder haben? Warum zeigt keiner mit den Finger auf sie? Aber nen, immer sind die bösen Homos schuld.

Natürlich werden islamische Auswüchse sehr wohl von allen Seiten kritisiert. Deine Wahrnehmung hier ist sehr selektiv, um es gelinde auszudrücken.

Sorry, Dein weiteres Gelabbere ist nicht kommentierungswürdig.

Black-Scorpion
2013-05-07, 10:46:15
Laut GG besteht in D eine strikte Trennung von Kirche und Staat. Das jeden Tag Millionenfach dagegen verstoßen wird ist das Problem.
Erst zieht der Staat, natürlich nur für die beiden, die Steuern ein. Dann werden an staatlichen Schulen Missionare als Lehrer eingesetzt die das verschobene Weltbild verbreiten wollen.
Die haben an staatlichen Schulen nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Für was gibt es angeblich kirchliche Schulen? Angeblich weil sie selbst die nicht bezahlen sondern wir alle. Also selbst das ist reiner Etikettenschwindel. Wie eigentlich alles wo die ihre Kreuze drauf kleben. Dort können sie sich austoben. Oder hat schon jemand davon gehört das es bei denen an den Schulen auf einmal Ethik Unterricht gibt.

ux-3
2013-05-07, 10:54:30
Anscheinend benötigt eine Gesellschaft zum Selbsterhalt eine Geburtenrate nahe 2,1 (Wegen Rentenzahlungen, Innovation,etc.).

Hab ich auch mal so gesehen. Für eine Übergangsphase zum Abbau einer Überbevölkerung ist eine geringere Geburtenrate m.E. durchaus sinnvoll. Auf Dauer kommt man um 2+x nicht herum.


Der Religionsunterricht ist iirc an ÖR Schulen ein Wahlangebot und kann durch ein Alternativfach ersetzt werden.

Gouvernator
2013-05-07, 13:43:18
Was regt ihr denn euch so auf? TV und Internet sollten doch eigentlich die Meisten abgehärtet haben... Ob nun irgendein "Lehrer" sein Müll in die Birnen williger Schüler kippt oder eine Sendung/Politiker/Youtube aus den Massenmedien das gleiche jeden Abend mehrere Stunden lang.:ulol:

Mir gefällt halt dabei das einer zumindest merkt, das die Schule kein Ort ist wo man sich unhinterfragt Wissen beziehen soll. Das gilt nicht nur für Religion, die Religion ist nur das eine wo es am offensichtlichsten ist.

Eisenoxid
2013-05-07, 14:19:58
Ich muss sagen, dass ich sehr gute Erinnerungen an meinen kath. Religionsunterricht (zumindest ab der Mittelstufe) habe. Wir haben dort vor allem die ganzen großen Philosophen und deren Anschauungen (Kant, Nietzsche etc.) behandelt und auch ethische Fragen (Abtreibung, Sterbehilfe, Stammzellenforschung) diskutiert. Daneben auch andere Weltreligionen, diverse Sekten etc.
Ich erinnere mich jedenfalls nicht an eine Art von kath. Indoktrinierung. Im Gegenteil - es wurden immer alle Meinungen und Standpunkte akzeptiert, solange sie vernünftig begründet wurden.

PHuV
2013-05-10, 13:03:36
Es gibt hier, wie in allen Bereichen, gute und schlechte Lehrer. Was mich immer wundert, warum man die schlechten nicht aussortieren kann, sondern diese noch ewig diesen Beruf ausüben dürfen.

ux-3
2013-05-10, 13:09:11
Es gibt hier, wie in allen Bereichen, gute und schlechte Lehrer. Was mich immer wundert, warum man die schlechten nicht aussortieren kann, sondern diese noch ewig diesen Beruf ausüben dürfen.

"Wat dem einen sin Uhl is dem andren sin Nachtigall!" ;)

Lokadamus
2013-05-10, 20:06:44
Darauf kritisierter einer das in der Kirche die Frau so unterdrückt und ungleich behandelt wird.
Darauf seine Erwiderung, ja im gefällt das auch nicht aber die Frauen die dagegen sind sind eh nur Karrieregeile Emanzen die nur schnell Karriere machen wollen, wenn sie sich einsetzten wollen können sie ja Nonnen werden.
Ohne Worte ...Wir reden gerade von der Frau in der Kirche, oder? Nicht die Frau in der allgemeinen Welt? Also nicht von der Frau im Kindergarten, Altersheim oder Krankenhaus?Danach kam das Thema Homosexualität auf, da hat er endgültig den Vogel abgeschossen. Homosexualität ist wieder der Evolution, verdienen nicht die gleichen Rechte ...Hui. Da muss ich doch gleich mal die Merkel, von der Leyen und die Schröder fragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgeschlechtliche_Ehe#Deutschland
Ich hoffe, es kommt niemand auf die Idee, nach dem Begriff "Homo Ehe" zu googlen. Da erwarten einem tiefe Abgründe, wie die derzeitigen Gesetze aussehen. :eek:

minos5000
2013-05-11, 15:53:54
Was mich immer wundert, warum man die schlechten nicht aussortieren kann, sondern diese noch ewig diesen Beruf ausüben dürfen.

Aus dem gleichen Grund warum "Einiges Russland" trotz behumsen die meisten Stimmen kriegt, mangels Alternativen (und Menschenkenntnis).