PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Überwachung führt zu instabilitäten


][immy
2013-05-06, 23:33:12
Erst viel es mir auf als ich meine neue HD7850 Karte eingebaut habe. Wenn Afterburner läuft werden 3D Applikationen instabil und stürzen gerne mal ab. Afterburner wieder runter und alles läuft stabil.

Nun habe ich vor kurzem mein Core2Quad gegen einen core i5 (ivy) ausgetauscht und wieder, das Überwachungsprogramm CoreTemp, das Jahrelang Problemlos lieft sorgt für ganze System freezes. Also habe ich mal die Version upgedated auf 1.0 RC5 (aktuellste Version). Danach lief es besser, aber das Programm selbst hängt sich gerne nach ein paar stunden, oder eine paar Minuten weg. Zudem passiert es auch gerne mal, das solange es läuft auch das System wieder einfriert. Daher habe ich das nun auch entfernt und das System läuft wieder stabil.

Woher kommt das diese Tools die dann nur zum auslesen verwendet werden (von Afterburner hatte ich eigentlich nichts mehr aktiviert, das System lief erst nach der Deinstallation wieder stabil) ein System so instabil machen.

Ich habe ja inzwischen auch ein Systemwechsel von Windows 7x64 zu Windows 8 durchgezogen. Alles nur per Upgrade. Liegt es an alten Treiberleichen oder etwas ähnlichen? Oder ist die neue Hardware bei solcherart Überwachungsprogrammen einfach anfälliger?

Pleasedontkillme
2013-05-07, 09:19:50
...deine Theorie ist sehr gut möglich!?

Habe auch ständige Aussetzer in Witcher2 gehabt (back to Desk) und jetzt fliege ich auch bei der HalfLife-Mod "BlackMessa" immer wieder sporadisch auf den Desktop.
Ich denke, dass auch das mit einer gewissen Hardware Kontrolle oder sagen wir mal "Hardware-Check" zusammen hängt.

Beide Spiele laufen butterweich und machen keine weiteren Mätzchen, habe aber von einem Hardwarereset gehört der von den Grafikkartenhersteller selbst gemacht wird zum Schutz deren Hardware. Und weiter denke ich, dass dieses kleine Tool zu sensibel eingestellt ist und agiert wo garnichts ist.

ps: habe BetaTreiber 13.4 drauf und habe jetzt nicht hin und her probiert um jede Möglichkeit ab zu decken. Auch wenn sich da was ändern würde es geht hier nur um die Theorie!

Sys.-Spec.:
Phenom 4X955
8GB Kingston
Vertex4 SSD
7870 Radeon 13.4 davor (Witcher2) 13.3Beta