PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek Elite Force II ruckelt unter OpenGL


Nostalgic
2013-05-07, 10:40:05
Hallo,

in manchen Leveln mit vielen Polygonen und Nebeleffekten habe ich nur 15-17 Fps obwohl realtiv aktuelle Hardware verwenden wird (ATi 4870).

Da das Spiel OpenGl verwendet nehme ich an das daran liegt, auch steigen die FPS an wenn man zum "Levelende" blickt.

Kann das Spiel nicht auch in Direct3d gestartet werden?

Lösung: Das Problem hatte ich ewig lange mit EF1. Lösung war einfach die Exe Datei umbennen in Quake3.exe
AMD hat vor einiger Zeit den OpenGL Treiber verändert und unter den Grafikoptionen von EF steht immer "opengl compatibility profile". Wenn du die EXE umbennenst werden unnötige Extensions deaktiviert und das Spiel läuft normal.

Hübie
2013-05-07, 10:42:20
Nein kann man nicht.

Raff
2013-05-07, 10:42:43
Nope, die Q3-Engine basiert auf OpenGL. Mein Verdacht: Schalte mal die Stencil Shadows (Schatten) aus, die kosten extrem viel Leistung. Wie die Option genau heißt, weiß ich aber nicht mehr.

MfG,
Raff

Hübie
2013-05-07, 10:51:58
Mein Verdacht ist eher der Takt der Karte. Die hatte doch powerplay oder? Mal n Treiber wechsel probieren.

Nostalgic
2013-05-07, 12:23:54
Mein Verdacht ist eher der Takt der Karte. Die hatte doch powerplay oder? Mal n Treiber wechsel probieren.
Powerplay!?

GPU-Z
http://abload.de/img/neuebitmapxbyrq.jpg

Treiber ist Catalyst 12.6 mit ATI TrayTool

][immy
2013-05-07, 13:31:34
richte mal ein Profil für das Spiel ein, dann sollte sie auf voller Geschwindigkeit laufen.

eine anderen Sache die ich mit einer GTX460 bei dem Spiel erlebt habe war, das ich multithreading-Optimierungen im treiber ausschalten musste, weil sonst die FPS auch unterirdisch waren.

alternativ mal auf eine CPU über den Taskmanager begrenzen.

Disconnected
2013-05-07, 15:18:00
Alternativ mal älteren OpenGL-Treiber versuchen. Es sollte reichen, die atiogl32x.dll (oder so ähnlich) ins Spieleverzeichnis zu kopieren.

Nostalgic
2013-05-07, 18:35:41
Wo finde ich diese alte OpenGl-Treiber?

Piffan
2013-05-07, 20:33:08
Alternativ mal älteren OpenGL-Treiber versuchen. Es sollte reichen, die atiogl32x.dll (oder so ähnlich) ins Spieleverzeichnis zu kopieren.

Jupp, sollte klappen. Hatte mal vor Jahren Stress mit Medal of Honor. Gleiche Engine (Q3), lief auch erst durch Kopie der alten atiogl......Aberf woher einen alten Treiber ziehen? Allenfalls wenn man ne olle Cd von der PcGames noch hat, dann könnte man fündig werden....

Wenn man wissen will, ob die Karte runtergetaktet ist: ich hatte damals die Ati- Tray- Tool laufen. Da kann man sich alle Parameter graphisch darbieten und loggen lassen. Anhand es Verlaufes sieht man schnell, ob sie so einen ollen Schinken als 3d- Belastung wertet und hochtaktet. Allerdings glaube ich, dass ne moderne Ati selbst mit einem Prozent Takt diese anspruchslosen Spiele locker stemmen kann..........

Nostalgic
2013-05-07, 21:13:35
Also der OpenGL Extensions Viewer zeigt mir eine installierte OpenGL 3.3, aber ich finde keine Möglichkeiten andere Versionen runterzuladen.

Disconnected
2013-05-08, 14:06:15
Du suchst Dir eine ältere Catalyst Version (gefühlt 5.x) und entpackst sie. Die Datei müsste da in irgendeinem Unterverzeichnis sein.

(del)
2013-05-08, 16:46:13
Das Problem hatte ich ewig lange mit EF1. Lösung war einfach die Exe Datei umbennen in Quake3.exe
AMD hat vor einiger Zeit den OpenGL Treiber verändert und unter den Grafikoptionen von EF steht immer "opengl compatibility profile". Wenn du die EXE umbennenst werden unnötige Extensions deaktiviert und das Spiel läuft normal.

Nostalgic
2013-05-09, 00:30:36
Das Problem hatte ich ewig lange mit EF1. Lösung war einfach die Exe Datei umbennen in Quake3.exe
AMD hat vor einiger Zeit den OpenGL Treiber verändert und unter den Grafikoptionen von EF steht immer "opengl compatibility profile". Wenn du die EXE umbennenst werden unnötige Extensions deaktiviert und das Spiel läuft normal.
Läuft Danke :up:

Raff
2013-05-09, 09:47:01
Oh man. Gut zu wissen. :up:

MfG,
Raff

Mephisto
2013-05-11, 16:06:10
Hilft das vielleicht auch bei den RtC Wolfenstein Problemen?

schreiber
2013-05-11, 16:08:15
Ist ja die gleiche Engine. Könnte helfen.