PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amd fx 8350 auf am3-board


ThirdEye
2013-05-07, 14:08:31
hi, auf meinem ASUS M4A89GTD-PRO/USB3 werkelt jetzt ein fx 8350, allerdings hab ich seit dem prozessorwechsel das problem, dass der sound aus bspw. foobar player der über meine externe firewire soundcard abgespielt wird, beim start von einigen programmen ( prozessor oder hdd aktivität?!) anfängt zu zerren. ich muss dann den song neustarten und das problem ist behoben.

beispiel: ich spiele einen song ab, öffne meinen totalcommander oder öffne cs:go und dann fängt es an zu verzerren bis zur unkenntlichkeit...

kann es sein, dass mein board nicht richtig mit dem prozessor klarkommt?

ich werde evtl eh versuchen ihn zurückzuschicken gegen gutschrift für intel prozessor+neues board... aber interessieren würde es mich, falls das nicht klappt.

Gast
2013-05-07, 16:10:23
kann es sein, dass mein board nicht richtig mit dem prozessor klarkommt?Klar kann das sein, denn ich sehe auch keine Kompatibilität auf der Asus-Website. Das höchste der Gefühle ist "Beta"-Support für die Bulldozers (also nicht Vishera).

ich werde evtl eh versuchen ihn zurückzuschicken gegen gutschrift für intel prozessor+neues board... aber interessieren würde es mich, falls das nicht klappt.Solange du bei Intel Prozessor und Board kaufst, die kompatibel zueinander sind... Gibt's da überhaupt noch Firewire für deine exotische Sound-Hardware? ;)

ThirdEye
2013-05-07, 17:51:27
es gibt im netz einige user, die das board mit dem prozessor benutzen und deshalb ging ich davon aus, dass es geht. ich mein, ansonsten merk ich auch keine probleme..

m-audio profire 610 ist keine exotische hardware ;) außerdem gäbe es pci e --> firewire karten.

FeuerHoden
2013-05-07, 21:42:46
Ich würde zumindest vorher den Soundtreiber einmal entfernen und neuinstallieren, und den Treiber für Firewire gleich mit. Bei Musik über USB und Firewire gibt es einen Taktgeber, dieser Taktgeber ist im Normalfall die Soundkarte (sonst der USB bzw. Firewire Controller), wenn der Ton anfängt zu zerren klingt das für mich nach einer Divergenz zwischen dem Takt den die Soundkarte glaubt geben zu müssen und dem den sie gibt. Ein Schuss ins Blaue wäre den Prozessortakt testweise auf den vorherigen Takt abzusenken.

ThirdEye
2013-05-08, 02:46:53
k neuinstallation des sound treibers hat geholfen, es lag glaub ich auch daran, dass ich seit neustem noch den spdif eingang meiner externen soundkarte benutzen, weil die x-fi an ihren analogen ausgängen störgeräusche im signal hat.

also mit dem soundtreiber neu installiert + externe soundcard als clockmaster funktioniert es jetzt ohne probleme.

ps: portishead, gute mugge, lange nicht gehört, direkt mal anschmeissen :)

Thunder99
2013-05-08, 11:53:48
Klar kann das sein, denn ich sehe auch keine Kompatibilität auf der Asus-Website. Das höchste der Gefühle ist "Beta"-Support für die Bulldozers (also nicht Vishera).

Solange du bei Intel Prozessor und Board kaufst, die kompatibel zueinander sind... Gibt's da überhaupt noch Firewire für deine exotische Sound-Hardware? ;)
Bei so einem Post könnte ich ausrasten. Intel gibt NIE vor dem Sockel 1155 die Möglichkeit eines Upgrades. Bei AMD hast du immer die Chance und teilweise vollen Support was sehr löblich ist.

@TS:
Offiziellen Support gab es halt nie wirklich da sich zu sehr was an der Stromzufuhr geändert hat. Aber wenn die Mobo Hersteller es schaffen einen Support bereit zu stellen und es läuft freue dich für ein günstiges gutes Upgrade :)

ThirdEye
2013-05-08, 14:24:16
jop, aber ich bin nicht zufrieden, weil ich in cubase ne abartige asio auslastung habe, und ich dachte mit dem neuen prozessor flutscht es noch besser als mit dem 955be.. werde später mal von der arbeit eine pci-fw karte mitnehmen und schauen, ob sich dadurch was ändert, weil ich mich erinnere, dass es irgendwie mit nem bios update zusammenhing wie gut der fw funzte- klingt komisch war aber so ^^

Gast
2013-05-09, 01:16:50
So abwegig ist die Idee gar nicht. Laut Spezifikationen ist ein VIA Firewire Controller verbaut. Getestet habe ich den selbst noch nie.
Aber aus eigener Erfahrung und einigen Stimmen aus dem Netz kann ich z.B. sagen, dass die Firewire Chipsätze von TI recht unproblematisch sind.
Und damit meine ich speziell bei Audioanwendungen. (z.B. RME Fireface)

ThirdEye
2013-05-09, 15:39:43
jo das board und der prozessor haben keine probleme miteinander, das ist echt eine frage von FW.

was die zukunft angeht: neuere am3+ werden ja eher wieder weniger watt brauchen und auch da sollte doch dann die kompatibilität mit dem board gewährleistet sein? die fw karte hab ich leider nicht gefunden, konnte also nicht testen, wie gut das ist.

zum beispiel kein fw bei neueren boards, was ist damit: das wäre doch ein zukunftssicheres intel board oder? und es hat fw? http://geizhals.at/de/asrock-z77-extreme6-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgjk0-a0uayz-a746844.html

S940
2013-05-10, 02:01:35
Intel tauscht den Sockel in einem Monaten aus ... also nicht wirklich zukunftssicher ^^

ThirdEye
2013-05-10, 02:36:00
hmpf ^^ nee ich hatte schon seit meinem pentiumII keine intel cpu mehr und wollte mich die tage mal schlau machen, was im intel lager so geht, da gibt es ja unweit mehr chipsätze und sockel, da muss man erstmal durchblicken. aber danke für die warnung ;)

mein gedanke war in der art, dass ein board, dass die jetz aktuellsten intel cpus voll unterstützt lange halten würde, weil die leistung (und auch der preis ^^) von den dingern jenseits von gut und böse ist. also wenn die zeit ins land geht, würden diese dann billiger und irgendwann könnt ich einen i7 der jetzt noch unbezahlbar ist reinsetzen und wäre auf'm aktuellen stand. oder werden diese cpus niemals billiger bzw. werden sie ausverkauft sein, bevor ich upgrade und dann gibt's nix passendes mehr?

wenn die von amd bis 2014 angekündigten cpus noch auf dem am3 board liefen, wäre ich ja noch gut unterwegs..?

zu dem firewire problem:

nehme mal an, das wird mein problem lösen. TI chipsatz kein via. via scheint mit m-audio fw- nicht so gut zu harmonieren..
http://geizhals.at/de/exsys-ex-16450-a376981.html

würde dann auch beim umstieg auf intel weiterbenutzt werden, ist wohl einfach besser als die meisten, vor allem via-chipsatz basierten internen 1394 controller..

S940
2013-05-10, 12:15:22
Intel CPUs werden leider nicht billiger. Schau Dir die Preise der Q9550 für Sockel 775, oder die eines i7-860 an .. :(

Den einzigen Upgradepfad den es bei Intel gibt, ist sich zuerst die kleinste/billige CPU für ne nagelneue Plattform zu kaufen, und sich dann beim nächsten Shrink ne teure Version mit Hyperthreading zu genehmigen.

Neuere AMD Chips auf Deinem AM3-Board wird schwierig werden. Die aktuellen Visheras laufen noch, da sie quasi nix anderes als die ersten Zambezis sind, für die die BIOSe mal entwickelt wurden, da es anfangs hieß, es würde laufen.

Jetzt garantiert AMD aber nichts mehr, d.h. es wird sich vermutlich kein Mainboardhersteller die Mühe machen, da noch ein BIOS anzupassen. Mit viel Glück vielleicht .. aber wetten würde ich darauf nicht.

ThirdEye
2013-05-10, 12:47:48
ich nehme den 8350 auf dem board mal noch genauer unter die lupe, habe jetzt einen ordentlichen lüfter dafür und auch eine pci-e firewire karte mit TI chip.

wenn alles flutscht, dh. benchmark-werte ok, probleme mit sound/asio weg und übertaktung funktioniert, werde ich ihn behalten.

edit: läuft astrein, hab auch noch gemerkt, dass mein board (aufdruck auf dem ding) 140W CPUs unterstützt und 8+2 phase power hat, keine ahnung ob das noch vorteile bringt, nachteile ja sicher nicht ^^

ursache des asio problems war übrigens cool and quiet. da kann ich die firewire karte wohl wieder in den schrank stellen ^^ und cnq, das möchte ich aber schon anlassen, deshalb werde ich da wohl eine eigene "power scheme" im win7 einstellen, damit ich bei cubase5 cnq deaktivieren kann ohne neu zu starten.

ursache des zerrens, dass ich gleichzeitig den digital In und die maudio als soundcard benutze (verschiedene clocks etc...)

fx8350 rennt ! :)