PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Monitor statt VGA/DVI warum nicht über HDMI ?


bio
2013-05-08, 03:52:58
PC Monitor statt VGA/DVI warum nicht HDMI ?

warum nutzt man heute nicht Standardmäßig PCs mit dem HDMI Port
zum Monitor statt VGA/DVI ?
der HDMI ist doch viel besser?
ich teste das hier schon seit ein paar tagen und konnte keine Bild Verschlechterung zu DVI hier feststellen
Bild ist genau gleich als wenn ich über DVI machen würde.

Vorteil der HDMI Port schaltet Audio Signal zum Monitor mit druch,
das HDMI Kabel so wie Stecker sind dünner und einfacher zu montierten und alle Neuen LED TVs und Player haben diesen Anschluß acuh ,
ich habe hier nun meinen Neuen PC 27 Zoll Monitor mit 5 PCs mittels HDMI Kabel über HDMI Switch verkabelt und muß sagen es klappt Klasse . (wer HDMI Kabel nicht kennt die sehen USB Kabel sehr ähnlich von außen)

was haltet ihr von der nur HDMI Lösung am PC statt VGA und DVI Port ?

Plage
2013-05-08, 06:13:14
Ursprünglich konnte mit HDMI nur eine maximale Auflösung von 1920*1080 bzw. 1920*1200 ausgegeben werden, das Problem besteht wohl auch heute noch teilweise. Mit Dual-Link DVI besteht dieses Problem nicht.

Über DVI lässt sich genauso wie über HDMI Audio übertragen, hier gibt es also eigentlich keinen Vorteil. Die Bildqualität muss übrigens identisch sein, da es im Prinzip das gleiche Signal ist, nur über unterschiedliche Stecker übertragen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Standby des Monitors aus, funktioniert das bei Anschluss über HDMI? (nie probiert)

Ein gutes HDMI-Kabel ist übrigens genauso dick wie ein DVI-Kabel. ;)

VGA macht auch heute noch Sinn, wenn man den Monitor analog ansteuern möchte. Abseits des Heimanwenders gibt es dafür noch unzählige Anwendungsmöglichkeiten.

Alles in allem sind VGA und DVI aber veraltet, HDMI hat hier die Führung im Heimkinobereich übernommen und der Displayport soll diese Führungsrolle im PC-Bereich übernehmen.

bio
2013-05-08, 06:46:54
über AVI habe ich keinen Ton am Monitor ein PC hängt am AVI
alle Treiber sind installiert und hatte auch mal versucht in der Soundbar umzustellen ,
die max Auflösung meines 26 Zoll Moni wird erreicht 1920 x 1080 mehr geht auch am AVI Port nicht, die meisten haben ja 22 oder 23 Zoll
,VGA klar wer es bracht HDMI läßt sich aber vernetzten mit anderen Neuen Geräten DVD Player
LED TV was mit VGA und AVI nicht mehr geht am Monitor betreiben,
bei mir geht auch der Monitor noch mitteles HDMI wenn ich mit einer Notfall Boot CD boote
das PC Bios Menü ist auch ganz normal da sonnst hätte ich das hier nicht so eingerichtet .

Hamster
2013-05-08, 07:22:21
Displayport ist das neue DVI, nicht HDMI.
HDMI ist eigentlich für TV-Getäte gedacht, und sollte eigentlich im PC-Bereich keine größere Rolle spielen.

Andi_669
2013-05-08, 08:20:23
über AVI habe ich keinen Ton am Monitor ein PC hängt am AVI
alle Treiber sind installiert und hatte auch mal versucht in der Soundbar umzustellen ,
die max Auflösung meines 26 Zoll Moni wird erreicht 1920 x 1080 mehr geht auch am AVI Port nicht, die meisten haben ja 22 oder 23 Zoll
,VGA klar wer es bracht HDMI läßt sich aber vernetzten mit anderen Neuen Geräten DVD Player
LED TV was mit VGA und AVI nicht mehr geht am Monitor betreiben,
bei mir geht auch der Monitor noch mitteles HDMI wenn ich mit einer Notfall Boot CD boote
das PC Bios Menü ist auch ganz normal da sonnst hätte ich das hier nicht so eingerichtet .
AVI ? :freak:

DVI kam raus als HDMI noch Praktisch noch auf 1920x1080 beschränkt war da konnte Dual DVI schon 2560×1600, außerdem ist im DVI-I Port auch das Analoge Signal vorhanden, so das man mit einer Buchse die freie Wahl hatte,
die Analoge Verbindung ist im HDMI nicht vorhanden,

die Analoge Verbindung war/ist beim PCs immer noch von Bedeutung, PC werden nicht nur bei dir zu Hause eingesetzt :rolleyes:

mittlerweile kann HDMI auch 2560×1600 ansteuern,

aber wie schon geschrieben es kommen ja jetzt 4K Panele auf u. da braucht es dann den DisplayPort mit bis zu 4096×2560

Palpatin
2013-05-08, 12:06:02
Vorteil der HDMI Port schaltet Audio Signal zum Monitor mit druch

Eigentlich der größte Nachteil. Führt nur dazu das Causal Anwender nur noch die 3 Watt Lautsprecher im Monitor nutzen. In jeden Monitor solche sinnlosen 3 Watt Lautsprecher verbaut werden und ich die bei der nächsten Monitor Anschaffung mitzahlen darf weil es nur noch Monitore mit Lautsprecher gibt.

PHuV
2013-05-08, 12:11:24
DVI kam raus als HDMI noch Praktisch noch auf 1920x1080 beschränkt.
Nein, DVI gibt es definitiv schon viel länger. DVI kam 1999, HDMI erst 2003.

Matrix316
2013-05-08, 13:39:16
Eigentlich der größte Nachteil. Führt nur dazu das Causal Anwender nur noch die 3 Watt Lautsprecher im Monitor nutzen. In jeden Monitor solche sinnlosen 3 Watt Lautsprecher verbaut werden und ich die bei der nächsten Monitor Anschaffung mitzahlen darf weil es nur noch Monitore mit Lautsprecher gibt.
Wenn man es direkt an den Monitor anschließt: Ja.

Wenn man den PC an einen AV Receiver anschließt und den Monitor dort...geht es eigentlich. ;) Ist aber Blödsinn, wenn man eine eigene extra Soundkarte hat. Oder wird intern der Soundkarten Sound über den PCIe Bus an die Grafikkarte weitergeschleust? :uponder:

ALTAY
2013-05-08, 14:06:07
Nein, DVI gibt es definitiv schon viel länger. DVI kam 1999, HDMI erst 2003.

Nein, die BluRay gab es doch auch schon vor der CD und die Kassette wird noch erfunden..... ;)

bio
2013-05-09, 07:18:12
Displayport ist das neue DVI, nicht HDMI.
HDMI ist eigentlich für TV-Getäte gedacht, und sollte eigentlich im PC-Bereich keine größere Rolle spielen.

HDMI sind Multimedia Kabel und was ist heute ein LED TV oder PC ?
ein Gamer oder/und Multimedia, Game Konsole Einheit ,
es sind mehrere PCs angeschlossen wo ich gelegentlich auch mal einen anderen nehmen, VGA, DVI und drei über HDMI, "es gibt HDMI Switches recht praktisch" für PC und TV denn ein Analog VGA Kabel, Kabel über 3 Meter gibt es arge Verluste bin der Bild Qualität bei HDMI nicht so schnell ca. 7 Meter ist das eine Kabel hier *g*
bei meinem ganz alten PC bj 2008 Vista gab es Probleme erst mit einem Treiber Update war es wieder ok die zu alten AMD Treiber hatten nämlich die höhere Auflösung nicht richtig erkannt bei den neueren alles problemlos, es geht allso auch mit einer älteren GK noch .. ich kann mal eben schnell einen Leptop dran hängen oder einen DVD Player und nur ein Kabel für Sound und Bild ,
für DVI und die VGA Norm gibt es praktisch nichts zu kaufen außer die viel zu kurzen Kabel, für HDMI eine ganze menge .
HDMI gefällt mir immer besser,

Simon Moon
2013-05-09, 12:34:19
die Analoge Verbindung war/ist beim PCs immer noch von Bedeutung, PC werden nicht nur bei dir zu Hause eingesetzt :rolleyes:


Wo benötigt man denn konkret noch VGA?

In 99,9% der Fälle, werden VGA Kabel dazu genutzt, das digitale Signal in ein Analoges zu konvertieren, damit es der Display dann wieder digitalisieren kann. Bestenfalls sieht man das nicht, häufiger ist jedoch das Bild verwaschen und in keinem Fall besser als digital übertragen.

Die Einzigen, die hier überhaupt noch anständige RAMDACs verbauen sind Matrox, AMD/NV/Intel verbauen das ja nur noch Proforma. Wer bspw. im medizinischen Bereich dann zu einer Nischenlösung greift, nimmt sowieso Matrox - wer eine Standard Intel/NV/AMD Grafiklösung hat, hat zu 100% auch einen digitalen Display und die Ausnahmen (sprich DAUs) können hier nur die Regel bestätigen.

Hamster
2013-05-09, 13:02:43
HDMI sind Multimedia Kabel und was ist heute ein LED TV oder PC ?
ein Gamer oder/und Multimedia, Game Konsole Einheit ,
es sind mehrere PCs angeschlossen wo ich gelegentlich auch mal einen anderen nehmen, VGA, DVI und drei über HDMI, "es gibt HDMI Switches recht praktisch" für PC und TV denn ein Analog VGA Kabel, Kabel über 3 Meter gibt es arge Verluste bin der Bild Qualität bei HDMI nicht so schnell ca. 7 Meter ist das eine Kabel hier *g*
bei meinem ganz alten PC bj 2008 Vista gab es Probleme erst mit einem Treiber Update war es wieder ok die zu alten AMD Treiber hatten nämlich die höhere Auflösung nicht richtig erkannt bei den neueren alles problemlos, es geht allso auch mit einer älteren GK noch .. ich kann mal eben schnell einen Leptop dran hängen oder einen DVD Player und nur ein Kabel für Sound und Bild ,
für DVI und die VGA Norm gibt es praktisch nichts zu kaufen außer die viel zu kurzen Kabel, für HDMI eine ganze menge .
HDMI gefällt mir immer besser,

HDMI ist dennoch nicht wirklich dafür gedacht gewesen PCs mit Monitoren zu verbinden. Das dies dennoch geht, ist eine andere Geschichte.

Die Frage nach VGA/DVI sollte sich eigentlich gar nicht mehr stellen, denn dafür gibt es bereits schon lange einen Nachfolger: Displayport.


Daher zu deiner ursprünglichen Frage:

was haltet ihr von der nur HDMI Lösung am PC statt VGA und DVI Port ?

Nichts, da bei modernen PC-Komponenten weder VGA, DVI noch HDMI eine nennenswerte Rolle spielen sollte.

Finch
2013-05-09, 13:27:24
Es geht doch nichts über den Displayport mini :D

Tesseract
2013-05-09, 13:41:18
sobald das anzeigegerät am HDMI ein signal in YCbCr bzw. eines mit limited dynamic range will das bild sehr wohl schlechter als von DVI.

seaFs
2013-05-09, 14:11:34
Wie siehts eigentlich mit der Kabellänge aus? Bei VGA ist es nicht so schlimm, wenn da Rauschen in die Leitung kommt (Bild wird verwaschener), bei digitaler Übertragung kommt es dann aber zu größeren Ausfällen. Hätten da DVI/HDMI/DP nicht Nachteile, gleiche Bandbreiten vorausgesetzt?

PatkIllA
2013-05-09, 14:22:36
Wie siehts eigentlich mit der Kabellänge aus? Bei VGA ist es nicht so schlimm, wenn da Rauschen in die Leitung kommt (Bild wird verwaschener), bei digitaler Übertragung kommt es dann aber zu größeren Ausfällen. Hätten da DVI/HDMI/DP nicht Nachteile, gleiche Bandbreiten vorausgesetzt?
Dafür gibt es Verstärker und aktive Kabel.
mittlerweile kann HDMI auch 2560×1600 ansteuern,
Wobei das fast nirgends ausgenutzt wird.
Über DVI lässt sich genauso wie über HDMI Audio übertragen, hier gibt es also eigentlich keinen Vorteil. Da wird dann intern auf den HDMI Modus gegangen.
sobald das anzeigegerät am HDMI ein signal in YCbCr bzw. eines mit limited dynamic range will das bild sehr wohl schlechter als von DVI.
Die meisten Anzeigegeräten kommen recht gut mit Full RGB klar. Es ist aber nervig, dass man das erst alles einstellen muss. Genauso der dämliche Overscan-Modus, den die Graffikkartenhersteller immer noch standardmäßig aktivieren.

Sven77
2013-05-09, 14:35:34
Displayport ftw

Tesseract
2013-05-09, 15:38:09
Die meisten Anzeigegeräten kommen recht gut mit Full RGB klar.
ich kenne dazu keine statistiken, aber mir sind schon mehrere geräte begegnet die RGB zwar annehmen, es intern aber erst auf YCbCr konvertieren weil irgendwelche komponenten in der kette scheinbar nur das verarbeiten können. als ergebnis sieht dann böser content wie z.B. rot auf grau trotzdem aus wie hingekotzt.

PatkIllA
2013-05-09, 15:41:25
ich kenne dazu keine statistiken, aber mir sind schon mehrere geräte begegnet die RGB zwar annehmen, es intern aber erst auf YCbCr konvertieren weil irgendwelche komponenten in der kette scheinbar nur das verarbeiten können. als ergebnis sieht dann böser content wie z.B. rot auf grau trotzdem aus wie hingekotzt.Das scheint bei neuerem Geräten wohl wirklich vorzukommen. Und dann auch noch YCbCr 4:2:2 und nicht 4:4:4

Tesseract
2013-05-09, 15:50:17
meine beispiele sind garnicht so neu - sicher schon 2-3 jahre alt.

bio
2013-05-09, 18:06:47
HDMI gibt es schon länger als 3 Jahre ist aber Neuer als AVI ,
mein alter HDD Recorder gekauft 2005 hatte schon einen HDMI Port , 2005 gab es aber noch keine
HDMI Umschalter , diese Sachen kamen erst so in den letzten 2 bis 3 Jaren auf dem Markt ,
bei den Kabeln da gab es mal einen Test drüber man muß nicht die teuersten nehmen nur darauf achten das die Stecker vergoldet sind.
HDMI da kann der PC auch mal 6 bis ca. 10 Meter von Monitor weg sein Keyb. und Maus dann über Funk geht super auch sehr praktisch wenn man wenig platz im Zimmer hat .

PatkIllA
2013-05-09, 18:16:52
HDMI gibt es schon länger als 3 Jahre ist aber Neuer als AVI ,Was soll denn AVI in dem Zusammenhang sein?
2005 gab es aber noch keine HDMI Umschalter , diese Sachen kamen erst so in den letzten 2 bis 3 Jaren auf dem Markt ,Die gab es auch früher. Nur halt nicht an jeder Ecke.
bei den Kabeln da gab es mal einen Test drüber man muß nicht die teuersten nehmen nur darauf achten das die Stecker vergoldet sind.Wieso sollten die vergoldet sein müssen?

Elkinator
2013-05-09, 18:38:04
AVI-Stecker?

geil das immer leute die am wenigsten ahnung haben auf "experte" machen^^

bio
2013-05-09, 21:08:05
Was soll denn AVI in dem Zusammenhang sein?
Die gab es auch früher. Nur halt nicht an jeder Ecke.
Wieso sollten die vergoldet sein müssen?
oh man was AVI mit HDMI gemeinsam hat ist , das beides Digital ist
beides sind Digital Signale , VGA Sub ist Analog .
und warum die Stecker vergoldet sein sollen damit es keine Kontakt Problem mit der Zeit gibt ,
so wurde es im Test erklärt,
so um 2003 kam HDMI durchgesetzt hat sich das bei den
Herstellern aber erst später so ab 2005 erst, 2000 und 2003 hatte die PCs und TVs keinen HDMI Port
und alle einen Scart Analog Anschluß oft dabei , über Scart HD Format das kannste vergessen !

Hamster
2013-05-09, 21:59:06
alle grafikkarten zwischen 200 und 2003 hatten einen scart anschluss und wurden dann durch AVI abgelöst? ähhh ja.... genau.

bio
2013-05-09, 22:17:53
alle grafikkarten zwischen 200 und 2003 hatten einen scart anschluss und wurden dann durch AVI abgelöst? ähhh ja.... genau.
die Aldi PCs mit TV Karte und einige andere Modelle von Medion mit TV Karte hatten einen Scart Anschluß für den Anschluß am TV mit dran also nicht alles verdrehen , die handelsüblichen GK hatten in der Regel einen S-VHS Analog Ausgang zu dem Sub Anschluß, heute ist dieser S-VHS ganz weg und dafür ein HDMI was auch vernünftig/Zeitgemäß heute ist .
Fakt ist das der HDMI Anschluß recht flexibel ist du kannst den für TV,Monitor und DVD , Media verwenden also für mehrere Sachen und auch die Ext. Hardware davon mit nutzten .

Andi_669
2013-05-09, 22:40:51
oh man was AVI mit HDMI gemeinsam hat ist , das beides Digital ist

Er meint warum du immer AVI statt DVI schreibst :freak:

ich hatte dich auch schon dezent darauf hingewiesen, mir ist es auch ein Rätsel was ein Datei Container mit der Schnittstellendiskussion hier zu tun hat,
denn dafür steht AVI im allgemeinen

Senfgnu
2013-05-09, 22:56:48
Ähm, bio...es ist DVI. Mit D. So wie Doom.

Und natürlich ist es für die Bildqualität wurscht, ob du DVI/HDMI/DP nimmst. Ich habe meine beiden Monitore mit DVI angeschlossen, weil man da die Stecker noch fixieren kann. Berufsbedingt habe ich da so eine Vorliebe. Und die HDMI-Geräte mit den Vorrichtungen für Schrauben sucht man lange...

Den Fernseher hänge ich natürlich über HDMI an, weils so komfortabel ist, den Ton mit zu übertragen.

=> für 98% aller Anwender total Banane, solange es nicht VGA ist.

P.S.: Aldi-PC mit SCART-Anschluß? Ich kenn mich mit den Kisten zwar nicht gut genug aus, um es auszuschließen (technisch geht das ja), aber das scheint mir schon etwas absurd.

Hamster
2013-05-09, 23:15:54
die Aldi PCs mit TV Karte und einige andere Modelle von Medion mit TV Karte hatten einen Scart Anschluß für den Anschluß am TV mit dran also nicht alles verdrehen , die handelsüblichen GK hatten in der Regel einen S-VHS Analog Ausgang zu dem Sub Anschluß, heute ist dieser S-VHS ganz weg und dafür ein HDMI was auch vernünftig/Zeitgemäß heute ist .
Fakt ist das der HDMI Anschluß recht flexibel ist du kannst den für TV,Monitor und DVD , Media verwenden also für mehrere Sachen und auch die Ext. Hardware davon mit nutzten .

ich kenne durchaus den aldi pc mit scart anschluss und ich erinnere mich dunkel an eine grafikkarte die einen scart-anschluss per adapter nach außen geführt hat.

dies war jedoch die absolute ausnahme. hier von "allen" zu sprechen ist schon sehr gewagt ;)

Hamster
2013-05-09, 23:16:51
P.S.: Aldi-PC mit SCART-Anschluß? Ich kenn mich mit den Kisten zwar nicht gut genug aus, um es auszuschließen (technisch geht das ja), aber das scheint mir schon etwas absurd.


doch, gab es tatsächlich.

Sony
2013-05-09, 23:22:49
P.S.: Aldi-PC mit SCART-Anschluß? Ich kenn mich mit den Kisten zwar nicht gut genug aus, um es auszuschließen (technisch geht das ja), aber das scheint mir schon etwas absurd.
Doch doch, viele Medionkisten hatten solch ein Geraffel drin:
https://www.google.de/search?q=medion+scart&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=SxOMUd_kBcSF4ATtwoCYDQ&biw=1256&bih=999&sei=TROMUfqKLNTX4QTV54HoDQ

ENKORE
2013-06-13, 15:58:03
Man kann btw. aus Scart VGA machen und umgekehrt, sofern das Scart Gerät RGB-Video unterstützt. Man braucht nur einen kleinen IC der die H/V Synchronisierung aus dem FBAS rausfriemelt bzw. aus H/V Sync ein Mini-FBAS-Signal bastelt. LM1881 nahm man da fröher...

Scart hasse ich allerdings wie die Pest, diese Stecker und Buchsen sind mechanisch das billigste was einem so unterkommen kann...

Supern0va
2013-06-13, 17:00:10
DVI in all seinen Variationen ist die professionelle Verbindung.
HDMI ist eine Multi-Media Schnittstelle. (Gibt auch HDMI mit LAN Option).

Der TFT benötigt aber nur ein Bildsignal und deswegen ist am PC auch weiterhin noch DVI der Standard.

Scart hasse ich allerdings wie die Pest, diese Stecker und Buchsen sind mechanisch das billigste was einem so unterkommen kann...

Yep - XLR / BNC sind finde ich die besten Steckverbindungen.

exxo
2013-06-13, 18:57:15
DVI war halt die erste Norm für digitale Datenübertragung zum Monitor und unterstützt als Dual-Link höhere Auflösungen mit 60hz als HDMI. HDMI überträgt 4K nur mit 24hz, mehr Bandbreite liefert die Schnittstelle nicht. Um das Problem mit der mangelnden Bandbreite von HDMI und dem fehlenden Ton von DVI zu lösen, wurde Displayport entwickelt.

bio
2013-06-13, 19:31:41
DVI oder der normale VGA Anschluß reicht auch für das übliche ,
aber so bald man eine größere Kabellänge braucht oder mit anderen Media Geräten Koppeln will ist es damit vorbei, HDMI Switch bis 2,3 Geräte Voll Autom. einen Manuellen für ca. 4 oder mehr Geräte bekommste heute fast überall zu kaufen,
versuch mal ein 7 oder 8,10 Meter langes AVI Kabel zu bekommen falls es so was gibt gibt es nicht zu kaufen im Handel , wenn bei HDMi nur 7 Meter haben dann steckst einfach 2 x 7 Meter zusammen und hast 14 Meter , brauche hier nur 1 x um stecken und dann meinen 27 PC Monitor als TV nehmen am HDD Recorder falls mal der LED kaputt geht , so sachen wie DVD Player weiter benutzen , das Ton bei HDMI nicht übertragen wird das Problem hatte ich noch nie funktioniert immer bestens.

ENKORE
2013-06-13, 19:40:28
Ahaha, gerade VGA (nicht AVI! Lern es endlich!) ist _hervorragend_ für große Distanzen geeignet. Da gibt's extra Verstärker und Dämpfer für, sodass man über hochwertiges (!= bling bling) Kabel gerne 50 m und mehr überbrücken kann.
Normale, fertig konfektionierte Kabel gibt es idR bis 30m von den meisten Herstellern. Bei mehr als 5 m Leitungslänge ist jedoch eine doppelte Schirmung der inneren Koaxadern schwer zu empfehlen, immerhin reden wir hier von Analogisgnalen mit >100 MHz Bandbreitenerfordernis.

DVI-Spec sagt btw. maximal 15 Meter Leitungslänge afair. Für HDMI gilt offensichtlich das gleiche. DisplayPort wesentlich kürzer, da sehr viel höhere bandbreite (DP 1.2 lässt afair über 5 GHz (!!!) Symbolrate zu. Da wird die Kabellänge mit 2m spezifiziert afair, mit aktiven Treibern und reduzierter Symbolrate wird's erheblich weiter reichen.)

"Die professionelle Verbindung"™ wäre wohl eher SDI., HD-SDI, DLHD-SDI :D

PatkIllA
2013-06-13, 19:43:35
Ahaha, gerade VGA (nicht AVI! Lern es endlich!) ist _hervorragend_ für große Distanzen geeignet. Da gibt's extra Verstärker und Dämpfer für, sodass man über hochwertiges (!= bling bling) Kabel gerne 50 m und mehr überbrücken kann.Verstärker und sonstigen Krams für die digitalen Schnittstellen gibt es auch. Nicht zu vergessen die optischen Kabel für praktisch unbegrenzte Reichenweiten.

DVI-Spec sagt btw. maximal 15 Meter Leitungslänge afair. Für HDMI gilt offensichtlich das gleiche. DisplayPort wesentlich kürzer, da sehr viel höhere bandbreite (GHz Bereich!)
DVI und HDMI spezifizieren explizit keine Leitungslängen. HDMI hat maximal die doppelte Frequenz, wird damit also nicht so weit kommen, bei gleicher Kabelqualität.
Bei DisplayPort gibt es aktive Kabel für deutlich zweistellige Leitungslängen. Als Paketorientiertes Format kann man das auch sehr gut auf andere Medien, mehr Links oder sonst was verteilen.

bio
2013-06-13, 19:47:36
man bekommt im Handel keine langen AVI Kabel zu kaufen
frag mal bei Satrun und Media Markt Altelco selber mach..
es ist also Unsinn darüber zu diskutieren wenn der PC und der Monitor einen HDMI Anschluß hat nimmt man einfach diesen und gut ist ,

ich habe hier über 10 Meter HDMI ohne das ich einen Extra Verstärker brauchen ,
HDMI Signal Verstärker gibt es schon lange

PatkIllA
2013-06-13, 19:49:54
man bekommt im Handel keine langen AVI Kabel zu kaufen Man bekommt gar keine AVI Kabel zu kaufen. DVI-Kabel kriegt man problemlos in großen Längen. Bei Amazon findet man direkt 20m
frag mal bei Satrun und Media Markt Altelco selber mach.. Das mag sein, aber nicht repräsentativ.

exxo
2013-06-13, 20:35:50
Muaha wieso rafft der TS eigentlich nicht das AVI ein Dateiformat ist und nicht mit kabeln zu tun hat...

Btw.ist VGA absolut legacy wie PCI oder parallele oder serielle Schnittstellen

Senfgnu
2013-06-13, 20:43:41
"Die professionelle Verbindung"™ wäre wohl eher SDI., HD-SDI, DLHD-SDI :D

endlich mal jemand mit Ahnung. Aber die Preise waren da bis vor kurzem noch echt nicht schön.

@bio: Da ich meine Kabel bei keinem der genannten Anbieter kaufe, betrifft mich das nicht. Sei aber Versichert, dass es die Kabel auch länger als 10m gibt.

bio
2013-06-13, 20:45:53
wenn ich mal schnell ein langes Kabel brauche habe ich keine Lust darauf lange zu warten und bei Amazon und im Internet bestelle ich generell nichts,
ich kaufe im Laden meine Sachen , ich unterstütze diese Arbeitsplatz Vernichtung und Kunden Verarsche nicht , Satrun ist hier 6 km nur weg warum soll ich was bestellen wenn ich es sofort haben kann

Senfgnu
2013-06-13, 20:53:49
wenn ich mal schnell ein langes Kabel brauche habe ich keine Lust darauf lange zu warten und bei Amazon und im Internet bestelle ich generell nichts,
ich kaufe im Laden meine Sachen , ich unterstütze diese Arbeitsplatz Vernichtung und Kunden Verarsche nicht , Satrun ist hier 6 km nur weg warum soll ich was bestellen wenn ich es sofort haben kann

Weil du es bei Saturn nicht bekommst, sagtest du doch eben?:confused:

Ich hab eine gute Kabelauswahl im Serverraum stehen, sollte ich schnell was Spezielleres brauchen, schau ich halt mal bei den Kollegen vorbei und wenn das auch nicht klappt, muss ich halt mal 24 Stunden warten.

Tesseract
2013-06-13, 21:01:52
wenn ich mal schnell ein langes Kabel brauche
wann braucht man "schnell ein langes kabel"? :confused:
und bei Amazon und im Internet bestelle ich generell nichts
das ist dein persönliches problem und tut absolut nichts zur sache.
warum soll ich was bestellen wenn ich es sofort haben kann
weil diese ketten dich vorne und hinten abzocken, ganz besonders bei kabel. mehrere hundert prozent aufschlag auf den "normalpreis" sind bei etwas spezielleren kabel keine seltenheit.

Senfgnu
2013-06-13, 21:05:16
wann braucht man "schnell ein langes kabel"? :confused:

schau dir bios Update-Threads an und du kannst dir denken, dass so jemand auch von den Dimensionen einer Wohnung überrascht sein kann.

bio
2013-06-13, 21:06:54
wenn ich jetzt mein Zimmer umgestalte oder grade mit einem Neuem TV, Monitor nach hause komme und das Zimmer auch etwas umgestalten muß und feststellt dass das Kabel mal wieder viel zu kurz ist, habe ich keine Lust darauf lange zu warten 10 min hin , 10 min zurück und Abends ist alles fertig , die Post Stelle ist viel zu weit weg das Bestellen ist mir einfach zu umständlich

bio
2013-06-13, 21:10:45
Weil du es bei Saturn nicht bekommst, sagtest du doch eben?:confused:

Ich hab eine gute Kabelauswahl im Serverraum stehen, sollte ich schnell was Spezielleres brauchen, schau ich halt mal bei den Kollegen vorbei und wenn das auch nicht klappt, muss ich halt mal 24 Stunden warten.
also ich brauch nicht bei einem Kollegen vorbei kucken und lies mal alles richtig durch !
ich habe hier alles über HDMI bereits gut vernetzt u.a auch ein paar HDMI Switcher zwischen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Senfgnu
2013-06-13, 21:15:53
Kein Mensch will dir dein HDMI wegnehmen.

Hier gehts ja darum, dass es durchaus Anwender gibt, die andere Bedürfnisse haben, die HDMI nicht abdeckt. Und sei es nur irgendein Legacy-System, diverse High-End-Lösungen oder halt einfach Leute wie ich, die Stecker festschrauben wollen.

Von mir aus kannst du doch auch bei Saturn einkaufen, is ja nicht mein Problem und ich muss nicht mit dir arbeiten. Außer du brauchst einen Messestand mit viel Medientechnik und bestehst drauf, dass ich den mit HDMI verkable. Dann wird's witzig.

Tesseract
2013-06-13, 21:16:32
wenn ich jetzt mein Zimmer umgestalte oder grade mit einem Neuem TV, Monitor nach hause komme und das Zimmer auch etwas umgestalten muß und feststellt dass das Kabel mal wieder viel zu kurz ist, habe ich keine Lust darauf lange zu warten 10 min hin , 10 min zurück und Abends ist alles fertig , die Post Stelle ist viel zu weit weg das Bestellen ist mir einfach zu umständlich
es gibt sowas, das nennt sich maßstab. haben die ägypter schon vor 4000-5000 jahren benutzt um die pyramiden gerade hin zu stellen.
deine probleme sind alle hausgemacht und betreffen die meisten anderen leute ganz einfach nicht. sry.

bio
2013-06-13, 21:17:33
habe auch nicht so verstanden nur du kannst damit einfach mehr machen
und hast Ein Kabel eine Norm für Alles was Bild und Ton an geht ..
ich habe viele Geräte u.a auch PCs

z.b. http://octavainc.com/image/HDMI_Switch/HDMI_switch_2006/HDMI_switch_application/HDMI_switch_app_5port.jpg

Senfgnu
2013-06-13, 21:25:28
Kein Mensch bestreitet, dass HDMI für Privatanwender eine sinnvolle Lösung ist.

Für High-End ist es aber einfach nicht konzipiert und wird daher im professionellen Bereich nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch verwendet. Nichts anderes will ich sagen.
Da kommts nämlich nicht darauf an, 5 Geräte an einen TV hängen zu können.

PatkIllA
2013-06-13, 21:29:23
Da HDMI mit VGA die weitverbreiteste Lösung an Laptops ist, ist das schon in einigen Räumen für Präsentationen verbaut.
SDI findet man doch eigentlich eher bei Video/Filmproduktion.

Senfgnu
2013-06-13, 21:32:43
Da HDMI mit VGA die weitverbreiteste Lösung an Laptops ist, ist das schon in einigen Räumen für Präsentationen verbaut.


Eigentlich in fast allen neugebauten.

PatkIllA
2013-06-13, 21:34:35
Eigentlich in fast allen neugebauten.
Auf was willst du denn mit deinen professionellen und nur auf Kundenwunsch hinaus?
HDMI muss man in dem Fall wohl nicht speziell fordern.

bio
2013-06-13, 21:44:29
Kein Mensch bestreitet, dass HDMI für Privatanwender eine sinnvolle Lösung ist.

Für High-End ist es aber einfach nicht konzipiert und wird daher im professionellen Bereich nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch verwendet. Nichts anderes will ich sagen.
Da kommts nämlich nicht darauf an, 5 Geräte an einen TV hängen zu können.

so meist du ?
du kannst im Studio mal eben schnell den PC auf den Studio TV legen um den Zuschauer was zu zeigen und brauchst dafür heute keine aufwendige Technik mehr

das gibt so in den Hi.End Bereich http://audio-video-supply.markertek.com/broadcasting/Hdmi%20Video%20Mixer

das ist ein nettes Teil : http://www.markertek.com/Video-Equipment/Video-Editing-Equipment/Video-Mixers/Roland-Systems-Group-US/V-4EX.xhtml

ENKORE
2013-06-13, 21:51:48
so meist du ?
du kannst im Studio mal eben schnell den PC auf den Studio TV legen um den Zuschauer was zu zeigen und brauchst dafür heute keine aufwendige Technik mehr

Das tut echt weh sowas zu lesen.

Klingt ja fast wie "Pah, wer braucht heute schon noch Tontechniker, das kann ich auch selber einstellen!!elf!"

/e: Deine Links... du trollst doch.

bio
2013-06-13, 21:58:11
dann würde ich mir ^^ einen größeren Monitor zulegen , dabei ist mir grade noch eine Idee gekommen ich habe keinen DVD Player, PC hat nur einen HDMI Anschluß , habe aber noch einen DVI - HDMI Adapter
und noch ausreichend langes Kabel über 10 Meter
dafür dann Kabel zum großen LED TV legen auf HDMI 3 und DVD zu kucken ..

Ectoplasma
2013-06-14, 00:02:46
@bio, du bist seit dem 04.05.2013 registriert und schreibst so um die 7 Beiträge pro Tag ...

Das was du schreibst, ist so ein unfassbarer Quatsch, dass darauf überhaupt noch jemand antwortet, ist für mich unbegreiflich. Du bist in etwa auf der gleichen Ebene wie Halo und Gouvernator. Mal schauen, wann es die anderen merken.

TheGoD
2013-06-14, 00:26:27
Das was du schreibst, ist so ein unfassbarer Quatsch, dass darauf überhaupt noch jemand antwortet, ist für mich unbegreiflich. Du bist in etwa auf der gleichen Ebene wie Halo und Gouvernator. Mal schauen, wann es die anderen merken.OMFG, hab gerade mal die letzten zwei (!) Threads überflogen in denen Bio sich ausgetobt hat. Was für ein inhaltlicher Dreck mit schrecklichem Satzbau. Frage mich wirklich was es Leuten bringt auf diese Weise im Internet auf sich aufmerksam zu machen...

bio
2013-06-14, 03:19:47
offenbar seit ihr noch nicht lange genug im Internet und klar ist es aus Eurer Sichtweise Dreck , (wenn man es nicht kennt und hat oder nicht in der lage ist ?), wenn jemand die Vorzüge von HDMI entdeckt hat das schreibt , scheinbar bevorzugt ihr nur negative postings ?

Ectoplasma
2013-06-14, 07:58:23
Jetzt füttere ich doch noch einmal den Troll.

offenbar seit seid ihr noch nicht lange genug im Internet ...

Ne, erst seit 19 Jahren. Was genau hat deine Bemerkung gleich nochmal mit dem Thema zu tun?

... und klar ist es aus Eurer Sichtweise Dreck , (wenn man es nicht kennt und hat oder nicht in der lage ist ?) ...

Noch so ein verpeilter Satz. Falls du HDMI meinen solltest, dann kann ich nicht erkennen, wo von uns jemand gesagt haben soll, dass es Dreck sei. Wir meinen eher deine Anekdoten, aus deinem Privatleben. Kauf dir doch soviel Meter HDMI-Kabel, wie du willst. Das interessiert hier nun wirklich niemanden.

... wenn jemand die Vorzüge von HDMI entdeckt hat das schreibt , scheinbar bevorzugt ihr nur negative postings ?

Ja, davon ernähren wir uns, ist doch klar :rolleyes:

Sonyfreak
2013-06-14, 07:59:20
Manchmal frage ich mich, warum die Moderation den Titel "Troll" nicht ausdrücklich an Leute wie bio vergibt. Das würde den anderen Lesern hier viel Zeit und Stress ersparen. :confused:

mfg.

Sonyfreak

Senfgnu
2013-06-14, 12:43:04
Ne, erst seit 19 Jahren. Was genau hat deine Bemerkung gleich nochmal mit dem Thema zu tun?

Je Internet desto HDMI. Denk doch mal mit, Mensch!

StefanV
2013-06-14, 15:13:33
Ich frage mich, was der Threadersteller hier gerade will. Denn DVI und HDMI sind ja elektrisch sehr ähnlich, so dass man hier mit einem stupiden passiven Adapter arbeiten kann, um ein HDMI Kabel an eine DVI Buchse zu bekommen. Hab ich auch schon mal gemacht, sowas...

Bis auf den Zustand, das dort der Ton mit drinne ist, sehe ich hier jetzt gar keinen Vorteil zu DVI, ganz im Gegenteil! DVI hat den Vorteil, dass es fest mit dem Gerät verbunden werden kann und nicht nur lose drin steckt, wie es bei HDMI der Fall ist...

Ansonsten gehts im PC Bereich eher Richtung DP als HDMI, was aber auch verständlich ist, da DP einige Dinge kann, die 'die Vorgänger' nicht können...

Und VGA nutzt das echt noch jemand in diesen Tagen?!

Ectoplasma
2013-06-14, 15:22:56
Und VGA nutzt das echt noch jemand in diesen Tagen?!

Die gibt es noch diverse Laptops, die für den externen Monitor nichts anderes haben.

bio
2013-06-14, 16:00:29
Ich frage mich, was der Threadersteller hier gerade will. Denn DVI und HDMI sind ja elektrisch sehr ähnlich,?!

bei DVI bekomme ich keinen Ton am Monitor egal ob AMD oder Nvidia Treiber zwei PCs,
bei HDMI ist der Ton immer normal da auch zum LED TV .
der HDMI Port ist bei meinem Book und PCs direkt eingebunden in die GK Hardware ,
heißt Bios Bildschirm und Dos Mode geht auch ganz normal ohne boot Windows ,
Nachteile kenne ich keine bei HDMI nur Vorteile wenn man so will, hat ja auch noch den Vorteil
falls mal der PC Monitor kaputt ist kann man sich mit dem LED TV oder den TV zum Video kucken vom PC aus .

ENKORE
2013-06-14, 22:23:20
bei DVI bekomme ich keinen Ton am Monitor egal ob AMD oder Nvidia Treiber zwei PCs,

Dein Fehler.


bei HDMI ist der Ton immer normal da auch zum LED TV .

Hä?


der HDMI Port ist bei meinem Book und PCs direkt eingebunden in die GK Hardware ,
Hä?


heißt Bios Bildschirm und Dos Mode geht auch ganz normal ohne boot Windows ,

Und das hat was genau mit der Displayschnittstelle zutun?


Nachteile kenne ich keine bei HDMI nur Vorteile wenn man so will,

-Mechanisch minderwertigere Steckverbindung
-Keine Fixierung von Steckern


hat ja auch noch den Vorteil
falls mal der PC Monitor kaputt ist kann man sich mit dem LED TV oder den TV zum Video kucken vom PC aus .
Aha.

wrdaniel
2013-06-14, 23:19:22
Mein Sony PVM 2950 QM hat kein HDMI, darf ich den noch benutzen?

Sony
2013-06-15, 01:37:28
Mein Sony PVM 2950 QM hat kein HDMI, darf ich den noch benutzen?
Da er auch keinen VGA- und DVI-Eingang hat:
JA! Das musst Du sogar...

DarkSoldier
2013-06-15, 10:00:29
Mich würde jetzt aber mal interessieren in welchen Szenarien VGA noch eingesetzt wird.
Das hatten ja einige angesprochen.

-Scud-
2013-06-15, 10:22:52
Mein Sony PVM 2950 QM hat kein HDMI, darf ich den noch benutzen?

http://i2.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/007/423/untitle.JPG

ndrs
2013-06-15, 11:27:34
Mich würde jetzt aber mal interessieren in welchen Szenarien VGA noch eingesetzt wird.
Das hatten ja einige angesprochen.
Besonders im Industriebereich ist abwärtskompatibilität sehr wichtig, of auch zulasten der Aufwärtskompatibilität.
Und wenn ich bei uns an die Uni schaue, wenn die Seminarräaume und Hörsääle nicht grade neu ausgestattet wurden, gibt es da immernoch nur VGA-Kabel, die zu den fest installierten Beamern führen.