PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Radprofis wegen Nabenbreite


Gohan
2013-05-08, 11:55:06
Hi,

ich muss hier mal eine Frage an die Radprofis stellen :) Habe vor kurzem mein neues Rad bekommen (von kreativrad.de) und habe mir schon von so manchem anhören müssen, dass das Rad mehr schein als sein ist. Das ist hier erst mal egal, weil mir gefällt das Rad und es fährt sich meiner Meinung nach gut.

Jetzt musste ich jedoch schon kurz nach Erhalt den Schlauch am Hinterrad wechseln da ich mir einen Plattfuß geholt hatte. Dabei viel mir auf, dass sich die Aufnahme (Stahlrahmen) beim Lösen der Muttern um ca. 1,3cm ausdehnt, sprich die Nabe ist wohl viel zu schmal?

Da ich nun nicht der absolute Vollprofi bin was Fahrräder angeht, lautet meine Frage ob das in Ordnung ist oder sollte ich das reklamieren? Ein bekannter meinte bereits, bei einem Alurahmen wäre eine zu schmale Nabe ein no-go wegen der höheren Steifigkeit, bei einem Stahlrahmen war er sich jedoch nicht sicher. Im Internet finde ich auch fast nur den umgekehrten Fall, das die Nabe zu Breit ist. Meinungen dazu?

PHuV
2013-05-08, 12:17:43
Mach doch mal ein Foto.

Und wechsle auf Antiplatt-Reifen, sie sind zwar etwas teurer und schwerer, lohnen sich aber definitiv.

Gohan
2013-05-08, 12:24:54
Hi, hier zwei Bilder von beiden Seiten mit gelösten Muttern. Danke für den Tipp mit den Reifen, aber erstmal möchte ich jetzt die bereits vorhandenen nutzen so lange sie ok sind :)

[dzp]Viper
2013-05-08, 12:29:07
Mh also das ist schon ziemlich extrem. Könnte auch ein Problem vom Rahmen sein, dass dieser nicht 100% passt...

So viel Abstand/Spielraum ist aber eigentlich nicht normal.

Henroldus
2013-05-08, 12:35:48
da gehört wohl ein Ritzelpaket rein :)

PHuV
2013-05-08, 13:20:42
Hi, hier zwei Bilder von beiden Seiten mit gelösten Muttern. Danke für den Tipp mit den Reifen, aber erstmal möchte ich jetzt die bereits vorhandenen nutzen so lange sie ok sind :)
Tja, wenn Du Dich dann permanent mit weiteren Platten rumärgern möchtest. Glaub mir, das rechnet sich ab dem 2-3 Platten nicht mehr, und Du hast immer wieder Ärger und Aufwand.
Viper;9760889']Mh also das ist schon ziemlich extrem. Könnte auch ein Problem vom Rahmen sein, dass dieser nicht 100% passt...

So viel Abstand/Spielraum ist aber eigentlich nicht normal.
Sehe ich auch so.

VoiD
2013-05-08, 13:30:40
Man könnte den Schlauch ja auch mal flicken. :eek:
Flickzeug kostet unter 7,-€ und reicht, wenn man die großen Patches teilt oder drittelt, für ~10 Anwendungen

Gohan
2013-05-08, 13:39:44
Man könnte den Schlauch ja auch mal flicken. :eek:
Flickzeug kostet unter 7,-€ und reicht, wenn man die großen Patches teilt oder drittelt, für ~10 Anwendungen

Der Geflickte Schlauch liegt bereits in der Satteltasche als Reserve :)

Tja, wenn Du Dich dann permanent mit weiteren Platten rumärgern möchtest. Glaub mir, das rechnet sich ab dem 2-3 Platten nicht mehr, und Du hast immer wieder Ärger und Aufwand.

Hast du denn eine gute Empfehlung für so einen Reifen?

Werde mich dann mal wegen dem Problem mit der Nabe bei denen melden.

PHuV
2013-05-08, 14:52:14
Hast du denn eine gute Empfehlung für so einen Reifen?
Da gibts es nicht viele, Schwalbe?

klutob
2013-05-08, 15:04:30
Ist ne billigige Bahnradnabe mit 120mm Breite in einem normalen Strassenrahmen (130mm). Es gibt spezielle Fixednaben in der "normalen" Breite welche deutlich teurer sind. Mit ein paar Unterlegscheiben könnte man dem Klemmen des Rahmenhinterbaus entgegenwirken, an der falschen Kettenlinie und der fehlenden Abdichtung einer Bahnnabe ändert das natürlich nichts.

Gohan
2013-05-08, 16:27:25
Ist ne billigige Bahnradnabe mit 120mm Breite in einem normalen Strassenrahmen (130mm). Es gibt spezielle Fixednaben in der "normalen" Breite welche deutlich teurer sind. Mit ein paar Unterlegscheiben könnte man dem Klemmen des Rahmenhinterbaus entgegenwirken, an der falschen Kettenlinie und der fehlenden Abdichtung einer Bahnnabe ändert das natürlich nichts.

Vielen Dank für die Info. Ist es denn schädlich für den Rahmen, wenn ich erst mal so weiterfahre oder sollte ich das Hinterrad ausbauen, bis ich die Unterlegscheiben zum auffüttern habe? Und was meinst du mit Abdichtung der Bahnnabe? Ist davon die Lebensdauer der Nabe betroffen? Ich werde wohl ein paar Gründe brauchen, um Nachbesserung bei der Nabe zu fordern.

derpinguin
2013-05-08, 16:30:06
Insgesamt erscheint mir, wenn ich mir die Seite mal angucke Preis und Leistung nicht so ganz zu passen. Die Komponenten sind nicht Weltklasse in der basisausstattung, der Preis ist aber schon ganz ordentlich. Und der Aufpreis für besseres ist happig.

klutob
2013-05-08, 21:55:13
Vielen Dank für die Info. Ist es denn schädlich für den Rahmen, wenn ich erst mal so weiterfahre oder sollte ich das Hinterrad ausbauen, bis ich die Unterlegscheiben zum auffüttern habe? Und was meinst du mit Abdichtung der Bahnnabe? Ist davon die Lebensdauer der Nabe betroffen? Ich werde wohl ein paar Gründe brauchen, um Nachbesserung bei der Nabe zu fordern.

Das mit dem Neueinkauf hatte ich überlesen, es ist schwer zu sagen ob das ok für den Rahmen ist. Der Aufbau ist allerdings für'n Fixie handwerklicher Pfusch. Schräge Ausfallenden + Bahnnabe = wollen mal schnell, mit einem billig 0815 Stahlrahmen auf der Hipsterwelle mitschwimmen. 750€ dafür ist Abzocke in meinen Augen.

400-500€ (http://www.funkedupfixies.com/index.php)Locken sind für ein Einsteiger Fixie ohne Extras ok, in deiner Preisklasse sieht das dann eigentlich schon obszön lecker (http://www.veloheld.de/products/veloheld-alley#.UYqtVjTIbN0) aus

Gohan
2013-05-10, 21:33:46
Ich wollte eigentlich auch kein Reinrassiges Singlespeedrad, sondern schon eins das auch mal im Dunkeln und bei schlechtem Wetter bewegt werden kann. Zuvor gab es das Rad auch nur mit Nabenschaltung, welches dann aber durch die Schaltfreie Variante ersetzt wurde und plötzlich kostete die Nabenschaltung €160+ Aufpreis. Da ich mit meinem alten Rad eigentlich auch nie geschaltet habe, dachte ich mir das ich ja drauf verzichten kann. Aber dann hätte ich zumindest eine zum Rahmen passende Nabe oder MINDESTENS Spacer erwartet.

Habe heute auf beiden Seiten 5mm Unterlegscheiben angebracht, Bremsen neu eingestellt und warte jetzt auf eine Reaktion seitens Kreativrad bezüglich meiner Feststellungen. Ich erwarte hier schon, das man sich mindestens so kulant zeigt, die Nabe durch eine passende zu ersetzen.

robbitop
2013-05-13, 15:52:08
Billiger als neue Reifen:

https://www.google.de/#q=anti+platt&safe=off&hl=de&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=eu6QUcv3L8vZsgaymIGoDA&ved=0CC8Qsxg&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.46340616,d.Yms&fp=2393a9c757369196&biw=1603&bih=922

Das sind Einlagen aus ziemlich robustem Kundstoff, die zwischen Reifen und Schlauch befestigt werden. Montage dauert 5 min. Ich habe die Dinger in meinem Rennrad drin, weil es dort keine Schwalbe Marathon Plus (das sind die Antiplattreifen) gibt (Reifenbreite).
Ergebnis: keine Panne mehr seit dem Einsatz und keine wahrnehmbaren Änderungen der Fahreigenschaften.

Dran denken, dass der Luftdruck nicht unter einen gewissen Wert abfallen darf, weil du sonst den Mantel kaputt machst und außerdem Pannen durch "snake bite" riskierst (Schlauch wird zwischen Felge und Bordstein zerbissen).

Was das Rad angeht: keine besonders gute Entscheidung. Hättest du dich mal beraten lassen. ;)
P/L bäh, Single Speed ist IMO sowieso reiner Hipster Schwachsinn. Ein Triebstrang mit mind. Shimano Deore Komponenten ist in jeder Hinsicht überlegen. Wenn's unbedingt Nabe (Wartungsintensität des Triebstrangs deutlich geringer) sein muss, reicht wohl auch eine Nexus. Besser ist natürlich die Alfine.

Ich finde, dass ist aber auch alles reine Rumheulerei. Ein Fahrrad muss, unabhängig von den Komponenten, immer gewartet werden. Ansonsten steigt der Verschleiß übermäßig und es fährt sich immer unrunder und gibt Geräusche von sich.
Fix mal den Triebstrang reinigen und neu schmieren dauert 5 min. Dazu regelmäßig Luft drauf und je nach Verschleiß mal neue Bremsbelege und schon bist du durch mit dem Thema.

Das mit dem Rahmen sieht aber wirklich seltsam aus.

KinGGoliAth
2013-05-13, 18:14:19
von reifen flicken halte ich gar nichts. habe ich bisher zwei mal gemacht bzw versucht und beide male ist die luft trotz sauberster arbeit wieder nach kurzer zeit entwichen.

alle paar monate gibt es im lidl /aldi zwei fahrradschläuche für 3 oder 4 euro. da hole ich mir 2 pakete und das reicht für mindestens ein jahr. die scheisse mit flicken tu ich mir nicht mehr an.
einmal habe ich auch zu diesen pannensicheren reifen gegriffen, die innen im schlauch so ein gel / kleber haben. klingt sinnvoll, kostet aber deutlich mehr als normale reifen und bringt genau gar nichts. der reifen war auch plötzlich platt und konnte nicht mehr gerettet werden. imho völlig zwecklos.

da gehört wohl ein Ritzelpaket rein :)

sieht mir auch so aus als wäre der rahmen so eher für eine kleine gangschaltung gedacht. kein paket -> viel freiraum.

robbitop
2013-05-13, 20:44:36
von reifen flicken halte ich gar nichts. habe ich bisher zwei mal gemacht bzw versucht und beide male ist die luft trotz sauberster arbeit wieder nach kurzer zeit entwichen.
Dann gibt es nur wenige Möglichkeiten:

- du hast es falsch gemacht (nicht genug angeraut?/Kleber nicht lang genug einziehen lassen (5 min!!))
- du hattest ein schlechtes Set

Ein anständig geflickter Schlauch hat niemals an der geflickten Stelle ein Loch. Er ist lokal eher stärker.

Das ist beim Rennradfahren absoluter Alltag.

alle paar monate gibt es im lidl /aldi zwei fahrradschläuche für 3 oder 4 euro. da hole ich mir 2 pakete und das reicht für mindestens ein jahr.
Man merkt, du stehst auf Qualität. :D


die scheisse mit flicken tu ich mir nicht mehr an.
einmal habe ich auch zu diesen pannensicheren reifen gegriffen, die innen im schlauch so ein gel / kleber haben. klingt sinnvoll, kostet aber deutlich mehr als normale reifen und bringt genau gar nichts. der reifen war auch plötzlich platt und konnte nicht mehr gerettet werden. imho völlig zwecklos.

Völlig richtig. Das ist Snakeoil. Wenn man keine Reifenpanne mehr haben möchte, muss nicht der Schlauch speziell sein, sondern der Mantel.
Dort gibt es nur eines (für absolute Pannensicherheit): Schwalbe Maraton Plus.
Alternativ kann man auch Anti-Platt Einlagen kaufen und damit einen normalen Mantel auch ziemlich pannensicher machen.

derpinguin
2013-05-13, 20:47:58
Ich hab bisher jeden Platten geflickt (bis auf einen, da hats den Schlauch so gebeutelt, da hab ich nen neuen geholt) und hatte nie Probleme damit. Hab aber auch nicht oft nen Plattfuß.

derpinguin
2013-05-15, 22:29:00
Die Rennradflicken vs nicht flicken Diskussion hab ich raus gesplittet.