PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte um die 80€?


RainingBlood
2013-05-10, 12:28:56
Hallo, ich möchte dem Sennheiser 595 Kopfhörer ein Update in Sachen Zuspielung spendieren. Bisher werkelt eine X-FI Gamer im PC und meistens zocke ich. Da ist eine gute 3D Emulation Bedingung für mich. Die aktuellen Creative wie die Recon3D und die Z fallen schonmal ins Wasser, nach allem was ich da bisher drüber gelesen habe (wären kein Upgrade).

Übrieg bleibt dann wohl(?) nur Asus, aber deren Produkte sind in dem Preisbereich nicht gerade taufrisch. Was also kaufen?

V2.0
2013-05-10, 12:35:36
Nichts.

derpinguin
2013-05-10, 12:36:01
Warum tauschen? Ist da ein wirklicher Bedarf oder mehr das Bedürfnis was neues zu haben? Ich sehe derzeit keine Verbesserung für dich.

RainingBlood
2013-05-10, 12:58:17
ich hätte gern ein neues Spielzeug. Die XFI hab ich jetzt halt seit einer Ewigkeit. Aber wenns nichts merkbar besseres gibt, dann lass ichs auch.

anddill
2013-05-10, 13:01:45
Es gibt von Asus einige Karten die einen erhöhten Aufwand um den Kopfhöreranschluss treiben. Die Frage ist nur ob Du das brauchst. Solange Deine X-Fi den KH bei der gewünschten Lautstärke verzerrungsfrei treiben kann würde ich das verneinen.
Die 3D-Simulation von Asus ist das übliche Dolby Headphone, das auch die Realtek Onboard-Chips verwenden oder USB-Headsets. Ob das besser ist oder nicht hängt von Deinem Kopf und Ohren ab. Manchem gefällt CMSS besser, manchem DH. Das kann Dir aber keiner vorhersagen wie das bei Dir ist.

ps: Als Spielzeug eignen sich die Asus-Karten eher weniger. Die sind in etwa so aufregend wie ein Onboard-Chip. Funktionieren halt einfach, und viel einzustellen gibt es nicht. Von den meisten Funktionen im Treiber lässt man auch besser die Finger, die machen mehr Schaden als Nutzen oder haben keine erkennbaren Auswirkungen.

derpinguin
2013-05-10, 13:03:14
Du wirst nichts wirklich besseres bekommen. Und ganz sicher nicht bis 80€. Du wirst möglicherweise minimale Verbesserungen in Hard und Software haben mit einer neuen Asus oder auzentech, das ist aber das Geld nicht Wert.

Rolsch
2013-05-10, 13:06:23
Ich betreibe einen Sennheiser HD598 mit einer Asus Xonar DG. Der Kopfhörer profitiert vom Kopfhörerverstärker, er klingt in der höchsten Einstellung vor allem im Bassbereich viel lebendiger.

Aber da es Dir um Spiele geht wäre vielleicht die Asus Xonar Phoebus interessant. Aber ob die besser ist als die X-FI, keine Ahnung.

Edit: Die Phoebus ist auch etwas zu teuer.

Eisenoxid
2013-05-10, 13:15:45
Ich habe selbst eine ASUS Xonar DX (~60€) und muss ganz ehrlich sagen: Ein Unterschied zum on-Board Sound ist für mich nicht feststellbar. Im Gegenteil - ich habe öfter mal Aussetzer und Knacken. Vielleicht sind auch einfach meine Kopfhörer zu schlecht um einen klanglichen Unterschied feststellen zu können (Die DX hat auch keinen KV). Ich würde trotzdem nicht nochmal eine kaufen...

Gastup²
2013-05-10, 13:28:16
Probier erstmal SW...
Vielleicht ist eher Dolby Headphone was zum Rumspielen für dich? ;)
http://www.dolby.com/us/en/consumer/technology/home-theater/dolby-headphone.html

Oder besser gleich CMSS 3D???
http://www.tomshardware.com/reviews/creative-x,1101-14.html

Gast
2013-05-10, 13:45:29
Ich habe selbst eine ASUS Xonar DX (~60€) und muss ganz ehrlich sagen: Ein Unterschied zum on-Board Sound ist für mich nicht feststellbar. Im Gegenteil - ich habe öfter mal Aussetzer und Knacken. Vielleicht sind auch einfach meine Kopfhörer zu schlecht um einen klanglichen Unterschied feststellen zu können (Die DX hat auch keinen KV). Ich würde trotzdem nicht nochmal eine kaufen...

Xonar halt. Mir unverständlich warum bestimmte Leute die hier immer empfehlen.

Gast
2013-05-10, 15:46:23
Ich habe selbst eine ASUS Xonar DX (~60€) und muss ganz ehrlich sagen: Ein Unterschied zum on-Board Sound ist für mich nicht feststellbar. Im Gegenteil - ich habe öfter mal Aussetzer und Knacken. Vielleicht sind auch einfach meine Kopfhörer zu schlecht um einen klanglichen Unterschied feststellen zu können (Die DX hat auch keinen KV). Ich würde trotzdem nicht nochmal eine kaufen...

Also bei mir ist der Unterschied wie bei Tag und Nacht, ich bin zufrieden mit der Investition (~65€).

Mobo Chip : Realtek ALC889, 7.1 Channel

Gast
2013-05-10, 15:51:00
Also bei mir ist der Unterschied wie bei Tag und Nacht, ich bin zufrieden mit der Investition (~65€).

Mobo Chip : Realtek ALC889, 7.1 Channel

€dit: SuperFlux HD660, Asus DX/XD? der ersten Generation