PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WII U angeblich übertaktet?


Rancor
2013-05-10, 16:20:00
Diw WII U soll mit dem 3.0.0 Update angeblich stark übertaktet worden sein. Was ist davon zu halten? Kann es eigentlich nicht glauben


http://www.gamepro.de/news/3012087/wii_u.html

00-Schneider
2013-05-10, 16:29:44
"Der verwendete Dreikern-Prozessor soll demnach von ursprünglich 1,24 GHz auf 3,24 GHz hochgetaktet worden sein."

-------------

Aber sicher doch! :facepalm:

Rancor
2013-05-10, 16:32:44
"Der verwendete Dreikern-Prozessor soll demnach von ursprünglich 1,24 GHz auf 3,24 GHz hochgetaktet worden sein."

-------------

Aber sicher doch! :facepalm:

Nötig hätte es Nintendo auf jeden Fall xD

pippamint
2013-05-10, 16:48:23
Herrlicher Bullshit...

reaperrr
2013-05-10, 16:49:58
Wenn Hardware und Kühlung tatsächlich dermaßen viel Luft nach oben hätten (was ich mir nicht vorstellen kann), dass so etwas durch ein einfaches Firmware-Update möglich ist, wäre es eine unglaubliche Dummheit und Fahrlässigkeit von Nintendo gewesen, die Konsole nicht gleich vom Start weg mit deutlich besseren Spezifikationen anzubieten.

Schließlich ist einer der Gründe, warum z.B. EA nix auf der Konsole rausbringt, die etwa für Frostbite 3 schlicht nicht ausreichende Leistung.

Locuza
2013-05-10, 16:57:56
1. Die Pipeline schafft ja nicht einmal so eine hohe Taktrate.
2. Selbst wenn in der Fantasy-Welt es möglich wäre, die Spannung müsste hochgezogen werden, die Kühlung wird sich freuen.
3. Wer liefert denn die zusätzliche Bandbreite für eine Lösung die so viel mehr Power hat?
Man hat wahrscheinlich den Speicher wahrscheinlich auch noch übertaktet, von 1.600 auf 2.133 Mhz usw.

Als Nintendo-Fan hat man es ziemlich schwer in letzter Zeit.
Aber das jemand sogar noch zu Rauschmitteln greift. :wink:

Knuddelbearli
2013-05-10, 17:07:46
vielleicht wollten sie damit Sony und MS foppen ^^

jetzt da die eh nix mehr an der Hardware ändern können fahren sie sie voll aus XD

Lightning
2013-05-10, 17:33:11
Herrlich, wie die News-Seiten diesen auch für den Laien offensichtlich erkennbaren Schwachsinn wieder verbreiten. Als Troll hat man es echt nur allzuleicht..

Locuza
2013-05-10, 17:49:32
Herrlich, wie die News-Seiten diesen auch für den Laien offensichtlich erkennbaren Schwachsinn wieder verbreiten.
Du überschätzt den Laien. :wink:
Das sieht man in den meisten Foren, dass es zwar angezweifelt wird, aber nicht ausgeschlossen werden kann.

Avalox
2013-05-10, 17:57:52
Na wer weiß. Vielleicht ist der wirkliche Name ja von Anfang an ein Wii Ü -" Wie Überraschung". Ziel dessen ist es die Entwickler zu disziplinieren sorgsam mit der Rechenzeit umzugehen, jetzt wo sie es tun gibt es die Bonbons.

=Floi=
2013-05-10, 18:01:56
der chip wird es vielleicht schon können, aber das board und der kühler nicht.

http://www.ifixit.com/Teardown/Nintendo+Wii+U+Teardown/11796/1

Botcruscher
2013-05-10, 18:05:03
Das nächste Update bringt dann den Slot für die Stickstoffkartuschen.

prinz_valium
2013-05-10, 18:47:48
schnell alle ne wii u noch kaufen
die preise werden bestimmt steigen, wenn das teil plöztlich 3 mal so gut ist

kiss
2013-05-10, 20:10:00
Kann ich mir nicht vorstellen, aber gut würde es Nintendo sicherlich tun. Habe zum Glück nur 198 € bezahlt.
Naja die wii u wird wirklich kaum warm und das netzteil ist zumindestens für deutlich mehr ausgelegt.

pippamint
2013-05-10, 20:45:47
Das Ganze würde ja eh nur funktionieren, wenn die WiiU von vornherein in Sache Abwärme drauf ausgelegt wäre und die Chips offiziell ALLE mit diesem Takt als Standard laufen würden (und Nintendo diesen aus welchen blödsinnigen Gründen auch immer heruntergetaktet hat). Wäre fantastisch, es spricht aber jede Logik dagegen. Ein einfacher Vergleich zweier Konsolen mit unterschiedlicher Firmware an einem Messgerät würde es ja an den Tag bringen.

Knuddelbearli
2013-05-10, 21:01:38
Ein einfacher Vergleich zweier Konsolen mit unterschiedlicher Firmware an einem Messgerät würde es ja an den Tag bringen.

Nicht wenne s Absicht war um Sony und MS zu foppen, dann hätten sie ienfach eine viel zu hohe Spannung für den Takt geben müssen ^^

Lightning
2013-05-10, 23:33:25
der chip wird es vielleicht schon können, aber das board und der kühler nicht.


Nein, der Chip wird das sicher nicht können. Das ist ein PowerPC 750 mit fünfstufiger Pipeline. Den kann man nicht einfach beliebig takten, egal wieviel Spannung man ihm gibt.

Das Ganze würde ja eh nur funktionieren, wenn die WiiU von vornherein in Sache Abwärme drauf ausgelegt wäre und die Chips offiziell ALLE mit diesem Takt als Standard laufen würden (und Nintendo diesen aus welchen blödsinnigen Gründen auch immer heruntergetaktet hat). Wäre fantastisch, es spricht aber jede Logik dagegen. Ein einfacher Vergleich zweier Konsolen mit unterschiedlicher Firmware an einem Messgerät würde es ja an den Tag bringen.

Im neogaf haben iirc schon Leute gemessen, und das Ergebnis waren ~33 Watt unter Last, wie bei allen bisherigen Messungen auch.

Nicht wenne s Absicht war um Sony und MS zu foppen, dann hätten sie ienfach eine viel zu hohe Spannung für den Takt geben müssen ^^

Absurder gehts kaum.

pippamint
2013-05-11, 11:15:53
Also alles nur Quark. Tortzdem wundert es mich. Hat wer schonmal Batman auf der WiiU gespielt? Grafisch ganz okay, aber es ruckelte und stoterte und hatte Framedrops das es nicht mehr feierlich war. Man musste nur eine hohe Position einnehmen und über die Stadt schwenken. Das war grausig. Daher hatte ich es auch weggelegt. Nun habe ich es zum 3er Patch mal rausgepult um zu sehen ob was dran sein könnte... Nunja... das mit dem Overclocking ist quark, wissen wir alle. Aber was auch immer Nintendo an Hard- oder warscheinlich eher Software gedreht hat... es gibt scheinbar keine Framedrops oder Ruckler mehr...

IC3M@N FX
2013-05-11, 11:21:19
Totaler Schwachsinn!

Locuza
2013-05-11, 13:01:53
Nein, der Chip wird das sicher nicht können. Das ist ein PowerPC 750 mit fünfstufiger Pipeline. Den kann man nicht einfach beliebig takten, egal wieviel Spannung man ihm gibt.

Woher hast du eig. die Angaben?
Ich habe jetzt mal auch so paar PDFs angeschaut, da steht auch nur grob etwas von 4 Stufen, aber das ist so simpel gehalten.
Das ist ja auch manchmal eine Ansichtssache wie viele Stufen ein Design hat, je nachdem kann man das ja auch anders zählen.

Lightning
2013-05-11, 13:22:24
Also alles nur Quark. Tortzdem wundert es mich. Hat wer schonmal Batman auf der WiiU gespielt? Grafisch ganz okay, aber es ruckelte und stoterte und hatte Framedrops das es nicht mehr feierlich war. Man musste nur eine hohe Position einnehmen und über die Stadt schwenken. Das war grausig. Daher hatte ich es auch weggelegt. Nun habe ich es zum 3er Patch mal rausgepult um zu sehen ob was dran sein könnte... Nunja... das mit dem Overclocking ist quark, wissen wir alle. Aber was auch immer Nintendo an Hard- oder warscheinlich eher Software gedreht hat... es gibt scheinbar keine Framedrops oder Ruckler mehr...

Kann denke ich durchaus sein, dass sie softwareseitig was gedreht haben. Vielleicht wird in Zukunft auch mehr RAM für Spiele freigeschaltet, schon existierende dürften davon aber nicht profitieren.

Woher hast du eig. die Angaben?
Ich habe jetzt mal auch so paar PDFs angeschaut, da steht auch nur grob etwas von 4 Stufen, aber das ist so simpel gehalten.
Das ist ja auch manchmal eine Ansichtssache wie viele Stufen ein Design hat, je nachdem kann man das ja auch anders zählen.

Fünfstufig hatte ich jetzt nur so aus dem Kopf, können auch vier sein. Auf jeden Fall aber wenig genug, dass man eindeutig sagen kann, dass das Design nicht für hohe Taktraten konzipiert wurde.
Dass es ein PPC750-Derivat ist, gilt aber als sicher.

Locuza
2013-05-11, 13:28:13
Das schon, was könnte man denn eig. für Serien-Taktraten spekulieren?
Maximal 2 Ghz?
1.8?

Ein 750-Design ist es auf jeden Fall, aber was ist wenn wir wie Fans darauf spekulieren das Nintendo noch ein paar Pipeline-Stufen hinzugefügt hat? ;)
Na eher unwahrscheinlich, im Wii-Mode werden ja zwei Cores deaktiviert und einer auf 729Mhz untertaktet.
Wäre das Design nicht im Grunde 1 zu 1 gleich würde das nativ doch nicht so gut funktionieren oder nicht?

Shink
2013-05-13, 09:43:41
Nein, der Chip wird das sicher nicht können. Das ist ein PowerPC 750 mit fünfstufiger Pipeline. Den kann man nicht einfach beliebig takten, egal wieviel Spannung man ihm gibt.



Im neogaf haben iirc schon Leute gemessen, und das Ergebnis waren ~33 Watt unter Last, wie bei allen bisherigen Messungen auch.
Das mit 3x Takt ist natürlich Käse aber "irgendeine" Übertaktung könnte man sicher vornehmen. etwas wie einen Wenn dann noch Spannung gleich bleibt, merkt man da vielleicht sogar kaum etwas an der Gesamtleistungsaufnahme.

Vielleicht wurde der Systembus frisiert. Vielleicht läuft der "mittlere" Core, der seltsamerweise ja auch mehr L2-Cache hat und vermutlich die Hauptarbeit übernimmt, jetzt schneller als die anderen. Wenn man die anderen dann noch runtertaktet, geht sich sogar die selbe Leistungsaufnahme aus.:freak:

Was weiß man denn schon genau über diese seltsame CPU?

kiss
2013-05-13, 10:34:47
Ich bin gespannt, ob Nintendo überhaupt eine Antwort auf die Spekulation gibt.

Wäre aufjedenfall richtig schön wenn es sich bewahrheiten würde, aber gehe eher von dem Gegenteil aus. Schade :(

Shink
2013-05-13, 11:00:22
Ich bin gespannt, ob Nintendo überhaupt eine Antwort auf die Spekulation gibt.

Wäre aufjedenfall richtig schön wenn es sich bewahrheiten würde, aber gehe eher von dem Gegenteil aus. Schade :(
Warum interessiert das eigentlich irgendjemanden? Entweder die Wii U ist zu lahm oder nicht. Ob die jetzt 10GHz hat oder 10MHz sollte doch egal sein, oder?:freak:

Rancor
2013-05-13, 11:08:26
Warum interessiert das eigentlich irgendjemanden? Entweder die Wii U ist zu lahm oder nicht. Ob die jetzt 10GHz hat oder 10MHz sollte doch egal sein, oder?:freak:

In Hinblick auf den Third Party Support, den einige ja sehr wichtig finden, ist das schon eine relevante Frage. Eine Wii U mit 3x 3,24 Ghz und einer gepimpten GPU wäre schon deutlich näher an der PS4 und C. dran..

Lightning
2013-05-13, 12:00:11
Das mit 3x Takt ist natürlich Käse aber "irgendeine" Übertaktung könnte man sicher vornehmen. etwas wie einen Wenn dann noch Spannung gleich bleibt, merkt man da vielleicht sogar kaum etwas an der Gesamtleistungsaufnahme.

Vielleicht wurde der Systembus frisiert. Vielleicht läuft der "mittlere" Core, der seltsamerweise ja auch mehr L2-Cache hat und vermutlich die Hauptarbeit übernimmt, jetzt schneller als die anderen. Wenn man die anderen dann noch runtertaktet, geht sich sogar die selbe Leistungsaufnahme aus.:freak:

Natürlich könnte vieles sein. Wobei dann irgendjemand bei Nintendo ziemlich unfähig gewesen war, als die Taktraten ursprünglich festgelegt wurden.
Bisher wurde halt bei keiner stationären Konsole nachträglich an den Taktraten gedreht. Und irgendein unbestätigtes, wildes Gerücht ist für mich noch kein Anlass, anzunehmen, dass die Wii U das nun ändert.

Für bereits existierende Software dürfte es aber eigentlich überhaupt keine Änderungen an den Taktraten geben. Andernfalls weiß man nicht, wie die Spiele darauf reagieren.

In Hinblick auf den Third Party Support, den einige ja sehr wichtig finden, ist das schon eine relevante Frage. Eine Wii U mit 3x 3,24 Ghz und einer gepimpten GPU wäre schon deutlich näher an der PS4 und C. dran..

Abgesehen davon, dass 3.24 GHz für diese CPU wie gesagt völlig utopisch sind: Da müsste man die GPU schon ziemlich pimpen. ;) Selbst im optimistischsten Fall für die Wii U hat die PS4 5x soviel Rohleistung plus eine effizientere Architektur und ein moderneres Featureset. Und auch wenn man noch einen zusätzlichen Teil RAM für Spiele freigibt, wird da der Faktor 5 dazwischenliegen.

Rancor
2013-05-14, 13:48:08
Das irgendjemand bei Nintendo unfähig ist /war, als die ganze Konsole designet wurde, sollte klar sein.

Das Ding ist einfach Müll, was die Hardware betrifft.
Viel unverständlicher ist allerdings, wieso Nintendo keine Blockbuster aus dem eigenen Hause beim Release der WII U zur Verfügung gestellt hat.
Ein Zelda oder Metroid Prime zB. hätte der Verbreitung der Konsole sicherlich gut getan. Dann wäre der third Party Support schon von alleine gekommen.

Die WII U ist das Produkt einer ganzen Reihe von krassen Fehlentscheidungen.

Das mit der Übertaktung ist natürlich quatsch, trotzdem wäre es eine Option für Nintendo gewesen, wenigstens bei der Hardware etwas aufzuholen...

kiss
2013-05-14, 14:23:15
Das irgendjemand bei Nintendo unfähig ist /war, als die ganze Konsole designet wurde, sollte klar sein.

Das Ding ist einfach Müll, was die Hardware betrifft.
Viel unverständlicher ist allerdings, wieso Nintendo keine Blockbuster aus dem eigenen Hause beim Release der WII U zur Verfügung gestellt hat.
Ein Zelda oder Metroid Prime zB. hätte der Verbreitung der Konsole sicherlich gut getan. Dann wäre der third Party Support schon von alleine gekommen.

Die WII U ist das Produkt einer ganzen Reihe von krassen Fehlentscheidungen.

Das mit der Übertaktung ist natürlich quatsch, trotzdem wäre es eine Option für Nintendo gewesen, wenigstens bei der Hardware etwas aufzuholen...

Ist wirklich traurig das Nintendo nichts richtiges am Start hat. Es gibt wirklich keinen einzigen Blockbuster... Titel wie Mario, ZombiU oder LegoCity sind alle gut, aber trotzdessen kein Kaufgrund.
Das vorzeige Spiel NewSuperMarioBros nutzt den Controller doch auch nicht wirklich gut. Es hätte im SinglePlayer so viele möglichkeiten gegeben den Controller besser zu integrieren. Letztendlich sehen ich den gleichen scheiss auf dem Fernseher und dem Controller... Toll Nintendo :lol:
Lieber alle Zusatzinformationen vom Fernseher weg und auf dem Controller darstellen. (z.B. Zeit, Leben, Power, Powerups, Punkte, Münzen. etc.) --> das brauche ich auf dem Fernseher nicht!
Es wäre cooler gewesen, wenn die Landkarte nur auf dem Controller gewesen wäre und auf dem Fernseher beispielsweise Übergangssequenzen zwischen den Levels wären.

Es hätte von Anfang an ein Spiel(Blockbuster) am Start sein müssen, welches einige Vorteile des Controller aufzeigt und keine andere Konsole bietet. Bis heute gibt es noch nichts... Manche funktionen sind ganz nett, aber das war es auch. Auch bei Rayman gefällt mir die Integration nicht. Das gleich Bild auf Fernseher und Controller... ich muss aber am Controller mit Stift arbeiten... Wofür habe ich den Fernseher dann noch an, wenn ich eh ständig auf den Controller schauen muss :frown:

Zusätzlich muss ich gestehen das der Controller echt scheisse in der Hand liegt und der Akku ständig leer ist.

Dann lieber 500€ bezahlen und einen anständigen Akku + handlicheren Controller + guter Touchscreen und viel mehr Leistung... man man man

Freue mich schon auf PS4 und XboxNext :comfort:

pr0g4m1ng
2013-05-28, 12:25:46
Das irgendjemand bei Nintendo unfähig ist /war, als die ganze Konsole designet wurde, sollte klar sein.

Das Ding ist einfach Müll, was die Hardware betrifft. [...]

Viel Leistung war einfach nicht das Ziel der Entwicklung, das kann man bemängeln, aber es macht die Hardware noch längst nicht zu "Müll". Nintendo hat einfach andere Interessen. Man muss z.B. der Wii doch zugute halten das bis zuletzt keine Hardwarerevisionen nötig waren, wohingegen die dicken PS3s und die Xbox 360 mit ihrem RROD in den ersten 4 bis 5 Jahren schon zu kämpfen hatten. :freak:
Außerdem wollte man sich offenbar die Abwärtskompatibilität zur Wii erhalten. Das ist auch aus meiner Sicht ein Fehler, aber dann ist der relativ schwache Prozessor die logische Folge. :(

Am Ende des Tages wird die relativ schwache Hardware fast nichts ausmachen. :rolleyes:
Wer einmal Mario Galaxy auf dem Dolphin gespielt hat weiß wie genial es aussieht. Auch wenn man unterstellt dass das neue Mario keine besseren Modelle/ Texturen/ Effekte etc bieten wird. Man darf davon ausgehen dass es zumindest in HD-Ready laufen wird und es wird gut aussehen.
Die Leistung wird erst da zum Problem wo es um die Multiplattformtitelunterstützung geht. Diesbezüglich waren die Erwartungen einfach zu hoch. Das war aber noch nie Nintendos Stärke. Am Ende wird es ein Dutzend sehr gute Nintendo-Produktionen geben und gut eine Hand voll gute Exklusivtitel von Dritten. Damit wird sie abermals die Konsole für Gelegenheitsspieler oder die geliebte Zweitkonsole für Nintendo-Fans. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)
Außerdem hat ja EA grade erst verlautbaren lassen, dass man bis 2017 für die aktuelle Konsolen-Generation Spiele wie Fifa veröffentlichen wird. Sollten sich die Verkaufszahlen der Wii U Ende des Jahres mit dem Weihnachtsgeschäft und den ersten Blockbuster-Nintendo-Spielen weiter bessern halte ich es für alles andere als unrealistisch, dass FIFA 2015 wieder auch für die Wii U erscheinen wird. :)

Argo Zero
2013-05-28, 12:32:00
Trotzdem seltsam, dass ein Spiel auf einmal besser läuft (Batman).
Meine Vermutung: Die Retail Wii-U hatte irgend einen Bug, denn wenn die Entwickler das Spiel für die Wii-U anpassen, wird so lange gedreht bis es flüssig läuft. Ergo hatten die Entwickler sicherlich eine andere Wii-U (andere Software) als die Retail Version.

Lightning
2013-05-28, 12:50:22
Trotzdem seltsam, dass ein Spiel auf einmal besser läuft (Batman).

So seltsam ist das nicht. Das bedeutet imo nur, dass man etwas an irgendeiner Abstraktionsebene zwischen Hardware und Software eben optimiert hat. Auf dem PC würde man z.B. sagen, am Betriebssystem, am Treiber, an der Grafikschnittstelle. Bei Konsolen sollte davon nicht zu viel da sein, aber wir wissen halt nicht genau was bei der Wii U alles dahintersteckt und was das OS so macht während man spielt (im Gegensatz zur Wii gibt es ja wirklich eins).

starfish
2013-05-28, 13:14:53
Trotzdem seltsam, dass ein Spiel auf einmal besser läuft (Batman).
Meine Vermutung: Die Retail Wii-U hatte irgend einen Bug, denn wenn die Entwickler das Spiel für die Wii-U anpassen, wird so lange gedreht bis es flüssig läuft. Ergo hatten die Entwickler sicherlich eine andere Wii-U (andere Software) als die Retail Version.

Hast du irgendwelche Links oder irgendwas, dass Batman besser läuft?

Argo Zero
2013-05-28, 14:22:12
@Lightning

Wenn die Wii mit Softwarestand X 100% Leistung hatte und jetzt mit Softwarestand Y plötzlich 120% Leistung, wundert es mich, dass die Entwickler, falls sie Stand X hatten, nicht das Spiel graphisch so weit runter gedreht haben, dass es flüssig läuft. Deswegen war meine Vermutung, dass irgendwo ein Bug in der Software herrschte und die Entwickler mit ihrer Dev Konsole den Fehler nicht hatten, sonst hätte das Spiel ja keine slow downs.

@starfish
Die Erfahrung hat pippamint gemacht (siehe Beitrag oben).

Lightning
2013-05-28, 14:28:37
@Lightning

Wenn die Wii mit Softwarestand X 100% Leistung hatte und jetzt mit Softwarestand Y plötzlich 120% Leistung, wundert es mich, dass die Entwickler, falls sie Stand X hatten, nicht das Spiel graphisch so weit runter gedreht haben, dass es flüssig läuft. Deswegen war meine Vermutung, dass irgendwo ein Bug in der Software herrschte und die Entwickler mit ihrer Dev Konsole den Fehler nicht hatten, sonst hätte das Spiel ja keine slow downs.

Nicht für ungut, aber: Spielst du viele Konsolenspiele? Slowdowns sind leider eher die Regel als die Ausnahme. So richtig sauber laufen die wenigsten Spiele. Einfach, weil die Spieler lieber bessere Optik statt hohe Frameraten haben (oder zumindest denken das die Hersteller von den Spielern).

Argo Zero
2013-05-28, 14:42:25
Mittlerweile wieder, wegen mon mademoiselle.
Allerdings fast nur Exklusivtitel, wie Uncharted, Little Big Planet, Gears of War, Heavy Rain.... Bei Multi spiele ichs lieber auf dem PC.
So wirklich negativ ist mir aber noch kein Spiel aufgefallen. Viel mehr fällt mir auf, dass gerne mal Texturen später nachgeladen werden oder Objekte nachgeladen werden.

Wobei halt. GTA4 habe ich doch auf der Konsole gespielt. Lief nicht sonderlich gut an manchen Stellen und die Texturqualität war grausam. Dafür lief das Spiel auf dem PC allerdings genau so übel. Schlimme Engine...

yoggi
2013-06-04, 15:03:37
Gaming "Journalismus". Der größte Unsinn wird gepostet,Hauptsache viele Leuten klicken drauf.