PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner freezt manchmal - Kurzschluss?


Marscel
2013-05-10, 17:38:24
Meine Kiste ist leider wieder fällig.

Was passiert: Der Rechner freezt seit 2 Wochen, nun auch zum ersten Mal im unspektakulärem Betrieb (Browsen). Bild friert ein, USB-Geräte gehen aus, ggf. loopt der Sound, Power-Knopf muss her.

Anfangs dachte ich, es wäre ein Lastproblem, dem ist leider nicht so. Zusammengefasst:

* Zuverlässig reproduzierbar nach kurzer Zeit durch: GPU-Stresstest von AIDA64; etwas anspruchsvolleres Spiel Nein, mittlerweile nicht mehr nachstellbar. Tritt dafür aber auch mal einfach so auf.
* OS ist in Ordnung, laut Diagnosetools.
* Temperaturen sind in Ordnung, im Idle wie unter Last.
* NT-Leitungswerte in Ordnung, zumindest solange man die Daten softwareseitig auslesen kann.
* RAM scheint in Ordnung, etliche Male Memtest86 durchlaufen lassen, RAM-Defekt äußert sich mMn auch anders. Auch mit geringerem Taktmultiplizierer kein Unterschied.
* Die einzige Festplatte ist in Ordnung, laut SMART-Werten und Sektorenanalyse.
* Nichts übertaktet o.ä., der Rechner ist einigermaßen staubfrei.

Was mich beunruhigt:

* KEIN sichtbarer BSOD, KEIN Crash-Dump (wie bisher in solchen Fällen), kein Eventeintrag unter Windows Anscheinend in den meisten Fällen kein BSOD, kam aber auch schon vor.
* Nach den Lastcrashs ist nach einem Neustart manchmal nur EINER von zwei Riegeln erkannt worden beim Start bzw. Windows meint, es wären 4GB vorhanden, aber nur 2GB nutzbar. Im Betrieb mit einem abeschaltetem Riegel hab ich den Rechner bisher nicht in die Knie zwingen können! Unter AIDA64 werden beide korrekt aufgelistet. Der ist dann aber nach Trennung vom Stromnetz und kurzem Warten wieder nutzbar. :conf2:
* NEU: Bereits 2x Alarmläuten nach dem Reboot. Manual ist leider nicht allzu eindeutig, aber es lag wohl ein Problem mit RAM oder NT vor.

Der erste Punkt lässt mich vermuten, dass irgendwo ein schwerer Hardwarefehler auftritt. So ein verhalten kenn ich bisher eigentlich nur, wenn man es durch ungünstigen Kontakt mit der Hardware schafft, irgendwie einen Kurzschluss herbeizuführen.

Der andere Punkt ist natürlich etwas gaga. Wie erwähnt, Speicherzellendefekte schließe ich aus, dazu läuft es unterm Strich zu stabil (habe in der Zeit mit VMs, Compilern, Videos gearbeitet) und Memtest86 läuft sich langweilig. Andererseits scheint es da irgendwo ein Problem zu geben, wenn ein Riegel zeitweilig wegfällt, nur ist es Ursache oder Symptom des Ausfalls?

1.) Kann man die Diagnose noch irgendwie eingrenzen?
2.) Ich vermute bisher, dass der Wurm irgendwo in CPU als RAM-Controller, dem Mainboard oder dem Netzteil liegt. Das ist mir aber bisher zu viel Hardware um testweise Dinge neu zukaufen (Prozessor ist schon ein paar Sockel älter, glaube ich) und zu viel Zeit, um alles durchzuprobieren - bis Ende Juni muss ich meine Abschlussarbeit schreiben, wenn ich nicht zocken kann, ist das nicht sogar etwas Ok, aber den Rechner zerlegen kann ich mir bis dahin zeitlich nicht leisten. Ideen?

Hard- und Software: Intel i7 860, 2x2 GB A-DATA DDR3 auf 1366Mhz (default), Gigabyte GA-P55-USB3, be quiet! 600W StraightPower, eine SATA Festplatte von Samsung. Windows 7 x64 Home Edition.

Gast
2013-05-10, 21:26:24
Das Netzteil verlangt nach Austausch. Ruhig eins mit etwas mehr Qualität.

Nuon
2013-05-10, 21:33:35
Ich würde es mit nur einem Ramriegel probieren.
Vielleicht sind aber auch die Kondensatoren auf dem Motherboard defekt.

Gast
2013-05-10, 21:42:19
Es ist das Netzteil.

Marscel
2013-05-10, 22:15:46
Ich würde es mit nur einem Ramriegel probieren.

Werd ich mal probieren. Der Lüfter ist leider zu wuchtig für ein paar Hände, ich muss mal gucken, was ich rein und rauskriege.

Vielleicht sind aber auch die Kondensatoren auf dem Motherboard defekt.

Das ist alles SMD-Bauweise. Falls defekt i.S.v. aufgebläht wie bei herkömmlichen Kondensatoren, sowas kann man hier nicht per Auge erkennen, oder?

Das Netzteil verlangt nach Austausch. Ruhig eins mit etwas mehr Qualität.

Alternative? Meines Wissens hat be quiet immer recht solide abgeschnitten. Und es ist leise.

Könnte man einen Defekt irgendwie nachweisen? Also anders als evtl. "mit einem neuen NT funktioniert es". NTs für so ein System kosten ja etwa 100€ und bei be quiet hat man etwas länger Garantie, soweit ich weiß.

Wolfram
2013-05-10, 22:56:58
Wenn es mit einem Speicherriegel läuft und mit zweien nicht, wird einer defekt sein. Sowas passiert spontan und ohne erkennbaren Anlaß. Sonst hätte ich auch auf das Netzteil getippt.

Probier mal beide Riegel einzeln aus.

Lüfter laufen alle, nehme ich an?

Marscel
2013-05-27, 00:19:51
Probier mal beide Riegel einzeln aus.

Kann ich frühestens ab Juli machen, sofern das System nicht komplett ausfällt.

Auf jeden Fall sind jetzt zwei Wochen vergangen nach dem letzten Freeze, aber dieses Mal hat es sich eigenartiger verhalten als letztes Mal/in Spielen:

* Mehrere kurze Soundloops hintereinander bis zum Freeze.
* Ebenso hakelte die Maus dazu.
* USB-Geräte, wie sonst, wurden nicht abgestellt.

Nach Netzteil sieht das nicht aus.

Lüfter laufen alle, nehme ich an?

Jup.

Xaver Koch
2013-06-05, 14:23:12
Habe ich seit kurzem ebenfalls und tritt willkürlich, mal beim Spielen, mal am Desktop, mal beim Browsen auf (frühestens nach ein bis zwei Stunden Betrieb).

PC "friert" einfach ein und reagiert nicht mehr (weder Maus noch Tastatur). Andere Tastatur hat erwartungsgemäß nichts gebracht. Lüfter laufen weiter und das Lämpchen an der Tastatur bleibt auch an. Der Intel Burn-Test läuft bei max. Speichernutzung (ca. 6,8 GB) aber locker 10 mal anstandslos durch.

Runtertakten des Speichers von DDR3-1600 CL8 (XMP) auf DDR3-1333 CL9 ("auto") hat daran nichts geändert. Hatte vor ca. einer Woche mal das "Extreme" statt "Standard" -Setting für den Speicher probiert, vielleicht das das irgendwie einen Treffer beim Speicher hinterlassen. Mit dem aktuellen F8-Bios läuft der genau (wie spezifiziert) auf 1,5V, mit dem alten F4-Bios wurde er glaube mit 1,536V betrieben ("Memory-Effekt" bei Änderung der Spannung oder geplante Obsoleszenz nach ca. 2,5 Jahren?).

Aktuell ist jetzt zum Testen ein kleinerer Kingston-Speicher (2x2 GB DDR3-1333) drin, der Gestern erst mal sauber lief (mal abwarten, das Problem schlägt nur alle paar Tage zu).

Netzteil sollte eigentlich wirklich kein Problem darstellen (Seasonic X460 - viel besser geht es aktuell wohl kaum) und übertaktet ist auch nichts.

Das einzige was mal geändert wurde ist der Soundkarten-Treiber: X-Fi 2.18.0015A statt 2.18.0015. Wenn es mit dem Kingston läuft, ist der wohl unschuldig.

@ Marscel
Ich würde auch auf den Speicher tippen, verhält sich mit den Freezes bei GraKa-Speicher ähnlich. Falls es der Speicher nicht ist, kämen noch MB und Netzteil in Frage. Oder es gibt so kräftige Netzschwankungen, dass das Netzteil dies nicht ganz ausgleichen kann (dann müsste aber das Licht flackern oder ähnliches).

anddill
2013-06-05, 15:19:42
Meistens ist es das Netzteil. Wie alt ist es denn?

Xaver Koch
2013-06-05, 15:48:27
Mein Netzteil wurde wie der ganze PC im Januar 2011 gekauft. 2,5 Jahre sind doch für ein Seasonic X kein Alter. Aber ich warte erst mal die nächsten drei, vier Tage ab, wie sich der PC mit dem Kingston-Speicher verhält.

anddill
2013-06-05, 16:12:48
Mein Netzteil wurde wie der ganze PC im Januar 2011 gekauft. 2,5 Jahre sind doch für ein Seasonic X kein Alter. Aber ich warte erst mal die nächsten drei, vier Tage ab, wie sich der PC mit dem Kingston-Speicher verhält.

Ach, ich hatte gar nicht gesehen daß der Thread schon ein paar Tage alt ist und hab Marscel gefragt.
Du hast ne XFi, damit ist der Fall für mich klar :D

Gast
2013-06-05, 16:44:56
Vielleicht ist es der aktuelle NV-Treiber, natürlich wird nicht geschrieben welche Graka und Treiber verwendet wird!

Xaver Koch
2013-06-05, 20:29:58
Vielleicht ist es der aktuelle NV-Treiber, natürlich wird nicht geschrieben welche Graka und Treiber verwendet wird!
314.22 WHQL ;)

Marscel
2013-06-09, 03:00:07
Oder es gibt so kräftige Netzschwankungen, dass das Netzteil dies nicht ganz ausgleichen kann (dann müsste aber das Licht flackern oder ähnliches).

Dafür ist das Problem zu gut reproduzierbar. Es sei denn, das die Leistungssteigerung ist der Grund dafür. Halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich.

Berichte ruhig mal, mir sind immer noch die Hände gebunden. Dafür komm ich mit meiner Abschlussarbeit gut durch. ;)

Xaver Koch
2013-06-09, 10:44:23
Gestern, nachdem der Rechner vier Tage mit dem Kingston-Speicher einwandfrei lief habe ich mal einige Youtube-Trailer geschaut und auf einmal gab es einen kurzen "Knacks", der Ton war weg und der PC "eingefroren". Diesmal eindeutig ein Problem des Soundkarten-Treibers. Also wieder den bewährten 2.18.0015 drauf und den 2.18.0015A runter (der eh im Unterhaltungmodus etwas "schwammiger" und unsauberer klang).

Um nun zu testen, ob mein Corsair-Vengeance-Speicher doch einwandfrei läuft, habe ich diesen heute wieder eingebaut. Da er aber von Anfang an in Windows ab und an zu leichten Mini-hängern neigte, habe ich die Spannung (XMP ist aktiviert) von 1,5V auf 1,48V reduziert und siehe da, jetzt fühlt sich das ganze so rund wie mit dem Kingston-Speicher an (wobei die Performance natürlich besser ist: Windows-Leistungs-Index 7,8 statt 7,6 und vor allem die Min- und Max-FPS im WiConflict-Benchmark sind messbar höher).

Wenn es ab jetzt wieder sauber und stabil läuft, war es wohl nur der Soundkarten-Treiber (kann sein, dass der nicht ordentlich mit meiner Karte, die ja einen eigenen Speicher onboard hat getestet wurde). Das werden die nächsten Tage zeigen (deswegen schreibe ich erst, wenn ich ausführlich getestet habe).

Bisheriges Fazit: Der Creative 2.18.0015A ist Müll, da er abgesehen von den Stabilitätsproblemen m.E. schlechter klingt und sich in Spielen subjektiv etwas zäher anfühlt.


Edit:
Der Corsair DDR3-1600C8-Speicher hat natürlich gleich beim dritten Video (genau beim Umstellen der Auflösung) wieder den Rechner eingefroren (da Soundkartentreiber in Ordnung ohne "Nebengeräusche"). Jetzt ist der Corsair Vengeance DDR3-1600 Low Profile C9 (auch 2x 4GB) drin, welcher sauber läuft. Ich denke, damit sollten alle Stabilitätsprobleme behoben sein.

Marscel
2013-06-10, 00:39:36
Ich bin wieder verwirrt: Mein Rechner hat gerade einen Kaltstart mit einem bimmelnden Piepen verweigert, geht nun aber wieder.

Laut der etwas bescheidenen Gigabyte-Seite (http://www.gigabyte.com/support-downloads/faq-page.aspx?fid=816) heißt das, dass das Netzteil nicht will.

Laut anderer Quellen zu Award BIOSsen kann das aber auch heißen, dass die CPU überhitzt (unwahrscheinlich), der Lüfter nicht läuft (hab ich nicht geguckt, vllt.) oder dass der Speicher hinüber ist (steht ja auch im Raum). :usad:

Xaver Koch
2013-06-10, 10:49:58
Schau doch mal ins Handbuch, was wirklich mit den Piepsern gemeint ist. Ich würde auf Speicher oder Netzteil tippen.

P.S.: Mit einem sauber funktionierenden Speicher macht das Zocken wieder Spaß (keine Mikroruckler in Bioshock Infinite mehr - SLI ist alleine schon deshalb nichts für mich, vom Stomhunger sowie der Abwärme ganz abgesehen).

Xaver Koch
2013-06-14, 22:25:09
Wie erwartet läuft der Rechner nach dem Speicher-Tausch wieder einwandfrei stabil und rund.

Einzig (Youtube)-Videos im Browser (Firefox 21.0) hingen sich (und manchmal den ganzen PC) bisweilen auf. Habe dann in den globalen Einstellungen des Adobe Flash-Players (Broser-Plugin) jeden Zugriff auf den Rechner sowie das Speichern von Daten unterbunden. Bei der Soundkarte auf 96/24 bei der Ausgabe gestellt (sind ja 96/24-Wandler drauf) statt 192/24 zuvor und den Anwendungen die "alleinige Kontrolle über das Gerät" entzogen (Haken weg).

Jetzt ist endlich Ruhe im Karton. ;)

Marscel
2013-06-15, 20:53:35
Es wird noch komischer: mittlerweile hat sich schon ein paar Mal der Grafikkartentreiber (314.22) einfach so zurückgesetzt, dabei lief allenfalls nur ein HW-beschleunigter Browser.

Das ist vor einer Woche das aller erste Mal auf diesem System passiert.

Lowkey
2013-06-15, 21:33:15
Der Nvidia Treiber setzt sich bei Flashanimationen im Firefox zurück. Was genau die Ursache ist ... ka! Doch ein Profil im Nvidiatreiber für Firefox sorgt für Abhilfe. Das Problem hat eher was mit der Grafikkarte zu tun als mit der Software.

bio
2013-06-16, 07:26:23
es ist das Netz Teil ? USB Geräte ziehen so gut wie kaum Strom ... pro Port kaum oder nicht mehr
als 65o mA, Akku ? Betieb ?
mal mit einer Linux Live CD testen was da ist ..? ob da auch das Problem ist ,
Beachte oft müllen die Nbook Hersteller das OS derartig dicht das es kaum noch gut läuft

Xaver Koch
2013-06-16, 15:12:35
Es wird noch komischer: mittlerweile hat sich schon ein paar Mal der Grafikkartentreiber (314.22) einfach so zurückgesetzt, dabei lief allenfalls nur ein HW-beschleunigter Browser.

Erstelle mal bzw. stelle im vorhandenen Profil des Browsers alles auf "Anwendung" ein, Threaded Optimization auf "Aus", Leistung auf "Adaptiv" und TSAA auf "aus", V-Sync auf "3d-Anwendung".

Habe das vorwiegend so gemacht, um die Lesbarkeit der Schrift nicht zu verschlechtern. Auf einem anderen Rechner (nForec-Chipsatz mit integrierter Grafikkarte) beseitigte "Threaded Optimization" -> aus nevige Ruckler beim Starten von Browser (Firefox) und e-Mail-Client(Thunderbird).

Marscel
2013-06-17, 15:04:46
Ein Treiberprofil für die Browser ändern, wenn ich das meiner Oma erzählen würde :ugly:

Ich habs mal umgestellt, wird sich zeigen. Hoffe aber, dass da nicht irgendwas alle Komponenten immer mehr in Mitleidenschaft zieht.

Marscel
2013-06-30, 20:56:17
Mein Computer trollt mich. Heute wollte ich endlich das Problem in Angriff nehmen. Und siehe da: nichts. Die Belastungstests laufen ungehindert durch, ich konnte sogar die ersten 3 Stunden Alan Wake spielen.

Wolfram
2013-07-01, 18:21:30
Wann hat er sich denn das letzte Mal aufgehängt? Ist das vielleicht seit der Sache mit dem Treiberprofil für den Browser nicht mehr passiert?

Marscel
2013-07-01, 20:15:54
Wann hat er sich denn das letzte Mal aufgehängt? Ist das vielleicht seit der Sache mit dem Treiberprofil für den Browser nicht mehr passiert?

Der Browser mit geändertem Profil ist erst vor wenigen Tagen abgeschmiert, sogar so sehr, dass ein Bluescreen kam, der auf den NV-Treiber hinwies.

Der letzte Freeze im Windows muss am 10.06. gewesen sein. Seitdem nichts mehr, FEAR 2 und Alan Wake konnte ich seit gestern etliche Stunden ohne Probleme spielen.

Wolfram
2013-07-01, 21:03:42
Ulkig, zumal Du ja schriebst, daß sich das Problem ursprünglich zuverlässig reproduzieren ließ. Drück Dir die Daumen, daß es so bleibt wie jetzt!

Marscel
2013-08-28, 15:17:53
It's back. :ujump2:

Also vor drei Tagen ist es mir zwei Mal beim Gucken eines SpiegelTV-Videos eingefroren. Crysis 2 lief dagegen stets wunderbar. Bis eben gerade. Und der Speicher war nach dem Reboot mal wieder zur Hälfte kurz weg.

Marscel
2013-08-29, 14:08:09
Ich ärgere mich schon wieder, dass ich gestern nicht geschafft habe, den Bug zu reproduzieren, da kriege ich heute beim Mails checken plötzlich den BSOD für SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b). Causing module: nt. Ach fuck. ;(

Xaver Koch
2013-08-29, 14:31:06
Da MUSS doch etwas mit dem Speicher oder MB nicht stimmen (sofern die Windows-Installation/Treiber keinen Treffer hat). Einfach mal anderen Speicher testen, notfalls online kaufen und nach ein paar Testtagen wieder zurückschicken.

Marscel
2013-08-30, 01:26:15
Da MUSS doch etwas mit dem Speicher oder MB nicht stimmen (sofern die Windows-Installation/Treiber keinen Treffer hat). Einfach mal anderen Speicher testen, notfalls online kaufen und nach ein paar Testtagen wieder zurückschicken.

Softwareseitig vermute ich keine Probleme.

Meine Idee wäre, so als generelles Upgrade zwei neue und größere Speicherriegel zu kaufen und die alten zu entfernen.

Was mich wurmt, gerade auch wenn man den Threadverlauf hier sieht, dass die Fehler total unkalkulierbar sind und nicht reproduzierbar. Könnte ja sein, dass es vllt. doch wieder drei Monate läuft bis es von vorne los geht.

Liszca
2013-08-30, 23:27:25
Meine Kiste ist leider wieder fällig.
* KEIN sichtbarer BSOD, KEIN Crash-Dump (wie bisher in solchen Fällen), kein Eventeintrag unter Windows


Das sollte dich definitiv nachdenklich stimmen, das ist kein gutes zeichen.

Da ist was richtig kaputt problem bleibt das selbe, software oder hardware.

Mach doch bitte in deinem ersten post eine liste was definitiv gecheckt wurde bezüglich der hardware.

Marscel
2013-08-30, 23:57:21
Mach doch bitte in deinem ersten post eine liste was definitiv gecheckt wurde bezüglich der hardware.

Ich stehe faktisch wieder bei Null gerade.

Außerdem hatte ich kürzlich sogar mal wieder einen BSOD (siehe einer der letzten Posts), der aus dem nichts kam, aber leider auch nicht aufschlussreich war.

Dieser Post kommt von einer Linux-DVD, weil mir langsam die Ideen ausgehen: Nach 3 recht flotten Freezes unter Windows läuft es nun seit einer Stunde etwa unter Linux stabil. Das Ding ist ja, irgendwas ist kaputt. Aber solange ich das Problem nicht einmal nachstellen kann, weiß ich gar nichts.

Aktuell lass ich dmesg laufen und beschäftige mich genauso wie vorher unter Windows (Browser + Flash, Fernsehen, Dokumente bearbeiten), in der Hoffnung, mal irgendwas verdächtiges zu finden.

Fakt ist, während etlicher Stunden Memtest86 ist kein einizger Fehler/Reboot aufgetreten. Mir kam spontan noch der Einfall, ob möglicherweise ein Fehler im SATA-Controller für den HDD-Slot vorliegt. Da war bisher nämlich der einzige Unterschied zwischen freezender und nicht-freezender Konfiguration, dass die Festplatte schlummerte. Aus dem Grund teste ich gerade Festplattenaktivität unter Linux, aber da sieht leider bisher alles gut aus.

Zafi
2013-08-31, 02:01:59
@Marscel

Was für eine Grafikkarte hast du im Rechner? Oder sind es gar mehrere? Der PC klingt recht Durchschnittlich und doch arbeitet da ein 600 Watt Netzteil drinnen. Ich würde daher vermuten, dass da eine recht dicke Grafikkarte drin sitzt und dass könnte ein Problem für dein Netzteil sein. Denn dein Netzteil arbeitet mit vier 12V Schienen. Wenn du nicht alle gleichmäßig nutzt, dann ist es weit von seinen 600 Watt entfernt und liefert der oder den Grafikkarten nicht genügend Saft.

Wann hast du eigentlich zuletzt die Kühler und Lüfter deines PCs "gründlich" gereinigt. Viele Anwender pusten da ein bisschen durch und glauben damit ein Hitzeproblem beseitigt zu haben. Doch wenn man nicht gründlich vorgeht, ist die Freude nur von kurzer Dauer.

Verpasse deinem System auch mal eine Zusatz-Kühlung indem du das Seitenteil offen lässt und einen Tischventilator rein pusten lässt. Falls dann immer noch Probleme auftreten, kannst du (vor allem dank sauberer Kühler) ein Hitzeproblem tatsächlich ausschließen.

Marscel
2013-08-31, 02:30:38
@Marscel

Was für eine Grafikkarte hast du im Rechner? Oder sind es gar mehrere? Der PC klingt recht Durchschnittlich und doch arbeitet da ein 600 Watt Netzteil drinnen. Ich würde daher vermuten, dass da eine recht dicke Grafikkarte drin sitzt und dass könnte ein Problem für dein Netzteil sein. Denn dein Netzteil arbeitet mit vier 12V Schienen. Wenn du nicht alle gleichmäßig nutzt, dann ist es weit von seinen 600 Watt entfernt und liefert der oder den Grafikkarten nicht genügend Saft.

Oh, gar nicht dran gedacht anzugeben: ist nur ne Nvidia GTX460. NT ist also eher etwas größer als nötig. War mir damals nicht sicher, was man wirklich braucht, deswegen etwas mehr kalkuliert.

Wann hast du eigentlich zuletzt die Kühler und Lüfter deines PCs "gründlich" gereinigt. Viele Anwender pusten da ein bisschen durch und glauben damit ein Hitzeproblem beseitigt zu haben. Doch wenn man nicht gründlich vorgeht, ist die Freude nur von kurzer Dauer.

Gar nicht so lange her (~ 9 Monate), da war dann alles sauber gemacht, Kühlpaste neu. Vorher hatte ich da Probleme, aber danach war wieder alles gut und es lief bis zu diesem Thread hier ohne Anstand.

Verpasse deinem System auch mal eine Zusatz-Kühlung indem du das Seitenteil offen lässt und einen Tischventilator rein pusten lässt. Falls dann immer noch Probleme auftreten, kannst du (vor allem dank sauberer Kühler) ein Hitzeproblem tatsächlich ausschließen.

Kann ich def. ausschließen. Wie vllt. erkennbar, treten die Freezes auch mal im Idle auf, wo dann nichts wärmer als ugf. 30°C ist.

By the way ich hab gerade Crysis 2 auf der Möhre durchgezockt. :freak:

Zafi
2013-08-31, 03:19:15
Kann ich def. ausschließen. Wie vllt. erkennbar, treten die Freezes auch mal im Idle auf, wo dann nichts wärmer als ugf. 30°C ist.

Bedauerlicherweise kannst du das nicht so leicht ausschließen. Nimm zum Beispiel die Spannungswandler deines Prozessors. Ob nun im Idle oder unter Last macht für die nur ein paar Grad Celsius Unterschied. So kann es dir passieren, dass sie an einem heißen Sommertag im Idle heißer werden, als an einem normalen Tag unter Last. Wenn du Überhitzung also wirklich ausschließen willst, dann reinige alle Kühler und pflanze einen Tischventilator neben deinem offenen PC.

Hast du zuletzt auch die Netzteil-Kühlung gereinigt? Auch da solltest du mal etwas Staubsaugen.

Prüf mal bei der Gelegenheit nach, ob deine Grafikkarte tatsächlich an mehreren 12V-Schienen hängt, indem du andere PCIe-Stromkabel verwendest (dein Netzteil hat ja 3 oder 4). Zur Not verwende für den zweiten 6Pin ein Strom-Adapter-Kabel, dass sicher deiner Grafikkarte bei lag.

Marscel
2013-08-31, 13:36:03
Bedauerlicherweise kannst du das nicht so leicht ausschließen. Nimm zum Beispiel die Spannungswandler deines Prozessors. Ob nun im Idle oder unter Last macht für die nur ein paar Grad Celsius Unterschied. So kann es dir passieren, dass sie an einem heißen Sommertag im Idle heißer werden, als an einem normalen Tag unter Last. Wenn du Überhitzung also wirklich ausschließen willst, dann reinige alle Kühler und pflanze einen Tischventilator neben deinem offenen PC.

Alles, wo ein Temp-Sensor sitzt, ist in Ordnung. Im Gehäuse ist alles gut, da sitzen zwei dicke Lüfter drin. Und sonst um die CPU herum kann Wärme durch die offene Gehäusedecke entweichen.

Hast du zuletzt auch die Netzteil-Kühlung gereinigt? Auch da solltest du mal etwas Staubsaugen.

Mache ich etwa 1x/Monat, da Netzteil am Boden und sich da sehr viel Staub am Filter sammelt.

Prüf mal bei der Gelegenheit nach, ob deine Grafikkarte tatsächlich an mehreren 12V-Schienen hängt, indem du andere PCIe-Stromkabel verwendest (dein Netzteil hat ja 3 oder 4). Zur Not verwende für den zweiten 6Pin ein Strom-Adapter-Kabel, dass sicher deiner Grafikkarte bei lag.

An der Grafikkarte hängen zwei 6-Pins, die jeweils, vom NT-Hersteller, mit "VGA" markiert sind. Ich schaue nochmal, ob sich da was umstecken lässt. Die HW ist drei Jahre alt, die Kartons dafür aber irgendwo auf dem Dachboden bei meinen Eltern zuhause.

Zafi
2013-08-31, 15:30:05
Alles, wo ein Temp-Sensor sitzt, ist in Ordnung. Im Gehäuse ist alles gut, da sitzen zwei dicke Lüfter drin. Und sonst um die CPU herum kann Wärme durch die offene Gehäusedecke entweichen.

Die Abwärme deines Rechners steigt mit seinem Alter. Das bedeutet auch, dass er mit zunehmendem Alter auf kleine Temperaturanstiege sensibler reagiert und mehr Kühlung bedarf. Und was die Temperatursensoren anbelangt. (Um beim Beispiel zu bleiben: ) Deine Spannungswandler besitzen keine. Solange du also nicht wie beschrieben ein Hitzeproblem ausschließt, kannst du nicht sicher sein, das keins besteht. Falls du keine Lust hast ein Hitzeproblem auszuschließen, dann akzeptiere ich dass. Aber ich kann dir nicht helfen, wenn du eine Fehlersuche abblockst.

Marscel
2013-08-31, 16:53:01
Die Spannungswandler haben auf dem Mainboard Passivkühlelemente, also etwas Puffer sollten die dann ja auch unter Volllast haben.

Habe die Kiste mal wieder voll aufgemacht, alles mit einem Sauger entfernbare an Staub rausgeholt (war zwar wieder etwas drin, aber das müsste vollkommen hinnehmbar sein). Und die GPU hat einen anderen Stecker bekommen.

Hab noch zwei Bilder angehängt, wie das offen und zu aussieht. Zusätzliche Luftströme kann ich hier gerade nicht draufhalten (habe nichts).

Zafi
2013-08-31, 17:55:27
Bei der Grafikkarte kann sich Abwärme sammeln, da würde ich das Netzteil drehen, damit bei der Grafikkarte ein Frischluftstrom entsteht und sie mit kühlerer Luft kühlen kann. Generell empfiehlt es sich das Netzteil zu drehen, da es sich selbst so mit mehr Luft kühlen kann. So wie es nämlich jetzt positioniert ist, hat es wegen der Bodennähe einen schlechten Luftzugang und muss dabei auch noch gegen den zustaubenden Luftfilter arbeiten. Und je mehr der zustaubt, desto weniger Luft bekommt das Netzteil.

Die Festplatte würde ich ein-zwei Positionen weiter runter platzieren, damit sie besser im Luftstrom des Frontlüfters steht. Und generell wäre es ganz gut, wenn du die überflüssigen Kabel wegbindest oder im Kabelmanagement verstaust (sofern dein Gehäuse eins bietet. Sieht aber danach aus).

Anschließend würde ich alles nochmal beobachten.

Liszca
2013-08-31, 18:24:26
Bei der Grafikkarte kann sich Abwärme sammeln, da würde ich das Netzteil drehen, damit bei der Grafikkarte ein Frischluftstrom entsteht und sie mit kühlerer Luft kühlen kann.

Wiso sollte das etwas bringen, der Lüfter des Netzteils saugt die Luft doch an, ebenso die Grafikkarte, sie würden also eher gegeneinander arbeiten.

Zafi
2013-08-31, 19:08:56
Wiso sollte das etwas bringen, der Lüfter des Netzteils saugt die Luft doch an, ebenso die Grafikkarte, sie würden also eher gegeneinander arbeiten.

Die Luft die der Grafikkarten-Lüfter auf die Grafikkarte wirft, geht ja nicht durch die Grafikkarte durch. Auch verschwindet sie nicht durch Zauberhand. Sie trifft auf ein Hindernis und wird an den Rändern des Kühlers wieder zurück geworfen, wird vom Lüfter wieder angesaugt und wiederholt ihr Spielchen. Wälzt sich hier also stetig um und wird heißer.

Woher soll sie auch Frischluft ansaugen. In der Seite ist kein Lüfter platziert, der in ihre Umwälzung eingreift. Der Lüfter in der Front ist zu weit weg, um eine Rolle zu spielen und dabei auch noch verbaut. Und die Slotblenden sind zu. Im Grunde ist das ein Umluft-Backofen.

Erst wenn das Netzteil gedreht wird, wird der Teufelskreis durchbrochen. Es entsteht ein Luftstrom und sei es nur vom offenen Seitenteil an der Grafikkarte vorbei. So bekommt die Grafikkarte frischere Luft und ein Wärmestau kann nicht mehr entstehen.

Liszca
2013-08-31, 19:27:12
Die Luft die der Grafikkarten-Lüfter auf die Grafikkarte wirft, geht ja nicht durch die Grafikkarte durch. Auch verschwindet sie nicht durch Zauberhand. Sie trifft auf ein Hindernis und wird an den Rändern des Kühlers wieder zurück geworfen, wird vom Lüfter wieder angesaugt und wiederholt ihr Spielchen. Wälzt sich hier also stetig um und wird heißer.

Woher soll sie auch Frischluft ansaugen. In der Seite ist kein Lüfter platziert, der in ihre Umwälzung eingreift. Der Lüfter in der Front ist zu weit weg, um eine Rolle zu spielen und dabei auch noch verbaut. Und die Slotblenden sind zu. Im Grunde ist das ein Umluft-Backofen.

Erst wenn das Netzteil gedreht wird, wird der Teufelskreis durchbrochen. Es entsteht ein Luftstrom und sei es nur vom offenen Seitenteil an der Grafikkarte vorbei. So bekommt die Grafikkarte frischere Luft und ein Wärmestau kann nicht mehr entstehen.

Mit dem Oberen stimme ich mit dir total überein, aber beim markierten bin ich mir nicht sicher ob ich das nun richtig verstehe (aus Aerodynamischer sicht), aber in jedemfall sollte der Effekt nicht alles entscheidend sein.

Zafi
2013-08-31, 20:10:27
Es ist für den TS eine Möglichkeit die Kühlung der Grafikkarte und des Netzteils ohne zusätzliche Hardware oder zusätzliche Kosten zu verbessern. Falls er hier Geld investieren würde, gibt es sicher auch bessere Möglichkeiten, um die Kühlung der Grafikkarte zu verbessern.

Marscel
2013-08-31, 20:16:44
Der Gehäusehersteller wird sich dabei aber was gedacht haben: Unten ist dieselbe Ausstanzung wie oben, zusätzlich lag da ein Staubfilter dabei. Das Netzteil steht a) innen auf Sockeln von etwa 7mm und b) steht das Gehäuse selbst nochmal auf Sockeln von etwa einem Fingerbreit und dann auf einem Tisch.

Sicher hat das Netzteil mit der Zeit Eigenwärme, aber das dürfte ja eigentlich nicht so viel der Bauweise "Netzteil oben", vor allem bei dem Abstand und den Seitengittern, anders sein.

Aber mit der Festplatt geb ich dir Recht, die könnte man echt mal umplatzieren.

Zafi
2013-08-31, 21:26:57
Der Gehäusehersteller wird sich dabei aber was gedacht haben

Der Hersteller wird sich dabei gedacht haben, dass modische Elemente ein Gehäuse modern wirken lassen und Käufer anlocken. Daher platzieren Gehäuse-Hersteller immer wieder solche Elemente in ein Gehäuse, ohne dabei genau zu prüfen, ob sie die Idee auch richtig umgesetzt haben. So gibt es immer wieder :

- Mainboard-Tray Öffnungen, die zu klein sind, um die Backplate eines Kühlers zu entfernen
- Entkoppelte Festplatten-Halterungen, die das Laufwerk locker und klapprig halten
- Schnellverschlüsse bei den Slots, die schwere Grafikkarten garnicht halten können
- und eben unten liegende Netzteil-Positionen, die viel zu nah am Boden liegen, um leistungsstarke Netzteile mit ausreichend Frischluft zu versorgen.

Ganz gleich was der Hersteller dir bietet. Den gesunden Menschenverstand solltest du dabei nicht abschalten und nur das nutzen, was für dich Sinn macht. Im übrigen ist es vom Hersteller vorgesehen, dass Netzteil wahlweise auch gedreht in das Gehäuse zu schrauben. Auch dabei wird er sich wohl was gedacht haben.

Marscel
2013-08-31, 23:27:54
Für drei spekulierte Grad im Luftbereich zwischen NT und Grafikkarte werde ich da nicht die Specs brechen.

Btw. die Schnellverschlüsse sind Deko, die Grafikkarte hängt darunter ganz normal an Schrauben. Diese Laufwerksschieber sind tatsächlich sehr daneben. Die HDD sitzt wunderbar stabil, jedenfalls sind Vibrationen deutlich schwächer als beim letzten (verschraubten) Gehäuse.

Gast
2014-11-22, 12:06:42
Hallo habe das selbe Problem,
ich vermute das es das MB ist. Das Problem ist anfangs auch nur zufällig aufgetreten dann ca.5 Monate nicht mehr und jetzt plötzlich komm ich nichtmehr ins Win7. Der Freez tretet immer beim Laden des BS auf, USB geräte fallen aus und Bildschirm hängt.
GA-P55
GTX 470
be quiet 700W
mushkin Silverline PC3-12800 4x2GB

Nun ich konnte nicht wirklich herauslesen ob jemand das Problem effektif gelöst hat, habt ihr ne Idee?

Zafi
2014-11-22, 19:58:30
Das klingt nach einem anderen Problem. Das klingt als ob ein Dienst sich beim starten aufhängt. Starte Windows im abgesicherten Modus und schieß mit msconfig alles überflüssige ab. Typisch für solche Art Ausfälle sind Datenbanken (Oracle DB, FirebirdSQL, etc.), auch Virenprogramme können gerne mal den Rechner voll ausbremsen. Also alles mal abschalten, dann neu starten und schauen, ob es läuft. Falls ja, kannst du sie wieder einen nach dem anderen aktivieren, bis er wieder hängt. Dann weißt du welcher es ist.

Empfehlenswert ist auch eine Festplattenprüfung (chkdsk) um Fehler im Dateisystem auszuschließen.

Gast
2014-11-23, 21:51:19
Das klingt nach einem anderen Problem. Das klingt als ob ein Dienst sich beim starten aufhängt. Starte Windows im abgesicherten Modus und schieß mit msconfig alles überflüssige ab. Typisch für solche Art Ausfälle sind Datenbanken (Oracle DB, FirebirdSQL, etc.), auch Virenprogramme können gerne mal den Rechner voll ausbremsen. Also alles mal abschalten, dann neu starten und schauen, ob es läuft. Falls ja, kannst du sie wieder einen nach dem anderen aktivieren, bis er wieder hängt. Dann weißt du welcher es ist.

Empfehlenswert ist auch eine Festplattenprüfung (chkdsk) um Fehler im Dateisystem auszuschließen.


Das ist es definitif nicht ich habe immer alles aus, ich schau immer wieder in der msconfig das nur das startet was auch nötig ist und die Festplatte ist auch in ordnung (chkdsk hab ich schon gemacht). Und ich komme auch nicht in den Abgesicherten modus. Ich muss es noch mit nem Linux stick versuchen hatte leider noch keine zeot dafür da ich diese Woche Prüfungen habe aber am We teste ich es auch auf Linux. Aber ich vermute stark das es das selbe Problem ist da es auch frücher nur ab und zu aufgetreten ist und das immer am anfang so nach ca. 15 min Betrieb egal was ich gemacht hatte Spielen oder surfen. ICh muss auch noch testen ob es an der Graka liegt aber hatte ich noch keine Zeit, aber ich vermute auch das es nicht an der Graka lieget.