PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kopfhörer, bitte um Beratung


mr coffee
2013-05-10, 19:28:11
Hallo Forum,

ich möchte meine Sennheiser HD25 in Rente schicken und suche neue Kopfhörer.

Einsatzzweck:
- zu 70% unterwegs, 30% daheim
- ausschließlich elektronische Musik
- wird unterwegs an einem FiiO E12 Kopfhörerverstärker betrieben, daheim an einem Onkyo TX-NR609

Anforderungen:
- da hauptsächlich für unterwegs gedacht, sollten es geschlossene Kopfhörer sein (ein Muss)
- hohe Klangqualität (das wichtigste, ich mag es möglichst neutral/linear)
- Optik / Verarbeitung ist auch wichtig, aber eher zweitrangig
- positiv wäre die Möglichkeit, wie beim HD25 einzelne Teile einfach austauschen zu können

Wird nicht benötigt:
- irgendwelche Kabel mit iPod-Steuerung, Mikrofon und was weiß ich alles

Was ich bisher in der engeren Auswahl habe:
- AKG K551
- B&W P5

Ich tendiere leicht zum B&W. Kennt jemand beide Kopfhörer und kann was dazu sagen?
Gibt es noch andere Kopfhörer, welche ich mir näher ansehen sollte? Preisbereich sollte so um die 300€ sein, wenn ich mehr Qualität bekomme sind auch 500€ drin.

Danke für Tipps!

Milton
2013-05-10, 19:34:11
Gibt es Kopfhoerer in der Preisklasse, die schlecht klingen? Ansonsten glaube ich, dass Du in dieser Preislage (300-500 Euro) in einem Hifi Forum besser beraten wirst.

mr coffee
2013-05-10, 19:38:16
Gibt es Kopfhoerer in der Preisklasse, die schlecht klingen? Ansonsten glaube ich, dass Du in dieser Preislage (300-500 Euro) in einem Hifi Forum besser beraten wirst.

Naja schlecht wahrscheinlich nicht, aber jeder Kopfhörer hat so sein Klangbild, ich wollte einfach nach Erfahrungen fragen.
Aber vermutlich hast du Recht und ich les mich mal durchs HiFi-Forum.

EvilOlive
2013-05-10, 19:50:23
Aber vermutlich hast du Recht und ich les mich mal durchs HiFi-Forum.

Das Head-Fi-Forum wäre eine weitere Anlaufstelle. :wink:

http://www.head-fi.org/f/

mr coffee
2013-05-10, 20:12:54
Das Head-Fi-Forum wäre eine weitere Anlaufstelle. :wink:

http://www.head-fi.org/f/

Danke für den Tipp, das Forum kannte ich noch nicht.

Ich habe mir jetzt in einem unkontrollierbaren Anfall von Kaufsucht beide genannten Kopfhörer bestellt, sollten morgen ankommen.

Werde dann nochmal posten, welcher mir besser gefällt und warum.

Freddi
2013-05-10, 21:55:26
Hallo,

ich muss auch mal fragen. Budget: 100 - 300 Euro. Die Kopfhörer sollen für die Arbeit und unterwegs sein. Mein Problem: Meine aktuellen sind leider für die Umgebung sehr laut. Sprich, die Menschen in meiner Umgebung hören die Musik sehr laut. Natürlich zum Beispiel im ICE für die Menschen sehr nervig. Daher kann ich immer nur sehr leise hören. Gibt es Kopfhörer, bei denen das Problem nicht auftritt? Die Beats Solo finde ich vom Design her richtig toll. Wenn ich mir diverse Testberichte wie zum Beispiel diesen http://www.kopfhoerer.com/beats/solo/ durchlese steht dort "Bauform: Offen". Ist die Bauform für die lauten Töne nach außen verantwortlich???

mr coffee
2013-05-10, 22:03:58
Ja, die Bauform ist entscheidend, du suchst also geschlossene Kopfhörer (oder alternativ in-ears).
Die beats sind nicht gut vom Klang, nur eben "in", davon würde ich abraten.

Die Sennheiser HD25 sollen sehr gut abschirmen (sicher auch andere, aber von denen weiss ich es eben), erkaufen sich das aber auch durch einen sehr hohen Anpressdruck, was nicht jeder mag. Außerdem sind sie ohraufliegend und nicht ohrumschließend, auch etwas wo du dir überlegen kannst, was dir besser gefällt.

mr coffee
2013-05-11, 22:03:13
Also ich möchte mir noch kein abschließendes Urteil bilden, aber soviel kann ich schonmal sagen, falls es jemanden interessiert:

Rein von der Hardware her gefällt mir der B&W P5 für meine Einsatzzwecke besser. Er ist wirklich nicht groß, also ziemlich portabel. Im Gegensatz zum AKG 551 lässt sich das Kabel tauschen (ist aber leider sehr dünn), die Verarbeitung ist bei beiden gut aber das Material beim B&W P5 besser.
Der B&W P5 hat einen höheren Anpressdruck was ich mag (bin ich vom Sennheiser gewöhnt), wobei er durch das gute Material aber nie drückt.

Was das Thema Klang angeht bin ich noch unentschlossen:
Was auffällt ist, dass es dem B&W P5 im Bassbereich fehlt. Da ich ihn aber am FiiO E12 Kopfhörerverstärker betreibe, welcher einen Schalter für eine leichte Bassverstärkung hat, lässt sich das praktisch perfekt ausgleichen (beim Sennheiser HD25 und AKG 551 sollte der Schalter eher aus sein).

Der AKG 551 klingt ausgewogener und linearer, der B&W P5 besitzt eher eine eigene Klangcharakteristik im Vergleich zu den anderen beiden Kopfhörern. Diese empfinde ich jedoch nicht zwingend als negativ, es klingt alles einfach ein bißchen dreckiger.

Als Fazit lässt sich denke ich sagen, dass man mit beiden Kopfhörern klanglich zufrieden sein kann, erst Recht wenn man keinen Direktvergleich hat.

Ich würde somit eher andere Faktoren bei einem Kauf einfließen lassen (wie Größe, ohrumschließend/ohraufliegend, Optik und Haptik, ...).

Der Klang-Unterschied zwischen den Kopfhörern ist auf jeden Fall um Welten geringer als der Unterschied, ob man einen mobilen Kopfhörer-Verstärker nutzt oder nicht.

Insgesamt tendiere ich leicht zum B&W P5, behalten werde ich beide.

Gast
2013-05-12, 09:13:25
Das Head-Fi-Forum wäre eine weitere Anlaufstelle. :wink:
Schlimmer gehts kaum. Das Forum ist ein Tummelplatz von Goldohren, Selbstdarstellern und Dampfplauderern. Gehaltvolle Infos von Leuten mit hinreichendem technischen Verständnis gehen ziemlich unter.

Zuviel Objektivität und man wird ganz schnell gekickt, inbesondere wenn sich ein Anzeigenkunde(Kabelhersteller) angegriffen fühlt.