PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Rechner verschicken?


Matthias1981
2013-05-11, 15:58:58
Servus.

Wenn ich meinen Rechner per Post verschicke, soll ich dann den riesigen Mugen Kühler abbauen, dass er nicht abbricht, oder das Board beschädigt?
Werde den PC in der Gehäuse Schachtel verschicken.

Danke schon mal für eure Tipps.

Gast
2013-05-11, 16:01:48
Stopf doch das Innere des PC mit Zeitung aus.

Morpheus2200
2013-05-11, 17:14:41
Eindeutig abbauen.
So wie die Post mit Paketen umgeht, kann das nur schief gehen.

Mfg Richard

Zafi
2013-05-11, 19:23:12
Ich würde ihn nicht abbauen. Der Mugen hat eine Backplate, da kann nichts passieren. Zum Vergleich: Ein Spezi hat mal ein paar Server in soliden 4HE 19" Gehäusen einfach lose im Kombi gefahren. Dann Vollbremsung auf der Autobahn. Die ganzen Server flogen durcheinander. Speziell einer flog mit voll-karacho nach vorne und zwar so extrem, dass die 1cm dicke Stahl-Front-Platte verbogen war. Die Krönung: Im Server liefen Pentium 3 Slot-CPUs. Denen hat das nichts ausgemacht, die sind nichtmal aus dem Slot gerutscht.

Cooli
2013-05-11, 19:56:09
Naja, die Slot-CPUs haben ja auch weniger Eigengewicht als der Mugen.

Zergra
2013-05-11, 20:34:12
Stopf doch das Innere des PC mit Zeitung aus.
Ist wohl das einfachste ;)

Zafi
2013-05-12, 04:41:14
Naja, die Slot-CPUs haben ja auch weniger Eigengewicht als der Mugen.

An den Slot-CPUs hing ein Kühlkörper (wenn auch nicht so schwer) und sie waren nur eingesteckt, nicht angeschraubt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Post mit gleicher Härte ihren Transport durchführt und falls doch, würde ich eher auf den Mugen mit seiner Schraubbefestigung und den Backplate setzen, als denn auf die einfach eingesteckten Slot-CPUs.

Wie dem auch sei, falls der TS Sorgen hat, bietet die Post eine Transportversicherung, die man (wenn die Hardware teurer ist) auch erweitern kann. Aber ein Abmontieren halte ich für Sinnlos, denn wo soll man den Kühler dann hinstecken. Der passt ja sonst nirgendwo hin. Oder soll der dann separat verschickt werden oder gar (gepolstert aber) lose im Gehäuse mitfahren? Das ist sicher riskanter.

Ich denke der ist schon gut aufgehoben, da wo er jetzt ist. Um ihn etwas leichter zu machen, kann man ja den Lüfter abnehmen und diesen ausserhalb des Gehäuses (im Karton) transportieren.

ndrs
2013-05-12, 08:05:10
Eindeutig abbauen. Das Problem ist nicht die Halterung des Kühlers, bzw dass er abbrechen kann, sondern das Mainboard selber. Durch den Druck, den der Kühler ausübt, können die Leiterbahnen im Board winzige Haarrisse erhalten.
Und die Hebelwirkung eines Mugen mit der einer Slot1-CPU zu vergleichen, finde ich schon sehr optimistisch.

Lowkey
2013-05-12, 10:08:59
Damals als die 1KG Kühler kamen, da stand unter jedem Testbericht "wird beim Transport abfallen und alles zerstören".

Das ist ist 10 Jahre her. Seitdem ist aber auch nichts im Bekanntenkreis passiert. Den letzten Rechner habe ich selber noch per DHL verschickt.

aufkrawall
2013-05-12, 10:20:21
Mir ist ein PC mal umgefallen -> Gewicht das CPU-Kühlers hat das MB wohl gekillt.
Also besser abbauen.

Gastrup²
2013-05-12, 12:37:10
Transport ist immer ein Risiko...
Kann Empfänger schrauben?
Ich würde ihn nicht abbauen. Der Mugen hat eine Backplate, da kann nichts passieren. Zum Vergleich: Ein Spezi hat mal ein paar Server in soliden 4HE 19" Gehäusen einfach lose im Kombi gefahren. Dann Vollbremsung auf der Autobahn. Die ganzen Server flogen durcheinander. Speziell einer flog mit voll-karacho nach vorne und zwar so extrem, dass die 1cm dicke Stahl-Front-Platte verbogen war. Die Krönung: Im Server liefen Pentium 3 Slot-CPUs. Denen hat das nichts ausgemacht, die sind nichtmal aus dem Slot gerutscht.
BNTYW: Pentium II SECC (Single Edge Contact Cartidge) saßen im retention modul bombenfest geclickt:
http://www.tyan.com/archive/support/html/secc_install.html

Zafi
2013-05-12, 12:53:35
Also besser abbauen.

Stellt sich immernoch die Frage wie man den Kühler sonst verschicken soll.

BNTYW: Pentium II SECC (Single Edge Contact Cartidge) saßen im retention modul bombenfest geclickt:
http://www.tyan.com/archive/support/html/secc_install.html

Bombenfest? Im Ernst? Der Sockel des Retentionsmoduls wurde von vier Kunststoffnieten gehalten, daran hingen zwei Kunstoff-Schienen die lediglich im Kunststoff-Sockel eingerastet waren und die man mit einem Ruck lösen konnte. Darin wiederum war der Prozessor lediglich eingesteckt und an ihm hing dann noch der Kühler (freischwebend). Dieses wackelige Konstrukt war sicherlich alles mögliche. Aber als Bombenfest würde ich es nicht bezeichnen.

Gastrup²
2013-05-12, 13:40:01
Die Probleme entstanden wie heute: die P2 waren anfangs sehr leicht und mit der Zeit (PIII) immer schwerer gekühlt: deswegen gab es schließlich auch erste Backplates, die mit Messinghohlschrauben verschraubt wurden

Vikingr
2013-05-12, 15:07:21
Ich würde ja lieber auf Nummer sicher gehn'.
Meine Devise: Besser einmal zuviel abgesichert, als einmal zu wenig. ;)
Hinterher ärgert man sich nur unnötig und hat wohlmöglich noch finanziellen Ärger, nur weil man meinte es besser zu wissen... Kann natürlich auch sein, dass nix passiert, aber der Punkt ist: Man weiß es eben nie!
Stell dir mal vor, du hättest den per eBay verkauft und der geht auf dem Transportweg kaputt und der Käufer will Ersatz haben, statt Geld zurück.... Was machste dann..? Dann stehste doof da...:(

Malivan
2013-05-18, 08:07:09
Hallo
Deutschland -Thailand mit Pc Kühler war lose.Auf jeden Fall ab montieren:mad:

Gruß Malivan

Gast
2013-05-18, 13:44:51
sonstwie anspannen. sollte gut gehen wenn du ne schnur durch/über den kühler und hintenrum um die mainboardschiene oder das ganze gehäuse ziehen kannst.
plus einmal quer, also richtung netzteil.

aber nummer sicher mit abmontieren ist halt nummer sicher :)

Matthias1981
2013-05-26, 12:26:15
Also ich hab den bei eBay verkauft. Hab aber reingeschrieben dass ich den demontiere. Der Käufer kann nicht Schrauben geht aber zum pc Laden.
Wenn ich das Gehäuse eh mit Zeitung ausstopfe kann ich den Kühler da ja mit reinlegen oder ich mach ein extra Paket.