PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Provider Beratung


Lotrox
2013-05-11, 16:58:28
Hi,

Da ich nun mittlerweile genug habe von dem LIDL UMTS/HSPA Surfstick, den ich momentan noch als Internetzugang benutze, bin ich jetzt auf der Suche nach einem empfehlenswerten DSL-Anbieter.

Weil ich aber keinen wirklichen Durchblick im aktuellen Tarifdschungel der verschiedenen Provider habe, wende ich mich mit meinem Gesuch an euch und hoffe, dass ihr mir da was zu meinen Anforderungen passendes empfehlen könnt:


- Download sollte mindestens 16 Mbits betragen, (viel) schneller darfs aber auch gern sein, solange der Preis stimmt :biggrin:

- Uploadgeschwindigkeit ist nicht sonderlich wichtig

- keine Volumenbeschränkung/Geschwindigkeitsdrosselung

- so günstig/preiswert wie möglich bei akzeptablem Service/Zuverlässigkeit und möglichst kurzer Wartezeit bis zur Schaltung und Verfügbarkeit des Anschlusses

- Festnetzflat o.Ä. wird nicht benötigt, auch wenn das natürlich bei vielen Tarifpaketen eh dabei ist

- möglichst kurze Vertragslaufzeit oder (kurzfristige/monatliche) Kündigung des Vertrags aufgrund von Umzug/Wohnortwechsel möglich, da ich evtl. zum Studium umziehen werde, oder evtl. Anschlussmitnahme

- Router ist schon vorhanden, falls es also Angebote ohne Router günstiger gibt, wären diese von mir bevorzugt

- Wohnort ist Nürnberg, falls es da möglicherweise gute lokale Anbieter/Angebote geben sollte

- In dem Haus in dem ich wohne ist bereits ein DSL-Anschluss von M-Net vorhanden, aber da wir hier wohl 2 Leitungen haben, sollte das ja AFAIK keine Probleme machen


So, das sollte eigentlich auch schon alles gewesen sein was ich gerne hätte ;)

Was würdet ihr mir angesichts dieser Kriterien raten? :)

EDIT: Muss nicht unbedingt ein "klassischer" DSL-Anschluss sein, Kabel o.Ä. käme auch in Frage!

sun-man
2013-05-11, 17:33:27
In der Regel sind und bleiben es gerade bei DSL "bis zu 16Mbit". Congsar, Telebum, Vodaklau oder eben Arcor. Glaub ohen Vertragsbindung sieht das schlecht aus und 2 Jahre sind Standard. Dich wird da keiner auf Zuruf raus lassen.

piefke
2013-05-11, 17:36:36
1und1 gibts ohne Vertragslaufzeit. Für Rund 60 Euro Einrichtung ist das schon in Ordnung.

https://dsl.1und1.de/DslTarif?__reuse=1368286559574

Auch o2 gibts ohne Laufzeit.

http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-m/

sun-man
2013-05-11, 18:01:27
Wusst ich gar nicht. Aber gut, ich hab auch Kabel und werd alles dafür tun weiter Kabel zu haben :D

piefke
2013-05-11, 18:04:16
Ich könnte auch Kabel, leider Kabel Deutschland. :P

Dafür hab ich seit 8 Jahren einen Vollanschluß bei Alice/o2, ohne Frist. Keine bis gar keine Probleme. :D

Alexander
2013-05-11, 18:04:22
congstar hatte ich auch ohne vertragslaufzeit

Der Sandmann
2013-05-11, 18:12:30
EasyBell (http://www.easybell.de/) bietet auch Anschlüsse ohne Vertragslaufzeit

Black-Scorpion
2013-05-11, 18:30:13
In der Regel sind und bleiben es gerade bei DSL "bis zu 16Mbit". Congsar, Telebum, Vodaklau oder eben Arcor. Glaub ohen Vertragsbindung sieht das schlecht aus und 2 Jahre sind Standard. Dich wird da keiner auf Zuruf raus lassen.
Du kannst ja gerne versuchen bei Arcor einen Anschluss zu bekommen. :rolleyes:
Die gibt es als eigenständige Firma schon seit Jahren nicht mehr und seit fast 2 Jahren ist selbst der Name gestorben. Ist alles Vodafone.

Bei EasyBell sollte man immer schön daran denken das deren Anschlüsse Standard ohne Fastpath sind. Kostet wie bei der Drosselkom extra.

sun-man
2013-05-11, 18:34:00
LOL, stimmt. Ich kann mich leider noch nicht dran gewöhnen da das Ex-Arcorgebäude in der Straße ist wo ich auch ab und an arbeite :D

Marscel
2013-05-11, 19:03:40
congstar hatte ich auch ohne vertragslaufzeit

Hab ich mittlerweile auch seit 5 Jahren, kostet mich noch 20€/Monat für DSL16k Flatrate (tagsüber eher 12k), monatlich kündbar, QSC-Infrastruktur. Support? Hab ich in all der Zeit nie benötigt.

Lotrox
2013-05-17, 18:06:40
So, erstmal danke für eure ganzen Ratschläge :)

Habe mir in der Zwischenzeit nochmal ne Menge verschiedener Provider angeschaut und verglichen, schlussendlich bin ich nun bei o2 gelandet und habe dort gestern abend meinen Anschluss in Auftrag gegeben.

Es ist nun das Paket "o2 DSL S (http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-s/)" geworden das so ziemlich alle meine Kriterien erfüllen sollte.

Ich habe die Version mit VDSL und ohne Mindestvertragslaufzeit genommen und konnte noch ganz knapp die Rabattaktion für die ersten Monate nutzen
(Aktionsende 16.5. ;) )

Vorhin habe ich noch einen Bestätigungsanruf von o2 erhalten und der Anschluss soll angeblich innerhalb von ca 10-14 Tagen geschaltet werden können, die Unterlagen werde ich wohl in den nächsten Tagen per Post bekommen, mal sehen ob das alles klappt :wink:

Kann dann ja mal kurz berichten wenns jemanden interessiert sobald der Anschluss läuft oder vielleicht auch nicht :freak:

sun-man
2013-05-17, 18:26:05
Hoffe Du hast keinen dieser Anschlüsse die ab 50gb gedrosselt werden.

Tino22
2013-05-31, 23:28:06
Allerdings sollte bei der Wahl nicht nur der Preis mit einfließen, auch die Zuverlässigkeit und der Service ist sehr relevant!
Ich würde immer erst auf einen Qualitiätsvergleich gehen, wie diesem: http://www.dslohnetelefon.net/tarife-beim-dsl-ohne-telefon.php

Blediator16
2013-06-01, 00:01:19
Allerdings sollte bei der Wahl nicht nur der Preis mit einfließen, auch die Zuverlässigkeit und der Service ist sehr relevant!

Da müsste man T-Offline schonmal aus der Auswahl nehmen:wink:

sun-man
2013-06-01, 09:38:05
Den Service brauchst Du nur wenn die Zuverlässigkeit nicht stimmt. Zumindest ich habe seit den frühen 90'ern Telefon und seitdem so 10-20x irgendwas per Service klären müssen (wenn überhaupt) - eigentlich erst seit ich seit 2000 DSL bekommen habe. .

Lurtz
2013-06-01, 10:50:26
Hoffe Du hast keinen dieser Anschlüsse die ab 50gb gedrosselt werden.
O2 drosselt?

Edit: Ach hier: http://www.dsl--flatrate.de/nachrichten/2013/dsl-drosselung-skandal-geht-weiter.html
Uns wurde aber versichert, unser Anschluss wäre davon nicht betroffen... Gibt es eigentlich eine größere Servicewüste als ISPs?