PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone oder Tablet?


GastHH
2013-05-12, 15:23:33
Hallo liebe 3DCenter-Leute,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Smartphone oder Tablet-PC. Da ich von diesen Dingen allerdings null Ahnung habe, möchte ich hier mal nachfragen.

Ich verwende bisher ein uraltes Nokia-Handy und bin nun am überlegen, ob ich das Handy durch ein modernes Smartphone ersetze oder aber durch einen Tablet-PC ergänze, damit ich auf Reisen nicht mehr komplett vom Internet abgeschnitten bin.

Mein Handy betreibe ich derzeit mit Prepaidkarte, woran sich auch nichts ändern soll, da ich auf keinen Fall einen Vertrag abschließen will. Dementsprechend war mein Gedanke, dass ich auch in Zukunft nur mit Prepaidkarte telefoniere (und SMS versende) und ansonsten über geeignete WLAN-Spots (z.B. bei mir zu Hause, bei meiner Freundin, oder wo ich sonst so bin) kostenlos ins Internet gehe (d.h. ich brauche und möchte unterwegs gar keine Internetverbindung).

Abgesehen von der Sache mit der Prepaidkarte ist mir noch wichtig, dass das neue Gerät nicht zu teuer und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und leistungsfähig genug ist, normale Web-Inhalte und Apps flüssig darzustellen.

Mit den meisten Smartphones, die ich bisher in der Hand hatte, war ich allerdings recht ungerne im Netz unterwegs, da mir die Bedienung meist ziemlich umständlich und fummelig vorkam. Deswegen wäre ein möglichst großes Display wichtig, was mich wiederum zur Alternative des Tablet-PCs führt.

Habt Ihr da vielleicht irgendwelche konstruktiven Vorschläge?


Nochmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
- KEIN Vertrag (nur Prepaidkarte)
- ganz selten mal Telefonieren oder SMS schreiben
- bequemes Surfen im Internet möglich
- Internet brauche ich nur per WLAN-Verbindung und keineswegs immer
- großes Display
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (nicht zu teuer)



Danke im Voraus und Euch allen noch einen schönen Sonntag!

lumines
2013-05-12, 15:34:28
Erstmal: Budget?

Vermutlich nicht praktikabel, weil es für den mobilen Betrieb zu groß ist, aber von Asus gibt es das FonePad (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3716900_-fonepad-me371mg-asus.html). Meiner Meinung nach ist es auch relativ günstig.

Als reines Tablet kommt demnächst noch der Nachfolger des Nexus 7.

Brauchbare Smartphones zwischen 200 und 300€ dürften momentan das Galaxy S3 mini, Xperia L und Nexus 4 sein.

Shink
2013-05-12, 17:07:34
Ja, das Fonepad ist möglicherweise mehr oder weniger das, was du suchst.

Noch billiger und kleiner (5"), dafür mit IPS-Display, wäre ein Smartphone von Cynus:
Das ältere T2 (http://geizhals.at/de/mobistel-cynus-t2-schwarz-a862734.html), das zwar eine ziemlich kleine Auflösung hat, dafür schon um 170€ zu bekommen ist.
Und das neue T5 (http://geizhals.at/de/mobistel-cynus-t5-schwarz-a935678.html). Ist etwas teurer als das Fonepad, dafür nochmal ein Stück kompakter. Mit aktuellerer Software, Hardware und höherer Auflösung.
Beide sollen gar nicht mal so schlecht sein.

seba86
2013-05-12, 17:32:18
Die Frage lässt sich leicht beantworten:

Surfst du die meiste Zeit zuhause --> Tablet
Surfst du die meiste Zeit unterwegs --> Smartphone ab 4,5"

Selbst habe ein 5" (Cynus T2) und 6" Smartphone. Gerade beim letzten vermisse ich beim surfen eigentlich sogut wie nichts...

Milton
2013-05-12, 18:13:37
Kauf Dir ein Galaxy Note 2 neu, oder schau dass Du das Note 1 gebraucht guenstig kriegst. Bin zwar kein grosser Samsung Fan, aber das scheinen mir trotzdem die brauchbarsten Geraete dieser Klasse zu sein.

GastHH
2013-05-12, 23:18:59
Hallo Leute,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir morgen die bisherigen Vorschläge genauer anschauen. Um noch ein paar Fragen zu beantworten:

Erstmal: Budget?

Vermutlich nicht praktikabel, weil es für den mobilen Betrieb zu groß ist, aber von Asus gibt es das FonePad (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3716900_-fonepad-me371mg-asus.html). Meiner Meinung nach ist es auch relativ günstig.


Mein Budget liegt bei <= 250 €. Mehr möchte ich ungerne ausgeben.
Dieses Fonepad schaut jedenfalls schon mal interessant aus (das Nexus 7 + Nachfolger aber auch!).



Die Frage lässt sich leicht beantworten:

Surfst du die meiste Zeit zuhause --> Tablet
Surfst du die meiste Zeit unterwegs --> Smartphone ab 4,5"

Die meiste Zeit werde ich es zu Hause bzw. wo ich sonst gerade so bin verwenden. Unterwegs würde ich es eigentlich eh kaum verwenden wollen bzw. würde zur Not auch mein altes Handy reichen, sofern es denn nicht irgendwann mal auseinanderfällt.


Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Viele Grüße
GastHH

Gast
2013-05-13, 13:35:15
Vielleicht auch ein Acer Iconia A1 ist etwas grösser und recht preiswert hat aber eigendlich alles was man braucht.

http://www.tabletblog.de/2013/05/acer-iconia-a1-preis-deutschland/

Snst bei PrepaidTarifen ist Congstar sehr gut kanste nach deinen wünschen zusammen stellen
und es ist das sehr gute D1 Netz (übrigends Congstar ist die preiswert Marke der Deutschen Telekom).

http://www.congstar.de/prepaid/?ftu=48db5aeb004167878d7c32e4290f59745c393f63

lumines
2013-05-13, 13:49:04
Die meiste Zeit werde ich es zu Hause bzw. wo ich sonst gerade so bin verwenden. Unterwegs würde ich es eigentlich eh kaum verwenden wollen bzw. würde zur Not auch mein altes Handy reichen, sofern es denn nicht irgendwann mal auseinanderfällt.

Dann würde ich wirklich eher ein Tablet bevorzugen. Dafür ist der 7"-Formfaktor eigentlich auch optimal, weil es sich eher wie ein größeres Taschenbuch anfühlt. Auf jeden Fall solltest du die diesjährige Google I/O abwarten, welche in ein paar Tagen stattfindet. Dort soll der Nachfolger des Nexus 7 vorgestellt werden. Mehr Hardware wird man für 200€ wohl in den nächsten Monaten nicht bekommen.

Annator
2013-05-13, 14:17:42
http://geizhals.at/apple-ipad-mini-wi-fi-16gb-weiss-md531fd-a-a856398.html

Perfekte Größe. Damit lässt richtig bequem surfen und ist sehr transportabel. Dank Apple OS schnell und einfach zu bedienen. Viel Einarbeitung braucht es nicht. Eher gar keine.

Black-Scorpion
2013-05-13, 19:15:15
1. über seinem Budget
2. ohne die Seuche iTunes auch nicht wirklich zu gebrauchen.
3. braucht ein Android Tablet auch keine wissenschaftliche Abhandlung und drei Jahre Studium. Keine Ahnung was hier mit einarbeiten argumentiert wird.

Gast
2013-05-13, 19:17:47
Das Apple iPad mini tut man sich doch nicht an es fehlen die Standardschnittstellen (USB/HDMI) auch ein Speicherkartenleser fehlt das Apple iPad mini
und auch das Zubehör ist überteuert ausserdem wer will schon ein Betriebssystem mit soviel einstränkungen !

Dann lieber das Acer Iconia A1 hat ein ähnliches Format ist besser Ausgestattet mit besseren Betriebssystem.

Acer Iconia A1 und Apple iPad mini

- Display: 7.9"

- 1024×768

- 16GB Flash

- WLAN 802.11 + Bluetooth 4.0

- 5-Megapixel-Kamera ...

lumines
2013-05-13, 19:28:16
2. ohne die Seuche iTunes auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Und was soll genau nicht funktionieren? Seit iOS 5 kann man es komplett ohne iTunes benutzen.

Wäre das iPad mini noch im Budget und der TE iOS nicht abgeneigt, wäre es sogar durchaus eine Überlegung wert. Durch den geringen Preis des Nexus 7 und dem festgelegten Budget ist es aber wohl eher nicht so interessant.

Das Apple iPad mini tut man sich doch nicht an es fehlen die Standardschnittstellen (USB/HDMI) auch ein Speicherkartenleser fehlt das Apple iPad mini
und auch das Zubehör ist überteuert ausserdem wer will schon ein Betriebssystem mit soviel einstränkungen !

Es hat trotzdem nach wie vor die bessere Software. Das wiegt enorm viel wieder auf. Ob man überhaupt Schnittstellen wie HDMI und USB braucht, ist natürlich die Frage. Ich bräuchte sie nicht.

Dann lieber das Acer Iconia A1 hat ein ähnliches Format ist besser Ausgestattet mit besseren Betriebssystem.

Acer Iconia A1 und Apple iPad mini

- Display: 7.9"

- 1024×768

- 16GB Flash

- WLAN 802.11 + Bluetooth 4.0

- 5-Megapixel-Kamera ...

Auf lange Sicht wird es ganz sicher nicht das bessere Betriebssystem haben. Man kann beim iPad mini von einer langen Support-Dauer durch Apple ausgehen, das Acer dagegen wird vermutlich ewig auf 4.2 festsitzen. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich finde 4.2 total in Ordnung, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass es mit späteren Versionen von iOS mithalten kann. Daher: Wenn schon ein ganz normales Android-Tablet ohne Sonderfunktionen wie GSM-Telefonie wie beim FonePad, dann doch bitte ein Nexus. Man hat einfach mehr davon durch den Support von Google.

Gast
2013-05-13, 19:34:15
Hier sieht man einen vergleich das Acer Iconia A1 für etwa 170 Euro ist klar das beste Angebot !

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xg6KEQyGkb0

Eisenoxid
2013-05-13, 20:36:51
Das Nexus 7 ist nicht wesentlich teurer als das A1 und bietet imo mehr - vor allem das bessere Display (wenn man auf SD Slot und Kamera verzichten kann)
...vom vermutlich bald vorgestellten Nachfolger gar nicht zu reden.

Gast
2013-05-13, 23:04:56
Ich hatte schon mal kurz ein Gerät vom Format des Nexus 7 getestet fande ich bei Anwendungen wie zum beispiel Surfen sehr unangenehm dieses Schlitzformat,
ausserdem ist das Nexus 7 mangelhaft ausgestattet einfach schrecklich !

Finde diese 7,9" Displays im 4:3 für Tablet ein sehr guter kompromiss noch schön kompakt und viel besser für die meisten Anwendungen (eine Ausnahme sind Videos).

lumines
2013-05-13, 23:12:16
Finde diese 7,9" Displays im 4:3 für Tablet ein sehr guter kompromiss noch schön kompakt und viel besser für die meisten Anwendungen (eine Ausnahme sind Videos).

Zum Surfen ist 16:10 auf 7" wirklich nicht optimal, aber im Landscape ist es trotzdem ganz in Ordnung. Würde mich jetzt nicht abhalten und ich komme sogar von einem iPad 1 mit 9,7".

tekbox
2013-05-14, 10:29:01
so weit ich weiß, gibt es auch das galaxy tab2 7.0 für unter 250€. Da du es nur zu Hause verwenden wirst, dürfte dir der fehlende SIM-Karten Steckplatz nicht stören. Sonst kann ich dir nur die schon erwähnten Tablets empfehlen.