PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichwertiger Ersatz für Süßigkeiten?


Rampage 2
2013-05-12, 15:40:41
Mahlzeit,

Ich habe letzten November erneut mit dem Rauchen aufgehört, und seitdem ist mein Süßigkeitenkonsum rapide angestiegen - auch deswegen, weil ich stark appetitsteigernde Antidepressiva einnehme.

Ich war schon von frühester Kindheit an eine Naschkatze und daran hat sich bis heute nichts geändert. Die letzten 7 Jahre ist es so gewesen, dass ich immer eine Rauchen ging, sobald ich unruhig wurde oder gelangweilt war oder bei einer Aufgabe steckenblieb - ich konnte damit hervorragend abschalten und den "Kopf wieder klarmachen". Jetzt, da kein Nikotin mehr da ist, müssen Süßigkeiten als Substitution herhalten:redface:

Das Problem dabei ist, dass ich 1.) stark zugenommen habe (besonders in den letzten Monaten) und 2.) der hohe Zuckerverbrauch sehr ungesund ist. Ich wiege normalerweise etwa 70kg bei einer Körpergröße von 1,77m - jetzt sind es bereits 81kg und der Großteil des Fettüberschusses hängt am Bauch, was man mir auch von Außen deutlich ansehen kann. Mein Vater sagt, dass das höchst gesundheitsschädlich ist - Leberverfettung, Diabetes-Gefahr usw. (mein Vater ist Arzt).

Mir ist schon vor ein paar Wochen klargeworden, dass die Grenze erreicht ist - ich will definitv abnehmen, allein schon deswegen, weil ich bald mit Krafttraining anfangen will. Nur welcher Ersatz eignet sich für Süßigkeiten? Die Süßigkeiten hatten bis jetzt dieselbe Belohnungs-/Stabilisierungsfunktion gehabt, wie seinerseits die Zigaretten. Und diese Funktion muss weiterhin gewährleitet sein!

Es ist natürlich nicht so, dass NUR die Süßigkeiten für die Gewichtszunahme verantwortlich sind - auch die Medikamente die ich einnehme, sind dafür maßgeblich (befinde mich derzeit wieder in stationärer Therapie und habe entsprechend wenig Möglichkeiten, mich abzulenken!)

Wie sieht es eigentlich mit Traubenzucker aus - ist es genauso schädlich wie "normaler" Zucker?

Ich schätze mal, unter euch gibt es mit Sicherheit Ex-Raucher, die ähnliche Folgeprobleme erlebt haben - wie habt ihr das Ganze gemanagt?

Thx,

R2

FeuerHoden
2013-05-12, 16:07:04
War auf dem gleichen Weg wie du. Habe mit dem Rauchen aufgehört und eine Diät gleich nachgeschoben nachdem ich ~5 Kilo zugenommen hatte. Habe dann in 4 Monaten 7 Kilo abgenommen. Meine Diät war eine Mischdiät und hat sich wie folgt zusammen gesetzt.

1. Meine 5 Lieblingsgerichte auf eine Verbotsliste gesetzt (Kebap, Hot Dogs, Pizza, Spaghetti und alles von Burger King, McDonalds, usw.)
2. Weissbrot, Nudeln, Reis, Bratkartoffeln komplett gestrichen, nur noch gekochte Kartoffeln.
3. Keine Zuckerhaltigen Getränke, Kaffee und Tee mit Stevia statt Zucker.
4. Koffeinkonsum gesteigert und selbstgekochtes schärfer gewürzt (beides sind Fatburner)
5. Alle Knabbereien, süß oder salzig, zu 100% abgestellt.
6. Ballaststoffanteil im Essen erhöht, öfter selbstgemachte Suppen gegessen.
7. Auf Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat verzichtet. Dieser Geschmacksverstärker unterdrückt ua. das Sättigungsgefühl und wirkt apettitanregend.
8. Der wichtigste Punkt: Hin und wieder mal gegen ein paar Regeln verstoßen bevor man wahnsinnig wird. ;) So kann man sich an einem Wochenende den Erfolg von zwei Wochen kaputt machen aber wenn mans langfristig anlegt ist das in Ordnung.
9. Den Hunger zulassen. Das war das schwierigste aber es bringt langfristig alles nichts wenn man den Magen nicht umgewöhnt, das Hungerfefühl nimmt nach einigen Wochen ab.

Meine Diät ist vorbei aber ca. die Hälfte der Regeln befolge ich heute noch, einfach so weil ich mich dran gewöhnt hab bzw. inzwischen weiß wie schwer zb. die zuckerhaltigen Getränke ins Gewicht fallen.

soLofox
2013-05-12, 16:10:39
ich esse auch extrem gerne süßigkeiten bzw. schokolade. in letzter zeit wieder verstärkt.

sehr gute alternative sind überreife bananen, da sie sehr süß sind. kann man sich auch auf einem teller zerdrücken und dann als mus essen.

oder bei lidl gibt es von biotrend apfelmus. das schmeckt gerade jetzt zur warmen jahreszeit aus dem kühlschrank echt lecker. ist allerdings mit braunem rohrzucker.

beide echt lecker und besser als schokolade =)

Kladderadatsch
2013-05-12, 16:14:03
War auf dem gleichen Weg wie du. Habe mit dem Rauchen aufgehört und eine Diät gleich nachgeschoben nachdem ich ~5 Kilo zugenommen hatte. Habe dann in 4 Monaten 7 Kilo abgenommen. Meine Diät war eine Mischdiät und hat sich wie folgt zusammen gesetzt.

1. Meine 5 Lieblingsgerichte auf eine Verbotsliste gesetzt (Kebap, Hot Dogs, Pizza, Spaghetti und alles von Burger King, McDonalds, usw.)
2. Weissbrot, Nudeln, Reis, Bratkartoffeln komplett gestrichen, nur noch gekochte Kartoffeln.
3. Keine Zuckerhaltigen Getränke, Kaffee und Tee mit Stevia statt Zucker.
4. Koffeinkonsum gesteigert und selbstgekochtes schärfer gewürzt (beides sind Fatburner)
5. Alle Knabbereien, süß oder salzig, zu 100% abgestellt.
6. Ballaststoffanteil im Essen erhöht, öfter selbstgemachte Suppen gegessen.
7. Auf Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat verzichtet. Dieser Geschmacksverstärker unterdrückt ua. das Sättigungsgefühl und wirkt apettitanregend.
8. Der wichtigste Punkt: Hin und wieder mal gegen ein paar Regeln verstoßen bevor man wahnsinnig wird. ;) So kann man sich an einem Wochenende den Erfolg von zwei Wochen kaputt machen aber wenn mans langfristig anlegt ist das in Ordnung.
9. Den Hunger zulassen. Das war das schwierigste aber es bringt langfristig alles nichts wenn man den Magen nicht umgewöhnt, das Hungerfefühl nimmt nach einigen Wochen ab.

Meine Diät ist vorbei aber ca. die Hälfte der Regeln befolge ich heute noch, einfach so weil ich mich dran gewöhnt hab bzw. inzwischen weiß wie schwer zb. die zuckerhaltigen Getränke ins Gewicht fallen.
das hat doch gleich hand und fuß im vergleich zu dem, was die 3dc-ehrnährungsexperten hier sonst so fachsimpeln/faseln.:up:

Shaft
2013-05-12, 16:34:04
Da muss ich fragen, seit wann nimmst du die Antidepressiva, etwa zeitnah November? Um da einen Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Essverhalten zu finden.

AD neigen nunmal zur starken Gewichtszunahme. Habe damals gut 15 Kilo zugenommen, überwiegend am Bauch. Was heute einen netten Rettungsring ergibt und natürlich bei meiner recht schlanken Figur auffällt. Am Naschverhalten hat sich nicht viel geändert, nasche gerne viel wie früher, Gewicht ist geblieben, auch nach absetzen der AD. Bin auch der Typ, der nicht zunimmt, egal was ich esse.

Ist auch noch die Frage wieviel du nascht?

Eine Tüte Chips und drei Tafeln Schokolade am Tag, sollten nicht gerade förderlich der Gesundheit sein.

Acid-Beatz
2013-05-12, 16:41:44
Gelbe Rüben oder Gurken, fällt auch unter Finger-Food und macht satt, ohne dass viele Kalorien zu verbuchen wären!


Greez

Rampage 2
2013-05-12, 16:46:12
3. Keine Zuckerhaltigen Getränke, Kaffee und Tee mit Stevia statt Zucker.
4. Koffeinkonsum gesteigert und selbstgekochtes schärfer gewürzt (beides sind Fatburner)
5. Alle Knabbereien, süß oder salzig, zu 100% abgestellt.
7. Auf Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat verzichtet. Dieser Geschmacksverstärker unterdrückt ua. das Sättigungsgefühl und wirkt apettitanregend.
8. Der wichtigste Punkt: Hin und wieder mal gegen ein paar Regeln verstoßen bevor man wahnsinnig wird. ;) So kann man sich an einem Wochenende den Erfolg von zwei Wochen kaputt machen aber wenn mans langfristig anlegt ist das in Ordnung.
9. Den Hunger zulassen. Das war das schwierigste aber es bringt langfristig alles nichts wenn man den Magen nicht umgewöhnt, das Hungerfefühl nimmt nach einigen Wochen ab.

Meine Diät ist vorbei aber ca. die Hälfte der Regeln befolge ich heute noch, einfach so weil ich mich dran gewöhnt hab bzw. inzwischen weiß wie schwer zb. die zuckerhaltigen Getränke ins Gewicht fallen.

Also mein aktueller (durchschnittlicher) Süßigkeitenverbrauch sieht so aus:

- Frühstück: immer Cornflakes* (oder Brötchen mit Honig/Nutella)
- Abendessen: immer Cornflakes*
- 2x 400ml Müllermilch Süßgetränk (verschiedene Sorten)
- 2 Kugeln Eis beim nahegelegenem Italiener (mittlerweile so, dass ich nur 1 Kugel nehme, dafür aber mehrfacher Gang zum Italiener im Laufe eines Tages)

oder

- durchschnittlich 6 Stück Hanuta (ich kaufe meistens einen 10er Pack, davon sind am nächsten Tag 2-4 Stück übrig; ich esse bei einer "Zigarettenpause" jeweils 2 Stück)

Das Gute an den Hanutas sind die kleine "Einheitengröße" (kleiner als 'ne Knoppers) sowie der günstige Preis - 2€ für ein 10er-Pack)

zu 3. & 4.: Ja, das mit dem Kaffee ist eine gute Idee - ich habe bis jetzt immer Nescafe Cappucino Vanille/Schukolade aufgekocht, und dann ordentlich Zucker reingetan. Schmeckt das Stevia denn genau wie normales Zucker? Meine Eltern geben meiner Tasse oft Agavensirup statt Zucker - den veränderten Geschmack merke ich sofort.

zu 5. & 8.: Also ich esse durchschnittlich 1x pro Woche eine ganze Tüte Chips (175 - 200g; entweder von Crunchips oder Chipsfrisch). Öfters auch nur alle 2 Wochen, manchmal aber auch 2x in einer Woche - je nach Situation.

zu 9.: das Problem ist ja weniger der Hunger, sondern das Verlangen nach einem Mittel zum "Abschalten" - Verlangen danach habe ich erst, wenn eine Aufgabe fertig habe oder bei einer Aufgabe steckengeblieben bin und mich durch Süßigkeiten zum Weiterarbeiten motivieren muss.

Bananen sind ebenfalls eine gute Idee. Aber wie sieht es denn mit Traubenzucker aus? Ist es ebenfalls schädlich (Gewicht, Diabetes) oder kann man es großzügig konsumieren?

R2

Edit: * = Cornflakes sind immer süß (meistens Cini Minis, Crunchy Nuts oder Nougat Bits)

Rampage 2
2013-05-12, 16:57:13
Da muss ich fragen, seit wann nimmst du die Antidepressiva, etwa zeitnah November? Um da einen Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Essverhalten zu finden.

AD neigen nunmal zur starken Gewichtszunahme. Habe damals gut 15 Kilo zugenommen, überwiegend am Bauch. Was heute einen netten Rettungsring ergibt und natürlich bei meiner recht schlanken Figur auffällt. Am Naschverhalten hat sich nicht viel geändert, nasche gerne viel wie früher, Gewicht ist geblieben, auch nach absetzen der AD. Bin auch der Typ, der nicht zunimmt, egal was ich esse.

Ist auch noch die Frage wieviel du nascht?

Eine Tüte Chips und drei Tafeln Schokolade am Tag, sollten nicht gerade förderlich der Gesundheit sein.

Also bis zu meinem 20. Lebensjahr war es so, dass ich niemals zunahm, egal wieviel Süßigkeiten und Knabbereien ich aß. Seit 2004 bekomme ich fast durchgehend Antidepressiva und seit 2006 sind oft starke Gewichtszunahmen der Fall - sobald ich die Antidepressiva absetze, nehme ich meistens massiv ab (im August 2007 Medis eigenmächtig abgesetzt -> bis Dezember 2007 von 103kg runter auf 70kg!) aber bekomme die Folgen auch früh genug zu spüren (im Dezember 2007 war ich ein Häufchen Elend - schwerste Zwangsgedanken und -handlungen)

Im Moment nehme ich 250mg Clomipramin (primär gegen meine Zwangsstörung) und 45mg Mirtazapin vor dem Zubettgehen. Das Clomipramin will ich aber absetzen, weil die Nebenwirkungen (Mundtrockenheit, Blutdruckabfall, Gewichtszunahme, Stoffwechselprobleme) nicht mehr erträglich sind - dafür dann halt ein anderes Antidepressivum (ich will mich zwischen Doxepin und Trazodon entscheiden, da meine derzeitige Problematik eher Angst als Zwang ist). Doch meine Ärzte sagen mir, ich solle noch abwarten (Clomipramin wurde vor 1 Woche um 75mg gesteigert) :mad:

R2

SuperStar
2013-05-12, 17:01:24
Traubenzucker ist genauso dickmachend wie rüben/rohrzucker.
Speiseeis enthält z.B. statt Rübenzucker Traubenzucker.
Willst du langanhaltend satt sein musst du auf stärkehaltige kohlenhydrate umsteigen.
Z.B. Haferflocken essen statt Schokolade :P

Wenns was süßes sein muss, quark (magerstufe) mit etwas zucker verrühren, das macht ganz schön satt.

FeuerHoden
2013-05-12, 17:59:54
Also mein aktueller (durchschnittlicher) Süßigkeitenverbrauch sieht so aus:

- Frühstück: immer Cornflakes* (oder Brötchen mit Honig/Nutella)
- Abendessen: immer Cornflakes*
- 2x 400ml Müllermilch Süßgetränk (verschiedene Sorten)
- 2 Kugeln Eis beim nahegelegenem Italiener (mittlerweile so, dass ich nur 1 Kugel nehme, dafür aber mehrfacher Gang zum Italiener im Laufe eines Tages)


Zucker zum Frühstück ist ok aber die Kornflakes am Abend würde ich streichen. Mit dem steten Zuckerpegel unterbindest du die Fettverbrennung, wenn du zumindest 4 Stunden vorm schlafen 0 Zucker zu dir nimmst hast du schon was gewonnen.


oder

- durchschnittlich 6 Stück Hanuta (ich kaufe meistens einen 10er Pack, davon sind am nächsten Tag 2-4 Stück übrig; ich esse bei einer "Zigarettenpause" jeweils 2 Stück)

Das Gute an den Hanutas sind die kleine "Einheitengröße" (kleiner als 'ne Knoppers) sowie der günstige Preis - 2€ für ein 10er-Pack)


Würde ich tauschen gegen Wasser, Koffein ohne Zucker (zb. Coke Zero), oder zuckerfreien Kaugummi.


zu 3. & 4.: Ja, das mit dem Kaffee ist eine gute Idee - ich habe bis jetzt immer Nescafe Cappucino Vanille/Schukolade aufgekocht, und dann ordentlich Zucker reingetan. Schmeckt das Stevia denn genau wie normales Zucker? Meine Eltern geben meiner Tasse oft Agavensirup statt Zucker - den veränderten Geschmack merke ich sofort.

Stevia schmeckt definitiv anders, da ich Kaffe aber als reines Funktionsgetränk betrachte ist mir egal wie er schmeckt.
Ich trinke ausschließlich Filterkaffee, der schmeckt so oder nach nix. ;)


zu 5. & 8.: Also ich esse durchschnittlich 1x pro Woche eine ganze Tüte Chips (175 - 200g; entweder von Crunchips oder Chipsfrisch). Öfters auch nur alle 2 Wochen, manchmal aber auch 2x in einer Woche - je nach Situation.

Tauschen gegen zuckerfreies trinken.


zu 9.: das Problem ist ja weniger der Hunger, sondern das Verlangen nach einem Mittel zum "Abschalten" - Verlangen danach habe ich erst, wenn eine Aufgabe fertig habe oder bei einer Aufgabe steckengeblieben bin und mich durch Süßigkeiten zum Weiterarbeiten motivieren muss.

Der stärkere Dämon ist das Rauchen und so stark bist du ja, du musst dir dessen nur bewusst werden.


Bananen sind ebenfalls eine gute Idee. Aber wie sieht es denn mit Traubenzucker aus? Ist es ebenfalls schädlich (Gewicht, Diabetes) oder kann man es großzügig konsumieren?

Zucker ist Zucker. Traubenzucker geht schneller ins Blut, das ist nur gut wenn dein Kreislauf kurz vorm schlapp machen bist oder wenn du Hochleistungssportler bist.

R2

Edit: * = Cornflakes sind immer süß (meistens Cini Minis, Crunchy Nuts oder Nougat Bits)[/QUOTE]

Du musst dich vom Gedanken verabschieden einen Ersatz zu finden. Du kannst Salat- oder Gewürzgurken essen. Die schmecken zumindest nach irgendwas aber haben für die Masse recht wenig Kalorien. Aber auch das ist ein Selbstbetrug weil man den Magen immer gedehnt hält. Der Apettit ist Gewohnheit, da muss man sich die ersten Wochen durchbeißen, dann wirds leichter.

ux-3
2013-05-12, 18:04:29
Also bis zu meinem 20. Lebensjahr war es so, dass ich niemals zunahm, egal wieviel Süßigkeiten und Knabbereien ich aß.

Willkommen in der Welt der Erwachsenen! Du wächst nicht mehr in die Höhe.

Hier der ux-3 Plan für 30 Jahre Erwachsenenleben bei fast Normalgewicht:
Im Alltag keine zuckerhaltigen Getränke, auch keine mit Ersatzkram, Saft oder gar Milch. (Kaffee mit etwas Milch geht ok)
Selbst keine Süßigkeiten kaufen und auf gar keinen Fall Vorräte davon anlegen, dazu zählen auch Cornflakes mit Zusatz. Je älter ich werde, desto besser klappt es. Die schenkenden Verwandten sterben zunehmend weg und den Rest futtern die Kinder.
Sport treiben.
Keine Bananen pur.
Für zwischendurch liegen z.B. Karotten im Kühlschrank oder körniger Frischkäse. 1-2 Äpfel o.ä. am Tag.
Schwarzbrot statt Graubrot.
Bei großem Hunger: Gemüse, bis man satt ist.
Gelegentlich Fisch.

Dr.Doom
2013-05-12, 18:06:03
zu 3. & 4.: Ja, das mit dem Kaffee ist eine gute Idee - ich habe bis jetzt immer Nescafe Cappucino Vanille/Schukolade aufgekocht, und dann ordentlich Zucker reingetan. Schmeckt das Stevia denn genau wie normales Zucker? Meine Eltern geben meiner Tasse oft Agavensirup statt Zucker - den veränderten Geschmack merke ich sofort.Stevia schmeckt nicht nach Zucker, sondern nach einer anderen Art Süßstoff wie Sorbit (das Zeug in Pillenform im Drucktastenspender).

Da ich schon seit Jahren keine Limo, Cola, etc mehr trinke, kommt bei mir immer ein halber Teelöffel echter Zucker in den Kaffeepot - lieber ein bisschen Süße mit echtem Zuckergeschmack als Ersatzsüße jeglicher Herkunft - zumindest im Kaffee. ;)

EDIT:
Bei Heisshunger am Abend: eine Jalapeno, Habanero, etc pur futtern - das belebt Geist und Körper (zumindest Teile davon) und man muss eine Weile erstmal nicht mehr an Essen denken. :ugly:

gnahr
2013-05-12, 18:25:11
also was hier an substitutions-tipps kommen... kaut ihr auch auf holzbrettern rum wie karnickel? das macht doch keinen fun.
ich kümmer mich lieber um die zeitweise findung eines ausgleichs in bewegungs-formen, als an der ernährung rumzupfuschen und gurke/haferflocken statt der geschmackvollen sachen zu mampfen.

der vater hat hier richtig wichtige tipps aufgeworfen, wie wärs mit etwas ausdauersport als ausgleich. danach hast du noch mehr hunger, kannst also effektiv mehr tolle sachen essen UND tust dem organismus insgesamt was gutes. (viel zu verstoffwechseln ist besser als hungerzehrend schmal daher zu kommen.)

lumines
2013-05-12, 18:29:10
Schmeckt das Stevia denn genau wie normales Zucker?

Nein, imho sogar schlimmer als normaler Süßstoff. Mach dir einfach besseren Kaffee und trink ihn schwarz, z.B. mit einer French Press. Wichtig ist da nur, dass man grob gemahlenen Kaffee nimmt (am besten selbst mahlen mit einer Kegelmühle) und ihn nicht zu kurz ziehen lässt. Meistens ist drei bis vier Minuten (eher vier) in Ordnung.

Kaffee hat jedenfalls bei mir noch den netten Nebeneffekt, dass er den Hunger stark hemmt. Nach sechs Uhr würde ich aber keinen mehr trinken, das verschlechtert sonst den Schlaf.

ux-3
2013-05-12, 18:29:49
also was hier an substitutions-tipps kommen... kaut ihr auch auf holzbrettern rum wie karnickel? das macht doch keinen fun.
ich kümmer mich lieber um die zeitweise findung eines ausgleichs in bewegungs-formen, als an der ernährung rumzupfuschen und gurke/haferflocken statt der geschmackvollen sachen zu mampfen.

Wir sprechen in 15 Jahren nochmal darüber. :D

xiao didi *
2013-05-12, 18:34:51
- 2x 400ml Müllermilch Süßgetränk
Das sind über 600kcal. :freak:
Und Leute wundern sich warum sie dick werden.

PHuV
2013-05-13, 12:39:43
Fazit: Ersatz gibt es nicht, nur eingeschränkten Konsum oder Verzicht.

Commander Keen
2013-05-13, 13:05:36
Bier.

ux-3
2013-05-13, 13:07:21
Bier.
Ich hatte an Sex gedacht. Besser als Zucker, und mann wird nicht dick davon. :freak:

nemesiz
2013-05-13, 13:33:18
Jetzt mal unabhängig davon ob man in 100 Jahren darauf kommt dass das alles doch nicht so gut war,

Anstatt raffiniertem Haushaltszucker
-
Honig
bearbeitetes Stevia
bearbeitetes Steviaprodukte
frisches Stevia
getrocknetes Stevia
Birkenzucker (Xylit)
Birkenzuckerprodukte
Birkenzucker mit Stevia
Erythinol
Erythinol mit Stevia
Erythinolprodukte
Dicksäfte (begrenzt)
andere Süßstoffe

Ich nach z.B. als mal ein Teelöffel TARPA Pflaumenmuss oder Kirschmuss
(pure Frucht oder pure Frucht mit gewürz bzw. pure Frucht mit Honig

Weiter kann ich empfehlen, Heratbite Nutsana (dagegen stinkt Nutella völlig ab)

Heartbite Orangen Marmelade

.... sonst, anstatt Süßigkeiten eben Nüsse und etwas Beeren.

Wurschtler
2013-05-13, 13:37:31
8. Der wichtigste Punkt: Hin und wieder mal gegen ein paar Regeln verstoßen bevor man wahnsinnig wird. ;) So kann man sich an einem Wochenende den Erfolg von zwei Wochen kaputt machen aber wenn mans langfristig anlegt ist das in Ordnung.


Für die Selbstdisziplin ist es manchmal leichter, keiner Ausnahmen zuzulassen.
Die ständige Aussicht auf eine „Ausnahme“ macht eher wahnsinnig und ist sowieso nie wirklich ausreichend.
Man will dann immer mehr und irgendwann gibt es bei vielen Leuten nur noch Ausnahmen. Das ist dann das Ende der Diät.

Sicher kann man auch mit Ausnahmen zurechtkommen, aber ich meine, dass es ohne Ausnahmen (auf Dauer!) leichter fällt.



9. Den Hunger zulassen. Das war das schwierigste aber es bringt langfristig alles nichts wenn man den Magen nicht umgewöhnt, das Hungerfefühl nimmt nach einigen Wochen ab.


Wenn man ein Hungergefühl hat, dann ist die Ernährung nicht wirklich optimal.
Von gesunder Ernährung wird man satt und hat kein Hungergefühl und muss damit nicht so sehr „leiden“.




Meine Diät ist vorbei aber ca. die Hälfte der Regeln befolge ich heute noch, einfach so weil ich mich dran gewöhnt hab bzw. inzwischen weiß wie schwer zb. die zuckerhaltigen Getränke ins Gewicht fallen.

Eine Diät alleine ist sowieso keine Dauerlösung. Es ist zwingend erforderlich, seine Ernährung dauerhaft umzustellen, was du in gewisser Weise auch getan hast.


Also mein aktueller (durchschnittlicher) Süßigkeitenverbrauch sieht so aus:

- Frühstück: immer Cornflakes* (oder Brötchen mit Honig/Nutella)
- Abendessen: immer Cornflakes*
- 2x 400ml Müllermilch Süßgetränk (verschiedene Sorten)
- 2 Kugeln Eis beim nahegelegenem Italiener (mittlerweile so, dass ich nur 1 Kugel nehme, dafür aber mehrfacher Gang zum Italiener im Laufe eines Tages)

oder

- durchschnittlich 6 Stück Hanuta (ich kaufe meistens einen 10er Pack, davon sind am nächsten Tag 2-4 Stück übrig; ich esse bei einer "Zigarettenpause" jeweils 2 Stück)

Das Gute an den Hanutas sind die kleine "Einheitengröße" (kleiner als 'ne Knoppers) sowie der günstige Preis - 2€ für ein 10er-Pack)


Das ist immer noch alles Junkfood, was du da isst.

Meine Empfehlung:
1. Keine Fertigprodukte.
2. Grundsätzlich keine oder nur sehr wenig verarbeitete Produkte. Am besten kauft man nur Frischware, die kann man dann roh essen oder selbst weiter verarbeiten.
3. Kein Koffein, kein Alkohol, keine anderen Suchtmittel.
4. Zum Trinken reicht alleine Wasser, i.d.R. auch Leitungswasser. Spart auch eine Menge Geld.
5. Kein Fleisch, am besten auch keinen Fisch. Spart nochmal mehr Geld.
6. Keine Getreideprodukte. Grundsätzlich alles, was Gluten hat, vermeiden. Erlaubt sind lediglich Getreidesprossen oder Pseudogetreide (z.B. Buchweizen).

Viel übrig bleibt da nicht, Schwerpunkt wird dann Obst und Gemüse sein.
Vorteil ist, dass man von dem so viel essen kann, wie man will.

Hört sich schwer an, ist es aber nicht.
Eine durchschnittliche Gurke wiegt ca. eine halbes Kilo, macht den Magen voll, sättigt, erfrischt und hat bei 12 kcal/100g gerade mal 60kcal.
Davon kann man so viel essen, bis man platzt.

Die ersten paar Tage der Umstellung werden noch hart sein, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und dann ist es relativ leicht, da man kein Hungergefühl, keinen Heißhunger oder sonst was hat.

Dadurch, dass man nicht mehr durch Geschmacksverstärker, Aromen, zuviel Salz und Zucker belastet wird, schärft sich der Geschmackssinn.
Bislang langweiliges Obst wird damit zum Geschmackserlebnis.
Anstatt mit Süßigkeiten kann man sich dann z.B. mit Erdbeeren vollfressen. Die schmecken genauso gut, sind aber gesund und sehr kalorienarm (32kcal/100g).

Morale
2013-05-13, 13:39:44
Wenn man ein Hungergefühl hat, dann ist die Ernährung nicht wirklich optimal.
Naja, bei DIcken ist der Magen einfach dran gewöhnt dass jetzt soundsoviel Fressen rein kommt, wenn man dann "Normal" isst, dann hat man zu Beginn schon Hunger.

Raff
2013-05-13, 13:46:43
Dem Zuckerwahnsinn kann man sich übrigens entziehen, bis die Regierung eines Tages über den Lobbys steht (LOL). Einfach schrittweise reduzieren. Das fängt beim morgendlichen Kaffee an und hört beim Nachtisch auf: Obst statt Schokoriegel. Wichtig ist, dabei keine direkte Entwöhnung zu betreiben, denn das tut weh. Cold turkey. ;) Von Spielerei mit Süßstoff würde ich indes abraten, denn es suggeriert dem Körper etwas Süßes, hilft aber nicht gegen das vom Hirn kommende Verlangen nach Brennstoff.

Ich habe das die letzten Monate übrigens gemacht und bin nun deutlich "unterzuckerter" als früher: Statt 3 nur noch 1 oder 0 Würfel Zucker im Kaffee und alles, was aus der Industrie kommt, wirkt unnatürlich süß. Man kommt dann automatisch davon weg, wenn der Körper dem Wahnsinn entsagt hat.

MfG,
Raff

Wurschtler
2013-05-13, 14:08:12
Naja, bei DIcken ist der Magen einfach dran gewöhnt dass jetzt soundsoviel Fressen rein kommt, wenn man dann "Normal" isst, dann hat man zu Beginn schon Hunger.

Wiegesagt, man kann sich mit Obst und Gemüse vollstopfen, bis man platzt.
Da kommt gewichtsmäßig immer noch eine Menge Zeug in den Magen, aber mit deutlich weniger Kalorien und deutlich mehr Vitaminen & Co.

Shink
2013-05-13, 14:09:10
Von Spielerei mit Süßstoff würde ich indes abraten, denn es suggeriert dem Körper etwas Süßes, hilft aber nicht gegen das vom Hirn kommende Verlangen nach Brennstoff.
Klingt logisch - ich hab aber noch keine Nachweise für so etwas gefunden:

Mit Bezug auf Blundell/Hill wurde die Hypothese aufgestellt, dass Süßstoffe ebenso wie Zucker eine verstärkte Ausschüttung von Insulin kurz nach ihrer Aufnahme bewirkten (cephalische Insulinreaktion), obwohl diese im Gegensatz zu Zucker und Kohlenhydraten dem Körper keine Glucose zuführen. Kurze Zeit später komme es dann zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, was die Hungergefühle erkläre. In mehreren Versuchen wurde jedoch dieser Effekt nicht bestätigt

Wurschtler
2013-05-13, 14:15:33
Klingt logisch - ich hab aber noch keine Nachweise für so etwas gefunden:

Der Hinweis von Raff auf Süßstoffe zu verzichten ist völlig richtig.
Probiers doch einfach selber aus, dann merkst du selber, dass es so ist, wie er geschrieben hat.

Du kannst entweder den von der Lebensmittelindustrie bezahlten Studien trauen oder deiner eigenen Erfahrung. Deine Entscheidung.

PHuV
2013-05-13, 14:20:30
Viel übrig bleibt da nicht, Schwerpunkt wird dann Obst und Gemüse sein.
Vorteil ist, dass man von dem so viel essen kann, wie man will.

Hört sich schwer an, ist es aber nicht.
Eine durchschnittliche Gurke wiegt ca. eine halbes Kilo, macht den Magen voll, sättigt, erfrischt und hat bei 12 kcal/100g gerade mal 60kcal.
Davon kann man so viel essen, bis man platzt.
Einspruch: Ich habe festgestellt, daß ich wenn ich beispielsweise mit viel Gemüse und Obst satt gegessen habe, ich zwar ein Sättigungsgefühl habe, aber wenn das Protein fehlt, trotzdem mein Körper noch ein Hungergefühl hat, genau so wenn etwas Süßes fehlt. Von dem her ist ein temporäres Vollstopfen mit anderen Lebensmitteln nicht hilfreich, und fördert eher falsches und unausgewogenes Essen. Ein Koch hat in der Fernsehreihe "Fett weg" einen interessanten Aspekt reingebraucht, daß man bei kalorienreduziertem Essen alle Komponenten von salzig, süß, bitter, sauer, würzig etc. reinbringen muß, damit wir im Gehirn auch wirklich ein Sättigungsgefühl erhalten. War mir vorher noch nicht so bewußt.

ux-3
2013-05-13, 14:21:09
Probiers doch einfach selber aus, dann merkst du selber, dass es so ist, wie er geschrieben hat.

Also ich kann auch nicht bestätigen, dass Süßstoffe unbedingt Heißhunger auslösen. Aber sie halten das Geschmacksempfinden auf der süßen Seite und erschweren dadurch eine Ernährungsumstellung.

Ich hatte neulich einen Kaffee, der mir zu stark war, und hab nach über 20 Jahren mal wieder etwas Zucker dazu gegeben. Das war ein völlig anderes Getränk als Kaffee ohne Zucker. Kaffee ohne Zucker reduziert bei mir eher den Appetit.


Ein Koch hat in der Fernsehreihe "Fett weg" einen interessanten Aspekt reingebraucht, daß man bei kalorienreduziertem Essen alle Komponenten von salzig, süß, bitter, sauer, würzig etc. reinbringen muß, damit wir im Gehirn auch wirklich ein Sättigungsgefühl erhalten. War mir vorher noch nicht so bewußt.

Du kannst das Gemüse doch auch würzen.

PHuV
2013-05-13, 14:31:30
Du kannst das Gemüse doch auch würzen.
Ja, aber darum geht es ja nicht. Wenn ich den ganzen Tag nur Gemüse esse, ohne Soja oder Hülsenfrüchte, dann empfinde ich einen Proteinmangel, den ich dann durch Quark, Fleisch,Fisch oder anderweitige Proteinquelle ausgleichen muß, sonst bin ich hungrig.

Shink
2013-05-13, 14:33:59
Probiers doch einfach selber aus, dann merkst du selber, dass es so ist, wie er geschrieben hat.

Du kannst entweder den von der Lebensmittelindustrie bezahlten Studien trauen oder deiner eigenen Erfahrung. Deine Entscheidung.
Ich glaub auch keiner (vermutlich von der Zuckerindustrie gesponserten) Panikmache gegen Süßstoffe.
Davon abgesehen trink ich Kaffee, Tee u.ä. natürlich ungesüßt und verzichte zu 99% auf Softdrinks, weil sie mir nicht wirklich schmecken.

dr_AllCOM3
2013-05-13, 15:14:30
Wenn du weniger Suesses isst, hast du auch weniger Lust darauf. Dauert zwar eine Weile, ist es aber wert.
Ich kaufe einfach keine Suessigkeiten mehr, dann habe ich zu Hause auch nichts fuer Zwischendurch.

dertyp
2013-05-13, 15:31:43
81 Kg bei einer Körpergröße von 1,77m ist nicht so schlimm. 70-75 Kg sind ein gutes Idealgewicht. Es kommt auch auf die Fette an die du zu dir nimmst - und Zucker ist definitiv kein Gesunder.

Steig um auf die mediterane Ernährung - ersetzt in der Küche alle Fette durch Olivenöl und im Essensplan sollte viel Fisch, Tomaten, Oliven, Paprika, Reis, Kartoffeln vorkommen, Joghurt... hier siehst du das nochmal genauer. Fleisch weniger (2-3x im Monat) - verzicht auf fettige (Fleisch)wurst und andere Fleischabfallprodukte - verzicht auf Schweinefleisch - wenn dann Rind oder Wild.

http://www.whattoseeinvalencia.com/images/pyramid-med.gif

Vor allem Beerenobst (Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren) sind doch super zum naschen, sind reich an Inhaltsstoffen und machen nicht dick.

Du solltest am Anfang nicht mit Krafttraining anfangen sondern mit Ausdauertraining und zwar 3-4 km Joggen beim Training, Fahrrad fahren, nebenbei Krafttraining ( Bauch, Beine, Rücken) miteinbauen und vorm Schlafen gehen nochmal ne Runde um den Block laufen mit Musik in den Ohren.

1x die Woche wirfst du alle diese Regeln übern Haufen und gehst zu Bugerking beißt in ein dicken Burger, trinkst ne Cola, isst nen Eis oder was dir lieb ist natürlich. Natürlich nicht 10x Burger, 5 Liter Cola und 10 Kugeln Eis weil du alles von den restlichen 6 Tagen der Woche aufholen willst ;D:freak:

Maud
2013-05-13, 15:36:20
Der Hinweis von Raff auf Süßstoffe zu verzichten ist völlig richtig.
Probiers doch einfach selber aus, dann merkst du selber, dass es so ist, wie er geschrieben hat.

Du kannst entweder den von der Lebensmittelindustrie bezahlten Studien trauen oder deiner eigenen Erfahrung. Deine Entscheidung.


Nope. Da ist nix dran.
Ich nehme tagsüber auch seit einiger Zeit fast nur noch Süßstoff in den Kaffee und trinke Coke Zero. Ich bekomme davon nicht mehr Hunger als sonst. Im Gegenteil, dadurch dass ich mir Süßigkeiten über den Tag abgewöhnt habe, keinen Fastfood mehr Esse und mir angewöhnt habe aufzuhören zu essen, wenn ich gerade so Satt bin oder nicht mehr aus Lust und Laune ohne wirklich Hunger esse habe ich sogar weniger Appetit als vorher und bin schneller Satt. Nachweislich, denn ich sehe ja, was auf dem Teller übrig bleibt und dass ich abgenommen habe.
Dass Süßstoff Hunger macht ist genau so Unsinn wie der ganze Lowcarb-Bullshit. Für den gibts auch tolle Theorien, wieso das funktionieren sollte. Klappen tut es nachweislich dennoch nicht.

Hydrogen_Snake
2013-05-13, 15:56:49
Mahlzeit,

Ich habe letzten November erneut mit dem Rauchen aufgehört, und seitdem ist mein Süßigkeitenkonsum rapide angestiegen - auch deswegen, weil ich stark appetitsteigernde Antidepressiva einnehme.

Ich war schon von frühester Kindheit an eine Naschkatze und daran hat sich bis heute nichts geändert. Die letzten 7 Jahre ist es so gewesen, dass ich immer eine Rauchen ging, sobald ich unruhig wurde oder gelangweilt war oder bei einer Aufgabe steckenblieb - ich konnte damit hervorragend abschalten und den "Kopf wieder klarmachen". Jetzt, da kein Nikotin mehr da ist, müssen Süßigkeiten als Substitution herhalten:redface:

Das Problem dabei ist, dass ich 1.) stark zugenommen habe (besonders in den letzten Monaten) und 2.) der hohe Zuckerverbrauch sehr ungesund ist. Ich wiege normalerweise etwa 70kg bei einer Körpergröße von 1,77m - jetzt sind es bereits 81kg und der Großteil des Fettüberschusses hängt am Bauch, was man mir auch von Außen deutlich ansehen kann. Mein Vater sagt, dass das höchst gesundheitsschädlich ist - Leberverfettung, Diabetes-Gefahr usw. (mein Vater ist Arzt).

Mir ist schon vor ein paar Wochen klargeworden, dass die Grenze erreicht ist - ich will definitv abnehmen, allein schon deswegen, weil ich bald mit Krafttraining anfangen will. Nur welcher Ersatz eignet sich für Süßigkeiten? Die Süßigkeiten hatten bis jetzt dieselbe Belohnungs-/Stabilisierungsfunktion gehabt, wie seinerseits die Zigaretten. Und diese Funktion muss weiterhin gewährleitet sein!

Es ist natürlich nicht so, dass NUR die Süßigkeiten für die Gewichtszunahme verantwortlich sind - auch die Medikamente die ich einnehme, sind dafür maßgeblich (befinde mich derzeit wieder in stationärer Therapie und habe entsprechend wenig Möglichkeiten, mich abzulenken!)

Wie sieht es eigentlich mit Traubenzucker aus - ist es genauso schädlich wie "normaler" Zucker?

Ich schätze mal, unter euch gibt es mit Sicherheit Ex-Raucher, die ähnliche Folgeprobleme erlebt haben - wie habt ihr das Ganze gemanagt?

Thx,

R2

wenn dein vater arzt ist, warum hast du dann in paris verstopfungen gehabt? :ugly:

irgendwas ist da faul... und damit meine ich nicht deine zähne aufgrund des überkonsums an süßigkeiten.

pfeif dir halt alles mögliche mit stevia rein. außerdem hamm doch die klumschen gummibärchen aka katjes yes yes fress 0 FETT übels geilon

#yolo

Wurschtler
2013-05-13, 16:02:58
Einspruch: Ich habe festgestellt, daß ich wenn ich beispielsweise mit viel Gemüse und Obst satt gegessen habe, ich zwar ein Sättigungsgefühl habe, aber wenn das Protein fehlt, trotzdem mein Körper noch ein Hungergefühl hat, genau so wenn etwas Süßes fehlt.

Es gibt viele verschiedene pflanzliche Proteinquellen. Es muss nicht nur das klischeehafte Vegetarier-Tofu sein.
Probiers z.B. mal mit Blütenpollen.
Süßes gibts in Obstform wohl auch mehr als genug.


Von dem her ist ein temporäres Vollstopfen mit anderen Lebensmitteln nicht hilfreich, und fördert eher falsches und unausgewogenes Essen.

„Vollstopfen“ ist auch nicht nötig, aber es hilft bei der Umstellung den Leuten, die größere Mengen gewohnt sind. Die können und sollen sich auch vielseitig ernähren, aber wenn sie dabei „Masse“ brauchen, dann kann man bei Gemüse bedenkenlos zugreifen.


Ein Koch hat in der Fernsehreihe "Fett weg" einen interessanten Aspekt reingebraucht, daß man bei kalorienreduziertem Essen alle Komponenten von salzig, süß, bitter, sauer, würzig etc. reinbringen muß, damit wir im Gehirn auch wirklich ein Sättigungsgefühl erhalten. War mir vorher noch nicht so bewußt.

Am besten hilft es, sich deutlich mehr Zeit fürs Essen zu nehmen und alles gut zu kaufen.
Heute wird alles möglichst schnell verschlungen, womit auch kein Sättigungsgefühl eintreten kann.

Kladderadatsch
2013-05-13, 20:25:38
Vor allem Beerenobst (Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren) sind doch super zum naschen, sind reich an Inhaltsstoffen und machen nicht dick.

Du solltest am Anfang nicht mit Krafttraining anfangen sondern mit Ausdauertraining und zwar 3-4 km Joggen beim Training, Fahrrad fahren, nebenbei Krafttraining ( Bauch, Beine, Rücken) miteinbauen und vorm Schlafen gehen nochmal ne Runde um den Block laufen mit Musik in den Ohren.
das grenzt ja schon an ein phänomen. thread-übergreifend kann man sich nahezu sicher sein, dass man es (egal was) richtig macht, wenn man genau das gegenteil von dem macht, was du für richtig hälst. meinst du das wirklich alles ernst, was du hier schreibst?

Es gibt viele verschiedene pflanzliche Proteinquellen.
Probiers z.B. mal mit Blütenpollen.

;D ich habe von dem tag ja nicht mehr viel erwartet. aber sowas aufgetischt zu bekommen ist beinahe zu viel...blütenpollen;D;D

Wenn du weniger Suesses isst, hast du auch weniger Lust darauf. Dauert zwar eine Weile, ist es aber wert.
Ich kaufe einfach keine Suessigkeiten mehr, dann habe ich zu Hause auch nichts fuer Zwischendurch.
:up:

dertyp
2013-05-13, 20:33:41
das grenzt ja schon an ein phänomen. thread-übergreifend kann man sich nahezu sicher sein, dass man es (egal was) richtig macht, wenn man genau das gegenteil von dem macht, was du für richtig hälst. meinst du das wirklich alles ernst, was du hier schreibst?


Was grenzt den an ein Phänomen ? Wo liegt dein Problem ? Beerenobst hat wenig Kalorien (http://www.umrechnung.org/kalorien-lebensmittel-pro-tag-berechnen/berechnung-kalorien-tabelle-fuechte-apfel-banane.htm) und wenn du davon keine Ahnung hast dann informiere dich mal im Netz. Und was bringt ihm den Krafttraining ? Er will in erster Linie abnehmen und dann ist Ausdauertraining genau das richtige.

Also sag klar und deutlich was dich stört und drück dich nicht so aus als hättest du grade paar angeschwollene Stimmbänder.. weil ich so sinnfreie Beiträge ohne konstruktive Kritik nicht abhaben kann.

Knuddelbearli
2013-05-13, 20:38:59
wtf unglaublich was der Threadstarter in sich hinein futtert.

Ich esse aktuell morgens eine Schüssel Kakao mit ungezuckerten Cornflakes, dann noch nen Salat ( ok schon ne ordentliche Portion aber trotzdem ) Paprika Radieschen Salat Gurke mit Thunfisch und dazu noch als Snack 1-2 Äpfen und nehme einfach nicht ab ...

manchmal ist die Natur sowas von ungerecht ...

ux-3
2013-05-13, 21:11:27
ungezuckerten Cornflakes

Wirf mal einen Blick auf die Inhaltsangabe der Packung.

Machst du irgendwas an Sport?

Surtalnar
2013-05-14, 00:46:13
Fazit: Ersatz gibt es nicht, nur eingeschränkten Konsum oder Verzicht.
Ich habe es heute geschafft, in einer halben Stunde diese Supermarkt Zitronenlimonade mit 1,5l und 0% Zucker runterzusaufen. Eine Stunde später dann noch eine 1,5l Flasche mit Orangenlimo und 0% Zucker. Das war mit Sicherheit pures Gift für mein Herz, Niere, Leber und Blase. Ich sollte das echt nicht mehr machen, aber dieses Zuckerersatz-Zeugs macht süchtig, wenn du einmal mit der Flasche anfängst, muss sie bei mir in kurzer Zeit leer.

Zum Thema:
Ich habe die letzten Wochen auch ca. 4 Kilo zugenommen, jeden Tag zwei Snickers hauen halt rein, bin halt extrem süchtig nach dem Zeugs. Ich habe es jetzt wieder gestoppt und bin daran, dass langsam wieder runterzukriegen.

Heute war Fastentag bei mir (den ich nur mittels der 3 Litern Süßstoff Limo überstanden habe), und die Waage zeigt schon über 2 Kilo weniger an als gestern (ein Teil davon liegt natürlich an der Darmentleerung durch das Fasten)

Ich esse aktuell morgens eine Schüssel Kakao mit ungezuckerten Cornflakes, dann noch nen Salat ( ok schon ne ordentliche Portion aber trotzdem ) Paprika Radieschen Salat Gurke mit Thunfisch und dazu noch als Snack 1-2 Äpfen und nehme einfach nicht ab ...
Geht mir ähnlich. Ich muss leiden, um abzunehmen. Wenn ich zwei Mahlzeiten am Tag esse, bleibt mein Gewicht konstant...ich muss also noch weniger essen.

Was ist du denn warmes? Bezüglich dem Morgen: Ich denke mal Cornflakes+Kakao+Milch können schon ordentlich reinhauen

[dzp]Viper
2013-05-14, 01:33:30
Wer sich SO extrem ungesund ernährt, der hat natürlich mit so einer Ernährungsumstellung am Anfang richtig heftige Probleme...

Ernährung heißt vor allem auch Routine. Wenn man jeden Tag Cola trinkt und Snickers isst, dann ist das Gehirn darauf "Trainiert" und erzeugt natürlich auch ein Verlangen danach obwohl das für den Körper absolut unnötig ist.

Wer wirklich abnehmen will sollte vor allem darauf achten weniger Kohlenhydrate zu essen (also wenig Reis, Nudeln, Kartoffeln, ...).
Dazu noch Sport (Ob Kraftsport oder Ausdauersport ist erstmal egal - hauptsache die Muskeln werden über einen längeren Zeitraum aktiviert).

Diese Kombination bringt wirklich langanhaltenden Erfolg.

Das Problem ist nur, dass man diese Ernährungsumstellung wirklich durchziehen muss. Wenn man wieder in sein altes "Ess-Schema" zurückfällt und der Sport sich wieder reduziert, dann wird der Körper ganz schnell wieder ansetzen..

Meine Tipps:

- nur noch Wasser trinken (ungesüßten Tee geht auch). Säfte nur in kleinen(!) Mengen!
- keine Süßigkeiten bzw. wirklich nur ganz selten als "Belohnung"
- Anteil an Reis, Nudeln, Kartoffeln stark reduzieren (z.b. eine statt 4 Kartoffeln)
- Proteinzuvor nicht vernachlässigen
- bei Fleich auf fettarmes Fleisch achten (Rindfleisch, Geflügel, Fisch, ..)
- regelmäßig Salat essen (als Sättigungsbeilagen Fetakäse reinkrümeln)
- Broccoli und Blumenkohl sind deine neuen besten Freunde
- Obstkonsum stark einschränken (Fruchtzucker!!!!) - wenn Obst dann zu großen Teilen auf alle möglichen Beeren zurückgreifen, diese haben den geringsten Fruchtzuckeranteil (Erdbeeren, Blaubeeren, ..)

Habe ich schon Sport erwähnt? ;)

[dzp]Viper
2013-05-14, 01:39:36
Ich habe es heute geschafft, in einer halben Stunde diese Supermarkt Zitronenlimonade mit 1,5l und 0% Zucker runterzusaufen. Eine Stunde später dann noch eine 1,5l Flasche mit Orangenlimo und 0% Zucker. Das war mit Sicherheit pures Gift für mein Herz, Niere, Leber und Blase. Ich sollte das echt nicht mehr machen, aber dieses Zuckerersatz-Zeugs macht süchtig, wenn du einmal mit der Flasche anfängst, muss sie bei mir in kurzer Zeit leer.
Und durch die "Süße" ist dein Durst nicht gelöscht bzw. nur kurz. Es erfrischt zwar aber du bekommst nach 15-30 Minuten wieder Durst..



Heute war Fastentag bei mir (den ich nur mittels der 3 Litern Süßstoff Limo überstanden habe), und die Waage zeigt schon über 2 Kilo weniger an als gestern (ein Teil davon liegt natürlich an der Darmentleerung durch das Fasten)
Was soll denn ein Fastentag? So ein Quatsch!
Dein Körper denkt aufeinmal, dass er nix mehr bekommt. Was denkst du macht der Körper dann, wenn er aufeinmal wieder Kohlenhydrate, Fette und co. bekommt?
Er lagert diese an.. für die Zeit wenn wieder mal keine Nährstoffe zur Verfügung stehen (Fasten)..

Nachdenken Leute! Fasten ist NICHTS zum Abnehmen! Damit erreicht ihr eher das Gegenteil!


Geht mir ähnlich. Ich muss leiden, um abzunehmen. Wenn ich zwei Mahlzeiten am Tag esse, bleibt mein Gewicht konstant...ich muss also noch weniger essen.
Nein du musst deinen Energiebedarf nur erhöhen (Sport) und gleichzeitig kohlenhydratreiche Nahrung merklich reduzieren!

Was ist du denn warmes? Bezüglich dem Morgen: Ich denke mal Cornflakes+Kakao+Milch können schon ordentlich reinhauen
Cornflakes sind ein ziemlich übler Dickmacher. Schau mal wieviele Kohlenhydrate die haben ;)
Dazu noch Kakao... ohoh...

Wurschtler
2013-05-14, 08:59:45
Ich muss leiden, um abzunehmen.

D.h. du wirst immer fetter werden.

Surtalnar
2013-05-14, 09:04:35
D.h. du wirst immer fetter werden.
Nein, ich nehme momentan ab und bin auch nicht übergewichtig (1.82m / 73kg inkl. etwas Muskelmasse). Mein Ziel ist es lediglich, einen noch schlankeren Körper zu haben. (Viele Leute wären mit meinem BMI schon zufrieden - ich verfolge aber andere Ziele!) Ich muss mich nur an die veringerte Essensaufnahme gewöhnen, dann leide ich auch nicht.

btw. ich frage mich aber was hier so viele gegen schwarzen Filterkaffee haben!? Den Luxus werde ich mir definitiv noch gönnen und er hat auch kenne nennenswerten Kalorien.

Wurschtler
2013-05-14, 09:16:04
Ich muss mich nur an die veringerte Essensaufnahme gewöhnen, dann leide ich auch nicht.


Oder du isst einfach was anderes, von dem du soviel essen kannst, wie du willst. (siehe #21)

Shink
2013-05-14, 09:18:28
btw. ich frage mich aber was hier so viele gegen schwarzen Filterkaffee haben!?
Filterkaffee ist ekelhaft.:freak:
Im Ernst: Wenn man die richtige Sorte nimmt, frisch mahlt und weiß, was man tut, ist er schon OK. Das meiste, was man unter diesem Namen vorgesetzt bekommt, find ich hingegen schrecklich.

ux-3
2013-05-14, 09:30:45
Nein, ich nehme momentan ab und bin auch nicht übergewichtig (1.82m / 73kg inkl. etwas Muskelmasse). Mein Ziel ist es lediglich, einen noch schlankeren Körper zu haben. (Viele Leute wären mit meinem BMI schon zufrieden - ich verfolge aber andere Ziele!) Ich muss mich nur an die veringerte Essensaufnahme gewöhnen, dann leide ich auch nicht.

Offen gesagt hast du andere Probleme. Ganz unbekannt ist mir das nicht, aber meine Erfahrung sagt mir, dass du es a) nicht auf Dauer halten kannst und es b) auch gar keinen Sinn macht.

nemesiz
2013-05-14, 10:49:39
Also wie ich sagte, wenn Süßes dann auf Austausch ausweichen, sprich Xylit oder Sukrin (Markennamen).

Da gibt's echt gutes,

Wenns ein natürlicher Snack sein soll, dann Beeren.

Weiter ein Tipp aus eigener Erfahrung, KOMM RUNTER!!!

Gönne dir mal versuchsweise! 3-5 Tage wo du Ruhe hast und versuche an diesen Tagen nur

- Fisch (bitte ohne Panade)
- Fleisch (bitte ohne Panade)
- Schalentiere
- Nüsse (Macademia oder Walnuss)
- Gurken
- Petersilie
- Salat
- Spinat
- Eier
- Butter
- Schmalz
- Olivenöl (extra vergine)
- einen Löffel Leinöl (hart aber sollte sein)
- Kokosöl (nativ)
- Gewürze

- bisschen Fertigzeug darf sein, z.B. Spinat (selbst abschmecken, den gibt's auch zerkleinert ohne Blub) mit Fleischkäse < Fertigware und dazu Eier

oder Bacon mit Eier

- ne kleine Tomate ist auch erlaubt

- wenns echt hart wird eben ein paar Blaubeeren und paar Himbeeren

- Grüner Tee und Wasser, höchstens mal wirklich was in Light, dann wenn es geht erstmal ohne Koffeine (gibt's ja jetzt von Coke).


So, probiere das, wenigstens 3 Tage. Es wird hart, du wirst Hunger und ZUCKERDRANG haben, durchstehe die 3 Tage, vielleicht auch 4 oder 5, du wirst sehen, danach wirst du nicht mehr so die Lust auf süßes haben (es wird aber hart).
Danach, sehe es mal wie einen Entzug, danach kannst du dann versuchen es besser zu machen.

PS:
Du wirst die ersten 2 Tage mächtig Pullern und dadurch auch Gewicht verlieren,
Du wirst vllt. etwas aus dem Mund riechen, nicht so schlimm kann aber sein,

Du musst aber darauf achten doch schon genug Fett und Protein zu dir zu nehmen, die 3 Tage kannst auch wirklich erstmal Fressen bis de Satt bist

Bei mir waren das doch schon einige Protionen an Fleisch und Co. , immer mit etwas Öl bei und viel Gewürz.

Ich kann nur raten, ausprobieren. Vielleicht auch immer mal wieder so eine Phase einlegen, Low Carb ist nicht das Ultimative, aber wenn man es irgendwie einbindet dann wirkt es ganz gut, auf der Waage und auch beim Blutbild und Co.

z.B. (nur Beispiel), 5 Tage Low Carb so gut es geht, einen Tag eher Hungerphase, ein Tag Kohlenhydrate mit bissl mehr Masse.

Da kommen wir dann wieder so an die Stoffwechselgeschichte der Urzeit heran, Hunger, Fleisch, Kohlenhydrate.


Naja egal, ich wollte nur darauf eingehen, den Zuckerhunger bekommt man durch einen harten Entzug sehr schnell in den Griff.

Aber auf Zeit und Ruhe achten, denn, es ist eigentlich erstmal eine Beigeführte Unterzuckerung, das kann man mal mehr, mal weniger merken. Das kann man aber auch richtig böse merken, erstmal, bis man Hormonell und Co. umgestellt ist.

Kleiner Tipp noch, bei so etwas oder direkt danach, KEINEN ZUCKERSCHOCK GÖNNEN, das wirkt sich noch mieser aus als die Umstellung.

Wenn man meint, oh jetzt gönne ich mir dann danach doch mal 2 Tafeln Schokolade (die mit Zucker *G*), das dankt der Kopf, der Magen und der Darm.

PHuV
2013-05-14, 10:50:38
Viper;9766768']Nachdenken Leute! Fasten ist NICHTS zum Abnehmen! Damit erreicht ihr eher das Gegenteil!
Sehe ich anders. Ein Tag fasten bringt nichts. Wenn man das aber mehrere Tage macht, ist das erstens ein guter Start zum Abnehmen, zweitens entwöhnt man sich sehr gut von seinen bisherigen Eßgewohnheiten, und es ist dann drittens wie ein initialier Neustart.

Also mir hilft das als Einstieg im Frühjahr immer sehr gut, und es tut mir auch gut.

zerwi
2013-05-14, 13:26:07
Sehe ich anders. Ein Tag fasten bringt nichts. Wenn man das aber mehrere Tage macht, ist das erstens ein guter Start zum Abnehmen, zweitens entwöhnt man sich sehr gut von seinen bisherigen Eßgewohnheiten, und es ist dann drittens wie ein initialier Neustart.

Also mir hilft das als Einstieg im Frühjahr immer sehr gut, und es tut mir auch gut.

Sagt doch schon alles.
"Einstieg in den Frühling". D.h. mal kurz abnehmen und die restliche Zeit des Jahres ein kleiner Fetti.

Wer sich vernünftig ernährt + Sport treibt, kann auf solche Spirenzchen halt komplett verzichten.

Maud
2013-05-14, 13:30:56
Richtig. Einfach Süßigkeiten und Kalorienhaltige Getränke weglassen, Fastfood meiden und ein wenig Sport treiben.
Die ganzen tollen Diättips a la 5 Tage fasten, Lowcarb, Magerquark plus Zucker oder einen Löffel Essig ist sowas von over the top und typisches Internetgeprolle. Da wird sich mit imaginären Dieten gerne selbst überboten.

drexsack
2013-05-14, 14:43:59
Richtig. Einfach Süßigkeiten und Kalorienhaltige Getränke weglassen, Fastfood meiden und ein wenig Sport treiben.
Die ganzen tollen Diättips a la 5 Tage fasten, Lowcarb, Magerquark plus Zucker oder einen Löffel Essig ist sowas von over the top und typisches Internetgeprolle. Da wird sich mit imaginären Dieten gerne selbst überboten.

+1 (y)

Ansich ist es ganz einfach, man muss sich einfach nur im Griff haben und dabei bleiben. Deswegen flüchten sich wahrscheinlich auch so viele in sinnfreie Diäten aller Art, das ist schlichtweg bequemer.

GordonGekko
2013-05-14, 14:44:47
Hast Du Dich schon mal mit E-Zigaretten beschäftigt? ;)

doublehead
2013-05-14, 14:49:57
Hast Du Dich schon mal mit E-Zigaretten beschäftigt? ;)
Der grösste Unfug den es gibt. Besser ganz aufhören. Das ist hart, aber schaffbar. Wenn ich Schlunz das schaffe, dann schafft Ihr das auch!

ux-3
2013-05-14, 15:30:29
@ Maud und Drexsack: Wie alt seid ihr?

Palpatin
2013-05-14, 15:40:01
ich verfolge aber andere Ziele!
Casting Termin für The Machinist 2?

drexsack
2013-05-14, 15:45:36
@ Maud und Drexsack: Wie alt seid ihr?

Suchst du eine Ausrede?

ux-3
2013-05-14, 15:52:22
Suchst du eine Ausrede?

Nein, aber ich kann dir sagen, das die Vorgehensweise nur für eine gewisse Zeit funktioniert.
"Einfach Süßigkeiten und Kalorienhaltige Getränke weglassen, Fastfood meiden und ein wenig Sport treiben." wird auf Dauer nicht reichen, wenn deine Ernährung sonst "normal" ist. Dein Energiebedarf schrumpft.

Maud
2013-05-14, 15:55:09
Quatsch. Ausreden eben.
Ich mache im Moment null Sport, bin 31 und habe einen Bürojob. Trotzdem habe ich allein auf Grund der Tatsache, dass ich mich die letzten Monate entschieden habe mich zusammen zu reissen sichtbar abgenommen und nein, ich war nicht fett, mich hat aber der leichte Bauch gestört und dass ein paar Hosen auf einmal zu eng waren. Ich hätte natürlich im Internet über die tollsten Deäten schwadronieren können und alles andere damit abtun können, dass man es ja im Alter auf einmal soooooo schwer hat abzunehmen. Falsch, wer dick wird der isst zu viel oder macht zu wenig Sport. As simple as that. Hat man sich das Fressen abgewöhnt hat man auch irgendwann weniger Hunger, wenn der Energiebedarf sindkt, das ist daher keine gültige Ausrede.

[dzp]Viper
2013-05-14, 15:56:11
Sehe ich anders. Ein Tag fasten bringt nichts. Wenn man das aber mehrere Tage macht, ist das erstens ein guter Start zum Abnehmen, zweitens entwöhnt man sich sehr gut von seinen bisherigen Eßgewohnheiten, und es ist dann drittens wie ein initialier Neustart.

Also mir hilft das als Einstieg im Frühjahr immer sehr gut, und es tut mir auch gut.
Wenn du dich allgemein schon gesund ernährst, dann ist so ein "Fasten" natürlich nicht weiter schlimm.

Bist du aber eher der "Ich ess alles was mir in den Weg kommt" Typ und fängst an 1-2 Tage in der Woche zu fasten... dann wirst du zu 100% über kurz oder lang zunehmen.

Beschäftigt euch mal mit den Körperfunktionen und wie der Körper funktioniert. Wenn man das System des Körpers einmal verstanden hat, dann wird einem auch sofort klar wieso diese ganzen "Diaten" am Ende nicht viel bringen und wieso "Fasten" eine Höchstbelastung und auf lange Zeit, absolut ungesund für den Körper ist.

Das Problem ist und bleibt, dass die Leute lieber 100 verschiedene Diatvarianten ausprobieren und dort wahnsinnig viel Zeit investieren, aber keine Lust haben:

a) Sport zu treiben
b) sich mit der Funktionsweise des Körpers zu beschäftigen

Kein Wunder also, dass sie nach 101 Versuchen dann entnervt aufgeben.. aber ehrlich - selbst schuld.

Richtig. Einfach Süßigkeiten und Kalorienhaltige Getränke weglassen, Fastfood meiden und ein wenig Sport treiben.
Nichts anderes ist "Low Carb" am Ende wenn du jetzt noch den Konsum von Kartoffeln, Nudeln und Reis reduzierst ;)

Low Carb ist NICHT "No Carb!


P.S. Wer als Mann bei 1,82m nur noch 73kg wiegt ist schon arg dürr. Da dürfte nicht mehr viel Muskelmasse vorhanden sein und der Fettanteil vom Körper ist wahrscheinlich auch bei deutlich unter 15%...

Ich bin 1,86m und wiege 83kg und ich habe einen Körperfettanteil von ca. 12-13%... nochmal 10kg weniger? Ich wäre ja nur noch Haut und Knochen :confused:

[dzp]Viper
2013-05-14, 15:57:14
Nein, aber ich kann dir sagen, das die Vorgehensweise nur für eine gewisse Zeit funktioniert.
"Einfach Süßigkeiten und Kalorienhaltige Getränke weglassen, Fastfood meiden und ein wenig Sport treiben." wird auf Dauer nicht reichen, wenn deine Ernährung sonst "normal" ist. Dein Energiebedarf schrumpft.
Das reicht locker aus. Du wirst zwar nicht innerhalb von 2 Monaten 10kg verlieren aber über ein Jahr gesehen sind 5-10kg möglich.
Wieso sollte der Energiebedarf schrumpfen wenn er Sport macht? Wenn er Sport macht steigt sein Energiebedarf und wenn er dem Körper deutlich weniger Zucker und Kohlenhydrate zuführt, dann muss der Körper früher oder später (meist in der Nacht) eben an die Fettpolster gehen um die benötigte Energie zu bekommen...

Langsames Abnehmen ist eh VIEL gesünder als diese "Crash-Abnehm-Aktionen"..

Maud
2013-05-14, 16:07:56
Viper;9767399']Wenn du dich allgemein schon gesund ernährst, dann ist so ein "Fasten" natürlich nicht weiter schlimm.

Bist du aber eher der "Ich ess alles was mir in den Weg kommt" Typ und fängst an 1-2 Tage in der Woche zu fasten... dann wirst du zu 100% über kurz oder lang zunehmen.

Beschäftigt euch mal mit den Körperfunktionen und wie der Körper funktioniert. Wenn man das System des Körpers einmal verstanden hat, dann wird einem auch sofort klar wieso diese ganzen "Diaten" am Ende nicht viel bringen und wieso "Fasten" eine Höchstbelastung und auf lange Zeit, absolut ungesund für den Körper ist.

Das Problem ist und bleibt, dass die Leute lieber 100 verschiedene Diatvarianten ausprobieren und dort wahnsinnig viel Zeit investieren, aber keine Lust haben:

a) Sport zu treiben
b) sich mit der Funktionsweise des Körpers zu beschäftigen

Kein Wunder also, dass sie nach 101 Versuchen dann entnervt aufgeben.. aber ehrlich - selbst schuld.


Nichts anderes ist "Low Carb" am Ende wenn du jetzt noch den Konsum von Kartoffeln, Nudeln und Reis reduzierst ;)

Low Carb ist NICHT "No Carb!


P.S. Wer als Mann bei 1,82m nur noch 73kg wiegt ist schon arg dürr. Da dürfte nicht mehr viel Muskelmasse vorhanden sein und der Fettanteil vom Körper ist wahrscheinlich auch bei deutlich unter 15%...

Ich bin 1,86m und wiege 83kg und ich habe einen Körperfettanteil von ca. 12-13%... nochmal 10kg weniger? Ich wäre ja nur noch Haut und Knochen :confused:


Mir ist durchaus bewusst, dass Lowcarb nicht Nocarb ist. Es ist trotzdem Blödsinn. Aber jeder wie er will, wissenschaftlich gesehen hat lowcarb gegenüber einer validen Kontrollgruppe keinen signifikanten Gewichtsverlust zur Folge. Mich wundert es nicht, denn wenn jemand durch lowcarb abnimmt, dann wohl eher dadurch, dass er sich allgemein bewusster ernähren muss und sich eben beherrschen muss. Ich hatte das auch mal versucht und das Hungergefühl blieb bzw stand ich aber mit der Verdauung auf Kriegsfuss und fühlte mich eher schlapp. Sich mit haufenweise Proteinen Satt zu essen fetzt eben nicht und ein wirklich zufriedenes Gefühl stellt sich kaum ein. => An Ende wird man dann auch hier nicht darum herumkommen damit klar zu kommen, dass man sich beherrschen muss. Das kann ich aber auch ohne Lowcarb-Mythen und gesünder wirds auf dauer auch sein.

Ansonsten kann ich dir bei den Diäten zustimmen. Alle Jahre wieder ein neuer Trend. Als nächstes kommt sicher die amerikanische Erdnussbutter-Diät.

ux-3
2013-05-14, 16:08:01
Quatsch. Ausreden eben.
Ich mache im Moment null Sport, bin 31
;D
Du bist ja auch noch nicht alt. Wir reden in 20 Jahren nochmal.
Ich brauche auch keine Ausrede, ich sag dir nur, so wird es nicht auf Dauer gehen.

Maud
2013-05-14, 16:09:04
;D
Du bist ja auch noch nicht alt. Wir reden in 20 Jahren nochmal.
Ich brauche auch keine Ausrede, ich sag dir nur, so wird es nicht auf Dauer gehen.


Keep telling yourself that. ;)


Würde ich aber natürlich weitere 20 Jahre so leben wie bevor ich die Reissleine gezogen habe, dann würde das Weglassen von Süßigkeiten und Kalorienhaltigen getränken ganz sicher nicht mehr reichen. Der Effekt, dass ich stärker zunehme und weniger Energie verbrauch hat sich bei mir schon seit ca 3 JAhren eingestellt gehabt und es hat trotzdem geklappt mit einfacher Beherrschung und ohne Internetesoterik. Und ich mache noch nicht mal Sport im Moment, also komm', hör auf. ;) Wer weniger Umsetzt kann sich auch mit ein wenige Selbstbeherrschung den Hunger abgewöhnen. Wer das nicht kann, der scheitert nicht am Alter, sondern an sich selbst. Case closed.

ux-3
2013-05-14, 16:18:57
Viper;9767401']Das reicht locker aus. Du wirst zwar nicht innerhalb von 2 Monaten 10kg verlieren aber über ein Jahr gesehen sind 5-10kg möglich.
Wieso sollte der Energiebedarf schrumpfen wenn er Sport macht? Wenn er Sport macht steigt sein Energiebedarf und wenn er dem Körper deutlich weniger Zucker und Kohlenhydrate zuführt, dann muss der Körper früher oder später (meist in der Nacht) eben an die Fettpolster gehen um die benötigte Energie zu bekommen...


Im Quote steht nichts über die "normale" Ernährung. Nur Süßigkeiten und Fastfood weglassen und Wasser trinken sagt noch nichts darüber aus, was dann am Tag alles verzehrt wird. Fettverbrennung muss dann nicht einsetzen. Deshalb sagte ich, dass es bei "normaler" (also der deutschen Norm entsprechender) Ernährung auf Dauer (über Jahre) nicht funktionieren wird. Wenn Du auf eine gesunde Ernährung umstellst, dann geht es, aber diese Bedingung war nicht dabei.

Maud
2013-05-14, 16:27:42
Äh. Fastfood weglassen, Getränke ohne Kalorien, keine Süßigkeiten. Ja, meinentwegen dreh' stell dich jetzt dumm und rudere zurück, weil ich nicht EXPLIZIT geschreiben habe GESUNDE ERNÄHRUNG. :facepalm:

My ass, du wolltest auflaufen lassen und bist damit auf die Nase gefallen. Nimm' es wie ein Mann. Sollte mit 51 Lenzen ja nicht schwer fallen.

ux-3
2013-05-14, 16:39:04
Äh. Fastfood weglassen, Getränke ohne Kalorien, keine Süßigkeiten. Ja, meinentwegen dreh' stell dich jetzt dumm und rudere zurück, weil ich nicht EXPLIZIT geschreiben habe GESUNDE ERNÄHRUNG. :facepalm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fast_Food

Du ruderst doch gerade zurück, weil Du gerade den Unterschied bemerkt hast.

Ein unfreundlicher Troll bist du obendrein. Ständig pöbelst Du hier persönlich an.

Maud
2013-05-14, 16:40:30
Schwach, ux-3.

Megamember
2013-05-14, 17:20:13
Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur sagen das wenn man einfach mehrmals in der Woche einen Mix aus Ausdauer und Krafttraining macht sich um irgendwelche Diaten überhaupt keinen Kopp mehr machen muss. Ich wieg beispielsweise bei 1,91m 80kg und die sind fix, da kann ich nebenbei essen soviel ich will da ändert sich garnix dran. Und ich liiiebe Süssigkeiten und Chips etc.
Früher als Nichtsportler war das ganz anders, da wog ich teilweise auch über 90. Man muss seinem SToffwechsel einfach nur richtig Feuer geben.

nemesiz
2013-05-14, 17:41:46
Da hier ja auf einem Thema rumgeritten wird, hier mal der Klugschissmodus.

Fasten ansich ist nicht so falsch/schlimm.

Der Mensch hat schon immer Fastenzeiten gehabt, sei es nun WENIGER oder NULLRUNDE beim Fasten.

Schaden tut das erst einmal nicht,
leider haben wir und unser Körper es verlernt damit umzugehen.

Daher gilt ja hinter hervorgehaltener Hand, Hungern müssen wir!
Deswegen gilt inziwschen ja auch wieder diese "alle 5min was Futtern" Regel als falsch,
5h wären Ideal, auch ein kräftiges Hungergefühl ist nicht verkehrt.

PHuV
2013-05-14, 17:56:15
Viper;9767399']Wenn du dich allgemein schon gesund ernährst, dann ist so ein "Fasten" natürlich nicht weiter schlimm.

Bist du aber eher der "Ich ess alles was mir in den Weg kommt" Typ und fängst an 1-2 Tage in der Woche zu fasten... dann wirst du zu 100% über kurz oder lang zunehmen.
Nein, der bin ich definitiv nicht. Du brauchst nur ein Problem mit einer Schilddrüsenunterfunktion haben, und schon funktioniert das ganze "reiß Dich zusammen und dann nimmst Du nicht zu" nicht mehr.

Sobald ich im Winter kein Sport mache, nehme ich ca. 1 Kg pro Monat zu. Da kann ich mich noch so zusammenreisen.

Viper;9767399']
Beschäftigt euch mal mit den Körperfunktionen und wie der Körper funktioniert. Wenn man das System des Körpers einmal verstanden hat, dann wird einem auch sofort klar wieso diese ganzen "Diaten" am Ende nicht viel bringen und wieso "Fasten" eine Höchstbelastung und auf lange Zeit, absolut ungesund für den Körper ist.
Keine Sorge, ich kenne das, und Diät != Fasten. Ich habe beim Fasten den Effekt, daß meine sonst sehr trockene Haut schlagartig besser wird, und Entzündungen verschwinden. Und Fasten ist - nach diversen anderen Theorien, eben nicht ungesund, wenn man es richtig macht.

Auf ZDF neo gabs eine nette Doku gesehen:

Michael Mosley: Fasten macht glücklich! (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1826670/Michael-Mosley---Fasten-macht-gluecklich%2521#/beitrag/video/1826670/Michael-Mosley---Fasten-macht-gluecklich)
Besonders gut scheint Intermittierendes Fasten (http://de.wikipedia.org/wiki/Intermittierendes_Fasten) zu sein.

Viper;9767399']
Das Problem ist und bleibt, dass die Leute lieber 100 verschiedene Diatvarianten ausprobieren und dort wahnsinnig viel Zeit investieren, aber keine Lust haben:

a) Sport zu treiben
b) sich mit der Funktionsweise des Körpers zu beschäftigen
Richtig, aber Fasten ist etwas anderes!

Das ist aber nichts für jeden, und Low Carb schlägt bei mir gar nicht an. Zudem finde ich Low Carb in der Hinsicht blöde, daß Dir für Langzeitbelastungen einfach die Power fehlt.

Ihr seit hier ja fast alle noch jünger. Wartet mal ab, bis Ihr über 40 werdet, da sieht das alles wieder anders aus. Für Euch alle kommt mal eine Lebensphase, wo Ihr eben nicht so viel Sport machen könnt, wie Ihr wollt. Klar, wo ich noch jünger war, konnte ich mir auch kein Leben ohne Sport vorstellen. Aber sobald dann mal diverse Probleme anfangen, sieht das schnell anders aus. Dazu noch reisende Jobs, anstrengende Tätigkeiten, wo man abends sich nur noch hinlegen will, und aus ist die Maus.

Meine bittere Lektion war, wie eine jahrelang unentdeckte Schilddrüsenunterfunktion mich aus der Bahn warf. Mit so was könnt Ihr fast Sport treiben, was Ihr wollt, und Ihr nehmt nicht ab.

NiCoSt
2013-05-14, 18:03:09
Leute, wollen wir nicht zurück zum Thema kommen? Die Frage war

Gleichwertiger Ersatz für Süßigkeiten?

Tabak?






SCNR ;)

PHuV
2013-05-14, 18:08:07
Ich esse auch gerne mal nen Kuchen, oder im Winter einen Stollen. Aber das haut halt rein, genauso wie der gemütliche Abendcappuchino. Jetzt kann man klar reden, ist ungesund, blablub. Aber für mich gehört das zur Lebensqualität dazu, mal so was zu essen oder zu trinken. Momentan bin ich seit 5 Wochen auf Kräutertee abends umgestiegen. Klar ist das besser, aber es ist halt kein Cappuchino.
Tabak?
Und dann die Lungenprobleme und Giftstoffe einatmen?

NiCoSt
2013-05-14, 18:11:53
die Frage war ja nach einem gleichwertigem Ersatz. Oder sind Süßigkeiten gesund?

Spasstiger
2013-05-14, 18:18:05
Mal auf andere Naschereien umsteigen, z.B. Magerquark mit frisch reingeschnittenen Früchten und ggf. 1 TL Zucker oder Süßstoff zum Süßen. Oder Nüsse, die man erst aus der Schale pulen muss. Alles, was man eben nicht nur einfach so aus der Packung nehmen und direkt verschlingen kann.
Ich kann auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sagen, dass der industriell hergestellte Süßkram der Dickmacher Nummer 1 ist. Verzichtet man darauf oder hält den Konsum in Grenzen, ist es mit etwas Bewegung nicht schwer, sein Gewicht zu halten oder zu reduzieren.
Für Süßgetränke gilt übrigens selbiges, die sollte man aus seiner täglichen Ernährung komplett verbannen und sich für besondere Anlässe aufheben. Ich persönlich trinke zu 90% Mineralwasser, Tee, ca. 2 Tassen Kaffee am Tag und gelegentlich Fruchtsäfte. Cola und vergleichbare Softdrinks trinke ich vielleicht 1-2 mal im Monat.

World Funeral
2013-05-14, 18:57:53
Habe mir nicht alles durchgelesen, bis vor ein paar Jahren war ich ein süßigkeiten essender 66 kg auf 1.86 Spargeltarzahn, obwohl ich nur Limonade, Süßigkeiten und alles was gut geschmeckt gegessen habe.

Ich dachte auch immer, ich esse extrem viel, aber man täuscht sich einfach extrem. Hatte dann den Willen zuzunehmen und habe angefangen 2 Liter Milch zusätzlich am Tag reinzuwürgen und habe gleichzeitig mit dem Krafttraining angefangen. Ich habe mir sämtliche Süßigkeiten abgewöhnt, absolut kein Problem, ich zumindest habe schon Ewigkeiten kein Verlangen mehr danach, das kommt von allein, wenn man einfach nur darauf verzichtet.

Ansonsten mit Disziplin ist alles zu schaffen, ich wiege jetzt 90 kg auf 1.86 bei ungefähr den gleichen Fettgehalt wie damals mit 66 kg. Wenn man was zum Knabbern will eignen sich auch Reiswaffeln sehr gut - oder Nüsse.

Bezüglich Magerquark: Der macht definitiv satt - hau mir 2 kg (pur) am Tag rein, und nach einer 500 g Portion werd ich immer richtig müde, weil der Magen so voll ist :)

ux-3
2013-05-14, 18:58:18
Mal auf andere Naschereien umsteigen, z.B. Magerquark mit frisch reingeschnittenen Früchten und ggf. 1 TL Zucker oder Süßstoff zum Süßen.

Ja, lecker! Honig geht auch gut.

Maud
2013-05-14, 19:00:49
Erdbeeren!

doublehead
2013-05-14, 19:34:53
die Frage war ja nach einem gleichwertigem Ersatz. Oder sind Süßigkeiten gesund?

Nee, aber gleichwertig sind sie imho auch nicht. Eine Diabetes ist zwar übel, aber Krebs ist nochmal wesentlich schlimmer. Mit einer gut eingestellten Diabetes kann man alt werden, Krebs killt einen viel eher.

Surtalnar
2013-05-15, 12:34:57
Was soll denn ein Fastentag? So ein Quatsch!
Dein Körper denkt aufeinmal, dass er nix mehr bekommt. Was denkst du macht der Körper dann, wenn er aufeinmal wieder Kohlenhydrate, Fette und co. bekommt?
Er lagert diese an.. für die Zeit wenn wieder mal keine Nährstoffe zur Verfügung stehen (Fasten)..

Nachdenken Leute! Fasten ist NICHTS zum Abnehmen! Damit erreicht ihr eher das Gegenteil!
So ein Schwachsinn.

Der "Ansparmodus"-Effekt tritt erst ein, wenn man min. zwei Tage nichts isst. Es ist absolut kein Problem ein Tag lang nichts zu essen.

Rooter
2013-05-16, 22:12:54
Viper;9766768']Und durch die "Süße" ist dein Durst nicht gelöscht bzw. nur kurz. Es erfrischt zwar aber du bekommst nach 15-30 Minuten wieder Durst..Kann ich bestätigen. Ich wollte mal auf Grünen Tee mit Zuckerersatzstoff im Tetrapack umsteigen. Am ersten Abend habe ich 3-4 Liter davon abgepumpt weil das Zeug den Durst einfach nicht gelöscht hat! Dementsprechend ging ich an dem Abend so oft pinkeln wie wohl noch nie in meinem Leben... :rolleyes:

Casting Termin für The Machinist 2?:ulol:

Leute, wollen wir nicht zurück zum Thema kommen?

Tabak?






SCNR ;)Das wäre zwar "Vom Regen in die Traufe", würde aber vermutlich sogar funktionieren... X-D

MfG
Rooter

Palpatin
2013-05-17, 08:36:26
Ich würde mal vorschlagen Süßigkeiten nicht wegzulassen sondern sie stark reduzieren und versuchen auf eher hochwertige Süßigkeiten umzusteigen. Klar sind die auch ungesund. Man entwickelt dadurch einen deutlich feineren Geschmacksinn und der billig Milka&Co. Süßkram schmeckt einen dann irgendwann nicht mehr. Sich 2-3x in der Woche etwas gutes zu gönnen ist wenn man ein wenig Sport treibt dann aber locker drinnen.

PHuV
2013-05-17, 14:52:15
Ich suche gerade nach ungesüßten bzw. zuckerfreien Cappuccino, und dann findet man so was:

Crème Cappuccino ungesüßt (http://www.krueger.de/geniessen/kaffee/cr%C3%A8me-cappuccino-unges%C3%BC%C3%9Ft-200g-dose)
davon Zucker: 34,9g
Lebensmittel-Ampel von NESCAFÉ Cappuccino Cremoso ungesüßt (http://www.barcoo.com/nescaf-cappuccino-cremoso-ungesuesst-5011546487502)
28g Zucker

Oder zuckerfreier Sirup:

http://www.sirup-shop.de/monin/haselnuss-light-700.php
Kalorien pro 10ml: 3,42 kcal (14,3 kJ). Enthält weniger als ein halbes Gramm Zucker pro 100ml.

Was ist den das für eine Verarsche? :rolleyes:

ux-3
2013-05-17, 15:01:37
Was ist den das für eine Verarsche? :rolleyes:

Das ist keine Verarsche sondern genau dass, was draufsteht. Der Capucino ist ungesüßt, ihm wurde kein extra Zucker zugesetzt. Wenn du einen ungesüßten Milchkaffee nimmst, ist da auch der gleiche Zucker drin, oder?

DrumDub
2013-05-17, 15:20:07
Und dann die Lungenprobleme und Giftstoffe einatmen? ich empfehle das hier.

http://www.bavariashop.com/images/gletscherprise_snuff_gr.jpg

PHuV
2013-05-17, 15:21:19
Aber doch keine 34,9 gr pro 100 ml! Eine fettarme Milch mit 100 ml hat doch gerade mal ~5 gr Kohlehydrate. Wo kommt dann in einem Pulver bitteschön der Rest her?

Shink
2013-05-17, 15:22:33
Ich suche gerade nach ungesüßten bzw. zuckerfreien Cappuccino, und dann findet man so was:

Crème Cappuccino ungesüßt (http://www.krueger.de/geniessen/kaffee/cr%C3%A8me-cappuccino-unges%C3%BC%C3%9Ft-200g-dose)
davon Zucker: 34,9g
Lebensmittel-Ampel von NESCAFÉ Cappuccino Cremoso ungesüßt (http://www.barcoo.com/nescaf-cappuccino-cremoso-ungesuesst-5011546487502)
28g Zucker
Milchzucker ist auch Zucker. Ziemlich böser sogar eigentlich...
Kannst ja ungesüßte Sojamilch reingießen.

Nakai
2013-05-17, 15:47:53
Nur eine permanente Ernährungsumstellung kann zu einem dauerhaften Gewichtsverlust führen. Eine Diät nur ein paar Wochen zu machen, ist lächerlich und auf langer Sicht nicht sehr effizient.

IMO muss der derjenige der Abnehmen will, sich eine Ernährung suchen, welche ihm schmeckt, dauerhaft befriedigt und deutlich weniger Kalorien beinhaltet, als seine generelle Ernährung. Da hilt es nicht, irgendwelche Diäten oder Ernährunsgpläne zu befolgen, solange einem diese essenstechnisch nicht zusagen.

Meine Tipps: Essiggurken, Karotten, Quäse, gutes Vollkornbrot(Bäcker), Magerquark, Fisch aus der Dose, magerer Schinken, magerer Frischkäse.

Ich mach mir jeden Abend eine gute Brotzeit und ess dabei ein paar Essiggurken, Karotten ein 2-3 kleine Handkäse, ~2 Scheiben Brot, dazu etwas Frischkäse. Dazu evtl etwas Schinken oder Fisch.

Achja, wenig zu Essen daheim zu haben, hilft immer.

ux-3
2013-05-17, 15:51:26
Aber doch keine 34,9 gr pro 100 ml g! Eine fettarme Milch mit 100 ml hat doch gerade mal ~5 gr Kohlehydrate. Wo kommt dann in einem Pulver bitteschön der Rest her?

Das bezieht sich doch aufs Pulver, nicht auf das zubereitete Produkt! :biggrin:
Gieß entsprechend zuckerfreies Wasser dazu!

PHuV
2013-05-17, 15:56:04
Oh, stimmt. :ulol3: Ok, es ist Freitag.

Rooter
2013-05-18, 17:49:18
Das bezieht sich doch aufs Pulver, nicht auf das zubereitete Produkt! :biggrin:
Gieß entsprechend zuckerfreies Wasser dazu!Trotzdem, sagen wir mal eine Portion Pulver entspricht 3 Teelöffeln voll, dann ist das ein Teelöffel purer Zucker.

MfG
Rooter

ux-3
2013-05-18, 18:46:39
Dann mach ihn selbst und verwende milchzuckerfreie Milch. Was genau ist dein Punkt?

Rooter
2013-05-18, 18:58:50
Dass der Begriff "zuckerfrei" irreführende Werbung ist.

EDIT: Sehe gerade, es heißt ja gar nicht "zuckerfrei" sondern "ungesüßt". X-D

MfG
Rooter

Alex31
2013-05-18, 22:03:14
Babykarotten vom Lidl

Oid
2013-05-19, 08:46:31
Statt den klassischen Süßigkeiten, esse ich eigentlich fast nur noch Trockenobst.

Aber Vorsicht: Da ist natürlich auch ordentlich Zucker drin ;)

PHuV
2013-05-19, 09:19:03
Und Trockenobst hat viele Kalorien. Da kann man auch mal locker 200-300 Gr. weghauen, ohne daß man überhaupt bemerkt, wieviel Energie man sich zugeführt hat.

Maud
2013-05-19, 12:13:15
Daher lieber frisches Obst wie Melone, Erdbeeren und Äpfel. Das ist so viel Wasser drin, dass es auch sättigt.

ux-3
2013-05-19, 13:22:09
Da ja einige gerne was anderes glauben, hier noch mal eine Grafik zum Grundumsatz:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Base-metabol--ratio-mifflin-german.svg/500px-Base-metabol--ratio-mifflin-german.svg.png

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Base-metabol--ratio-mifflin-german.svg

Rampage 2
2013-05-23, 18:49:48
Zucker zum Frühstück ist ok aber die Kornflakes am Abend würde ich streichen. Mit dem steten Zuckerpegel unterbindest du die Fettverbrennung, wenn du zumindest 4 Stunden vorm schlafen 0 Zucker zu dir nimmst hast du schon was gewonnen.

Du musst dich vom Gedanken verabschieden einen Ersatz zu finden. Du kannst Salat- oder Gewürzgurken essen. Die schmecken zumindest nach irgendwas aber haben für die Masse recht wenig Kalorien. Aber auch das ist ein Selbstbetrug weil man den Magen immer gedehnt hält. Der Apettit ist Gewohnheit, da muss man sich die ersten Wochen durchbeißen, dann wirds leichter.

Also das mit den 4 Stunden und Kaffee als Ersatz (mit gesundem Süßstoff) ist durchaus realisierbar - aber GANZ auf Süßigkeiten verzichten *kann* ich definitiv nicht. Aber ja, ich will den Konsum stark einschränken. Außerdem will ich bald mit Kraftsport anfangen.

Das Clomipramin haben meine Ärzte übrigens abgesetzt und seit ein paar Tagen habe ich spürbar weniger Hunger und spürbar weniger Verlangen nach Süßigkeiten. Morgen wird neue Medikation besprochen.

Also, was für Süßstoff ist genauso effektiv wie Zucker, ohne gesundheitsschädlich zu sein?

ux-3
2013-05-23, 19:30:00
Also, was für Süßstoff ist genauso effektiv wie Zucker, ohne gesundheitsschädlich zu sein?

Honig.

Kladderadatsch
2013-05-23, 19:32:34
Honig.
oder saccharose.

ux-3
2013-05-23, 19:42:47
oder saccharose.
High Five. :biggrin:

FeuerHoden
2013-05-23, 19:49:10
Für mich gibts nur noch Stevia.