PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Lichtinterferenz


ceed
2013-05-12, 18:21:58
Hey,

muss nächste Woche einen Vortrag über ein Laser-Doppler-Vibrometer halten.

http://www.polytec.com/de/loesungen/schwingungen-messen/grundlagen-der-vibrometrie/

Leider habe ich von Licht und inbesondere seinen Eigenschaften nicht all zu viel Ahnung (studiere Maschinenbau). Also was ich zu wissen glaube ist folgendes: Bei Interferenz der beiden Laserstrahlen bei gleicher Wellenlänge kann sich das Licht je nach Weglänge des Messstrahls auslöschen oder Verstärken oder was dazwischen. Bewege ich das Messobjekt nicht dann habe ich am Sensor immer die gleiche ankommende Lichtstärke? Einmal Hell-Dunkel bedeutet ein bestimmter Weg ist überschritten. So weit so gut.
Nun habe ich durch die Bragg-Zelle eine Frequenzverschiebung. Jetzt kommt der Punkt der sich bei mir nicht klar darstellt: Wieso habe ich jetzt eine Modulationsfrequenz von 40Mhz? Bzw. Warum variiert bei Interferenz zweier Lichtstrahlen unterschiedlicher Wellenlänge die Intensität mit der Zeit und wenn sie die gleiche Wellenlänge haben bleibt sie gleich?

ux-3
2013-05-12, 18:23:25
Wieso habe ich jetzt eine Modulationsfrequenz von 40Mhz? Bzw. Warum variiert bei Interferenz zweier Lichtstrahlen unterschiedlicher Wellenlänge die Intensität mit der Zeit und wenn sie die gleiche Wellenlänge haben bleibt sie gleich?

Stichwort Schwebung?

ceed
2013-05-12, 18:40:08
Stichwort Schwebung?

http://www.elsenbruch.info/ph12_interferenz.htm

Schon klar, aber wenn die Welle immer bei der gleichen Phasenlage startet(müsste doch so sein bei Lasern,oder?) müsste die Schwebung doch als stehende Welle betrachtet werden können.

ux-3
2013-05-12, 18:54:42
http://www.elsenbruch.info/ph12_interferenz.htm

Schon klar, aber wenn die Welle immer bei der gleichen Phasenlage startet(müsste doch so sein bei Lasern,oder?) müsste die Schwebung doch als stehende Welle betrachtet werden können.

An dem Punkt, an dem du die Intensität misst, betrachtest du eine Schwingung, keine Welle. Bei einer stehenden Welle wird an jedem Punkt (bis auf Knoten) eine Schwingung stattfinden - die Amplitude schwankt jedoch nach Ort.
Eine Schwebung ist keine stehende Welle, die Hüllkurve ändert sich mit der Zeit.

ceed
2013-05-13, 08:57:47
Eine Schwebung ist keine stehende Welle, die Hüllkurve ändert sich mit der Zeit.

Also wenn ich eine Welle bei Phasenlage 0 los schicke und eine andere höherfrequente bei gleicher Phasenlage -> dann müssen doch die Punkte konstruktiver und destruktiver Interferenz still stehen? Weil die Berge und Täler immer ortsfest sind. Ich verstehe einfach nicht wie es zu dem Wandern kommt... wenn sich mit der Zeit doch die Anfangsphasenlage nicht ändert.

Spasstiger
2013-05-13, 11:46:37
Die Anfangsphase ändert sich zeitlich entsprechend der Frequenz des Lasers (z.B. 200 THz). Kohärent bedeutet nur, dass alle Photonen mit der gleichen Frequenz und phasengleich schwingen.
Und eine stehende Welle entsteht aus der Überlagerung der einlaufenden Welle mit einer reflektierten Welle, das ist hier ja nicht der Fall.

ceed
2013-05-13, 12:50:34
Die Anfangsphase ändert sich zeitlich entsprechend der Frequenz des Lasers (z.B. 200 THz).

Das hilft mir weiter, danke.