PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3d Radeon 9500 Pro mit 128 bit biosflash??


defjam01
2003-02-10, 14:09:39
hiho leute!

hab da mal ne frage...hat jemand von euch erfahrung mit nem bios flash von einer club3d radeon 9500 PRO mit 128 bit ?? habe was von warp bios flash gehört und andere wiederrum sagen man sollte es manuell machen mit nem hex editor...najaaa..bei der sache mit dem hex editor kann es sein das mein monitor einfach schwarz bleibt (nach einigen forumsbeiträgen die ich gelesen habe) und bei warps bios flash könnte es sein das mein speicher krumm angesteuert wird (laut einigen posts) wie ist es nun richtig?? was kann ich falsch machen?? klar, hier ist eine anleitung von jemandem, jedoch nur für die manuelle art mit nem hexeditor...habe nur leider keine pci gfx mit der ich mich retten kann fals ich was falsch mache :(

---
falls ihr mich jetzt fragt ob ich infineon speicher auf der karte haben kann ich nur sagen: kein plan...

greetz defjam01

Nagilum
2003-02-10, 14:23:14
Die Methode mit dem Hexeditor funktioniert schon, man muss nur darauf achten, dass man auch die Checksumme am Ende der Datei anpasst. Darauf wird in vielen Anleitungen leider nicht hingewiesen, da es anscheinend nicht bei allen Karten nötig ist. Ansonsten ist das "Unlocken" des eigenen BIOS wirklich ein Kinderspiel.

Von einem "vorgefertigten" BIOS halt ich persönlich nix. Da besteht immer die Möglichkeit, dass du dabei ein falsches BIOS (Timings etc.) erwischt.

habe nur leider keine pci gfx mit der ich mich retten kann fals ich was falsch mache :(
Ich hatte auch keine PCI-Karte, als der Bildschirm plötzlich Schwarz blieb. Da half dann nur "blindes" Tippen um die Ausgabe des Flashtools in eine Datei umzuleiten. Dann baut man seine alte AGP-Karte ein, und kann sich den Inhalt der Datei mit der Fehlermeldung anschauen. Nervig, aber machbar.

Anonym_001
2003-02-10, 14:43:15
Hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Bios/R9x00-Overbios.shtml) findest du alles was du brauchst.