PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel-Clio startet nicht, was hindert Auto am anlassen?


MadManniMan
2013-05-14, 03:45:51
Scheiße ;(

Ich konnte es nicht lassen und nutzte meine erste Urlaubsnacht statt zur Entspannung zum Erledigen letzter Reparaturen in meiner alten Wohnung, die ich Ende des Monats abgebe.

Gerade auf dem Weg nach Hause stand ich an meinen Mülltonnen und wollte gerade zum Parkplatz fahren, da machte er nur noch das hier ...

zCBwUencvbE

Nach einigen Minuten Warten und auch nach erfolglosem Anrollen habe ich ihn dann heftig schwitzend eher schief als gerade in die letzte freie halbwegs nahe Parklücke wuchten können, aber im Moment passiert leider gar nichts ... habt ihr eine Idee?

x-force
2013-05-14, 05:35:31
mehr infos wären cool... kann da nicht so viel raushören.
dreht der anlasser motor? was sagen die anzeigen?

Shink
2013-05-14, 07:00:11
- Pannendienst rufen.
- Wenn die Batterie aus ist, viel Spaß mit Anschieben bei nem Diesel...
- Pannendienst rufen.
- Keine Ahnung, ob ein Diesel absaufen kann oder ein Starterhilfsspray hilft.

Sagte ich schon "Pannendienst rufen"?
Also ADAC, Mobilitätsgarantie oder was auch immer du hast. Wenn du nichts dergleichen hast, solltest du daran denken.
Das Gefühl, dass man unentgeltlich irgendjemanden anrufen kann, der einem hilft, wenn man um 03:45 Uhr nicht mehr wegkommt, machte für mich das Autofahren mit einer Uralt-Schüssel überhaupt erst erträglich.

aim
2013-05-14, 07:00:46
Spannungsversorgung.

Entweder die Batterie ist zu leer, oder das Kabel zum Anlasser ist beschädigt.

hadez16
2013-05-14, 07:43:39
Entweder Batterie platt und/oder wie schon erwähnt Stromversorgung oder Massekontakt des Anlassers korrodiert, oder Anlasser ist fest (dagegen hilft ein leichtes Klopfen mit dem Hammer dagegen damit sich die Kohlen lösen)

Wer nicht Mitglied beim ADAC ist sollte zumindest einen Account bei Motor-Talk haben.

thomas62
2013-05-14, 07:53:16
nicht hier fragen, ab in Werkstatt !

Shink
2013-05-14, 07:53:37
"Über Nacht geht die Mühle nicht mehr" klingt ja eigentlich schon sehr nach "Batterie platt".

MadManniMan
2013-05-14, 10:14:51
Hallo miteinander, danke für eure vielen Antworten!

Als erstes hatte ich mit dem Vater meiner Freundin telefoniert, der eine eigene Werkstatt hat - die aber 200 km weit weg ist X-(

Der konnte ferndiagnostisch auch nur Starthilfe oder Anschieben vorschlagen ... so konnte ich dann einen meiner Arbeitskollegen mit einem Diesel erreichen, aber das hat überhaupt nix genutzt.

So habe ich dann jetzt also beim ADAC angerufen, der innerhalb der nächsten Stunde vorbeikommt. Dieser Einsatz kostet mich nichts, weil ich gleich die Basis-Mitgliedschaft mitgenommen habe, aber da der Defekt VOR der Mitgliedschaft bestand, würde bspw. ein Abschleppen in diesem Fall doch noch etwas kosten.

---

x-force,

scheiß Sound, ich weiß, sorry. Hat aber angefangen stark zu regnen danach, da hat man dann gar nix mehr gehört. Anlasser drehte nicht, Anzeigen leuchteten noch.


Shink,

bisher hatte ich wohl immer Glück ... bzw. weil der Vater meiner Freundin halt immer da war oder zumindest Rat hatte. Ist zwar nicht mit einem richtigen Pannendienst zu vergleichen, aber ich dachte halt nicht darüber nach, ob das monetär sinnvoll ist oder nicht, nicht doch noch nen Schutzbrief zu haben.
Ich habe ja meinen schrauber :uhammer:


aim,

ohne jede Ahnung von Autos: das klingt nach einem kleinen Defekt! Das hätte ich gern!


hadez, thomas,

unter normalen Umständen hätte ich das auch sofort getan, aber die Kohlen sind gerade knapp ;( Naja. Jetzt habe ich wenigstens einen weniger panischen Blick auf die Sache. Von daher hat mir das Hilfegesuch hier schonmal geholfen.

MadManniMan
2013-05-14, 10:53:49
So, ADAC war da. Das Massekabel war hin. Er hat jetzt jetzt provisorisch so ein unummanteltes, kupferfarbenes Kabel von etwas 15 bis 20 cm Länge irgendwo drangefriemelt, damit fahre ich heute Nachmittag gen Werkstatt ...

Autos. Irgendwas is ja immer :usad:

MädBrain
2013-05-21, 00:17:22
Autos haben halt Verbrauchsstellen, Autos ab~ Bj 2000, sind im Gesamtpacket ein Verbrauchsgegendstand, sagt mein Mechaniker, da gehen wieder Sachen kaputt, die früher für ein Autoleben gehalten haben.

Früher musste man sich auch etwas mit der Technischen Seite beschäftigen und auskennen, imo, heute setzt man sich rein und fährt. Mit der Folge, dass man einen unterversorgten Anlasser nicht erkennt. :frown:
Diesel anschieben ist kein Problem, erst ab 2t und nicht festem Boden wird es anstrengend. Ich bin klein und schwach. :biggrin::biggrin:

derpinguin
2013-05-21, 00:18:59
Wir haben auch schon 7,5to LKW angeschoben. Braucht halt paar Mann mehr. Warum sollte man Diesel nicht anschieben können?

MädBrain
2013-05-21, 00:25:08
Wahrscheinlich kommt einem di hohe Verdichtung als Hinderniss vor oder die schwach vorgeglühten Kerzen k.A. man muss es einfach machen um zu wissen, was geht.

derpinguin
2013-05-21, 00:34:47
Verdichtung ist kein Problem, man schiebt ja mit getretener Kupplung an und lässt die erst kommen, wenn man gewissen Schwung aufgebaut hat.

MädBrain
2013-05-21, 01:12:32
...
Diesel anschieben ist kein Problem, erst ab 2t und nicht festem Boden wird es anstrengend....

:)