PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für aktive soziale Teilnahme im Privatleben gesucht


Infosucher
2013-05-14, 10:57:41
Hallo zusammen,

nach einer langjährigen Beziehung bin ich seit längerem wieder solo und mir fällt doch sehr erschreckend auf wie wenig Leute eigentlich noch da sind.

Ich bin 30 Jahre alt und habe meine Freunde selber nie im Stich gelassen. Das Problem ist eher das diese jetzt fast alle heiraten oder sogar verheiratet sind und teilweise auch bald Eltern werden.

Somit ist eigentlich nicht mehr viel los am Wochenende und man langweilt sich schnell.

Habt Ihr Tipps wie man wieder zu neuen sozialen Kontakten außerhalb der Arbeit kommt? Hat evtl. jemand Erfahrungen mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit gemacht?

Besonders eine Beschäftigung für das Wochenende wäre mir wichtig. Ich finde nämlich das das die härtesten Tage sind. Besonders jetzt wo der Sommer vor der Tür steht. Schön wäre es auch wieder neue Frauen kennen zu lernen und da schwebt mir ganz sicher keine Disko für vor.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Surrogat
2013-05-14, 10:59:36
meld dich bei ner Tanzschule an, kein Witz!
Du glaubst gar nicht wieviele alleinstehende Frauen, keine Diskomiezen, da tanzen und Männermangel herrscht da eigentlich immer, außerdem macht tanzen Spass

Ansonsten halt einen Sportverein suchen der dir liegt...

Iceman346
2013-05-14, 11:54:06
Tanzschule ist sonne Sache. Die hier in der Stadt bietet fast nur Paarkurse an wo man mit festem Tanzpartner anfangen muss. Als Altschüler kann man zwar in Kursen aushelfen aber vor allem in den Jugendkursen und ob man als ~30jähriger so in nem Haufen 16+ Leute rein will ist wohl eher fraglich ;)

Im Winter gibts nen Singlekurs, den habe ich letztes Jahr besucht, war durchaus spaßig, auch wenn sich keine bleibenden Kontakte ergeben haben.

kadder
2013-05-14, 11:57:17
Es gibt Tanzpartnerbörsen, wo man sich vorab Verabreden kann und dann gemeinsam einen Paar-Kurs startet. Auch bzw. gerade für die Generation, die nicht mehr im Teenie-Alter ist. Allerdings hilft es, wenn man bereits gewisse Grundkenntnisse hat... ;)

Watson007
2013-05-14, 12:02:51
vielleicht sowas wie Greenpeace oder SOS-Kinderdörfer besuchen...

Silentbob
2013-05-14, 13:36:59
Der Piratenpartei beitreten.

Infosucher
2013-05-14, 13:43:23
Tanzschule wäre sicher eine gute Alternative. Aber ich meine auch gehört zu haben das man dort in der Regel feste Tanzparnter hat und diese wohl auch mitbringt. Ein Kollege von mir geht regelmäßig tanzen, evtl. weiß der dazu mehr.

Ansonsten habe ich mir auch Mitarbeit im Tierheim z.B. überlegt. Oder das deutsche rote Kreuz bzw. THW.

Für weitere Anregungen bin ich immer offen.

Gruß
Infosucher

Surrogat
2013-05-14, 13:51:28
hab vor einigen Jahren mit meiner Frau wegen anstehender Hochzeit bis zu Gold getanzt und da waren imme sehr viele Frauen in den verschiedenen Kursen die alleine da waren, deswegen gab es immer ein paar männliche Hospitanten die dann, über den Tanzlehrer organisiert, eingesprungen sind. Der Vorteil war halt das die dann nix dafür zahlen mussten und dabei was gelernt haben.

Aber man lernt in so einem Kurs auch andere Paare gut kennen, tauscht sich aus sofern die Chemie stimmt etc.
Muss halt irgendwie passen, aber ich hab da schon so seltsame Vögel gesehen das ich eigentlich nicht glauben kann das man da gar nicht reinpasst. Da waren sogar 150+ kg Brocken die quasi elfengleich übers Parkett schwebten und dadurch erst den Sinn für ihren Körper entdeckt haben, da erlebt man die seltsamsten Sachen, einfach mal trauen!

Bei uns in Düsseldorf wird an sonnigen Wochenenden öfter mal an der Rheinuferpromenade ein bischen Musik aufgelegt, oft von Tanzschulen organisiert, und dann finden sich immer einige Paare die mal eben einen Tango improvisieren oder einen Chacha oder auch nur Discofox, das geht einem einfach gleich ins Blut wenn die Musik spielt....da kann man gar nicht anders, außerdem ist tanzen ein Stück Kultur und Allgemeinbildung, finde ich jedenfalls ;)

Eisenoxid
2013-05-14, 14:21:33
Hobbys --> Verein (Musik, Sport etc.)?

ALTAY
2013-05-14, 16:11:33
Besuch doch einfach ein paar Lanparties. :freak:

Spasstiger
2013-05-14, 20:40:02
Mit 30 bist du noch nicht zu alt für Disco, Volksfeste, Studentenparties und dergleichen. Und da findet man eigentlich schnell Anschluss, wenn man selbstbewusst auftritt. Am Besten mit irgendeinem Bekannten hingehen, der ähnlich drauf ist, also auch Leute kennenlernen will.
Seit dem letzten halben Jahr muss ich eigentlich bloß anwesend sein und die Mädels sprechen mich schon an. Das Geheimnis dahinter weiß ich leider selber nicht. :freak:

Mädels kennenlernen im Verein? Die Auswahl ist meist überschaubar und wenns nicht von Anfang an funkt, steigen auch die Chancen nach mehreren Treffen im Verein nicht unbedingt. Am Ende versteift man sich auf etwas Aussichtsloses. Als allgemeiner sozialer Zeitvertreib ist eine Vereinstätigkeit aber natürlich empfehlenswert.

Kladderadatsch
2013-05-14, 22:37:00
wenn du weibliche kontakte suchst, die nicht unbedingt schon eine heerschar an kerlen bedient haben: ersti-partys sind extrem ergiebig;) problematisch ist eventuell, dass die studis von heute quasi aus dem uterus in den hörsaal fallen.

Matti
2013-05-14, 23:52:26
30 bist du schon? ...dann solltest du dich um einen Platz im Altersheim kümmern. Erstens hast du dann eine altersgerechte Unterbringung. Zweitens bist du dann nicht mehr einsam. Und drittens sind einige Altenpflegerinnen durchaus hübsch ;)

maximum
2013-05-15, 00:22:55
Mit 30 bist du noch nicht zu alt für Disco, Volksfeste, Studentenparties und dergleichen. Und da findet man eigentlich schnell Anschluss, wenn man selbstbewusst auftritt. Am Besten mit irgendeinem Bekannten hingehen, der ähnlich drauf ist, also auch Leute kennenlernen will.

Nachdem meine Kumpels Männertag fertig waren bin ich aufm Nachhauseweg an einer gemieteten Location vorbei gekommen. Die wollten mich erst nicht reinlassen wegen Gästeliste und so, aber irgendwie gings dann doch. Irgendwie haben da Abiturienten irgendwas gefeiert, war aber ein größeres Ding vlt 150 Leute. War ich dann schön "allein" über 4h da, hab gekickert, getrunken, gefeiert. N Haufen Leute kennengerlernt (naja für den Abend zumindest).

Sowas kann schon witzig sein, würd ich aber auch nicht immer machen. :biggrin:
Also geht schon, aber mit nem Kumpel geht das noch besser.

Infosucher
2013-05-16, 20:35:28
Ja ich merk schon, das ist nicht so einfach. Ich denke ich werde es dann wohl mal mit Tanzen versuchen. Vielleicht klappt das ja wirklich.

Auf Sportvereine habe ich jetzt nicht so Lust. Ich dachte mir sonst noch Bowling, wobei das irgendwie nicht klappt. Kaum Vereine dazu hier in Bremen und wenn dann wollen die mindestens 200 haben... Schade. Bogenschießen wäre noch super. Wäre dann im Schützenverein. Es geht ja nicht nur ums Frauenkennenlernen... sondern auch um neue Leute allgemein kennenzulernen. Dart Verein oder sowas wäre auch noch gut.

Wem noch was einfällt, immer her damit. Evtl. politisch angagieren? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Infosucher

dertyp
2013-05-16, 20:53:13
Schützenverein, Sportverein, Fitnessstudio, Tanzverein, Freiwillige Feuerwehr..

Zum Ausgehen frag einfach eine Freundin die du gut kennst ob Sie paar Mädels kennt und mitbringt und ihr mal gemütlich irgendwo paar Cocktails trinken geht..nach dem Motto "Jeder bringt seine Freunde mit".:rolleyes:

Oder hast du niemanden auf der Arbeit mit denen du dir mal vorstellen könntest wegzugehen ?

Rooter
2013-05-16, 22:21:35
wenn du weibliche kontakte suchst, die nicht unbedingt schon eine heerschar an kerlen bedient habenWarum haben die Meisten ein Problem mit Frauen die sich die Hörner abgestoßen haben? :confused: :|

Und drittens sind einige Altenpflegerinnen durchaus hübsch ;)Und die Mitinsassinnen erst! :ugly:

MfG
Rooter

zaboron
2013-05-17, 09:27:06
Ja ich merk schon, das ist nicht so einfach. Ich denke ich werde es dann wohl mal mit Tanzen versuchen. Vielleicht klappt das ja wirklich.

Auf Sportvereine habe ich jetzt nicht so Lust. Ich dachte mir sonst noch Bowling, wobei das irgendwie nicht klappt. Kaum Vereine dazu hier in Bremen und wenn dann wollen die mindestens 200 haben... Schade. Bogenschießen wäre noch super. Wäre dann im Schützenverein. Es geht ja nicht nur ums Frauenkennenlernen... sondern auch um neue Leute allgemein kennenzulernen. Dart Verein oder sowas wäre auch noch gut.

Wem noch was einfällt, immer her damit. Evtl. politisch angagieren? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Infosucher
Bremen hat sicher einen Rugbyverein. Geh da mal hin. Im Gegensatz zu anderen Sportarten wie z.B. Fussball findest du da nich Bauern die alle im gleichen Dorf aufgewachsen sind, sondern eine internationale Gemeinschaft die gewöhnt sind dass viele, selbst ältere Leute ohne blassen Schimmer von Rugby vorbeikommen. Und gesellig sind sie sowieso wie sonst nirgendwo.
Ach ja, Rugby tut manchmal ein bisschen weh. Ist aber nicht so schlimm.

Sewing
2013-05-17, 14:54:58
Ich hab 2009 für längere Zeit in Bremen gelebt.

Die haben doch sicher auch so Facebook gruppen "Neu in Bremen" oder sowas

damit habe ich in verschiedenen deutschen Städten schon gute Erfahrungen gemacht