PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 7950 Boost taktet unterhalb des Basistakts trotz Powertune +20% und < 60 Grad


von Richthofen
2013-05-14, 17:03:55
Hi zusammen,

habe kürzlich meine alte GTX 560 Ti aufs Altenteil geschickt und mir eine HD 7950 Boost gegönnt. Es handelt sich um diese hier:
http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/radeon-hd-7950-13series.html

Eingebaut - läuft. Auch die Temperaturen und Lautstärke überzeugen mich.
Dann aber die böse Überraschung mit diesem Boost-Dingens. Ich überwache einige Grafikkartendaten mittels des MSI Afterburners. Anfangs läuft die Karte mit vollem Boost stabil bei 930 MHz. Später taktet sie schon mal auf 880 (Basistakt) aber dann auch weiter runter (und wieder rauf). Der Takt zubbelt dann fröhlich im 2 bis 3 Sekundentakt hoch und runter mit Werten von beispielsweise 880, 837, 802, 930, 880, 736, 695, 758, 802 usw. Teilweise hab ich schon unter 600 MHz "erleiden" müssen !! Der volle Boost wird danach während der Sitzung nicht wieder stabil erreicht.
Dieses "Phänomen" taucht mal früher mal später auf. Sehr selten - aber auch schon erlebt - läuft der volle Boost unerklärlicherweise stabil. Der Framerate scheinen die Taktspielereien allerdings nichts auszumachen: Im "Standbild" ändern sich die FPS nur im Nachkommabereich - auch kann es Werte geben von sagen wir 48,7 FPS bei 736 MHz und 48,3 FPS bei 837 MHz. Verwirrend. Ist Höhere Taktfrequenz nicht gleich Höhere Leistung ? Ich denke doch. Das alles konnte ich in einer Reihe von Spielen beobachten (Bioshock Inf., Far Cry 3: Blood Dragon, Serious Sam 3, Tomb Raider aber auch im "uralten" GZDOOM)
Um diesem Taktjonglieren Herr zu werden, habe ich ein paar Stellschrauben bedient um so den vollen Boost konstant zu halten:
- in AMD OverDrive per Powertune (Leistungssteuerungseinstellung) das Powertarget auf + 20 Prozent gesetzt.
- den Deckel meines Servergehäuses entfernt und die GPU-Lüfter manuell hoch gedreht, so dass die GPU 60 Grad nie erreicht.

Das alles hat nichts gebracht. Weiterhin kein anständiger Chiptakt. Ich kann hier keine Erklärung finden. Unter diesen für die Grafikkarte sehr günstigen Bedingungen müsste es doch möglich sein wenigstens den Basistakt als Untergrenze zu halten.

Nach einiger Suche stieß ich in diversen Foren auf "Leidensgenossen", welche ähnliches berichteten. Einer hat sich ganze drei VTX3D HD 7950 Boost bzw. PowerColor schicken lassen um letztendlich bei ner 660 Ti zu landen. Auf so ein Martyrium will ich's nicht ankommen lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht gehören diese 3 Marken (VTX3D, PowerColor, Club 3D) zur Tul Gruppe (vllt. auch Palit). Möglicherweise ein gemeinsames Design, welches die gleichen Ergebnisse liefert?
Ein weiterer Punkt wäre vllt. mein Netzteil, das nicht mehr das Kräftigste ist. Ein älteres OCZ Modstream mit eigentlich vernünftigen 520 W Peak-Power - allerdings gibt's auf der +12V Schiene nur 28 A bei 336 W.

Wer hat ähnliche Erfahrung mit dem Boost-Modus bei AMD gemacht? Wie sieht es bei der anderen Fraktion aus? NVidia bietet den Boost schon länger und in mehr Grafikkarten an. Was würdet ihr tun - die Graka einschicken (tauschen, mglw. gegen eine Non-Boost, bin noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht) oder die Sache weiter beobachten und weitere Tests wie Benchmarks anstellen ?

dildo4u
2013-05-14, 17:26:36
Die Einbrüche sind normal konnten früher mit 20+ Beseitigt werden.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/11/

Das war der Fall bei den alten 7950 ohne Boost.Spannungen um 1V waren normal,die 7950 mit Boost kommen meist mit 1.15V Core Spannung und kommen so leichter ins TDP Limit selbst mit 20+.Die Spannung muss nun so hoch angesetzt werden,damit auch die schlechteren Chip's Boostclock schaffen.

Unten auf der Seite einmal 7950 mit und ohne Boost.

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_boost_edition_test/index4.php

Ne Möglichkeit wäre die Spannung zu senken aber ich glaube das wurde beim Boost Bios gesperrt.

Sven77
2013-05-14, 17:28:57
Bei mir ist es so das ich das Powerlimit nach einem Reboot oft neu setzen muss weil anscheinend die Einstellung "vergessen" wird. Im Overdrive muss ich dann von 20% runter auf ein niedrigeres Settung und dann wieder auf 20%, erst dann greift es wieder. Sehr nervig

Skusi
2013-05-14, 17:40:17
Kann man diesen Boostmist nicht wegflashen?
Das sich die Kartenqualität durch den Boost und gewinnorientierte Sparmassnahmen innerhalb einer Generation so verschlechtert, habe ich auch noch nicht erlebt.

-Andy-
2013-05-14, 19:45:18
Alle Karten haben dieses Problem aber nicht?! Ich habe meine 7950 Winforce 3 mal 5 Minuten bei BF3 getestet und habe dieses Problem nicht.

dildo4u
2013-05-14, 19:46:49
BF3 lastet GPU's nich sonderlich aus,Crysis 3 ist besser zum testen.

-Andy-
2013-05-14, 19:47:52
Crysis 3 habe ich nicht aber beim FurMark habe ich auch keine Probleme. Mit Arma 3 könnte ich noch testen ^^

von Richthofen
2013-05-14, 20:14:56
@ Dildo4u
mit den in den Test erzielten Taktfrequenzen wäre ich, nach jetzigem Stand, schon fast zufrieden. Auch gibt es nur ein paar Ausreißer nach unten.
Hier gibt es nach einer gewissen Zeit nur ein paar Ausreißer nach oben :)
An den Frequenzen kann ich prima rumspielen. Mal ein paar Werte:
Chip Idle: 0,806 V
Chip Last laut Afterburner Schieberegler: 1,125 V
Bioshock: 1,25 V !, sieht mir nach viel aus, -> http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_boost_edition_test/index4.php
Speicher Idle/Last: 1,6 V
werde mal ein bisschen mit der Spannung experimentieren
__

Das Powerlimit war auch bei mir anfangs hakelig. Besonders in einer älteren Version des Afterburner. In der aktuellen wurde der Regler glaub abgeschafft. Per AMD Overdrive merkt er sich die Einstellung.

von Richthofen
2013-05-14, 21:34:24
Ein bisschen hab ich mich selbst ausgetrickst. Allerdings muss man das Wissen. Es gibt ein Kontrollkästchen "Erzwingen konstanter Spannung" im Afterburner. Diese war aktiviert (wahrscheinlich von mir) und es lagen 1,25 V Chipspannung an, obwohl 1,125 V eingestellt sind. Nun habe ich ein paar Kombinationen durchgespielt: PT -20%, 0%, +20% und jeweils "Erzwingen konstanter Spannung" an- und ausgeschaltet. Immer liegen 1,125 V an.
Läuft die Karte jetzt plötzlich und schwer/nicht nachvollziehbar korrekt :freak:

Skusi
2013-05-14, 21:58:54
Ich hätte an deiner Stelle erst mal Afterburner deinstalliert und nur mit Overdrive gearbeitet. Kannst dann ja mit GPU Z mitloggen. Afterburner führt doch immer mal wieder zu komischen Verhaltensweisen.

Sven77
2013-05-14, 22:07:00
Afterburner war auch bei mir der Grund das die Graka oft gesponnen hat.. vermisse es nur wegen der G15 Unterstützung :(

Screemer
2013-05-14, 22:49:03
afterburner zeigt im übrigen nicht ohne trick die tatsächlich anliegende spannung an. gpu-z und hwinfo tun dies jedoch. afterburner muss man erst mal überreden sonst zeigt er nur die target voltage an. dies ist seit 2.2.0 beta 11 so.



Added memory voltage control for reference design AMD RADEON 7970 graphics cards with CHL8228 voltage regulators

Now MSI Afterburner displays target VID instead of real voltage sensor reading on "GPU voltage" graph on graphics cards equipped with CHL8228 voltage regulators. These changes are implemented to avoid confusing the beginners and prevent the hysteria about voltage drop on AMD RADEON 7970 series graphic cards spreading across different discussion forums. Experienced users, understanding the difference between target and real voltages, may still unlock the previous real voltage monitoring mode via editing the hardware profiles

Core and memory clock limits have been extended to 180% on AMD RADEON 7970 graphics cards in unofficial overclocking mode

Now MSI Afterburner's startup daemon routine precaches VRM I2C registers state at the first Windows startup. Precached VRM state is being used to detect default voltage instead of hardcoding default voltages into the database. Please take a note that you may forcibly perform precaching later with command line switch or disable the precaching at all via configuration file if necessary and force MSI Afterburner to use the previous hardcoded database based default voltage detection

MSI On-Screen Display server has been upgraded to version 4.3.1. New version gives you the following improvements:
o Added workaround for AMD OpenGL driver context switching issues causing abnormally low framerate in ID Software Rage when OSD is enabled
o Added workaround for AMD OpenGL driver PBO issues causing the driver to crash or perform abnormally slow during videocapture


Lösung: http://hardforum.com/showpost.php?p=1039796515&postcount=2

von Richthofen
2013-05-14, 23:42:10
Ihr macht mir ja den Afterburner ganz schön runter. Grad als ich das Teil zu bedienen gelernt hab =) . Mag die OSD Einblendungen.

Danke für den Tipp mit den korrekten Spannungen.

Screemer
2013-05-15, 01:19:16
ich nutze afterburner/rivatuner schon seit ewigkeiten und möchte ihn nicht missen.

Skusi
2013-05-15, 10:47:51
Ich nutze ihn auch. Aber wenn ich Probleme mit meiner Karte hätte, würde ich denen erst mal ohne Afterburner auf die Spur kommen.
An und für sich ist Afterburner ein super Programm.

von Richthofen
2013-05-15, 14:28:58
Die Anpassung des Afterburners hinsichtlich korrekt ausgelesener Spannungen, wie von Screemer gepostet, funktioniert tatsächlich. Die Spannungen ändern sich laut Anzeige jetzt nicht nur zwischen Idle und Last, sondern auch innerhalb dieser "Zustände" im Nachkommabereich der Stellen 2 bis 3. Der Wert der nun anscheinend korrekt ausgelesenen Chipspannung unter Last liegt nun nicht mehr bei 1,25 V sondern bei etwa 1,23 V.

_________

Die Einstellung "Erzwingen konstanter Spannung" bewirkt das die Graka sowohl im Idle als auch unter Last mit der im Afterburner-Schieberegler angegebenen Spannung arbeitet. In meinem Fall 1,125 V (+/- vllt. 0,02 V). Nur hier wird bei mir der MaxBoost von 930 MHz konstant gehalten.


Das Aktivieren/Deaktivieren der Einstellung "Erzwingen konstanter Spannung" ist im Afterburner 2.3.1 fehlerhaft implementiert!


Aktivieren:

Die Einstellung "Erzwingen konstanter Spannung" anhaken. Das bewirkt zwar zunächst nicht, auch ein Neustart des Afterburners nicht, Man kann aber manuell an den Chipfrequenzen drehen und dies übernehmen. Nach ein paar Sekunden wird die Spannung auf das neu angegebene Maß eingestellt. Danach auf Reset klicken um den BIOS-Standard zu erhalten.


Deaktivieren:

Einmal aktiv lässt sich die Einstellung nur durch einen Neustart des Rechners rückgängig machen. Dazu muss noch nicht einmal das entsprechende Kontrollkästchen deaktiviert sein. Bleibt es angehakt ist es nach dem Neustart weiterhin angehakt, was eine Fehlinformation darstellt. Das heisst natürlich auch das die Einstellung "Erzwingen konstanter Spannung" nach jedem Neustart deaktiviert wird!
_________

Das alles macht natürlich alles andere als glücklich :( Die Chipfrequenzen Chipspannung der Graka unter Last sind ist ab Werk zu hoch um dauerhaft auch nur wenigstens den Basistakt zu halten. Powertarget und Temperatur spielen - wenn überhaupt - nur eine untergeordnete Rolle. Und mit dem Tool, welches ermöglicht zielführende Anpassungen durchzuführen und darüber hinaus die mir so wichtige OSD-Überwachung bietet, arbeitet fehlerhaft.
Wer hat Erfahrung mit der oben beschriebenen Option unter EVGA Precision X ? Gibt es dort - da ebenfalls Rivatuner basierend - das gleiche Problem ?

Screemer
2013-05-16, 01:17:12
man man man. da hab ich mit meiner ur 7950 richtig glück. die rennt mit 1.1ghz bei 1.125v (afterburner), was ca. 1.025-1.045 entspricht. pt muss da allerdings auf 17-20% damit sie den takt auch in kumbustor/furmark hält.

Gast
2013-05-16, 02:16:47
Ich habe hier bei meiner HD7950 das Sapphire TRIXX Tool am laufen. Dort kann man die 3D Spannung einstellen. Meine Karte läuft mit 1 Ghz auf 1.043 Volt, Standard sind 1.18V.

fondness
2013-05-16, 09:22:10
Ihr macht mir ja den Afterburner ganz schön runter. Grad als ich das Teil zu bedienen gelernt hab =) . Mag die OSD Einblendungen.

Danke für den Tipp mit den korrekten Spannungen.

Wenn es dir nur um das OSD geht nimm RadeonPRO, da hast du ein OSD und noch viele sinnvolle Dinge mehr die du bei deiner Radeon einstellen kannst.

von Richthofen
2013-05-16, 14:19:58
Wichtig wäre mir die Kombination aus OSD und einer funktionierenden Möglichkeit der Spannungsmodifikation in einem Tool.

Campi31
2013-05-18, 14:35:31
also ich habe auch die VTX Boos 7950 und die geht hoch auf 85 Grad beim Furmark...die taktfrequen schwanken aber schon vorher.Bei games läuft sie aber stabil auf dn eingestellten Taktfrequenzen von 1050/1350...habe das mit Crysis3 und Tomb Rauder getestet..aber wie gesagt 80 Grad sind bei meiner normal

Gast
2013-05-18, 22:20:37
Wie hoch ist den die Vcore unter Last?

von Richthofen
2013-05-20, 14:13:46
In der Regel innerhalb einer Spanne zwischen 1,184 V und 1,230 V (selten bis zu 1,25 V). Meist minimal unter 1,2 V.

von Richthofen
2013-05-28, 22:46:39
Hab mal neuere Versionen des Afterburners benutzt: 3.0.0 Beta 9 und nun 10. Würde meine Hand nicht ins Feuer dafür legen, aber ich glaube das Problem ist damit gelöst. Konstanter Boost bei 930 MHz. Selbst wenn ich ihn auf 1100/1400 hochziehe bleibt er stabil (wenngleich ich dann Bildfehler habe). Übrigens: Der Powertuneregler im CCC bleibt dann doch nicht - wie vorher von mir behauptet - auf z.B. +20, sondern hüpft ab und zu wieder auf den Standard zurück. Aber cool das man das Ding während des Spiels, wenn die Taktraten runtergehen live hochziehen kann und sich der Boost sofort stabilisiert.