PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresscode Assessment Center


Marcool
2013-05-14, 19:11:13
Hallo,

ich habe demnächst einen Termin bei einem Assessment Center. Wie soll ich mich am besten kleiden ? Jeans, Hemd oder vielleicht T-Shirt?

Der Job "technischer Kundenservice" ist für einer großen Firma . In der Stellenbeschreibung steht u.a. telefonische Problemlösung und Schulungen unterstützen.

Was meint ihr ?

cartman5214
2013-05-14, 19:29:57
Minimum: gute Jeans und Hemd, besser lockeres Businessoutfit

Wetterfee
2013-05-14, 19:31:31
feine Jeans (also keine Billigjeans mit Löchern, sondern etwas Besseres ohne Löcher und ohne Auswaschungen!)
helles Business-Hemd (langärmelig! NICHT in Kurzarm-Hemden hingehen! kein T-Shirt um Gottes Willen!)
klassische Herrenschuhe (schwarz oder braun, keine Transformers-Socken! schwarze Socken!)
ordentliche Frisur (Iros, Strubbel-Look oder Rastas sind tabu!)
rasiert! (falls Bart, darauf achten, dass der Bart gepflegt ist!)
falls Du sehr blass bist: raus in die Sonne etwas Farbe tanken bzw. 10min Solarium auf niedriger Stufe
Darauf achten, dass das Hautbild in Ordnung ist und Du nicht aus dem Maul stinkst (ggf. etwas Puder und Fishermans friend)

drexsack
2013-05-14, 19:37:02
feine Jeans (also keine Billigjeans mit Löchern, sondern etwas Besseres ohne Löcher und ohne Auswaschungen!)
helles Business-Hemd (langärmelig! NICHT in Kurzarm-Hemden hingehen! kein T-Shirt um Gottes Willen!)
klassische Herrenschuhe (schwarz oder braun, keine Transformers-Socken! schwarze Socken!)
ordentliche Frisur (Iros, Strubbel-Look oder Rastas sind tabu!)
rasiert! (falls Bart, darauf achten, dass der Bart gepflegt ist!)
falls Du sehr blass bist: raus in die Sonne etwas Farbe tanken bzw. 10min Solarium auf niedriger Stufe
Darauf achten, dass das Hautbild in Ordnung ist und Du nicht aus dem Maul stinkst (ggf. etwas Puder und Fishermans friend)

Genau, und als Ergänzung bitte noch der Ledergürtel passend zu den Schuhen. Bei Kundenkontakt/Firmenkundenkontakt wäre evtl auch ein Anzug nicht ganz deplatziert.

cartman5214
2013-05-14, 19:43:10
grundsätzliche Regel: lieber etwas overdressed, niemals underdressed

Morale
2013-05-14, 19:45:11
http://vimeo.com/17152345

Surrogat
2013-05-14, 21:31:50
Schuhe, Hose, Hemd und Jacket sind wichtig, müssen sauber sein, zueinander passen und wertig aussehen, Krawatte muss nicht sein

Kladderadatsch
2013-05-14, 22:23:48
grundsätzliche Regel: lieber etwas overdressed, niemals underdressed
eins besser als am arbeitsplatz.

noid
2013-05-14, 23:20:44
5-Pocket-Pants sind ein nogo, entweder bist du extrem kompetent und charismatisch - oder der "Manager"-lesende HR BWLer entlässt dich mit einem sanften "nein".

Senior Sanchez
2013-05-14, 23:30:11
Ich persönlich bin ja noch am Grübeln. Für mich klingt die "Jobbeschreibung" fast nach einem Callcenter. Aber dafür führt doch keiner ein AC durch?!

Wenn das ein richtiges AC ist und das nicht nur ein (man möge mir den Ausdruck verzeihen) Lully-Job ist, geht meiner Ansicht nach kein Weg an einem Anzug vorbei.

Marcool
2013-05-15, 08:12:45
Eigentlich hört sich die Stellenausschreibung für mich auch nach CallCenter an.
Zu den Aufgaben gehören allerdings auch Produkteinführungen.

Mein Profil passt natürlich nicht zu 100% auf die Stelle. Im Anzug bin ich bis Dato noch nicht rum gelaufen.

Krass finde ich auch die 10 Stunden Aufenthalt.

Kladderadatsch
2013-05-15, 08:27:25
Krass finde ich auch die 10 Stunden Aufenthalt.
von denen lässt sich schon mal das erste viertel abschrecken und wird aussortiert.;)

Marcool
2013-05-15, 08:58:36
Okay ^^

Ich habe bereits die Aufgabe zur Selbstpräsentation bekommen mit Punkten die beantwortet werden sollen ink. Zeitvorgabe.

Mein Problem: Ich habe vor kurzem erst meine Ausbildung abgeschlossen. Was wären dann bitte meine wichtigsten Stationen ? Ich komme nicht mal auf 2 Minuten.

Gohan
2013-05-15, 09:28:12
Okay ^^

Ich habe bereits die Aufgabe zur Selbstpräsentation bekommen mit Punkten die beantwortet werden sollen ink. Zeitvorgabe.

Mein Problem: Ich habe vor kurzem erst meine Ausbildung abgeschlossen. Was wären dann bitte meine wichtigsten Stationen ? Ich komme nicht mal auf 2 Minuten.

Die haben doch deinen Lebenslauf, oder? Da würde ich dann eher nichts hinzudichten, ehrlich sein das du noch neu bist, dann aber auf hoffentlich andere vorhandene Stärken die dich für diesen Job prädestinieren hinweisen ;)

Black-Scorpion
2013-05-15, 18:36:40
Was haben ihr eine für Vorstellungen was ein AC ist? Anzug?
Da kannst du mit normalen Klamotten hingehen und keinen interessiert es. Da wird eine erste Auswahl getroffen und sonst nichts.

drexsack
2013-05-15, 18:57:56
Warst du beim Hausmeister-Casting oder wo?

Maud
2013-05-15, 19:30:43
Ich hab' noch kein AC gesehen, bei dem man ohne Anzug erschienen ist. Macht man jetzt schon für 08/15-Jobs ACs?

Commander Keen
2013-05-15, 19:33:24
Frack, Zylinder (wichtig: an der Garderobe abgeben), Monokel, Gehstock mit Silbergriff und Taschenuhr sind die Waffen deiner Wahl.

ALTAY
2013-05-15, 19:57:21
Was haben ihr eine für Vorstellungen was ein AC ist? Anzug?
Da kannst du mit normalen Klamotten hingehen und keinen interessiert es. Da wird eine erste Auswahl getroffen und sonst nichts.

Völlig falsch - Man soll sich von seiner besten Seite präsentieren, hier ist Anzug Pflicht, außer man möchte gleich aussortiert werden.
Krawatte kann man in dem Fall wohl weglassen, aber schaden tut sie nicht - Eben etwas "lockerer" Businessdress.

Einfach locker an die Sache gehen - Wenn man Selbstbewusstsein mit etwas Kompetenz vermittelt, so ist man eigentlich eingestellt.

Marcool
2013-05-15, 20:14:22
Hmm,

der Witz an der Sache ist, das mir die Stellenausschreibung abgesehen von den technischen Aufgaben gar nicht so zusagt(IMO). Sprich Schulungen und Produkteinführungen -> "muss das sein?" Ich denke das die ganze AC Geschichte "nur" wegen den Punkten gemacht wird, den Punkten die mir nicht zusagen. Juhu...

Banannaking
2013-05-15, 20:28:26
AC benutzen doch nur noch Firmen die einen auf Dicke Hose machen wollen!?

Bei meiner Firma (Global Player 6Mrd. € Umsatz) hatte ich ein Gespräch mit 2 Leuten (1x der zukünftige TL und 1x Personaler) und gut war.

Cubitus
2013-05-15, 20:49:47
AC benutzen doch nur noch Firmen die einen auf Dicke Hose machen wollen!?

Bei meiner Firma (Global Player 6Mrd. € Umsatz) hatte ich ein Gespräch mit 2 Leuten (1x der zukünftige TL und 1x Personaler) und gut war.

Same here ^^
Ich halte so Centers für einen riesen Beschiss..

Außer bei MIB..

kiX
2013-05-15, 22:26:04
Naja, mal im Ernst, was schimpft sich heutzutage schon alles "Assessment Center"?
Dazu ist es doch wirklich so, dass das eher für 08/15-Jobs gemacht wird, weil sich eben darauf eine entsprechende Anzahl an Leuten bewirbt, die alle ausgesiebt werden müssen. Zumindest ist das meine Erfahrung und Einschätzung -wobei ich nur einmal eins erlebt habe, im Callcenter -Studienfinanzierung-... war ne ziemlich müde Nummer.

Senior Sanchez
2013-05-15, 22:48:35
Was haben ihr eine für Vorstellungen was ein AC ist? Anzug?
Da kannst du mit normalen Klamotten hingehen und keinen interessiert es. Da wird eine erste Auswahl getroffen und sonst nichts.

Volkswagen AG
AC für die Aufnahme ins Stipendienprogramm (!) - also nicht mal um einen Job!

Da war ein Bewerber, der hatte Hemd + ordentliche Hose an. Dem wurde es im Feedback-Gespräch dann gesagt, dass bei so einem Termin Anzug Pflicht ist und er durch seine Kleiderwahl Punktabzug erhalten hat.

Da kann man jetzt von halten, was man will. Aber nach meinem Wissen ist bei jedem ernstzunehmenden AC ein Anzug Pflicht.

noid
2013-05-15, 23:13:55
Volkswagen AG
AC für die Aufnahme ins Stipendienprogramm (!) - also nicht mal um einen Job!

Da war ein Bewerber, der hatte Hemd + ordentliche Hose an. Dem wurde es im Feedback-Gespräch dann gesagt, dass bei so einem Termin Anzug Pflicht ist und er durch seine Kleiderwahl Punktabzug erhalten hat.

Da kann man jetzt von halten, was man will. Aber nach meinem Wissen ist bei jedem ernstzunehmenden AC ein Anzug Pflicht.

http://25.media.tumblr.com/tumblr_m8eyww2tOr1qfiuz5o1_500.gif
"ernstzunehmend"

...man kann davon so viel halten wie von Leuten mit dutzenden Zertifikaten. :freak:
Leider schade, dass es so gelebt wird - der Anzug, meist getragen wie ein Sack Kartoffeln, ist die wie das Karohemd des Maschinenbauers. Wer's braucht...

Senior Sanchez
2013-05-15, 23:55:54
http://25.media.tumblr.com/tumblr_m8eyww2tOr1qfiuz5o1_500.gif
"ernstzunehmend"

...man kann davon so viel halten wie von Leuten mit dutzenden Zertifikaten. :freak:
Leider schade, dass es so gelebt wird - der Anzug, meist getragen wie ein Sack Kartoffeln, ist die wie das Karohemd des Maschinenbauers. Wer's braucht...

Richtig, du kannst davon halten was du willst. Aber wie ich schon sagte, bei ernstzunehmenden ACs (und dazu zähle ich solche für begehrte Jobs) verlangen das die Unternehmen. Insofern ist es völlig egal, wie man das selber sieht. Wenn man den Job will, muss man nach diesen Spielregeln spielen.

zaboron
2013-05-16, 11:41:27
Also wenn bei uns ein Bewerber in feinem Anzug und Krawatte erscheint, gibts gleich Punktabzug. Weil er keinen Plan hat.

Maud
2013-05-16, 11:56:17
Also wenn bei uns ein Bewerber in feinem Anzug und Krawatte erscheint, gibts gleich Punktabzug. Weil er keinen Plan hat.

Jo, die Story erzählt man sich im Internet rauf und runter. Wahrheitsgehalt unter 1%. Aber wir sind ja alles voll die Rebellen hier.
Wer einen ernsthaften Job will und ins AC eingeladen wird, der muss sich an die Spielregeln halten. Wer das nicht will kann schon mal das Ticket beim Jobcenter buchen und im PoWi über zu geringe Löhne und die ungerechte Welt schwadronieren.

zaboron
2013-05-16, 12:07:43
Jo, die Story erzählt man sich im Internet rauf und runter. Wahrheitsgehalt unter 1%. Aber wir sind ja alles voll die Rebellen hier.
Wer einen ernsthaften Job will und ins AC eingeladen wird, der muss sich an die Spielregeln halten. Wer das nicht will kann schon mal das Ticket beim Jobcenter buchen und im PoWi über zu geringe Löhne und die ungerechte Welt schwadronieren.
Also ich habe einen ernsthaften Job und auch schon selbst für etliche Stellen bei uns Leute eingestellt und genauso gehalten. Es ist bei uns ziemlich einfach, im Internet etwas über unsere Unternehmenskultur zu erfahren, und wer sich nicht die Mühe macht, soviel über seinen potentiellen zukünftigen Arbeitgeber herauszufinden, der kann offensichtlich auch nicht viel Interesse am Job haben. Daher gibts Punktabzug.
Heißt ja nicht dass woanders der Anzug nicht die richtige Wahl sein kann. Aber es stimmt halt nicht pauschal immer. Vorher über den Arbeitgeber informieren kann von Nutzen sein.

Maud
2013-05-16, 12:10:16
Also ich habe einen ernsthaften Job und auch schon selbst für etliche Stellen bei uns Leute eingestellt und genauso gehalten. Es ist bei uns ziemlich einfach, im Internet etwas über unsere Unternehmenskultur zu erfahren, und wer sich nicht die Mühe macht, soviel über seinen potentiellen zukünftigen Arbeitgeber herauszufinden, der kann offensichtlich auch nicht viel Interesse am Job haben. Daher gibts Punktabzug.
Heißt ja nicht dass woanders der Anzug nicht die richtige Wahl sein kann. Aber es stimmt halt nicht pauschal immer. Vorher über den Arbeitgeber informieren kann von Nutzen sein.


Jaja, im Internet ist jeder Personaler und hat selber schon Leute eingestellt. Genauso wie im Internet jeder Experte für Geopolitik, Quantenphysik, Ernährung, Frauen und Wirtschaftspolitik ist.

Surrogat
2013-05-16, 12:13:05
Also wenn bei uns ein Bewerber in feinem Anzug und Krawatte erscheint, gibts gleich Punktabzug. Weil er keinen Plan hat.

ja so ist das eben aufm Bau :freak:

zaboron
2013-05-16, 16:08:27
Jaja, im Internet ist jeder Personaler und hat selber schon Leute eingestellt. Genauso wie im Internet jeder Experte für Geopolitik, Quantenphysik, Ernährung, Frauen und Wirtschaftspolitik ist.
Was genau ist denn dein Problem, Junge, kannst du nicht glauben dass es woanders anders ist als bei dir?

Poekel
2013-05-16, 16:55:38
ja so ist das eben aufm Bau :freak:
Es kommt halt auf den Job und die Branche an. Bei der englischen MMO-Firma, für die ich gearbeitet hab, hat man sich schon die Frage gestellt, ob nen Anzugträger ins Team passen würde, da der Anzug hier eben nicht zwangsweise Seriösität suggeriert, sondern auch andeuten kann, dass man möglicherweise nicht in junge, sehr diverse Teams passt (einige Leute dort haben sich auch sehr "bunt" angezogen; nen Anzug kann da schon signalisieren, dass man evtl. Probleme haben könnte, mit einigen Leuten vernünftig zusammenzuarbeiten).

ALTAY
2013-05-16, 17:55:20
Was für eine sinnlose Diskussion - Die Kleidung ist dem späteren Arbeitsplatz enstprechend zu wählen. Wer jetzt meint, er müsse keinen Anzug samt Krawatte tragen, kann gerne mit kurzer Hose und Hawaii-Hemd beim Vorstellungsgespräch auftauchen - Aber bitte nicht aufregen, wenn es mit dem Arbeitsplatz nichts wird. ;)

Marcool
2013-05-16, 18:13:04
Schade ^^

Ich werde euch demnächst mal berichten wie es war. Bin total aufgeregt -.-

Black-Scorpion
2013-05-16, 20:34:45
Was für eine sinnlose Diskussion - Die Kleidung ist dem späteren Arbeitsplatz enstprechend zu wählen. Wer jetzt meint, er müsse keinen Anzug samt Krawatte tragen, kann gerne mit kurzer Hose und Hawaii-Hemd beim Vorstellungsgespräch auftauchen - Aber bitte nicht aufregen, wenn es mit dem Arbeitsplatz nichts wird. ;)
Bevor du weiter BS verzapft solltest du vielleicht erst mal den Unterschied zwischen einem AC und einem Bewerbungsgespräch kennen.

Maud
2013-05-17, 07:16:18
Da gibt es kleidungstechnisch keinen.

Surrogat
2013-05-17, 09:09:08
Da gibt es kleidungstechnisch keinen.

würde ich nicht so sagen, zu einem AC würde ich absolut immer 100% korrekt kommen, zu einem von vielen Bewerbungsgesprächen eventuell auch mal etwas legerer

Was einige hier nicht verstehen, es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck und als Mann ist man mit einem Anzug (nicht zwangsweise mit Krawatte) eben in jeder erdenklichen Situation immer korrekt angezogen. Da gibt es einfach keine Alternative und mag es noch so overdressed sein, die Grenze wird da nur nach unten gezogen und nicht nach oben! Ein Personaler der das nicht kapiert, hat schlicht seinen Job verfehlt.
Wenn man merkt das es allgemein lockerer zugeht, Werbebranche z.b., kann man sein Jacket immer noch ausziehen, im Extremfall auch die Hemdsärmel hochkrempeln oder was weiss ich.

Aber es ist ein Zeichen unserer Zeit das viele nicht mehr wissen was korrekte Kleidung ist. Ich werde wahrscheinlich bald auch die Ehre haben mir ein paar Mitarbeiter in Bewerbungsgesprächen aussuchen zu dürfen und gerade die Kleidung ist da für mich ein absolutes KO-Kriterium

Maud
2013-05-17, 09:20:37
Mag sein, dass man zB nach dem AC am Anfang und einem weiterem Gespräch evtl auch etwas lockerer daherkommen kann, aber wie du schon sagtest ist das immer ein Risiko, welches ich persönlich nicht eingehen würde.
Ich war auch mal bei einem Vorstellunggespräch, danach beim AC. Dort sind die Mitarbeiter auch größtenteils ohne Kravatte bzw auch in Hemd und Jeans rumgelaufen. Ich hatte überlegt das beim Abschlussgrspräch mit dem Teamleiter auch zu machen und mich dagegen entschieden. Als ich nach dem Gespräch auf den Dresscode zu sprechen gekommen bin hat mir einer der Personalverantwortlichen gesagt, dass es für sie absolut normal ist, dass man als Bewerber eben da im Anzug rumläuft, auch wenn viele andere Kollege etwas lockerer gekleidet sind.
Was habe ich denn als Bewerber davon den Dresscode schon im Bewerbungsgespräch nach unten auszutesten, selbst wenn ich damit keinen negativen Eindruck mache? Nix.

gnahr
2013-05-17, 09:32:13
als Mann ist man mit einem Anzug eben in jeder erdenklichen Situation immer korrekt angezogen.
nein, es gibt so viele leute die affig aussehen oder noch besser wie gelackt rumlaufen und dann trotzdem so viel stumpfsinn durch den mund rauslassen wie andere nach bier und chips auf dem sofa.

ein hemd (auch farbig gemustert) und ne natürlich intakte jeans waren für jeden job das richtige. mit allem anderen macht man sich als spund zum löffel.

Surrogat
2013-05-17, 09:36:31
nein, es gibt so viele leute die affig aussehen oder noch besser wie gelackt rumlaufen und dann trotzdem so viel stumpfsinn durch den mund rauslassen wie andere nach bier und chips auf dem sofa.

die Kleidung eines Menschen hat wenig mit seinem Verhalten zu tun, du wirfst das aber konkret durcheinander, sinnlos!

ein hemd (auch farbig gemustert) und ne natürlich intakte jeans waren für jeden job das richtige. mit allem anderen macht man sich als spund zum löffel.

Sorry aber, Nein!