PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leisestes optisches Laufwerk, oder gibts Software zum Drosseln?


Gast
2013-05-15, 11:45:49
Grüße euch,
ich wollte eine DVD am Rechner schauen und das Laufwerk ist derart höllisch laut, das ist unerträglich.

Gibts da was zum drosseln?
Oder welches DVD-Laufwerk (muss kein Brenner sein) ist da am leisesten?
LG
Tina

Ric
2013-05-15, 11:48:11
Such mal nach:
CD-Bremse,
oder
Nero Speed Drive.

ux-3
2013-05-15, 11:51:29
Alternativ ältere Plextor Laufwerke mit dauerhaft aktivierbarem lautlos Modus. SATA Modelle werden aber rar.

Gast
2013-05-15, 14:15:58
Danke euch beiden.

CD-Bremse lässt sich hier auf Win7 HP 64 Bit nicht installieren.

Nero Drive Speed unterstützt nicht einmal Vista und ist von 2ßß4. =(

Gast
2013-05-15, 14:16:26
2004 meinte ich.

Ric
2013-05-15, 14:20:59
Dann gäbe es noch:
Opti-Drive-Control

Kostet aber dann 20€ (Shareware) - Dafür gibts schon einen neuen DVD-Brenner.

Spike2
2013-05-15, 17:44:10
Ich kann dazu folgende Erfahrungen beisteuern:

- LG GDR-8164B (DVD-ROM / IDE) --> eher laut
- Samsung DVD+/-RW "Writemaster"-Serie (Brenner / SATA) -> dreht beim Kopieren von vielen Dateien laut hoch, ist aber beim Abspielen von DVDs äußerst leise!
- Pioneer BDR-207EBK (BluRay-Brenner / SATA) -> dreht beim Kopieren von vielen Dateien laut hoch, ist aber beim Abspielen von DVDs äußerst leise!

DeX
2013-05-15, 18:20:29
DVD auf Platte kopieren, von da schauen.

PatkIllA
2013-05-15, 18:28:49
DVD auf Platte kopieren, von da schauen.
Jup.
Bei kopiergeschützten DVDs drehen die meisten Laufwerke auch gar nicht erst voll auf. Aber da darf man ja auch nicht kopieren.

Dr.Doom
2013-05-15, 19:16:38
Danke euch beiden.

CD-Bremse lässt sich hier auf Win7 HP 64 Bit nicht installieren.

Nero Drive Speed unterstützt nicht einmal Vista und ist von 2ßß4. =(Das Admin installieren, dann tut's CD Bremse auch unter Win8 x64.

Gast
2013-05-16, 17:47:26
CD Bremse funktioniert nicht, auch nicht als Admin installiert oder ausgeführt (SPTI kann nicht ausgeführt werden und irgendwelche DLLs fehlen). =(

Crop Circle
2013-05-16, 18:15:18
Ich war letztens auch auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem. Mein Samsung Brenner SH-S183A ist auch extrem laut. Wenn eine DVD im LW ist, will man gar nicht den Explorer öffnen. Denn auch wenn man nicht auf die DVD zugreift, die DVD muss ja erstmal drei Jahre eingelesen werden. Das gleiche beim Winstart und auch beim Shutdown. :hammer:

Ich habe keine SW-lösung gefunden. CD-Bremse geht bei mir auch nicht (Win7x64). Es kommt dieselbe Meldung.

Gast
2013-05-16, 18:17:19
Supi, Nero Disc Drive verstehe ich nicht. =(

Ich habe überall bei DVD Speed mal eine 4x eingetragen, aber das Laufwerk röhrt trotzdem noch wie ein Staubsauger.

Bei Übertragungsrate bringts nicht, bei Diskqualität auch nicht.

Das geht damit gar nicht.

Gast
2013-05-16, 18:24:46
Habe jetzt mal Nero Drive Speed 3.0 probiert. Das erkennt aber mein Laufwerk nicht, man kann nichts auswählen.

Am Lappy das gleiche, kein Tool funzt. =(

TeleTubby666
2013-05-16, 20:51:09
Alternativ ältere Plextor Laufwerke mit dauerhaft aktivierbarem lautlos Modus. SATA Modelle werden aber rar.

Wahrscheinlich mit Hilfe der PlexTools, oder?

Das würde aber doch bedeuten, dass die Einstellungen nicht im Laufwerk selbst gespeichert und spätestens beim Booten z.B. von Linux wieder weg wären...

ux-3
2013-05-16, 21:17:51
Wahrscheinlich mit Hilfe der PlexTools, oder?

Das würde aber doch bedeuten, dass die Einstellungen nicht im Laufwerk selbst gespeichert und spätestens beim Booten z.B. von Linux wieder weg wären...

Nein, das Laufwerk kann permanent eingestellt werden. IIRC gibt es auch eine Tastenkombo für on the fly Umstellungen.

Gast
2013-05-17, 04:45:45
Habe jetzt mal Nero Drive Speed 3.0 probiert. Das erkennt aber mein Laufwerk nicht, man kann nichts auswählen.

Am Lappy das gleiche, kein Tool funzt. =(
Hallo Tina

Ab Windows Vista aufwärts funktionieren sehr viele Tools nicht mehr. Das liegt daran, daß damals viele Leute noch ASPI-Treiber installieren konnten. Auch Nero kam mit eigenen ASPI-Treibern. Damit wurde der direkte Zugriff auf die Hardware des optischen Laufwerks ermöglicht. Ohne ASPI-Treiber kann man die ganzen Tools vergessen. Ab Windows Vista aufwärts sind keine Treiber, welche unmittelbaren Zugriff auf die Hardware haben, mehr verwendbar.

Ich habe es inzwischen auch aufgegeben unter W7 Ultimate ein Programm für die Geschwindigkeitssteuerung von optischen Laufwerken zu installieren. Man muß tatsächlich ein entsprechend leises Gerät kaufen.

Und nun zum nächsten Problem:
Du sagst, daß deine DVD oder DVDs höllisch laut sind. Das kann auch andere Ursachen haben:
1. Es sind Original-DVDs, aber die DVDs haben eine Unwucht. Das kann vorkommen und man muß die DVD dann beim Verkäufer als Fehlpressung reklamieren.
2. Es sind Kopien von DVDs. In diesem Fall steht bereits im Bootbereich der DVD, daß es sich nicht um eine Film-DVD, sondern um eine Daten-DVD handelt. Diese werden immer mit maximaler Geschwindigkeit eingelesen. Sehr schön daran zu erkennen, daß das Laufwerk mit maximaler Geschwindigkeit dreht, obwohl die Zugriffs-LED immer nur kurz aufleuchtet.
3. Es sind Kopien auf eher billigen Rohlingen. Diese können wie eine Fehlpressung ebenfalls verzogen sein und eine Unwucht haben.

So. - Jetzt könnte ich dir natürlich einen Tip geben, welche Laufwerke leise sind. Leider habe ich unlängst folgende Erfahrung machen müssen:
5 optische Laufwerke gekauft. Alle auf einmal, alle gleicher Markenhersteller und alle absolut identisch. 3 Laufwerke waren sehr leise und 2 Laufwerke waren sehr laut. Ich mußte alle 5 im ausgebauten Zustand auf Funktion testen. Deswegen sind mir die Störgeräusche bei den 2 Laufwerken sofort aufgefallen (-> Lager defekt).

Die beste Lösung ist daher, was manche schon gepostet haben: Den Film auf Festplatte kopieren und von dort anschauen.

Oder vielleicht auch was ganz anderes. Z.B. einen günstigen DVD-Player von Philips kaufen. Die kosten ja kaum noch was. Den billigsten würde ich allerdings nicht nehmen. Schau mal bei Amazon unter 'dvd player philips'. ;)
Es gibt schon welche für 40,-€ mit HDMI. So einen könntest du vermutlich an deinen PC-Monitor anschließen, falls du keinen TV hast.
http://www.amazon.de/Philips-DVP2880-DVD-Player-1080p-schwarz/dp/B00BN9CH26
Dann hättest du eine Fernbedienung und auch keine Lüftergeräusche mehr aus dem PC. - Achte aber auf die Anschlüsse. Am besten man schaut sich die Teile vorher im Mediamarkt oder anderswo an (besonders die Rückseite), bevor du sie dann bei Amazon bestellst. Falls das Teil nix taugt kann man es ja 14 Tage lang zurückschicken. - So würde ich jedenfalls denken, bevor ich 30,-€ und mehr für ein anderes optisches PC-Laufwerk ausgebe und dann doch wieder alles beim alten ist.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

Gast
2013-05-17, 05:10:14
Nachtrag:
Falls du keinen TV hast und einen DVD-Player per HDMI an den Monitor anschließen willst, solltest du bedenken, daß so ein Monitor normalerweise keinen Ton ausgeben kann. Der DVD-Player muss in diesem Fall also mindestens auch einen Audio-Ausgang für Kopfhörer/Aktivboxen/Stereoanlage haben.

Deswegen schau dir das Teil vorher genau an, bevor es nicht so funktioniert wie gedacht. - Aber vielleicht hast du ja auch einen TV...

IceTeaFFM
2013-05-20, 14:27:45
ja das leuchtet wohl ein wenn die scheibe eine unwucht hat nützt das leiseste laufwerk nichts. solche scheiben können leider auch ganz schnell ein laufwerk ruinieren.

ux-3
2013-05-24, 18:29:45
Ich hol den Thread noch mal hoch.

Durch den Thread bedingt hab ich mal in der Bucht geschaut und zufällig war gerade ein alter Plextor SATA Eigenbau im Angebot. Mit Versand hat der mich zwar 2 Euro mehr gekostet als eine funkelnagelneue Scheibenschleuder im Mitternachtsshopping, aber dafür kann ich dauerhaft den Silentmode konfigurieren! Ich kann die max. Lese und Schreibgeschwindigkeiten einstellen, die Zugriffsgeschwindigkeit und die Lautstärke der Schublade. Dekadenz a la Plextor. Ich hoffe jetzt, dass er noch eine Weile hält. Freu! =)

IceTeaFFM
2013-05-24, 18:51:03
na das ist doch toll und hoffentlich bleibt es dir auch langeerhalten. ich hab als mir mein BD brenner abgeraucht ist, ein einfaches altes dvd laufwerk rein gebaut. da ich sowieso nur noch sehr selten was mit silberscheiben mache. wenn ich mal ein BD brauch hole ich mein laptop aus dem schrank.