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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen flicken/Pannenband vs. nicht flicken


Wuzel
2013-05-14, 12:27:22
Dann gibt es nur wenige Möglichkeiten:

- du hast es falsch gemacht (nicht genug angeraut?/Kleber nicht lang genug einziehen lassen (5 min!!))
- du hattest ein schlechtes Set

Ein anständig geflickter Schlauch hat niemals an der geflickten Stelle ein Loch. Er ist lokal eher stärker.

Das ist beim Rennradfahren absoluter Alltag.


Man merkt, du stehst auf Qualität. :D


Völlig richtig. Das ist Snakeoil. Wenn man keine Reifenpanne mehr haben möchte, muss nicht der Schlauch speziell sein, sondern der Mantel.
Dort gibt es nur eines (für absolute Pannensicherheit): Schwalbe Maraton Plus.
Alternativ kann man auch Anti-Platt Einlagen kaufen und damit einen normalen Mantel auch ziemlich pannensicher machen.

Nein, beim Rennrad werden keine geflickten Schläuche mehr genommen (die dünnen leicht Schläuche reißen eh immer ordentlich ein).
Und Anti-platt ist beim Rennrad genauso Murks, gute reifen wie z.B. der Conti 4000'er s oder Schwalbe Ultremo (ZX) haben schon einen Pannenschutz.
Das Fahrverhalten ändert sich massiv, kann man zwar in der Stadt machen (wo ein Rennrad ziemlich sinnfrei wäre), im Rennbetrieb und Gebirge bitte nicht.

Zu der Bahnradnabe im falschen Rahmen, klutob hat alles gesagt : Pfusch vom feinsten.
Würde ich zurück gehen lassen, vor allem für das Geld.
Die können dann entsprechend Nachbessern oder sollen es behalten.
dem Stahlrahmen macht es praktisch nix, aber dem Rest schon.

Und ganz nebenbei, würde ich als Alltagsrad keine Hipster Schüssel nehmen, sondern ein ordentliches Trekking/City Bike.

Palpatin
2013-05-14, 12:52:31
Co2 Kartusche und Ersatzschlauch 4tw ;). Ich glaub mein Rekord beim Vorderrad ist irgendwas mit 3 Minuten.

robbitop
2013-05-14, 13:26:04
Nein, beim Rennrad werden keine geflickten Schläuche mehr genommen (die dünnen leicht Schläuche reißen eh immer ordentlich ein).
Weil du es sagst? :|
Hier ist das Gang und gebe. Sehe ich bei jedem Rennen, betreibe ich bei jeder Ausfahrt (nun nicht mehr da ich keine Pannen mehr habe) und mir ist noch nie die gleiche Stelle aufgegangen.


Und Anti-platt ist beim Rennrad genauso Murks
Weil du es sagst? :|
Es kostet pro Reifen nur wenige gramm (merkt man nicht) und die Reifenpannen ist von 1 Panne / 100 km auf 0 Pannen / 100 km runter.
Mein Rennradpartner und ich haben die jetzt seit 6 Monaten drauf und seit ein paar tausend Kilometern keine einzige Panne mehr.
Wir haben ein paar Monate vorher jeweils ein Satz neue Conti 4000er gekauft und hatten ständig Reifenpannen.


, gute reifen wie z.B. der Conti 4000'er s oder Schwalbe Ultremo (ZX) haben schon einen Pannenschutz.
Zumindest was die Contis angeht: definitiv nicht. Dieses Vectran bringt gar nichts. (woher auch? die Reifen sind superdünn, superleicht und superflexibel - schau dir mal an, was ein Marathon Plus Reifen wiegt - dagegen sind die Gewichts"kosten" von Antiplatt lächerlich gering) Bei uns reichten kleinste Glasscheiben und kleinste spitze Steinchen um zu einer Reifenpanne zu führen.


Das Fahrverhalten ändert sich massiv, kann man zwar in der Stadt machen (wo ein Rennrad ziemlich sinnfrei wäre), im Rennbetrieb und Gebirge bitte nicht.
Tut es nicht. Wir merken nichts. Wovon soll es denn bitte auch kommen? Vom angestiegenen Trägheitsmoment der Räder? Bezogen auf das Gesamtträgheitsmoment der Räder machen die ~50 Gramm pro Rad rechnerisch keinen nennenswerten Unterschied.
Ein Laufradsatz wiegt ~ 2 kg (vorn + hinten), es werden also 5 % mehr Massenträgheit. Bezogen auf das Gesamtgewicht sind es 1,25 %, bezogen auf das Systemgewicht (Fahrer + Rad) sind es dann vieleicht (7-8 kg) sind es nur ~ 0,1 %. Das merkt kein Mensch.
Bei 8 bar verändert sich auch die Reifengeometrie nicht - der Rollwiderstand steigt also auch nicht.

Ein Platten pro Tour/pro Rennen reicht schon - ach was was sage ich: auf viele viele Rennen/Touren- den Vorsprung durch das Verhindern der Panne holt kein Laufrad der Welt raus.

Wie gesagt, wir nutzen die Dinger seit ein paar tausend Rennkilometern und konnten keinen Unterschied feststellen. Außer, dass keine Panne mehr auftritt. ;)



Und ganz nebenbei, würde ich als Alltagsrad keine Hipster Schüssel nehmen, sondern ein ordentliches Trekking/City Bike.
Korrekt.

Co2 Kartusche und Ersatzschlauch 4tw ;). Ich glaub mein Rekord beim Vorderrad ist irgendwas mit 3 Minuten.
Wenn einen die Kosten nicht stören: OK
Nur was machst du, wenn du dann die 2. Panne hast? IMO ist es besser, die Panne zu verhindern. Ansonsten eine kleine Pumpe am Flaschenhalter und Flickzeug. Das ist günstig und hält auf jeden Fall.

Wuzel
2013-05-14, 14:03:48
Ok, du fährst nur ab und an mal aus Spaß Rennrad, aber ernsthaft wohl kaum.
Passt schon :freak:

Conti's mit Pannenband ;D ;D ;D
Schon einiges erlebt, gesehen und gehört, aber das haut ziemlich rein :freak:

robbitop
2013-05-14, 14:15:36
Ok, du fährst nur ab und an mal aus Spaß Rennrad, aber ernsthaft wohl kaum.
Passt schon :freak:

Conti's mit Pannenband ;D ;D ;D
Schon einiges erlebt, gesehen und gehört, aber das haut ziemlich rein :freak:
Bis auf diese haltlose Aussage - kommen auch noch rationelle, fachliche Argumente?

Wuzel
2013-05-14, 14:58:24
Ne, da fällt mir absolut gar nichts mehr zu ein.
Was du selbst an deinem Hobel machst ist eigentlich egal (nur will ich dich garantiert nie vor mir haben).
Aber du stellst es allgemein gültig hin - und das ist ziemlich 'strange'.

So ein Schlauch kostet ein paar € - da flickt keiner mehr rum, zumal es eh nicht mehr (an den leicht Schläuchen) geht.
Das Risiko steht in keinerlei Verhältnis, das grenzt schon an Wahnsinn.

Und das mit dem Pannenband ist einfach nicht kommentierbar.
Aber bei 2kg Laufrädern würde mir das eventuell auch nicht mehr auffallen. :rolleyes:

Ich rede ausdrücklich von Rennrad Sport, nicht Stadt fahren, Sonntags bummeln oder sonst was.
Da haut man schon mal den Pass jenseits der 70 Sachen runter, wenn da das Material versagt - nicht gesund.
Deshalb pfuscht wohl auch keiner am Rad rum, jedenfalls niemand den ich kenne oder kennengelernt habe.

robbitop
2013-05-14, 15:28:49
Ne, da fällt mir absolut gar nichts mehr zu ein.
Was du selbst an deinem Hobel machst ist eigentlich egal (nur will ich dich garantiert nie vor mir haben).
Aber du stellst es allgemein gültig hin - und das ist ziemlich 'strange'.

Wie ich vermutete - nur heiße Luft aber keine Argumente. Vermutlich ist es einfach nur verpöhnt.

Wenn man jetzt als Profi mit 50..60 kg Fahrergewicht und einem Rennrad was ander Untergrenze des Erlaubten fährt, ein Teamfahrzeug mit Laufrädern und ein Team was einen wieder ranfährt - dann sehe ich das Argument. Im Amateurbereich bekommst du niemals die Zeit wieder aufgeholt, die du durch eine Reifenpanne verlierst. Nie.


So ein Schlauch kostet ein paar € - da flickt keiner mehr rum, zumal es eh nicht mehr (an den leicht Schläuchen) geht.
Das Risiko steht in keinerlei Verhältnis, das grenzt schon an Wahnsinn.
Warum sollte die Stelle reißen? Sie ist mechanisch stärker als vorher.

Und das mit dem Pannenband ist einfach nicht kommentierbar.
Weil du keine fachlichen Argumente hast. Das ist Nachgebrabbel von der Masse. Dinge die möglicherweise bei der RR-Gemeinde verpöhnt sind. Technisch hingegen gibt es dort keine Nachteile.

Aber bei 2kg Laufrädern würde mir das eventuell auch nicht mehr auffallen. :rolleyes:
Die Wahrnehmungsschwelle von den meisten Menschen liegt laut empirischen Studien in einem guten 2 stelligen Prozentbereich. 5 % mehr Massenträgheitsmoment würdest du garantiert in keinem Blindtest statistisch zuverlässig mehr erkennen können.
Sehr gute Laufräder wiegen beide zusammen ~1,5 ... 1,6 kg. (ich meine natürlich keine 2 kg pro LR). Normal gute halt 1,8 ... 2 kg. Das ändert an der Größenordnung nichts.




Ich rede ausdrücklich von Rennrad Sport, nicht Stadt fahren, Sonntags bummeln oder sonst was.
Tue ich ebenfalls. Schreibe ich missverständlich? :|

Da haut man schon mal den Pass jenseits der 70 Sachen runter, wenn da das Material versagt - nicht gesund.
Warum sollte das Material versagen? Das Pannenband stärkt eher die Struktur. Der Flicken schwächt sie ebenfalls nicht. Die ehemals offene Stelle ist (sofern reparierbar weiträumig durch den Flicken verstärkt). Du hast also mechanisch keine Spannungsspitzen.

Ich stelle die Frage mal andersherum: was passiert, wenn du bei 70 Sachen eine Reifenpanne hast, die mit dem Band verhindert werden könnte? Da begibst du dich umgekehrt in Gefahr. Gefahr ist im Radsport leider Alltag. Zumindest sobald es kompetitiv wird.


Deshalb pfuscht wohl auch keiner am Rad rum, jedenfalls niemand den ich kenne oder kennengelernt habe.
Die meisten Leute machen sich über sowas keine Gedanken und tun das was die Masse macht. Alles andere ist verpöhnt. Aus meiner Sicht sind das Vorurteile.

Cherry79
2013-05-14, 19:23:46
Wenn man jetzt als Profi mit 50..60 kg Fahrergewicht und einem Rennrad was ander Untergrenze des Erlaubten fährt, ein Teamfahrzeug mit Laufrädern und ein Team was einen wieder ranfährt - dann sehe ich das Argument. Im Amateurbereich bekommst du niemals die Zeit wieder aufgeholt, die du durch eine Reifenpanne verlierst. Nie.

Tue ich ebenfalls. Schreibe ich missverständlich? :|


Du machst mich jetzt schon neugierig. Von was für Rennen redest du? Alle Radrennen, die ich kenne (ja, Amateurbereich, aber mit Lizenz von U11 bis Elite) sind im Pannenfall üblicherweise für den Fahrer beendet, wenn kein Betreuer mit Wechselmaterial in der Nähe ist. Da fängt keiner an zu flicken...

Martin

klutob
2013-05-15, 01:44:54
Wie ich vermutete - nur heiße Luft aber keine Argumente. Vermutlich ist es einfach nur verpöhnt.
...

lol

Einen 23-25er schlauch für 9-10bar dauerhaft zu flicken, macht kein Mensch weil der Schlauch an der Flickstelle nicht mehr die Elastizität des Ursprungmaterials besitzt.
2-3€ fürn nen normalen Butylschlauch spielen da keine Rolle, die halten wenn es gut läuft, mindestens einen kompletten Mantel durch.
Antiplattband funktioniert beim Rennrad schlecht, weil die Karkassen im Pannenfall wenn das Anti-Plattband wirken kann meist eh durch sind (große Glassplitter, Split etc) und i.d.R nicht mehr verwendbar sind.
Anti-Plattband ist völlig ok im Reiserad/Stadtschlampe (Reifen>=27mm) im Gegensatz zum griplosen, überteuerten Schwalbe Marathon; im Rennrad braucht man jedes Fitzelchen Eigendämpfung des Reifens (wg. der geringen Aufstandsfläche/hoher Luftdruck), deshalb ist da ein Antiplattband stärker spürbar und keine Alternative.

robbitop
2013-05-15, 08:40:03
Du machst mich jetzt schon neugierig. Von was für Rennen redest du? Alle Radrennen, die ich kenne (ja, Amateurbereich, aber mit Lizenz von U11 bis Elite) sind im Pannenfall üblicherweise für den Fahrer beendet, wenn kein Betreuer mit Wechselmaterial in der Nähe ist. Da fängt keiner an zu flicken...

Martin
Ich habe nicht gesagt, dass ich im Rennen flicke (was ich nicht mehr muss seit mehreren tausend Kilometern!). Bei Ausfahrten und RTFs hingegen schon. Insgesamt haben wir jetzt fast 6.000 km (2x 3.000) auf dem Buckel mit den Bändern. 8 bar. Keine einzige Panne mehr.

Ich verstehe diese Vorurteile nicht. Wie kann man sich über etwas ein Urteil bilden, das man nie probiert hat? Ich habe es selbst seit Monaten getestet und kann zumindest etwas dazu sagen, was nicht nur aus Nachgeplapper oder Vorurteilen besteht.

lol
Und wieder jemand mit objektivem Diskussionsniveau...



Einen 23-25er schlauch für 9-10bar dauerhaft zu flicken, macht kein Mensch weil der Schlauch an der Flickstelle nicht mehr die Elastizität des Ursprungmaterials besitzt.
Ich fahre 8 bar. Relevant ist nicht die Elastizität sondern die Dauerfestigkeit (Stichwort: Wöhlerlinie). Die wird durch höhere Festigkeit des Flickens (der trägt die mechanischen Lasten dann) sogar erhöht.

Nochmal: mir ist bei anständiger Verklebung noch NIE ein Flicken gerissen. Die Reifen hatten immer an anderen Stellen Löcher (durch Steinchen oder Scherben). Und ich habe einige 10.000 km kumuliert auf dem Buckel.
Ich sage auch nicht, dass ich jetzt 10x flicke. Aber 1x - maximal 2x pro Mantel schon.

2-3€ fürn nen normalen Butylschlauch spielen da keine Rolle, die halten wenn es gut läuft, mindestens einen kompletten Mantel durch.
Schön wäre es. Wir haben hier genug spitze Steinchen und kleine Scherben etc auf den Straßen, dass ich stellenweise 1 Panne pro 100 km habe. Manchmal auch 500 km nichts. Das nervt einfach. Grundlos nehme ich sicher kein Antiplattband.

Antiplattband funktioniert beim Rennrad schlecht, weil die Karkassen im Pannenfall wenn das Anti-Plattband wirken kann meist eh durch sind (große Glassplitter, Split etc) und i.d.R nicht mehr verwendbar sind.
Es funktioniert aber bei den kleinen Scherben und Steinchen wunderbar. Seit 2x 3000 km keine Panne mehr auf dem RR.

Anti-Plattband ist völlig ok im Reiserad/Stadtschlampe (Reifen>=27mm) im Gegensatz zum griplosen, überteuerten Schwalbe Marathon; im Rennrad braucht man jedes Fitzelchen Eigendämpfung des Reifens (wg. der geringen Aufstandsfläche/hoher Luftdruck), deshalb ist da ein Antiplattband stärker spürbar und keine Alternative.
Das ist das erste valide Argument gegen das Band.
Allerdings ist der Verlust so gering, dass er kaum fühlbar ist. Wenn man die Dämpfung wirklich braucht (kurzes Stück Pflastersteine, Plattenweg etc) ist man von der Dämpfung eh massiv Unterdimensioniert. Dann muss man schon in den Stand und selbst dämpfen. Das ist immer ekelhaft beim RR.
Dafür spart man aber viel Zeit und Nerven durch Verhindern des Plattens.

Wuzel
2013-05-15, 10:04:33
lol

Einen 23-25er schlauch für 9-10bar dauerhaft zu flicken, macht kein Mensch weil der Schlauch an der Flickstelle nicht mehr die Elastizität des Ursprungmaterials besitzt.
2-3€ fürn nen normalen Butylschlauch spielen da keine Rolle, die halten wenn es gut läuft, mindestens einen kompletten Mantel durch.
Antiplattband funktioniert beim Rennrad schlecht, weil die Karkassen im Pannenfall wenn das Anti-Plattband wirken kann meist eh durch sind (große Glassplitter, Split etc) und i.d.R nicht mehr verwendbar sind.
Anti-Plattband ist völlig ok im Reiserad/Stadtschlampe (Reifen>=27mm) im Gegensatz zum griplosen, überteuerten Schwalbe Marathon; im Rennrad braucht man jedes Fitzelchen Eigendämpfung des Reifens (wg. der geringen Aufstandsfläche/hoher Luftdruck), deshalb ist da ein Antiplattband stärker spürbar und keine Alternative.

Beim Rennrad kommt dazu, das Pannenband zwei Kontakt/Reibstellen mehr bedeutet.
Bei einer Alpinen Abfahrt steht dann das Ventil schräg oder ist vorher abgerissen :freak:
Da nützt auch Talkum nicht mehr viel.

Die starke Einschränkung der Walkarbeit sorgt für Spaß beim Antritt und unlustigen Situationen in Kurven.

robbitop
2013-05-15, 11:23:18
Beim Rennrad kommt dazu, das Pannenband zwei Kontakt/Reibstellen mehr bedeutet.

Bei einer Alpinen Abfahrt steht dann das Ventil schräg oder ist vorher abgerissen :freak:
Da nützt auch Talkum nicht mehr viel.

Die Kräfte zwischen Boden und Felge werden strukturell über den Mantel getragen. Der Schlauch ist so dünnwandig, der trägt praktisch nichts. Der Schlauch sorgt nur dafür, dass der Mantel unter Spannung ist.
Es entsteht dadurch also kein zusätzlicher Schlupf.



Die starke Einschränkung der Walkarbeit sorgt für Spaß beim Antritt und unlustigen Situationen in Kurven.
Bei Beschleunigung/Verzögerung (also dv/dt der Veränderung der Geschwindigkeit über die Zeit) möchtest du bei jedem Fahrzeug einen möglichst hohen Wirkungsgrad. Verrichtet man dabei Verformungsarbeit, verringert das den Wirkungsgrad. Ich sehe keine erhöhte Verformungsarbeit. Das Band ist an keiner Stelle, an der Kräfte zum Rad übertragen werden. In der Mittelachse des Reifens ist natürlich Luft - die Kräfte "fließen" also an den Flanken in die Felge.

Der einzige Einfluss darauf ist also im E-Modul (und dem Arbeitspunkt auf der Kurve bei Nenndruck des Schlauches). Das hat mit dem Band nichts zu tun.


Generell ist es ratsam, Vorurteile Vorurteile sein zu lassen und ein Urteil auf eigenen Erfahrungen fußen zu lassen. Das ist offenbar bei keinem von euch der Fall.

Außerdem muss man das ganze ja nicht sofort im Extremeinsatz (Alpinabfahrt, Rennen) testen, wenn man noch Bedenken hat. Wie wäre es mit einfachen Tests bei normalen Ausfahrten? Überzeugt es dort langfristig, kann man es immer weiter testen. Aber einfach aus Vorurteilen das ganze als Blödsinn zu titulieren, halte ich für den falschen Ansatz.

klutob
2013-05-15, 11:58:15
Ich habe Antiplattband in der Stadtschlampe, weil ich hier keinen Hindernissen (zerbrochene Flaschenreste) ausweichen kann, der Abrollkomfort ist deutlich schlechter als ohne. Natürlich erhöht sich die Walkarbeit, je steifer das Material zwischen Fahrbahn und Innendruck ist.
Am Renner habe ich 25er montiert, da die hier auf dem rauen belgischen Asphalt deutlich besser abrollen (nehmen die nervenden Vibrationen weg), würde ggf. sogar auf 27er gehen wenn die guten Mantelkonstruktionen mal besser in dieser Breite verfügbar werden.
Hatte in den vergangenen 10k vllt. 3-4 Pannen, davon 2 innerhalb von 50km mit Manteltotalverlust (vo+hi), dafür habe ich dann auch Flickzeug mit, wenn der Ersatzschlauch aufgebraucht ist und die Karkasse notdürftig abzudichten.

robbitop
2013-05-15, 12:19:13
Ich habe Antiplattband in der Stadtschlampe, weil ich hier keinen Hindernissen (zerbrochene Flaschenreste) ausweichen kann, der Abrollkomfort ist deutlich schlechter als ohne.
Das ist aber auch eine subjektive Frage - bzw bezweifle ich, dass man das in einem absoluten Blindtest (mit einer statistisch hoch genugen Anzahl an exakt gleichen Rädern) stochastisch sicher herausfühlen kann. (gibt ja auch Leute, die hören Kabelklang, gibt auch Leute die behaupten komprimierte Musik immer von unkomprimierter Musik unterscheiden zu können - imn Blindtest fallen sie alle durch)

Ich merke es bspw nicht. Aber OK - es ist ein Einfluss auf das Abrollverhalten. Allerdings ist seine Ausprägung zu betrachten. Ich bezweifle, dass diese so groß ist. Je höher der Reifendruck (8...10 bar), je schmaler der Reifen (23 mm) und je leichter der Fahrer (Last auf dem Hinterrad inkl Fahrer ~ 500 N), desto mehr nimmt dieser Einfluss ab.
Bei deinem Stadtrad sind die Einflüsse natürlich viel größer. Der Mantel ist doppelt so breit, der Druck ist halb so hoch, das Rad ist deutlich schwerer. Klar, dass der Einfluss dort deutlich größer ist.


Natürlich erhöht sich die Walkarbeit, je steifer das Material zwischen Fahrbahn und Innendruck ist.
Die Walkarbeit hängt davon ab, wieviel Hub bei einem Lastwechsel möglich ist. Das verändert sich durch das Band nicht. Wenn würde es eher sinken, da das Band die Reifenunterseite eher verstärkt. Das Band gibt ja den für den möglichen Hub relevanten Reifendruck 1:1 an den Mantel weiter. Außerdem läuft die Walkarbeit (und damit auch der Hub) hauptsächlich in Kraftrichtung und das ist hauptsächlich über die Flanken (wo gar kein Band ist)...

Am Ende bleibt wirklich nur das Abrollverhalten. :)

Am Renner habe ich 25er montiert, da die hier auf dem rauen belgischen Asphalt deutlich besser abrollen (nehmen die nervenden Vibrationen weg), würde ggf. sogar auf 27er gehen wenn die guten Mantelkonstruktionen mal besser in dieser Breite verfügbar werden.
Passt das denn überhaupt in deinen Rahmen? Die meisten RR Rahmen sind bei 25 mm absolut ausgeschöpft. Hinzu kommt, dass größere Reifen nicht mehr unter die RR Bremsen passen (man also V-Brakes braucht).

Bei Cyclocrossrädern ist das ja Gang und Gebe.

Hatte in den vergangenen 10k vllt. 3-4 Pannen, davon 2 innerhalb von 50km mit Manteltotalverlust (vo+hi), dafür habe ich dann auch Flickzeug mit, wenn der Ersatzschlauch aufgebraucht ist und die Karkasse notdürftig abzudichten.
Hätte ich so eine Pannenstatistik, hätte ich nie zum Band gegriffen. Offenbar sind die Straßen hier mit deutlich mehr Mist (:mad:) versehen als bei euch.
Bei mir ist es locker Faktor 3-4.
Es ist wirklich nervig, wenn man bei jeder pissigen Ausfahrt im Hinterkopf hat, dass man wahrscheinlich eine Panne hat (oder aber ein anderer aus dem Fahrerkreis mit denen man fährt).

EvilOlive
2013-05-15, 12:27:23
@ robbitop

Schon mal Michelin Latexschläuche getestet, da muss man zwar öfter nachpumpen, dafür sind sie aber auch pannenresistenter und haben einen geringeren Rollwiderstand?

Ich fahre 26" Stan's Notubes Felgen mit Milch, Pannen sind damit eher die Ausnahme, soweit ich weiß aber nur für 26" MTB Bereich erhältlich.

http://www.youtube.com/watch?v=9sjvJXJWtAA

robbitop
2013-05-15, 12:39:13
@ robbitop

Schon mal Michelin Latexschläuche getestet, da muss man zwar öfter nachpumpen, dafür sind sie aber auch pannenresistenter und haben einen geringeren Rollwiderstand?

Ich fahre 26" Stan's Notubes Felgen mit Milch, Pannen sind damit eher die Ausnahme, soweit ich weiß aber nur für 26" MTB Bereich erhältlich.

http://www.youtube.com/watch?v=9sjvJXJWtAA
Das Problem verzögerst du damit doch nur. Sobald der Fremdkörper den Mantel penetriert, sitzt er dort auch fest und piekt bei jeder Umdrehung auf den Schlauch. Latex ist ggf. etwas schnittfester als das vulkanisierte Material bei anderen Schläuchen - aber immernoch um Größenordnungen niedriger als die des Mantels. Ich kann mir vorstellen, dass diese Milch die penetrierte Stelle im Schlauch ein wenig abdichtet. Aber es gilt: Spannungsspitze ist immer an der Rissspitze. Der Riss wächst also schnell und ist irgendwann nicht mehr dicht zu halten.

IMO muss man der Pannenursache (sofern man sie denn bekämpfen will) so früh wie möglich begegnen. Das ist idealerweise am Mantel (leider sind die Mäntel mit sehr gutem Pannenschutz aber sehr schwer und haben keine tollen Rolleigenschaften).

Mit MTBs hat man klassischerweise deutlich weniger Pannen. Ursache liegt darin, dass die Mäntel (aufgrund der Profiltiefe und der höheren Lasten und des breiteren Querschnitts etc) wesentlich dicker und robuster sind.

Wenn ich meinen Schwalbe GP4000 mal in die Hand nehme und zwischen Zeigefinger und Daumen halte, wird intuitiv klar, dass der nicht viel abhalten kann. Der ist genau das, was man im RR Bereich will: dünn und super leicht.

Als ich sah, was für pupsige Ministeinchen und Scherbenfragmente da durchsausen, war mir die Pannenstatisik klar. Dieses Vectran kann prinzipbedingt aufgrund der Gewichts- und Raumbeschränkung nicht viel daran ändern. Es ist aber sicher besser als nichts.

Welchen Mantel ich immer mal testen wollte ist der Schwalbe 4 Seasons. Der ist ein bisschen schwerer - hat aber 2x Vectran Schichten. Das ist sicherlich dann schon etwas besser.

------------------

Im RR Bereich (zumindest hier) scheint es aber nur 1-2 Reifen zu geben, die von der Mehrheit gefahren werden. Fährst du nicht den, wirst du permanent angemacht. :D (ist schon lustig, die RR Szene bei uns)

Das zieht sich noch durch ganz andere Themen (sind jetzt Bsp, die ich so mitbekommen habe) durch:

Was du fährst SPD und kein Look? -> Flame
Was du fährst weder Campa noch Shimano -> Flame
Was du fährst nur die und die Komponentengruppe -> Flame
Was du hast nur die und die Brille -> Flame
Kein Carbonrahmen? -> WTF
Was? Keine Laufräder unter 1,8 kg? -> Flame


Pannenband? -> Superflame :mad: :mad: :mad:

Da ich Ingenieur bin, versuche ich bei technischen Dingen immer vorurteilsfrei zu sein und alles zu hinterfragen. Das Geplapper der Masse interessiert mich nicht - solange nicht klar bewiesen ist, dass es stimmt.

Wuzel
2013-05-15, 13:00:52
Generell ist es ratsam, Vorurteile Vorurteile sein zu lassen und ein Urteil auf eigenen Erfahrungen fußen zu lassen. Das ist offenbar bei keinem von euch der Fall.



???

Sehr strange. Merkst du eigentlich was du da für einen Käse schreibst?
Langsam bezweifle ich stark, ob du überhaupt Rennrad fährst oder einfach nur trollst.

Und nein, Abfahrten - auch Alpin und hohe Geschwindigkeiten sind nicht 'extrem' - das nennt sich Radsport. Alles andere ist um die Ecke spazieren.
Jeder Rennradler fährt Pässe mit Begeisterung, es ist Inhalt und Herz des Sports.

Und wärst du mit deinem Pannenband und Flicken wirklich mal einen Pass runter, würdest du so einen scheiß einfach nicht schreiben.

Es gibt genug Leute, Profis inklusive, die nicht mal auf die Idee kommen mit Clinchern zu fahren.
Eben weil das System so oder so einige unschöne Nachteile mitbringt.
Und dann kommt so ein super duper hero, mit Pannenband und flicken und sagt das alle dumm sind :freak:

Irgendwie auch unterhaltsam.

EvilOlive
2013-05-15, 13:19:16
Mit MTBs hat man klassischerweise deutlich weniger Pannen. Ursache liegt darin, dass die Mäntel (aufgrund der Profiltiefe und der höheren Lasten und des breiteren Querschnitts etc) wesentlich dicker und robuster sind.



Ähm, nein.

MTBs fahren auf spitzen Stein/Schotterpisten, springen permanent, Drops, Wurzelteppiche, Dornenbüsche etc. sind alles Pannen-Faktoren die du auf einer glattgebügelten, asphaltierten Straße nicht hast, lediglich Rollsplit vom Winter.

Welche Luftdruck/Reifen/Felgen/Schlauchkombi fährst du denn?


Doc Blue mal antesten als vorbeugenden Pannenschutz:

http://www.bike-discount.de/shop/a56143/doc-blue-60-ml.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CKXBwL3_l7cCFfQZtAod9T0Asg



Was? Keine Laufräder unter 1,8 kg? -> Flame




1800g Laufräder sind aber schon recht viel für ein RR-Laufradsatz soviel wiegen nur die allergünstigsten 170€ Laufräder.

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=88631

robbitop
2013-05-15, 14:07:40
???

Sehr strange. Merkst du eigentlich was du da für einen Käse schreibst?
Langsam bezweifle ich stark, ob du überhaupt Rennrad fährst oder einfach nur trollst.
Wie immer kein einziges technisches Argument. Deine Diskussionskultur bietet wirklich viel Potenzial. These - Argument - Beleg. Ab Punkt 2 hapert es schon...

Und nein, Abfahrten - auch Alpin und hohe Geschwindigkeiten sind nicht 'extrem' - das nennt sich Radsport. Alles andere ist um die Ecke spazieren.
Jeder Rennradler fährt Pässe mit Begeisterung, es ist Inhalt und Herz des Sports.
Aha - du definierst also, was Rennradfahren ist und was nicht? :|
Blöd für alle Rennsportler, die im Flachland wohnen und einen Volltagsjob haben, so dass sie maximal 1-2x pro Jahr in's Gebirge kommen. Das ist dann nur herumgetrödele. Alles klar. Soviel zum trollen...

Und wärst du mit deinem Pannenband und Flicken wirklich mal einen Pass runter, würdest du so einen scheiß einfach nicht schreiben.
Du bist es offenbar auch nicht. Offenbar hast du es noch nie ernsthaft getestet. Du hast kein einziges stichhaltiges technisches Argument gebracht, was auch nur ansatzweise stimmt.

Es gibt genug Leute, Profis inklusive, die nicht mal auf die Idee kommen mit Clinchern zu fahren.

Profis fahren das beste Material (und jagem jedem halben Prozent in jeder Komponente daher). Viele Leute machen das nur für's Ego. Ich sage nur "Karbonfitness". :D


Eben weil das System so oder so einige unschöne Nachteile mitbringt.
Und dann kommt so ein super duper hero, mit Pannenband und flicken und sagt das alle dumm sind :freak:
Wieder nichts außer Polemik und persönlicher Anfeindung. Du konntest diese "unschönen" Nachteile bis dato nicht valide benennen geschweige denn begründen. Das sind alles aus der Luft gegriffene Behauptungen ohne Beleg.


Ähm, nein.

MTBs fahren auf spitzen Stein/Schotterpisten, springen permanent, Drops, Wurzelteppiche, Dornenbüsche etc. sind alles Pannen-Faktoren die du auf einer glattgebügelten, asphaltierten Straße nicht hast, lediglich Rollsplit vom Winter.
Die Belastungen beim MTB sind höher - absolut. Um das zu kompensieren hat man u.A. dickere Mäntel.

Die Extremlasten sind höher - eben durch Springen oder durch den Untergrund der zu ständigem auf-und-ab führt. Allerdings wird vieles davon durch die Federung abgefangen (nicht alles) und die Reifen selbst federn ja auch nochmal deutlich mehr.
IdR sorgen spitze Gegenstände für eine Panne (kleine Fläche x Kraft = hoher Druck).

Die Extremlasten sind dennoch höher - ja - aber nicht so viel wie man anfangs denkt (Federeigenschaften kompensieren zumindest partiell). Aber vor allem sind die Dauerlasten (also die sogenannten Betriebslasten) höher. Weil eben ständig der Reifen belastet wird.

Welche Luftdruck/Reifen/Felgen/Schlauchkombi fährst du denn?
Rennrad: 23 mm GP4000, 8 bar, Mavic (Modell hab ich nicht im Kopf), Schwalbe Schläuche.
MTB: Nobby Nic, 3 bar, DT-Swiss (Modell hab ich nicht im Kopf)



Doc Blue mal antesten als vorbeugenden Pannenschutz:

http://www.bike-discount.de/shop/a56143/doc-blue-60-ml.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CKXBwL3_l7cCFfQZtAod9T0Asg

Siehe letzter Post. :)


1800g Laufräder sind aber schon recht viel für ein RR-Laufradsatz soviel wiegen nur die allergünstigsten 170€ Laufräder.

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=88631
Das waren bewußt gewählte Hyperbeln. ;)

Frank
2013-05-15, 20:42:41
derpinguin, da es eine rege Diskussion ist, lohnt sich eventuell ein Splitting?
Das ist aber auch eine subjektive Frage - bzw bezweifle ich, dass man das in einem absoluten Blindtest (mit einer statistisch hoch genugen Anzahl an exakt gleichen Rädern) stochastisch sicher herausfühlen kann. Flicken im Rennradreifen merkt man doch beim abrollen. Erst hatte ich beim Rennrad auch ab und an geflickt, es wäre sonst mit den Hutchinson Reifen auf Dauer wirklich etwas kostenintensiv geworden (nach 300km 6 Platten - dann flogen die Dinger weg). Aber mit den Pro Race von Michelin habe ich da keine Probleme mehr: bei einem seltenen Platten einfach neuer Schlauch.

Palpatin
2013-05-15, 22:53:57
(nach 300km 6 Platten - dann flogen die Dinger weg).
Hört sich für mich eher so an als ob du was im Mantel stecken hattest.

robbitop
2013-05-16, 08:24:50
Also ich fahre bis dato sehr gut damit, die Dinger 1-2x zu reparieren. Wobei es ja jetzt nicht mehr nötig ist. IMO super entspannt, keine Pannen mehr bei Ausfahrten zu haben. :)

[dzp]Viper
2013-05-16, 08:56:57
Ich hatte in rund 2000km bisher erst einen Platten beim RR und der war auf zu niedrigen Luftdruck (ca. 6 Bar) zurückzuführen. Zu niedriger Luftdruck + übersehenes Schlagloch... das war nicht gut für den Schlauch :ugly:

Sonst bisher nix..

Bontrager - Räder
Reifen - Bontrager T1

Bin ich absolut zufrieden - trotz des Einsteiger-RR-rades :)

robbitop
2013-05-16, 09:28:56
Viper;9769417']Ich hatte in rund 2000km bisher erst einen Platten beim RR und der war auf zu niedrigen Luftdruck (ca. 6 Bar) zurückzuführen. Zu niedriger Luftdruck + übersehenes Schlagloch... das war nicht gut für den Schlauch :ugly:
Schlangenbiss. :D

Du hast echt Glück. Wohnst du nicht im Raum Dresden? Da bin ich mit einem Freund aus Dresden auch eine Tour in's Erzgebirge gefahren. Da war auch nichts.

Bei uns in MV scheinen die Straßen eher gefüllt mit potenziellen Pannenursachen zu sein.


Viper;9769417']
Bin ich absolut zufrieden - trotz des Einsteiger-RR-rades :)

Warum auch nicht? Letztenendes die größte Komponente die eigene Fitness. Das Rad kitzelt dann nur noch das letzte bisschen raus. Und wenn man nicht gerade sein Ego dran fest macht oder die letzte Sekunde im Rennen holen muss, sehe ich kein Grund dagegen. Ich denke mal mind. 105er Gruppe wirst du ja drauf haben. Reicht aus. Spaß soll's machen. :)

[dzp]Viper
2013-05-16, 10:04:44
Du hast echt Glück. Wohnst du nicht im Raum Dresden? Da bin ich mit einem Freund aus Dresden auch eine Tour in's Erzgebirge gefahren. Da war auch nichts.
Jup Raum Dresden. Elbradweg oder Richtung Altenberg.. je nach Lust und Laune.


Warum auch nicht? Letztenendes die größte Komponente die eigene Fitness. Das Rad kitzelt dann nur noch das letzte bisschen raus. Und wenn man nicht gerade sein Ego dran fest macht oder die letzte Sekunde im Rennen holen muss, sehe ich kein Grund dagegen. Ich denke mal mind. 105er Gruppe wirst du ja drauf haben. Reicht aus. Spaß soll's machen. :)
Leider keine 105er Gruppe :redface:
Das ist auch die einzigste Sache die ich ein wenig nervig am RR finde. Ist ja nur ein Trek 1.2 (2011er). Hat leider nur eine Shimano Sora Schaltgruppe. Wobei diese auch gut funktioniert (bisher). Aber es stimmt schon, dass gerade die Schalthebel (mit den Daumentasten) ziemlich billig sind. Aber sie funktionieren. Die Bremsen sind auch nicht so super.. aber auch sie funktionieren bisher.

Wenn alles passt kauf ich mir nächstes Jahr ein neues. Dann wohl direkt mit 105er oder gleich mit kompletter Ultegra Ausstattung.

robbitop
2013-05-16, 10:34:42
Also wenn man öfter mal im Rennrad-News Forum (Marktplatz) schaut (oder bei ebay), kann man ein junges gebrauchtes RR mit Ultegra Ausstattung in der schlechten Jahreszeit schon für rund 750 € kaufen. Neu wohl eher ca. das doppelte.

Die Tour über Altenberg bin ich auch schon gefahren. Sehr schöne Runde. Damals mit einem gemieteten Cube Agree Pro (komplett Ultegra, CFK). Habe auch nur ein Alu Rad mit 105er Ausstattung. Reicht. Das letzte Kilo Ersparnis am Rad kostet extrem viel Geld und bezogen auf das Systemgewicht passt das P/L Verhältnis dann nicht mehr.

[dzp]Viper
2013-05-16, 10:37:38
Jup ich peile auch 800-1000€ an. Mehr eigentlich nicht. Schlage dann sowieo eher bei einem Vorjahresmodel zu. Meist kann man dort nochmal ein wenig Handeln. Da sollte das dann drin sein. Aber bis Anfang 2014 ist ja noch ein wenig Zeit ;)

Shink
2013-05-16, 10:45:13
Erst hatte ich beim Rennrad auch ab und an geflickt, es wäre sonst mit den Hutchinson Reifen auf Dauer wirklich etwas kostenintensiv geworden (nach 300km 6 Platten - dann flogen die Dinger weg). Aber mit den Pro Race von Michelin habe ich da keine Probleme mehr: bei einem seltenen Platten einfach neuer Schlauch.
Hä? 300 km 6 Platte würde für mich heißen: Jeden Tag einen Platten.
Da würde ich mir schon meine Gedanken machen, dass da etwas nicht passt oder alternativ das Hobby ändern.:freak:
Sind Rennräder da wirklich so unbrauchbar? Und ich dachte schon, das wär vielleicht etwas für mich... aber ich muss mich schon bei einem Platten alle paar Monate maßlos ärgern.

[dzp]Viper
2013-05-16, 10:46:39
Sind Rennräder da wirklich so unbrauchbar? Und ich dachte schon, das wär vielleicht etwas für mich... aber ich muss mich schon bei einem Platten alle paar Monate maßlos ärgern.
Das das nicht normal war/ist stand doch im Post auch drin..

robbitop
2013-05-16, 10:50:23
Das ist wirklich nicht normal. Wobei die Pannenanfälligkeit prinzipbedingt bei einem RR am höchsten ist. Da diese aber nicht in der Stadt gefahren werden (wo manche Mitmenschen offenbar zu blöd sind, ein Trinkgefäß aus Glas nicht fallen zu lassen :rolleyes:) ist die Häufigkeit idR nicht so hoch.

Shink
2013-05-16, 11:15:36
Viper;9769529']Das das nicht normal war/ist stand doch im Post auch drin..
Naja, aber du hast das 6 Mal durchgezogen - da wär das ganze Laufrad bei mir schon im Schrott gelandet.:freak:
Hab meine Pannen auch meist in der Stadt aber was will man machen? Hab dann mal probiert, ob der Billig-Pannenschutzmantel (Kenda) schuld ist. Aber mit einem Messer o.ä. war es mir unmöglich, dem eine Schramme zuzufügen.
Mein derzeitiger Continental Ultrasport "mit SafetySystem Pannenschutz" fällt hingegen von alleine auseinander...

[dzp]Viper
2013-05-16, 11:16:32
Naja, aber du hast das 6 Mal durchgezogen - da wär das ganze Laufrad bei mir schon im Schrott gelandet.:freak:
Hab ich nicht?

Frank
2013-05-16, 13:25:04
Hä? 300 km 6 Platte würde für mich heißen: Jeden Tag einen Platten.Die Platten haben sich auch gleichmäßig auf Vorder- und Hinterrad verteilt. Es lag auch nicht am Felgenband oder sonst etwas: es waren einfach schlechte Mäntel ... Hutchinson. Mit den Michelin Pro Race bin ich dagegen super zufrieden. :)

McDulcolax
2013-05-16, 21:05:18
wieso habt ihr alle so oft einen platten, versteh ich garnicht.:eek:
hier diverse grand prix bei ~6000km/yrs
schlauch flicken, pffff...wer macht denn sowas?

Palpatin
2013-05-17, 08:18:02
Sind Rennräder da wirklich so unbrauchbar? Und ich dachte schon, das wär vielleicht etwas für mich... aber ich muss mich schon bei einem Platten alle paar Monate maßlos ärgern.
Wie kann man sich über einen Platten maßlos ärgern? Ich hab beim Rennrad im schnitt so alle 3000km einen aber es ist das harmloseste und geringste Problem überhaupt. Selbst Rad saubermachen ist 5x stressiger als so ein Platten der in 3-5 Minuten behoben ist.

[dzp]Viper
2013-05-17, 08:22:27
Also ich habe zur Not immer einen Ersatzschlauch mit.

Problem ist eher, dass der Mantel beim RR viel schwerer über die Felge geht. Ich kann mich noch erinnern wie mein Vater und ich bei meinem ersten Platten an dem Mantel rumgewuchtet haben um den Mantel nach dem Austausch wieder auf die Felge zu ziehen :ugly:

Ob ich das ohne Hilfsmittel auf der Strecke hinbekommen würde? Ich weiß nicht... vielleicht mit sehr sehr viel fluchen und blauen Fingern X-D

Shink
2013-05-17, 08:37:40
Also ich hab den Schlauch auch nicht in 5 Minuten gewechselt und aufgepumpt. Und: Ja, ich bin blöd und hab keinen Ersatzschlauch mit dabei. Ich hab eigentlich so gut wie gar nichts mit dabei, wenn ich mit dem Rad in die Arbeit fahre (~20km pro Strecke).
Wenn ich dann nur einmal im Jahr einen Platten hab, ist das für mich akzeptabel - aber nervig.

robbitop
2013-05-17, 09:15:06
Viper;9770502']Also ich habe zur Not immer einen Ersatzschlauch mit.

Problem ist eher, dass der Mantel beim RR viel schwerer über die Felge geht. Ich kann mich noch erinnern wie mein Vater und ich bei meinem ersten Platten an dem Mantel rumgewuchtet haben um den Mantel nach dem Austausch wieder auf die Felge zu ziehen :ugly:

Ob ich das ohne Hilfsmittel auf der Strecke hinbekommen würde? Ich weiß nicht... vielleicht mit sehr sehr viel fluchen und blauen Fingern X-D
Ich muss leider sagen, das ist Übungssache. Mittlerweile habe ich wider Willen viel Übung darin. :D
Ist gar nicht schlimm, wenn man den Dreh raus hat.

Also ich hab den Schlauch auch nicht in 5 Minuten gewechselt und aufgepumpt. Und: Ja, ich bin blöd und hab keinen Ersatzschlauch mit dabei. Ich hab eigentlich so gut wie gar nichts mit dabei, wenn ich mit dem Rad in die Arbeit fahre (~20km pro Strecke).
Wenn ich dann nur einmal im Jahr einen Platten hab, ist das für mich akzeptabel - aber nervig.

Stadtrad? Kauf dir die Marathon Plus Mäntel. Die habe ich auf meinem Stadtrad und seinem Vorgänger seit insgesamt 9 Jahren. Solange man darauf achtet, dass man genug Luft drin hat (das gilt generell), hat man keine Pannen mehr.
Ich hatte damit nicht eine einzige. Sehr entspannt, wenn man auf das Rad für den Arbeitsweg angewiesen ist. (am Stadtrad habe ich auch nichts dabei - und muss es dank Marathon Plus auch nicht mehr)

Beim RR wäre mir das dann aber zu heikel (trotz bisheriger extrem wirksamer Pannenreduktion durch Antiplatt). Da ist man ja doch mal ein ganzes Stück vom Startpunkt entfernt und manchmal auch in der absoluten Pampa.

Shink
2013-05-17, 09:53:08
Stadtrad?
Naja, sagen wir mal "was hybrides" (Scott SUB 30).
Früher hatte ich auch mal nen Marathon Plus - der sah nach 5 Jahren noch aus wie neu, wog aber auch gefühlt ne halbe Tonne.:freak:

Dann hatte ich ein Rad mit Kenda-Mäntel mit Pannenschutzeinlage. Die waren wesentlich leichter, kostete die Hälfte und waren auch leichter zum Aufziehen. Damit hatte ich in ein paar Jahren schon 1, 2 Platte. Hab dann probiert, was der so aushält - mit Teppichmesser o.ä. hab ich es nicht geschafft, da ein Loch reinzukriegen. So schlecht war er also wohl gar nicht.

Auf dem Scott waren wie gesagt serienmäßig Conti Ultrasport "mit SafetySystem Pannenschutz" drauf, die sind nach einem Jahr spröde und ich hatte schon 2 Platte im letzten Jahr.

robbitop
2013-05-17, 11:26:06
Naja, sagen wir mal "was hybrides" (Scott SUB 30).
Früher hatte ich auch mal nen Marathon Plus - der sah nach 5 Jahren noch aus wie neu, wog aber auch gefühlt ne halbe Tonne.:freak:
Ist aber für die Stadt oder zur Arbeit egal, oder?
Also mir macht es wenig aus. Zumal eine gute Fitness ein um Größenordnungen höherer Einfluss als ein bisschen mehr Massenträgheit ist.

Dann hatte ich ein Rad mit Kenda-Mäntel mit Pannenschutzeinlage. Die waren wesentlich leichter, kostete die Hälfte und waren auch leichter zum Aufziehen. Damit hatte ich in ein paar Jahren schon 1, 2 Platte. Hab dann probiert, was der so aushält - mit Teppichmesser o.ä. hab ich es nicht geschafft, da ein Loch reinzukriegen. So schlecht war er also wohl gar nicht.

Irgendwoher muss das höhere Gewicht ja kommen. Vieleicht verteilt die Karkasse die Last gleichmäßiger. Außerdem hat man manchmal auch eine Panne durch eine Penetration bei den Flanken. Auch dort ist der Pannenschutz manchmal nicht unwichtig. Irgenwoher muss ja der Platten gekommen sein. :)

Shink
2013-05-17, 12:21:52
Außerdem hat man manchmal auch eine Panne durch eine Penetration bei den Flanken. Auch dort ist der Pannenschutz manchmal nicht unwichtig.
Ja, das war es dann auch: Spax in den Flanken.