PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische IP-Weiterleitung - Selbstgebaut?


BigKid
2013-05-16, 11:50:48
Hallo,

nachdem DynDNS den kostenlosen Service immer weiter einschränkt wird der Leidensdruck nun größer eine andere Lösung zu finden.

Als Hilfsmittel habe ich:
- Fritzbox 7390
- Einen 24/7 Rechner mit Win7
- ein kleines Paket bei einem Webhoster mit Domäne (host europe)
- sub-dömänen sollten machbar sein
- brauchbare c# kenntnisse vorhanden - eventuell kann ich also auch ein Programm für den 24/7 rechner implementieren wenn ich weiss was es tun soll

Mein Ziel:
- eine Sub-Domäne die auf die grad aktuelle IP meiner Fritzbox umgeleitet wird
- mein iPhone/iPad weiterhin per VPN mit meiner Fritzbox verbinden zu können
- meine Laptop weiterhin per VPN verbinden zu können

Ich habe schon eine weile gegoogelt aber ich bin nicht wirklich schlau geworden aus dem was ich fand...

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen oder bessere Stichworte zum Googeln geben ?

Viele Grüße
BigKid

PatkIllA
2013-05-16, 11:57:27
nachdem DynDNS den kostenlosen Service immer weiter einschränkt wird der Leidensdruck nun größer eine andere Lösung zu finden.Bezahlen oder einen der anderen Anbieter benutzen.

BigKid
2013-05-16, 12:13:32
Bezahlen oder einen der anderen Anbieter benutzen.
Schon klar... Allerdings zahle ich ja schon für meine Domäne und ein Web-Hosting-Paket - ist da die Frage so abwegig ob man das damit nicht iwi hinbekommt ?

Mr_Karlo
2013-05-16, 13:24:26
- brauchbare c# kenntnisse vorhanden - eventuell kann ich also auch ein Programm für den 24/7 rechner implementieren wenn ich weiss was es tun soll


Dann wäre es ja ausreichend wenn von deinem Programm in regelmäßigen Abständen die externe IP ausgelesen wird und z.B. per FTP in ein file am Webserver geschrieben wird oder in eine Datenbank. Dann kannst du dir von unterwegs zumindest die aktuelle IP anzeigen lassen.

Alle Protokolle oder Ports automatisch auf diese IP umzuleiten wird über den Webhoster vermutlich nicht funktionieren

PatkIllA
2013-05-16, 13:32:53
Schon klar... Allerdings zahle ich ja schon für meine Domäne und ein Web-Hosting-Paket - ist da die Frage so abwegig ob man das damit nicht iwi hinbekommt ?
Es gibt doch noch andere Anbieter, die nichts kosten.
Bei den normalen Hostingpaketen hat man in der Regel keine Kontrolle über die Namenseinträge.

sei laut
2013-05-16, 13:37:30
Eigentlich würde ich erwarten, dass Hosteurope einen DynDNS Dienst bereitstellt.
Bin selbst bei Hosteurope und gerade etwas erstaunt. Vielleicht solltest du denen mal eine Hassmail schreiben.

Strato hat sowas inzwischen im Angebot. (ab einem bestimmten Paket)
http://www.strato-faq.de/900

Edit: Ein kostenloser ist http://www.noip.com/

google
2013-05-16, 14:02:49
Ich finde gerade nix, aber nutze selber noch DynDNS. Wird der kostenlose Service eingestellt? Hat sich da aktuell etwas geändert?

Bei mir läuft Dyndns schon seit sovielen Jahren, dass ich mich schon nichtmal mehr ans einrichten erinnere. Ich erinner mich nur noch daran, dass vor 1-2 Jahren da mal was umgestellt wurde... any ideas?

Milchkanne
2013-05-16, 15:06:56
Wenn es nur eine weiterleitung auf die IP sein soll ist das relativ einfach machbar.
Einfach die index.php in der Subdomain auf die IP redirecten lassen. Die IP setzt mann in dem man die index.php (oder eine extra Datei) mit einem passcode aufruft, die speichert die anfragende IP dann (im einfachsten Fall in einer text Datei). Das lässt sich glaube ich auch ohne Modden mit der Fritzbox automatisieren.
Es geht dann aber natürlich nur http, und man hat dann keine richtige Subdomain, sondern eben nur eine http weiterleitung zur ip... vielleicht reicht das ja.

Gast
2013-05-16, 16:11:58
Ich finde gerade nix, aber nutze selber noch DynDNS. Wird der kostenlose Service eingestellt? Hat sich da aktuell etwas geändert?

Bei mir läuft Dyndns schon seit sovielen Jahren, dass ich mich schon nichtmal mehr ans einrichten erinnere. Ich erinner mich nur noch daran, dass vor 1-2 Jahren da mal was umgestellt wurde... any ideas?

Die haben mal wieder die Bedingungen geändert... Wenn man sich nicht einmal im Monat über die Webseite selbst einloggt dann wird der Account deaktiviert (oder sogar gelöscht)...
http://www.heise.de/netze/meldung/Dyn-schraenkt-kostenlose-DynDNS-Accounts-weiter-ein-1863537.html

BigKid
2013-05-16, 16:19:46
Wenn es nur eine weiterleitung auf die IP sein soll ist das relativ einfach machbar.
Einfach die index.php in der Subdomain auf die IP redirecten lassen. Die IP setzt mann in dem man die index.php (oder eine extra Datei) mit einem passcode aufruft, die speichert die anfragende IP dann (im einfachsten Fall in einer text Datei). Das lässt sich glaube ich auch ohne Modden mit der Fritzbox automatisieren.
Es geht dann aber natürlich nur http, und man hat dann keine richtige Subdomain, sondern eben nur eine http weiterleitung zur ip... vielleicht reicht das ja.
Ich bezweifle leider, dass der VPN Client im iPhone das hin bekommt...

Dann schon eher die vorgeschlagene Lösung die IP Adresse im Klartext auf dem WebSpace unterzubringen - dann muss ich sie halt immer wenn ich es brauche nachgucken und einträgen... Hat halt gar keinen Sexappeal... :rolleyes:

ilPatrino
2013-05-16, 16:55:59
ich hänge mich mal ran; ich wollte mir sowieso in naher zukunft eine domain holen, um einen "vernünftigen" mailaccount zu haben.

was brauche ich, um mir wie bei dyndns eine subdomain-weiterleitung (incl. portweiterleitung) zu bauen?
vserver mit gnudip? oder gibts hoster, die das mit weniger aufwand hinkriegen?

(einen lokalen linux-server aufsetzen ist kein drama, aber ich hab keine ahnung bezüglich irgendwelcher admin-tools, und einen server komplett fernwarten hab ich auch noch nicht probiert...)

die "ziele" sind alle vollwertige linux-server hinter dsl-anschlüssen, ich bin also bei der wahl der aktualisierungmethode komplett frei und nicht auf das dyndns-protokoll beschränkt

Höhnangst
2013-05-17, 12:48:11
Wäre der Teamviewer vielleicht auch eine Alternative? Du bist damit komplett unabhängig von deiner öffentlichen IP bzw. dem DNS-Namen. VPN-Tunnel kann der auch. Einziger Nachteil ist, dass du den an jedem Client installieren musst. Ansonsten gibt's den aber für Windows, Mac, Linux und mobile Geräte.

Oder geht's hier um Web-Hosting für die Öffentlichkeit, damit Personen auf eine von dir bereitgestellte Seite zugreifen können? Bin gerade etwas verwirrt.

ilPatrino
2013-05-20, 13:42:58
ich hab hier mehrere linux-server, die hinter verschiedenen dsl-anschlüssen sitzen. administration erfolg ausschließlich über console. verbindung brauchen ich von allen möglichen rechnern (z. b. @work, von unterwegs); "einwahl" per ssh. ports werden ebenfalls über ssh getunnelt, um an oberflächen in der dmz zu kommen. die bequemlichkeit von dyndns war schon klasse - ich hätte gerne wieder so einen automatismus...

€dit: ich hab erstmal ein login-skript in die crontab gesetzt, aber ich fürchte, das wird keine dauerlösung...

Darkman.X
2013-07-23, 03:05:42
Ich bin leicht verwirrt. Du (@BigKid) hast doch eine Fritzbox, wieso nimmst du nicht einen anderen Anbietern aus der DynDNS-Liste? Du hast doch sogar die Möglichkeit, einen benutzerdefinierten Eintrag zu nutzen, solange der Anbieter eine Update-URL hat.

Ich selber nutze noip.com, aber auch nur für Kleinigkeiten. Die Navigation auf deren Seite ist zwar meiner Meinung nach nicht gerade intuitiv, aber es funktioniert.