PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Windows 8 Neuinstallation - Warum wird eine 350-GB-Systempartition mit angelegt?


King Rollo
2013-05-16, 13:12:21
Hallo zusammen,

da ich günstig an ein älteres Notebook gekommen bin habe ich mir eine SSD besorgt und dort jetzt mal Windows 8 installiert. Nun habe ich festgestellt, dass Windows während der Installation automatisch eine zusätzliche 350-GB-Systempartition angelegt hat. (Das passiert jedoch nur dann, wenn auf der Fesplatte noch keine Partitionen angelegt waren. Hatte man die Platte vorher bereits vor der Installation partitioniert, gibt es keine separate Systempartition...)

Nun natürlich dir Fragen: Was macht diese Partition? Brauche ich die unbedingt? Kann ich sie gefahrlos verkleinern oder sogar löschen und den freien Platz wieder zur Hauptpartition hinzufügen?

blackbox
2013-05-16, 13:34:31
Da hast du irgendwas falsch gemacht, denn eine 350GB Partition wird eigentlich nicht angelegt.

Locutus2002
2013-05-16, 13:46:23
Sicher, dass es 350 GB sind? Wären es MB, dann könnte es die Bootloader-Partition sein. Das haben auch schon Vista und 7 so gemacht, allerdings waren es da 100MB.

MartinB
2013-05-16, 14:33:11
Er meint sicherlich MB. Die Wahrscheinlichkeit dass er eine 512Gb SSD hat ja doch relativ gering in einem älteren Notebook ;).

In den 350mb wird der Bootloader und die Windows Startumgebung, sowie einige Systemdateien gespeichert. Der Vorteil bei einer HDD wäre, dass die Dateien die zum Starten benötigt werden m Stück vorliegen und das de Lesekopf nicht über die ganze Scheibe wandern muss. Bei einer SSD ist das egal. Aber natürlich ist es irgendwie "aufgeräumter" und man zerschießt sich nicht den Bootloader wenn man an der Windows-Partition rumfummelt.

King Rollo
2013-05-16, 14:51:29
Ups! Logisch: 350 MB und nicht GB! Sorry!