PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Devolo dlan Kit oder Alternativen?


Cyv
2013-05-16, 17:45:13
Hallo,

ich lebe in einer 4er WG und nun muss das Netzwerk etwas ausgebaut werden.
Wir haben 1 Fritzbox Cable mit Wlan und 4 Netzwerkanschlüssen.
Das Wlan ist zeitweise recht langsam. Bei 4 Bewohnern mit je 2-3 WLAN-Geräten kein Wunder. Leider eignet sich die Wohnung nicht dazu Kabel zu verlegen. Das äußerste Zimmer hat nur noch einen schlechten WLAN-Empfang und dieser bricht regelmäßig ab. Daher die Alternative Dlan?

Das äußere Zimmer und meins (Routerstandort) sollen also mit dlan verbunden werden... Da die Internetgeschwindigkeit > 100mbit beträgt, sollte also auch das dlan > 100mbit sein. Zusätzlich will ich ggf. in einem anderen Zimmer ein NAS aufbauen, daher sollte auch die Erweiterung des dran-Setups gegeben sein...

Ist Devolo immernoch "Marktführer" in dem Bereich und bietet die besten Produkte, oder kann man auch ohne Bedenken zu anderen Herstellern greifen?

Rausgesucht habe ich nun das hier:
http://www.devolo.de/consumer/101_dlan-500-duo_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
Wobei ich den Sinn von 2x 2 Steckplätzen nicht ganz sehe. Klar kann man auf der einen Seite 2 Geräte anschließen, auf der anderen Seite benötigt man aber nur einen Slot um das Ding mit dem Router zu verbinden.

Wir sind also auf eine stabile und hochwertige Lösung aus, allerdings muss auch nicht mehr Geld ausgegeben werden als nötig. Die Erweiterbarkeit ist ebenfalls wichtig...

Empfehlungen, Erfahrungen?

Danke

Zafi
2013-05-17, 12:52:36
In deinem Fall wäre es wohl sinnvoll, wenn du dir gleich ein Triple-Kit zulegst. Die sind dann üblicherweise gleich aufeinander eingestellt, so dass du sie nur noch in die Steckdose stecken musst. Was die Geschwindigkeit anbelangt, kommst du in der Praxis ungefähr auf ein Fünftel bis ein Zehntel von dem, was die Hersteller bewerben. Erwarte also nicht zuviel. Bei einem 200 Mbit Power-LAN wären es also effektiv 2,5 bis 5 MB/s (20-40 Mbit/s).

Alternativ dazu wäre ein WLAN-Repeater sinnvoll. Der Fritz 300E ist ganz gut. Hab ihn kürzlich installiert und er kommt sehr weit. Wenn du den auf halber Strecke platzierst, hat der Anwender im letzten Zimmer noch ein gutes Netz. Ausserdem bietet der 300E auch einen LAN-Port, so dass nicht nur WLAN-Teilnehmer sondern auch ein LAN-Teilnehmer direkt an das Netzwerk angebunden werden können (z.B. die NAS oder ein Switch). Die effektive Datenrate wäre aber auch nicht viel höher, als beim Power-LAN.

Wenn du gleich auf Nummer sicher gehen willst, wäre ein 802.11ac WLAN die richtige Wahl. Die erreichen in der Praxis bis zu 90 MB/s (über 700 Mbit/s). Doch mit einem entsprechenden Router, Repeater und die ganzen WLAN-Sticks, kommst du auf ein paar Hundert Euro. Dass wäre euch vielleicht zu teuer, doch dafür wärt ihr dann langfristig auf der sicheren Seite.